Welche GeForce GTX 1660 Super?

AK39

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich spiele recht selten in Full-HD, 60 HZ. Vielleicht wird es in Zukunft mehr?
95% der Zeit Office usw. Wenn ich spiele lege ich großen Wert auf schöne Bilder.
Fange gerade wieder an zu spielen. Habe mein Genre noch nicht gefunden. Falls ich ein richtiger Spieler werde, dann steige ich irgendwann auf die neue 3000-Serie um.

Eigentlich wäre AMD 570/580/590/5500xt die richtige Wahl für mich.
Ich verwende aber immer 2, manchmal 3 Monitore. Das treibt bei AMD den Stromverbrauch um ca. 30 Watt nach oben. Bei durchschnittlich über 10 Stunden am Tag, davon ca. 0,5 Std. Gaming wird das teuer. Eigentlich hat die Grafikkarte meist nichts zu tun.

Wichtig: Leise! Zero-Fan-Modus muss nicht sein. Bin von dem Konzept nicht richtig überzeugt. Habe aber auch keine Erfahrungswerte.

Irgendwie finde ich extrem wenige Testberichte und Empfehlungen für die 1660 Super. Fast nur Serientests.


Mein System:
AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz (Wird später ersetzt durch einen 12 Kerner.)
ASUS TUF Gaming X570-Plus
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18
be quiet! Straight Power 11 750W
Gehäuse: groß, da passt alles rein.
GeForce GTX 460. Hat nur zwei Monitoranschlüsse und muss allein daher ausgewechselt werden.

Wer kann mir Modelle empfehlen, die leise sind, nicht anfällig für Spulenfiepen und nicht extrem teuer?
Genauso wichtig ist die Information, welche Modelle ich meiden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay also der 1660 Fachmann bin ich jetzt nicht aber grundsätzlich kann ich folgendes beisteuern:

Gute Garantie und perfekte (Direktabwicklung) EVGA
Gute Modelle (3 Jahre Garantie Abwicklung über Händler) ASUS
Gute Garantie Zotac

Ausnahme ist meines Wissens nach Caseking da se bei Grafikkarten 2 Jahre lang ohne Stress direkt Ausstauschen.
Nur bei Caseking: Grafikkarten-Sofortumtausch bei Defe…

Auch gut Alternate
asus-premium-service

EVGA ist grundsätzlich super. (Karte registrieren und ggf. RMA direkt über die Abwickeln - auch bei Spulenfiepen)

Somit steht dir es frei, das passende rauszusuchen ;-)

Ich persönlich nehme immer OC Modelle mit besseren Kühlern. (War mir auch immer n Aufpreis wert)
Welche 1660S oder 1660TI ggf. für dich ihr Geld eher wert sind musst du entscheiden.

EDIT: Spulenfiepen kann dir keiner zu 100% ausschließen.
Bei der Asus ROG Serie steht auch dabei, dass bessere Spulen verbaut werden...fiepen trotzdem hier und da mal...
 
Die Stromkosten bei 30 Watt Mehrverbrauch sind jetzt auch nicht wirklich hoch.
Das Resultat
Ihre Angaben
Gerät A mit einem Verbrauch von: 30,00 Watt
Dauer: 10 Stunden am Tag
Dieser Verbrauch findet an: 7 Tagen in der Woche statt
Strompreis: 0,30 € pro kWh

DIE RECHNUNG:
Gerät A - 30 Watt
Zeitperiode Strom*verbrauch Stromkosten
pro Tag: 0,30 kWh 0,09 €
in der Woche (an 7 Tagen): 2,10 kWh 0,63 €
in 4 Wochen: 8,40 kWh 2,52 €
im Jahr: 109,20 kWh 32,76 €
in 5 Jahren: 546,00 kWh 163,80 €
in 10 Jahren: 1.092,00 kWh 327,60 €

aber ja auf 10 Jahren gesehen ist es dann doch viel.
Rein vom preis Leitung Verhältnis finde ich die 1660 super am besten. Wenn halt die rx 570 4gb von der Leistung reicht ist die halt 100€ billiger als eine gtx 1660 super.
 
Eigentlich wäre AMD 570/580/590/5500xt die richtige Wahl für mich.
Ich verwende aber immer 2, manchmal 3 Monitore. Das treibt bei AMD den Stromverbrauch um ca. 30 Watt nach oben. Bei durchschnittlich über 10 Stunden am Tag, davon ca. 0,5 Std. Gaming wird das teuer. Eigentlich hat die Grafikkarte meist nichts zu tun.

Darf ich fragen, was deine Quellen sind? Ich hab da mal eben selber nachgeschaut und kann das in keinem Fall bestätigen! Das ist kein reines AMD Phänomen, sondern betrifft alle Grafikkarten.

Hier meine Quellen:
Grafikkarte immer voll ausgelastet sobald 2 Bildschirme genutzt wird?
Stromverbrauch erhoeht bei 2. Monitor? | ComputerBase Forum

Wenn es wirklich zukunftssicher sein soll, dann bitte doch mehr als 6GB VRAM.
 
Der Verbrauch der AMD Navi Karten ist deswegen höher als der von NVIDIA, weil der Speichertakt unnötigerweise vollgas fährt. Macht er aber nur wenn die Monitore unterschiedliche Auflösungen haben. Das verwendete Interface ist dabei nebensächlich.
 
Zurück