GIGABYTE GA-X58A-UD7 - Wasserkühlungsanschluss?

ro0ney

Komplett-PC-Käufer(in)
GIGABYTE GA-X58A-UD7 - Wasserkühlungsanschluss?

Hallo,
ich habe vor mir das GIGABYTE GA-X58A-UD7 Mainboard zu kaufen und wollte gleich die Wasserkühlungsanschlüsse mitbenutzen.
Link: GA-X58A-UD7 (rev. 1.0) - GIGABYTE - Product - Motherboard - Overview
Nun ergeben sich mehrere Fragen:

• Kann ich auch einen 16/10mm Sachlauch anschließen??

• Wäre es auch nötig etwas dazu zu kaufen wie eine Schlauchschelle oder sonsitges?
  • Hat schon jemand Erfahrung mit den Anschlüssen (bezüglich Dichtheit) gemacht?
Schon mal vielen Dank im voraus!!

AW: GIGABYTE GA-X58A-UD7 - Wasserkühlungsanschluss?

also wenn ich das Handbuch richtig deute sollten es Schläuch mit 7,5mm innendurchmesser sein - eine Schlauchschelle ist bei derartigen Anschlüssen empfehlenswert

eine weitere Möglichkeit -meiner meinung auch klar die bessere - ist der Fusion Block Kühler von Mips

mfg

hmm...dann ist man praktisch gezwungen einen 7,5/10mm Schlauch zu nutzen? oder gibt es da auch Adapter??

klar gibts Adapter klick - aber wie gesagt, bei dem Mainboardpreis sollte es an den 35€ für den Fusion Block Kühler nicht scheitern

mfg

dann muss man ja eigentlich überlegen ob dich dann der Kauf überhaupt lohnt, oder? ich meine da gibt man circa 260€ aus und muss sich dann noch nen Kühler kaufen, wenn man andere Schlauchgrößen verwenden will.:(

wiso? - wenn du dir ein anderes Board kaufst und dieses Wakühlen möchtest musst du die komplette Heatpipe demontieren und durch wakühler ersetzen - so ein komplettset kostet an die 100€

mfg

ähm, Du kannst ja den WaKü Block abschrauben, der ist auf der Heatpipe aufgeschraubt und schauen das Du einen passenden Kühler mit entsprechenden Bohrabständen bekommst um den draufzusetzten, das Konzept am UD7 ist was das angeht sehr individuell veränderbar. ;)

naja aber das kostet ja wieder gleich 100€, oder?...so ist das ne Investition von 40€

Moin

Ich wollte mir das GA-X58A-UD7 kaufen (Wegen der Wakü) aber da das GA-X58-UD5 ist bis auf den Wakü und der Hyper... Kühlkörper absolut gleich!! Wenn ich mir den
Fusionblock kaufe, (ich habe 13-10 schläuche)
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - MIPS GIGABYTE EX58 Extreme Fusionblock Nickel MIPS GIGABYTE EX58 Extreme / UD7 Fusionblock Nickel 14237

und das GA X58A UD5 würde das Passen oder nicht?? weil

Wichtig: Dieser Fusion-Block kann nur für das Gigabyte EX58-Extreme verwendet werden und passt nicht auf andere Gigabyte X58 Mainboards !!!

(Verwirung):huh:

Danke im voraus

ähm, j4i - das UD7 ist schon ein ganz anderer Schlag von Board als das UD5 - es macht alleine schon beim Ramspeicher eine Menge mehr mit. Auch sonst sind viele Bereiche wesentlich besser und stabiler gebaut. Zugegeben das Layout ist ähnlich aber es sind doch einige Sachen anders umgesetzt worden, allein die Laneanbindung des Chipsatz ist wesentlich besser und verkraftet wesentlich mehr Datendurchsatz über die ICH10R bspw. bei der Verwendung performanterer SSD's o.ä.
Auch bei der USB Versorgung ist dort einiges besser. Ist halt das gesamte Powerdesign welches schon bei der Platine wesentlich mehr hergibt ;) Das ist schon ein größerer Unterschied und nicht nur irgend ein Feinschliff den das UD7 bekommen hat ;)

Soweit ich das in Erinnerung habe ist das EX-58-Extreme2 das jetzige UD7 (es ist unter dem Extreme Namen nur in Asien auf dem Markt erschienen) von daher würde es mich wundern wenn der Extreme Kühler nicht auf den Nachfolger das Extreme2 passen würde, aber genau kann ich das nicht sagen, einfahc mal bei Gigabyte anfragen ob bei der Kühlaufnahme etwas abgeändert wurde...

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die schnelle andwort!

was will man den mit soviel Arbeitspeicher dass brauch doch kein Mensch!! :P

Ja ok überzeugt!! hab grad gesehn das das Board Nacht 26 € Weniger kostet. weis nicht was das soll, aber cool. das fellt die entscheidung leichter.

MFG

Hallo,

das wird nicht gehen, Du siehst auf dem Fusion die 4 Bohrungen für die Befestigung, die entsprechen des Platzes für die Wasserkühlungsaufnahme die ist original quadratisch und nicht rechteckig ;)

Das was an der Seite übersteht, ist dann genau über dem Bereich wo die Silentpipe montiert werden würde. Du könntes es andersrum drehen, dann würden aber nur 50% des Fusionblocks für die Kühlung eingesetzt, was sehr suboptimal ist ;) du würdest mit der Silentpipe eh mehr aufheizen als kühlen wenn eine Wakü drann hängt ;) also einfach weglassen.

Zurück