Gigabyte GA-Z77X-UP4 TH ___vs___ ASRock Z77 Extreme6

Rolk

Kokü-Junkie (m/w)
Hallo liebe Freunde der Kunst,

ich will an meinem Hauptrechner das Gehäuse wechseln und bin am überlegen bei der Gelegenheit auch gleich Board und CPU zu tauschen. Wie üblich fällt die Boardwahl schwer. Mich würde interessieren welches der beiden verlinkten Boards Ihr favorisieren würdet und vor allen Dingen auch warum. ;)
Dank 20 € Cash Back Aktion bei Gigabyte liegen beide Boards bei ~150-160 €. Das wäre ich auch bereit zu investieren. Vielleicht gibt es ja ein Totschlagargument ala besserer Onboard Soundchip etc. welches die Wahl leichter machen würde.


heise online Preisvergleich
 
soweit ich das richtig gelesen hatte liegt das ASRock Z77 Extreme6, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) etwas vor dem Gigabyte in einigen test,s
 
Kauf dir nen günstigeres Board und dazu ne Soundkarte.

Was brauchst du denn an Anschlüssen?
Was erhoffst du dir von den Boards?
Machst du SLI/CF?
 
Es soll ein SLI/Crossfire fähiges ATX Board sein. Die fangen bei ~120 € an, aber 30-40 € mehr machen den Bock dann auch nicht mehr fett. An Anschlüssen brauche ich momentan eigentlich nur Standartkost, will aber natürlich mitnehmen was man zur Zeit für das Geld bekommen kann.

Ich formuliere mal anderst, ist aus irgendeinem Grund von einem der beiden Boards abzuraten?
 
Du willst aber nicht CF/SLI mit ner GTX460 machen?

Nur um ein SLI/CF-fähiges Board zu kaufen, um eventuell mal das nutzen zu wollen, ist der falsche Weg.
Auch muss man nichts kaufen, was man nicht wirklich braucht.
Am Ende bekommt man für diese Highend Boards auch nicht wirklich mehr Geld, als für die günstigeren.

Ich habe mein Asus Rampage Formula x48 für das gleiche Geld verkauft, wie mein Gigabyte GA-EP45-DS3LR.
 
ich würde mich für das gigabyte board entscheiden, finde ich einfach besser und die spawas werden bei asrock richtig warm. für lange lebensdauer nicht wirklich fördernd.
 
Du willst aber nicht CF/SLI mit ner GTX460 machen?

Nein, das will ich höchstens mal testen. ;)




Das Giga hat die wesendlich kühleren Spannungswandler.

Zudem ist Giga ganz gut aufgestellt in bezug auf Bios Updates ;)

Wie meinst du das, bei Bios Bugs? Was die CPU unterstützung angeht ist Asrock meiner Erfahrung nach auch sehr schnell.
Das Gigabyte hier im Forum vertreten ist hatte ich schon wieder vergessen, gutes Argument. :daumen:
Dann wird es wohl wieder ein Gigabyte, nachdem mein letztes noch Sockel 939 war.
 
Nööp ....spannungsabstufungen zb etc.

Aber du kannst dir ja anhand der Bios Updates eines Boards ja mal anschauen was jeweils mit einen neueren Bios verändert wird.
Ist ja nicht so das es geheim ist sondern steht bei der neueren Bios Version immer mit dabei ;)

Man versucht es ja immer zu verbessern und genau das macht Giga ständig bzw sie bleiben am Ball auch bei Boards die älter werden.
 
Ich habe gerade herausgefunden das die Gigabyte Cashback Aktion nur bis zum 7.09. geht und man auch die Kopie vom Zahlungsbeleg bis einschlieslich 7.09. mailen muss. Mit letzterem habe ich jetzt nicht gerechnet, gibt mir aber mehr Zeit bei der Entscheidungsfindung. :schief:
 
Danke für den Tipp. :daumen:

Dummerweise gibt es mittlerweile auch das MSI Z77 MPOWER für das ich mich schon fast entschieden hatte. :ugly:

Dann heist es jetzt für mich MSI Z77 MPOWER vs GIGABYTE GA-Z77X-UP4.
 
Zurück