Gigabyte GTX 570 Superclocked

stev0

PC-Selbstbauer(in)
Nabend an alle Nachtschwärmer dadrausen, sag ma is die Gigabyte GTX 570 Superclocked mit ihren Tripple Fan empfehlens wert ?
Die hat ja ne Menge power schon beim auslieferungs zustand somit sollte man eine GTX 580 eingehollt haben.
Knackst das PCB nich bei der Karte ?
 
Da hätte ich dann noch 2 Fragen zu.

1. Ist die besser als die MSI ? alias Twin Frozr, weil sie hat ja 3 lüfter also mehr oc spielraum ?

2 Der K&M Händler in Dortmund sagte mir man bräuchte mindestens ein 600-1000 Watt netzteil um ->Eine<- GTX 580 zu befeuern ? das scheint mir recht unrealistisch, ich denke mal das wird mit einem 550 watt auch reichen ?
 
geh wieder zu dem K&M händler und sag ihm der soll sich n neuen job suchen, er is durchweg inkompetent. biete ihm als alternative an, er sei ein verkaufsgeiles ******* das darauf erpicht ist, unwissenden soviel geld wie möglich aus der tasche zu ziehen ...

480W reichen für ne gtx580 aus ... kommt drauf an was es auf der 12V schiene so leistet ... und 550 reichen definitiv vollkommen aus
 
Da hätte ich dann noch 2 Fragen zu.

1. Ist die besser als die MSI ? alias Twin Frozr, weil sie hat ja 3 lüfter also mehr oc spielraum ?

2 Der K&M Händler in Dortmund sagte mir man bräuchte mindestens ein 600-1000 Watt netzteil um ->Eine<- GTX 580 zu befeuern ? das scheint mir recht unrealistisch, ich denke mal das wird mit einem 550 watt auch reichen ?

Zu 1. das ist abhängig vom Chip und dessen Qualität.
Zu 2. manizzle trifft es, wenn auch unschön, es wäre abzocke. Mit einem 600Watt Markennetzteil bist du in jedem Fall auf der sicheren Seite. Solltest du dir unschlüssig sein, für eine Standart(Overclocking-Modelle haben auch manchmal zwei 6+2PCIe-Anschlüsse, Herstellerinfo hilft :daumen:) 580er benötigst du ein Netzteil mit einem 6xPCIe-Anschluss, einem 6+2PCIe-Anschluss und am besten 40Ampere oder mehr auf den 12V-Anschlüssen, also quasi für die beiden PCIe-Anschlüsse je ~20A, das ist völlig ausreichen. Es gibt auch einige "kleinere" Netzteile mit ~550W die auch diese Leistung bereit stellen, aber ein 1000W-Netzteil ist für einen "normalen" PC mit einer einzelnen Grafikkarte unnötig.
 
Dann sollte mein Cougar CM 550 reichen, aber ich denke ich nehme trozdem die GTX 570 der aufpreis lohnt irgendwie nich für diese minmalen fps mehr die ich ja mit OC ausgleichen kann.
 
Dann sollte mein Cougar CM 550 reichen, aber ich denke ich nehme trozdem die GTX 570 der aufpreis lohnt irgendwie nich für diese minmalen fps mehr die ich ja mit OC ausgleichen kann.

Sofern du keine Overclocking-Rekorde mit CPU und GPU brechen möchtest sollte es reichen. Bei "normaler" Spielelast kommen selten mal 400Watt zusammen, aber das ist schon richtig viel und eher die Ausnahme.
 
Warum rekorde brechen? mir wurde gesagt das wenn man eine GTX 570 auf 850mhz taktet diese dann das Nivou einer GTX 580 erreicht hat.

edit: hups hab mich verlesen :P soory
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann die Gigabyte GTX 570 Super Overclocked nur empfehlen, bin vollkommend zufrieden mit meiner !
Sie ist im Idle sehr leise und auch unter Last nicht der Brummer...ausserdem kühlen die Lüfter auch sehr gut...unter Last z.B. Crysis 2 1.9 + HD-Pack konstant 62° !
Und von der Leistung bin ich auch recht zufrieden!

NT hab ich 750Watt...also des sollte reichen! ;)
 
Dann holle ich mir die Gigabyte, eine frage habe ich noch und zwar gibt es Backplatten zum nachkaufen/rüsten ?
 
Bekommste kaum, Evga verkauft die im Amerikanischen Shop, weißt du aber wohl, bist ja bei Cb seh ich gerade wo ich suche :D.
Sofern die Superclocked dem Referenzplayout entspricht, kann die Backplate da installiert werden.
Ich weiß es aber nicht, ob sie die ist, musste mal googlen, denke aber eher nicht.
Ach die bekommt man ja auch im deutschen seh ich gerade. Man bin ich blind:ugly:.
 
Mich wunderts wie klein die welt doch immer ist :D
Ich google dann ma rum villt hab ich glück, find sone Karte sieht doch gleich viel schicker aus mit ner guten backplate.
Leider hab ich gerade ein problem mit meinem gewissen ..
Eine seite sagt nimmt 570 und die andere sagt nimm 580, nun da ich ungern mein NT wechsel und mir bei hardwareluxx mal den test der 580ger angeguckt habe schafft das mein NT laut dären angaben nicht :schief:
dort werden 510 Watt gemessen bei ner GB GTX 580 soc. Das übersteigt dann glaube ich die effizenz oder nicht?
soweit ich das lesen kann leistet das Cougar CM 550 auf schiene 12V1 28A und auf 12V2 20 A macht insgesammt 48A reicht das ?
 
