[Kaufberatung] ASRock Fatal1ty Z77 Professional vs ASUS P8Z77-V Deluxe vs ASRock Z77 Extreme6

gnomegemini

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe mich hier registriert, in der Hoffnung, dass mir etwas professionellere Leute bei der Wahl helfen können... ich hatte bisher ein Asus P8P67 Mainboard, tauschte es jedoch später gegen ein Gigabyte GA-Z77X-D3H. In beiden Fällen habe ich auf die "billigere" Schiene gegriffen. Nun ist das Gigabyte defekt und hat gleich die CPU (i5 2500k) mit in den Tod gerissen. Klar, wird jetzt beides umgetauscht, jedoch würde ich die 6-8 Wochen Wartezeit mit einer Neuanschaffung überbrücken, und die reparierten Komponenten dann verkaufen - bitte keine moralischen Diskussionen hierzu ;-)

Bei dem Gigabyte gefiel mir das BIOS gar nicht, das heißt Gigabyte scheidet aus; Geschmäcker sind ja verschieden; das BIOS von ASUS fand ich sehr gut.

Kurz und Knapp: welches Mainboard? Mein Händler des Vertrauens hat diese Top-Modelle im Angebot, von welchen ich eines nehmen wöllte:
- ASRock Fatal1ty Z77 Professional
- ASUS P8Z77-V Deluxe
- ASRock Z77 Extreme6

Bisher hätte ich mich ja für das Fatal1ty entschieden, es hat 16+8 Phasen (das Asus Deluxe nur 16+4 glaube), jedoch hatten mich einige Benchmarks und Threads in Foren (allem voran Tomshardware, welche alle das Asus Maximus empfehlen weil angeblich schneller) umgestimmt. Das ASRock Z77 Extreme6 soll wohl das ASRock Flagship ohne Fatal1ty sein. Notfalls wäre noch das ASUS Maximus V Formula bestellbar, das Maximus V Extreme ist mir dann doch ein wenig zu teuer...

Daher, welches Board ist aus Performancesicht das beste von den genannten? Auf die IDE/Floppy Ports des Fatal1ty lege ich keinen Wert, ebensowenig auf die Audio-Ausgabe, denn ich nutze ausschließlich das Logitech G930 Headset per USB.

Falls es interessant sein sollte, noch eine Übersicht, welche Komponenten ich bereits besitze:
650 Watt beQuiet Netzteil
Core i7 3770K
16GB Corsair Vengance DDR-1600
AMD HD6970
Intel SSD 710 200GB

Vielen Dank im voraus für hilfreiche Antworten und Erfahrungswerte.

hallo,

nimm das asrock. in verbindung mit dem 3770k kannst du die cpu auch ohne probleme bei entsprechender kuehlung auf 4x 4.4ghz stabil uebertakten. preis / leistung ist wie bei allen asrock boards spitze.

mfg
SOA

je nachdem welche features er nutzen will ist das asrock z77 prof schon ok......10x sata und die USB 3.0 ports sind schon ok ....wie gesagt es haengt immer von dem ab, was man machen will. das uebertakten haengt immer von der CPU ab, da stimme ich eindeutig zu

mfg
SOA

Schon beim Overvolten aber sollte die gelieferte Spannung stabil sein, was umso eher gelingt, je mehr Phasen da rumwerkeln (AnandTech - ASRock Fatal1ty Z77 Professional Review - IDE and Floppy on Z77). Davon ab ist es ein sehr sehr sehr großer Unterschied, ob einfache 95° Elkos verbaut sind, oder die teuren 105° Elkos, welche um längen länger halten allerdings im EK doppelt so teuer sind (Augenmerk liegt auf Haltbarkeit bei entsprechenden Temperaturen von 40-60 Grad). Billige Boards sind öfter nach dem Motto "was lange hält, bringt nicht viel Geld" gebaut. Dass ausserdem Performanceunterschiede vorhanden sind, zeigen ja entsprechende Reviews u.a. AnandTech - ASRock Fatal1ty Z77 Professional Review - IDE and Floppy on Z77

Auch ein Phänomen von Asus ist z.B. dass entgegen der Intel Spezifikationen der Turbo z.B. bei meinem alten i5 2500k auch bei Benutzung aller Kerne auf 3,7GHz angehoben wurde, was regulär nur bei 1 benutzten Kern der Fall wäre; im ungetunten Zustand ein Performancevorteil.

Wären die Punkte nicht gegeben, würde ich auch zu einem günstigeren Board greifen; ist aber nicht und damit möchte ich etwas tiefer in die Tasche greifen. Geld spielt in dem Fall keine Rolle - ob ich bei ~900Eur nochmal 50 mehr oder weniger hinblätter ist wurscht.

Kleinen Edit noch: mit dem Asus konnte ich die i5 2500k bei 4,9GHz betreiben und das stabil - mein Gigabyte schaffte es stabil nur auf 4,4GHz.

