Gigabyte GA-P55-UD3 PCIe Anbindung

Holger15

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

wie ich Thread-Titel bereits steht, habe ich aktuell noch ein Gigabyte GA-P55-UD3 als Mainbaord in meinem Rechner verbaut.

Weitere Komponenten sind:

Intel Core i5 750
PowerColor 7970
BeQuiet E7 480W CM
Transcend PCIe x1 USB3.0-Karte
Fractal Design R4 White

Da mein Gehäuse nun zum Glück Front-USB3-Anschlüsse hat, würde ich diese natürlich auch gerne nutzen. Das Problem ist, dass mein Mainbaord keinen 19-PIN-Anschluss für USB3 bereit stellt, ich diese also gerne per PCIe-Karte bereitstellen würde.

Silverstone EC04-P

Glücklicherweise besitzt mein Mainboard sogar zwei solcher PCIex1-Anschlüsse, jedoch kann ich in der Realtität nur einen davon nutzen, weil die Grafikkarte, wenn sie im oberen Slot steckt, einen der beiden versteckt.

Siehe hier

Darum hatte ich mir gedacht, dass ich entweder die Grafikkarte in den untereren Slot stecken könnte und die USB3-Karte dann in den anderen x1-Slot. Oder ich stecke die USB3-Karte einfach in den unteren PCIex16 Slot, das sollte ja theoretisch möglich sein, oder?

Bei ersterem wäre aber das Problem, dass ich nicht weiß, ob der untere Slot mit den vollen 16 Lanes angebunden ist, da bei den Spezifikationen des Mainbaords der Hinweis vorhanden war, dass einer der Slots nur mit 4 Lanes angebunden ist.
Andererseits wäre eine Möglichkeit aber noch, dass bspw. erst durch das Einsetzen einer zweiten Karte im PCIex16-Slot die Lanes derart aufgeteilt werden, aber ich habe keine Einstellung gefunden, wo man die Lanes dem Slot zuteilen könnte.

Von daher erbitte ich euren Rat zu der Angelegenheit :)

Mit freundlichen Grüßen.

Der obere x1 sollte überhaupt kein Problem sein. Wenn, dann ist nur der zweite PCIe x16 mit nur x4 angebunden und KÖNNTE bei Belegung dafür sorgen, dass auch der erste x16er gedrosselt wird. Aber selbst da könnte es sein, dass dies nur im crossfire/SLI passieren würde.

Aber brauchst Du denn USB3.0 wirklich? Kopierst Du so oft Daten per USB und hast auch USB3.0-fähigen Sticks/Festplatten, als dass sich das lohnt?

Zugegebenermaßen werde ich diese Schnittstellen wahrscheinlich schon etwas intensiver in nächster Zeit nutzen.

Ich werde mal sehen, wie sich das ganze verhält. Zur Not muss ich mir eben eine andere Lösung einfallen lassen.

Zurück