Bei den Gigabunt Karten kannst du die Backplates vergessen, denn Giga setzt auf ein eigenes PCB. Backplates wie sie Evga anbietet passen eben nur auf Referenzdesigns, dafür bieten sie diese ja auch an :-) Und yes, so ne Plate lässt selbst ne GTX 460 noch schick aussehen, wobei es bei meiner schon vom Platz her eher nicht ideal gewesen wär (muss man beachten: liegt erster PCIe x16 Slot direkt unter CPU Sockel, kann es bei Backplate-Modellen mit grossen CPU Kühler ein Problem geben :-( ).
Der eigentliche Sinn der Backplate ist aber schon eher die Stabilität, drum hat ja auch Asus bei seinen Monstern der DirectCU II-Klasse mit ihren fetten Backsteinkühlern auf ne Platte gesetzt :-) Die find ich ehrlich gesagt optisch ne Ecke hübscher als die Gigabunt Karten, rot-schwarz gefällt mir persönlich(!) eben schon mehr als so ein blaues Gedöhns. Ok, auch die Asus ist nicht von kleinen Eltern, sind ja beide an die 30cm lang :-)
Wegen dem Netzteil, da kannst du im Normalfall nicht einfach die beiden Schienen addieren, sondern musst nach der kombinierten Leistung schauen. Diese ist zwar bei diesem Netzteil wirklich 480W, aber schon beim nächst grösseren sieht man es: 12V1 30A, 12V 2 30A und kombiniert 648W (addiert wären es 60A -> 720W, siehst also was gemeint ist ;-) ). Bei diesen Werten in reviews musst du immer genau schauen, womit gemessen wurde. Wenn die als CPU nen i7-990x auf nem X58 Brett benutzt haben, ist der Stromverbrauch für das Sys natürlich sehr viel höher als bei nem Sandy i7 auf nem P67 Brett. Wenn man jetzt mal aus Ausgang die 480 SOC nimmt, die ja im Prinzip nicht so viel anders als die 570 SOC ist, dann genehmigt sich diese max. 335W (laut TechPowerUp Review). Deine 480W würden da also schon reichen, wenn auch knapp. Für weiteres OC würd kaum bis gar kein Spielraum bleiben. Hier wird für das ganze Sys gar über 480W angegeben: GIGABYTE GTX570 1280MB 'Super Overclock' Edition Review - Accoustics & Power Consumption, wobei die eben auf nem X58 Brett mit nem i7-920 @ 4Ghz getestet haben, was also nicht grad die sparsamste Basis ist ;-)
Im Endeffekt musst du halt testen, ob es reicht oder besser ein neues Netzteil her muss oder halt besser eine non-OC GTX 570.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine GTX 570 im Ref. Design verwenden möchtest ist die Backplate überflüßig, was die Stabilität des PCB´s betrifft. Das macht die Grundplatte schon ausgezeichnet. Aus thermischer Sicht bringt die Backplate scheinbar gar nix. Die einen sagen minimal soll die Temperatur der VGA besser sein, die anderen sagen bringt gar nix. Aus optischer Sicht ist sie es wert, da mußt die sie aber bei EVGA bestellen. Die EVGA GTX 570 SC+ wegen der Backplate zu bestellen ist eher unwirtschaftlich. Da lieber die EVGA GTX 570 und Backplate im Shop bestellen und anschließend die GTX 570 auf die Werte der SC+ (797/1594/1950) übertakten >>> FERTIG!!!
 
Danke für die aufklärungen, dann bleib ich lieber bei der 570 und versuch da mein glück. Das NT ist nämlich noch sehr neu und würde es deshalb ungern wieder durch ein neues ersetzen dabei passt das mit meinem Matt schwarzen Case auch sogut zusammen :D

naja da die Gigabyte von haus aus ja schon gute takt raten hat würde ich die natürlich so lassen oder villt noch auf 850 mhz bringen das reicht mir dann aber auch.
Da die EVGA einfach besser aussieht weiß ich echt nich welche ich nehmen soll, da die EVGA einfach Optisch besser passt :ugly:

ps. wird die EVGA GTX 570 sehr laut ? Idle und Game last ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Chimera schon sagte sind da nicht viele Reserven in deiner PSU enthalten . Besorge dir doch einmal ein Meßgerät und ermittel erst einmal den Leistungsverbrauch deines Rechners. Dann kannst du immer noch entscheiden, ob du OC möchtest oder nicht. Persönlich würde ich immer zu EVGA greifen. Top Support und bei Registrierung gibt 3DMark´11 Advanced es umsonst dazu, sowie sind Garantieverlängerungen möglich.
 
Also wenn das PSU 480 watt schafft dann muss ne 570ger ja laufen ohne probleme, ich nehme dein Rat an und nehme eine GTX 570 von EVGA.
Wie ich sehe hast du auch eine von EVGA ist diese leise ? (idle und last)
 
Meine ist im Ref. Design noch leise gewesen, wobei es von jedem einzelnen anders empfunden wird. Ich hatte den Kühler abgebaut und die orginale Wärmeleitpaste entfernt und die gute PK-1 verwendet. Das hat schon einige Grad Unterschied gebracht, sowie Reduzierung der Lautstärke. Später habe ich die VGA komplett gemodet, siehe meine Signatur. Da sie jetzt auf einem Bench table verwendet werden soll, und mit 1.1V bei 900/1800/2000 betrieben wird war die Mod. erforderlich, denn diese Leistung war nur mit 85% Lüfterdrehzahl im Ref. Design möglich und das war dann doch zu laut.
 
Zurück