AW: gigabyte gtx 970 g1 gaming kühler wechsel
Ich war wohl etwas unaufmerksam und womöglich auch großkotzig um die Uhrzeit, ich hoffe du kannst mir das verzeihen (auch wenn ich es nicht erwarten darf)
Aufgrund der Tatsache, dass der TE sich bereits einen passenden SpaWa-Block rausgesucht hatte, bin ich jedenfalls davon ausgegangen, dass eventuelle handwerkliche Eingriffe und Modifikationen kein Problem seien.
Wie gesagt ist das linksbündige Layout auch ein Sonderfall. Rechtsbündig bräuchte man im schlimmsten Falls nur einen neuen VRM-Kühlblock. Viele Karten kommen sogar noch mit dediziertem SpaWa-Kühler, den man hier u.U. sogar weiterverwenden könnte/sollte.
Ob es nun passt oder nicht, kann niemand von uns genau sagen. Das lässt sich nunmal nur durch ausprobieren herausfinden. Ich kann auch nur Vermutungen anstellen und eventuelle Lösungswege anbieten.
Soweit ich weiß, haben wir in DE auch ein 14-tägiges Rückgaberecht. Den Kühler einmal auszupacken und dranzuhalten, sehe demnach ich nicht als Problem an.
Den letztendlichen Gewinn (wenn es denn passen würde), wäre es mir Wert. Aber das muss der TE natürlich selbst entscheiden...
Ich wollte jedenfalls nicht empfehlen, auf einen neuen Release zu warten.
Zum einen ist dieser (noch) nicht offiziell bestätigt, zum anderen kann es noch Monate dauern, bis dieser tatsächlich eintritt.
Ob die Gigabyte eine wirklich kühle bzw.
leise Karte ist, muss auch jeder für sich selbst entscheiden.