Bei den Gigabunt Karten kannst du die Backplates vergessen, denn Giga setzt auf ein eigenes PCB. Backplates wie sie Evga anbietet passen eben nur auf Referenzdesigns, dafür bieten sie diese ja auch an
Und yes, so ne Plate lässt selbst ne GTX 460 noch schick aussehen, wobei es bei meiner schon vom Platz her eher nicht ideal gewesen wär (muss man beachten: liegt erster PCIe x16 Slot direkt unter CPU Sockel, kann es bei Backplate-Modellen mit grossen CPU Kühler ein Problem geben
).
Der eigentliche Sinn der Backplate ist aber schon eher die Stabilität, drum hat ja auch Asus bei seinen Monstern der DirectCU II-Klasse mit ihren fetten Backsteinkühlern auf ne Platte gesetzt
Die find ich ehrlich gesagt optisch ne Ecke hübscher als die Gigabunt Karten, rot-schwarz gefällt mir persönlich(!) eben schon mehr als so ein blaues Gedöhns. Ok, auch die Asus ist nicht von kleinen Eltern, sind ja beide an die 30cm lang
Wegen dem Netzteil, da kannst du im Normalfall nicht einfach die beiden Schienen addieren, sondern musst nach der kombinierten Leistung schauen. Diese ist zwar bei diesem Netzteil wirklich 480W, aber schon beim nächst grösseren sieht man es: 12V1 30A, 12V 2 30A und kombiniert 648W (addiert wären es 60A -> 720W, siehst also was gemeint ist
). Bei diesen Werten in reviews musst du immer genau schauen, womit gemessen wurde. Wenn die als CPU nen i7-990x auf nem X58 Brett benutzt haben, ist der Stromverbrauch für das Sys natürlich sehr viel höher als bei nem Sandy i7 auf nem P67 Brett. Wenn man jetzt mal aus Ausgang die 480 SOC nimmt, die ja im Prinzip nicht so viel anders als die 570 SOC ist, dann genehmigt sich diese max. 335W (laut TechPowerUp Review). Deine 480W würden da also schon reichen, wenn auch knapp. Für weiteres OC würd kaum bis gar kein Spielraum bleiben. Hier wird für das ganze Sys gar über 480W angegeben:
GIGABYTE GTX570 1280MB 'Super Overclock' Edition Review - Accoustics & Power Consumption, wobei die eben auf nem X58 Brett mit nem i7-920 @ 4Ghz getestet haben, was also nicht grad die sparsamste Basis ist
Im Endeffekt musst du halt testen, ob es reicht oder besser ein neues Netzteil her muss oder halt besser eine non-OC GTX 570.