GigaByte Geforce GTX980TI 6GB - Lüfter schleift

Flo

Schraubenverwechsler(in)
GigaByte Geforce GTX980TI 6GB - Lüfter schleift

Hi!

Auf meiner GraKa sind 3 lüfter angebracht, der mittlere schleift, läuft nicht rund was ein reibendes Geräusch erzeugt oder dreht manchmal gar nicht.
Spielt hierbei auch keine rolle wie hoch die Auslastung ist, macht er beim spielen genauso wie beim Surfen (beim spielen wird die Karte natürlich wärmer aufgrund der fehlenden Kühlleistung).

Würde das ganze am liebsten ohne einschicken selbst lösen.
Gibt es vllt Ersatzteile die ich kaufen und den Austausch eigenhändig machen kann? Kaufempfehlungen?

Gruss Flo

AW: GigaByte Geforce GTX980TI 6GB - Lüfter schleift

Solange noch Garantie drauf ist würde ich auch Gebrauch davon machen. Damit sparst du dir Geld, Ärger und vielleicht noch Zeit. Wenn überhaupt, dann kannst du selbst wohl nur eine halbgare Lösung praktizieren. Sind die Lüfter denn austauschbar oder fest am Kühler?

ja die lüfter kriegt man in der regel bei aliexpress ~15$. der versand aus asien braucht aber eine weile

Von den ganzen OEM-Lüftern in der Bucht würde ich die Finger lassen. Die sind meist miserabel gefertigt und daher nicht wirklich langlebiger. Wenn du Pech hast, kommen sie sogar schon mit Lagerschaden an und du bleibst auf den Kosten sitzen...

Wenn du die Karte nicht einschicken möchtest, dann würde ich mir einfach eine Custom-Belüftung selbst zusammenbasteln. Zum Beispiel mit drei 92mm von Noctua. Einfach mit Kabelbindern draufschnallen und übers Mainboard regeln. Ansonsten gibts aber auch VGA-PWM-Adapter, mit denen du direkt an den Anschluss auf der Karte gehen kannst (Regelung dann bspw. per Afterburner-Lüfterkurve).

Zurück