Gigabyte GA MA770DS3 AM2+

Schlitzer1971

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich hab jetzt ein o.g. Board mit einer SSD 64 gb und Win 7 64 bit in Betrieb genommen. Mit meinen damaligen AM 2+ Boards habe ich nur normale SATA HDDs genutzt und die liefen auch aus Unwissenheit im IDE-Modus.
Seit ca. 2 Jahren nutze ich versch. AM3+ Boards mit SSD Festplatten und habe ich Bios einfach auf AHCI umgestellt und alles war gut.
Bei dem jetzigen Board gibt es nur die unten aufgeführten Einstellungen und ich habe SATA AHCI ausgewählt. Jetzt sehe ich meine Festplatte aber bei der Option Hardware sicher entfernen. Das System läuft recht gut und meine Frage ist soll das so ?
 

Anhänge

  • 2014-03-01 21_16_07-Gigabyte GA-MA770-DS3.jpg
    2014-03-01 21_16_07-Gigabyte GA-MA770-DS3.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 84
Jetzt sehe ich meine Festplatte aber bei der Option Hardware sicher entfernen. Das System läuft recht gut und meine Frage ist soll das so ?
Das ist normal und immer dann der Fall, wenn man die einzelnen SATA-Ports im BIOS bzw. UEFI nicht als extern oder intern konfigurieren kann und die "Markierung" vom Board-Hersteller fest auf extern eingestellt wurde.

Das Systemlaufwerk kannst du nicht auswerfen/abmelden, auch wenn es unter "Hardware sicher entfernen" gelistet ist. Das verhindert Windows. Fall dich stören sollte, dass das Laufwerk dort auftaucht und du den Standard-AHCI-Treiber von Microsoft (msahci) nutzt, kannst du das über einen Registry-Wert (TreatAsInternalPort) ändern. Das funktioniert aber nur beim MSAHCI-Treiber. Wenn du den AMD-AHCI-Treiber installiert hast, musst du damit leben oder auf den MSAHCI-Treiber wechseln und den Registry-Eintrag vornehmen.

/Edit
Ich hoffe du hast nicht die total veralteten Treiber installiert, die du auf der Webseite von Gigabyte für dein Board herunterladen kannst.

/Edit2
Der AMD-AHCI-Treiber unterstützt erst ab der Version 1.2.1.263 (Catalyst 10.9 von November 2010) Trim. Allerdings offiziell nur bei den Southbridges ab der 800er Serie. Da dein Board eine Southbridge aus der 700er Serie verbaut hat, musst du den MSAHCI-Treiber nutzen, damit die SSD getrimmt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für deine Infos..ich bzw. meine Töchter können damit leben. Die neuen Board-Generationen machen es einem doch erheblich leichter :-)
 
Zurück