Du willst also viele Phasen? Gigabyte GA-Z77X-UP7, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 32+2 Phasen :)
Also du solltest nie ein teures Board kaufen, wenn du dick OCen willst. Teurere Board machen sich afaik nur bei LN2 bemerkbar. Ich geh mal stark davon aus, dass du normal mit Luft kühlst. Kauf dir nur ein teures Board, wenn du die Features brauchst z.B. Debug-LED, viele PWM-Lüfter Anschlüsse, viele S-ATA-Anschlüsse etc.

Ob man jetzt 1 oder 2 fps mehr hat ist doch so was von egal.. :haha:

Die Elkos spielen zwar ne Rolle, aber net bei OC bis ca. 4,5GHz, da sind beide gleich gut.
Das gilt auch für die Phasen. Die machen nur beim Benchen mit LN2 (oder ähnlichem) nen Unterschied wenn man auf Rekordjagd ist. Anonsten ist das uninteressant.

Aber wenn man nen 3770K zum zocken kauft hat man eh mehr als genug Geld. Da kann man auch gleich das hier kaufen: ASUS P8Z77-V Premium, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)

Du willst also viele Phasen? Gigabyte GA-Z77X-UP7, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 32+2 Phasen :)
Also du solltest nie ein teures Board kaufen, wenn du dick OCen willst. Teurere Board machen sich afaik nur bei LN2 bemerkbar. Ich geh mal stark davon aus, dass du normal mit Luft kühlst. Kauf dir nur ein teures Board, wenn du die Features brauchst z.B. Debug-LED, viele PWM-Lüfter Anschlüsse, viele S-ATA-Anschlüsse etc.
gnomegemini schrieb:
Bei dem Gigabyte gefiel mir das BIOS gar nicht, das heißt Gigabyte scheidet aus

Schade, wenn man sich selbst zitieren kann...

Legacyy schrieb:
Die Elkos spielen zwar ne Rolle, aber net bei OC bis ca. 4,5GHz, da sind beide gleich gut.
gnomegemini schrieb:
[...]oder die teuren 105° Elkos, welche um längen länger halten
Es geht nicht um die Frequenz; selbst bei 1,6GHz sind die besseren Elkos einfach langlebiger. Klar halten auch die Boards zeitweise 5 Jahre durch; aber das Risiko eines Ausfalls gerade bei höheren Temperaturen im Gehäuse mit Idlephasen abwechselnd schlauchen die Dinger ganz schön. Mein Vater arbeitet in der E-Technik und hat früher mal TV's repariert; heutzutage ist es Wegschmeißware aber seine Erfahrungen sind auch heute noch gültig denn davon hat er Ahnung ;)

Und ja... das Gerät darf ruhig einiges Kosten. Es kommt dann noch die schnellste NVidia Single-Core GPU rein, sobald NVidia den Kepler auch auf die GeForces gebaut hat, und dann möchte ich gern 4-5 Jahre Ruhe haben.

Mein ganz alter PC besaß einen Core i7 940, 8GB RAM sowie eine GTX280 und lief bis vor 6 Monaten noch bei mir; und hatte 4 Jahre auf dem Buckel. An sich wollte ich nur eine neue GPU kaufen, aber die SandyBridge CPU reizte mich ein wenig. ^^ Damals hatte ich auf das Asus Deluxe gesetzt gehabt. Und nun bin ich mir halt uneins, ob das P8Z77-V Deluxe wirklich besser/Performanter/Zuverlässiger als das Asrock Fatal1ty ist...

Also, ich hatte das Asrock Z77 Professional schon.
Sehr gutes Bios, sehr gutes Brett, sehr gute Ausstattung. Wenn dir schwarz/rot gefällt, dann hol es dir.
Das Asus ist recht teuer und ob du nun Bluetooth brauchst... kann ich dir nicht sagen.

also von den drei genannten boards finde ich das ASRock Fatal1ty Z77 Professional am schönsten. wobei das bios sehr umfangreich ausfallen sollte und man sich bei oc bischen auskennen sollte.

Also, wenn der Preis nicht so eminent ist, nimm das Fatl1ty oder hinsichtlich der Durability auch das Z77 MPower, das dürfte dir als E-Technik bewanderter vll auch zusagen .. ansonsten bei Asus das Maximus Gene V, allerdings hatte ich mit den alten Asus Boards viele Zickerereien, doch viele hier im Forum sind glücklich mit diesem Brett. Ja nachdem was du vorhast, würde es auch sicherlich günstigere Alternativen geben ;)

Falls du mit Kepler den Big Kepler alias GK 110 meinst, der kommt wohl nächstes Jahr als GTX 780 .. oder auch nicht, die Glaskugeln sind sich da noch nicht so einig ;) Nein mal im ernst, ob und wenn wann er nächstes Jahr kommt weiß wohl nur nVidia selbst, alles andere ist Gerate, und ob der Chip dann 4-5 Jahre hält, wage ich zu bezweifeln .. mir fällt kein Chip der letzten Jahre ein, der nach 4 Jahren die aktuellsten Titel noch maxed out darstellen konnte, meist passt die Technik schon gar nicht mehr, da die DirectX-Schnittstelle bereits eine Generation weiter ist .. und so wie Crytek schreibt, könnte der GK110 Crysis vll gerade so in FullHD mit 30 FPS darstellen .. :ugly:

Zurück