Gigabyte G1 Sniper M3 (SoundCore 3D) vs. MSI Z77A-GD65 (Realtek® ALC898) welcher Soundchip ist besser?

dimi845

Schraubenverwechsler(in)
Gigabyte G1 Sniper M3 (SoundCore 3D) vs. MSI Z77A-GD65 (Realtek® ALC898) welcher Soundchip ist besser?

Hallo Community,

wollte mir demnächst ein neues MB mit IvyBridge zulegen, und schwanke zw. den o.g. MB's. Das Hauptkriterium ist welcher von den Soudchips besser ist. Zur Zeit benutze ich noch eine Auzentech Home Theater HD in meinem PC. Ich habe einen Pionieer VSX-921k Receiver und Teufel-Boxen. Der AVR ist über HDMI verbunden und ich benutzte die Soundkarte zum Spielen, Musik hören etc. Wollte euch deshalb fragen mit welchen Board ich besser bedient wäre.

Hab im Internet gemischte Kritiken bezüglich der Soundchips gelesen und schwanke deswegen noch. Wollte euch deswegen um Rat fragen.

AW: Gigabyte G1 Sniper M3 (SoundCore 3D) vs. MSI Z77A-GD65 (Realtek® ALC898) welcher Soundchip ist besser?

Nur wegen nem Soundchip sollte man sich kein Board kaufen, vor allem nicht so ein übertrieben teures, wie das G1 Sniper, insbesondere wenn man nicht vorhat, die anderen Funktionen wie Extrem-OC auszunutzen. Oder hantierst du gern mit LN2? :D

An deiner Stelle würde ich schauen, welches Board am besten zu deinen SONSTIGEN Bedürfnissen passt (Menge und Art der Anschlüsse wie SATA etc.) und dazu eine Soundkarte kaufen. z.B. die ASUS Xonar DX
Damit kommst du denke ich Preis/leistungstechnisch besser weg, die DX wischt mit beiden OnBoard-Chips (Zu deiner Frage: Das G1 hat den etwas Besseren) den Boden.

Ich würde z.B. eine Kombo aus
ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z) | Geizhals.at Deutschland
ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

vorschlagen. Ein Board wegen des Soundchips zu kaufen ist völliger Blödsinn.

AW: Gigabyte G1 Sniper M3 (SoundCore 3D) vs. MSI Z77A-GD65 (Realtek® ALC898) welcher Soundchip ist besser?

Danke,
War vllt etwas ungünstig formiliert, OC,SSD und die anderen spaßigen Sachen gehören auch dazu. Mir war ein guter Mix aus Performance und Preis wichtig. Hab gesehen dass beide MB's ziemlich gut in diversen Tests. Die Xonar kommt für mich leider nicht in Frage, da ich alles über HDMI, also Bild und Audio digital übertragen möchte und ich mir die Klinkstecker sparen kann, da bei meinem AVR mit einem Knopfdruck alles automatisch (Bild am TV und Input) eingestellt wird-eine Sache der Bequemlichkeit- :-).
Haben denn die Creative und die Realtek auch Dolby Digital Live und DTS?
Könnte mir durch aus vorstellen, dass die Creative das zumindest hat.

Bei meiner aktuelle Soundkarte gefällt mir der Crystalizer und, dass sie DDL und DTS hat, aber da ich den Sound eh Über die Graka ausgeben lasse wird es an meinen AVR Audio als PCM übertragen und ich habe mir hier sagen lassen, dass es nicht möglich sei, dass auf meinem AVR DTS bzw DD angezeigt werden kann, wegen Bitstream oder so.

Ich halte die Boards trotzdem für übertrieben überzüchtet, das Extreme4 kommt so ziemlich auf die selben Features. Mehrperformance o.Ä wirste nicht viel spüren, als Normalsterblicher mit normalen Anwendungen.

Joah, sollten sie eigentlich beide haben, bin mir aber nicht sicher, ist ewig her, dass ich OnBoard-Sound oder eine Creative hatte.

du könntest dir auch mal das ASRock Fatal1ty Z77 Professional, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals.at Deutschland (von mir aus auch die wieder fast überflüssige Professional-Edition) anschauen.
Ich kann dir jedenfalls garantieren, dass wegen dem bisschen Creative-Chip da kein sonderlich besserer Klang mit mehr Features rauskommen wird, deswegen würde ich mir an deiner Stelle das Geld wirklich sparen. Das mit dem HDMI hatte ich leider gerade außer Acht gelassen, sorry dafür

Hi,

wenn Du den Ton eh über HDMI überträgst spielt der Soundchip sowieso garkeine Rolle mehr. Die D/A Wandlung macht ja dann der AVR.

Grüße

Richtig, überteuerte Mainboards sind unsinn. Maximal 100-130€~, außer du brauchst unbedingt bestimmte Features, die es nur in teureren gibt. Ansonsten ist es totaler Unsinn, ebenso das Fatal1ty z77. Features, die 99% der user nicht brauchen, somit gegenüber einem 100-130€ mainboard kein mehrwert.
Selbst wenn son billiger Recon3D chip drauf ist, klingt der immernoch schlechter als eine 30€ Asus xonar DGX, daher lieber ne richtige soundkarte nehmen, als diesen 3D mist ^^

Crystalizer würd ich auslassen, und das Problem nicht mit klangverbiegern lösen wollen, sondern mit qualitativ guten mp3 dateien, bzw einem guten Kopfhörer.

Creative hat meiner Meinung nach nicht so viel gutes im angebot was soundkarten angeht. Die alte Titanium reihe ist zwar gut, aber klanglich der xonar DX unterlegen, und die Treiber sind bei Creative deutlich schlechter.
Die Recon3D sind ziemlicher müll außer höchstens beim Gaming, wo sie besser klingen sollen als die xonar DX. bei Musik aber haben die Recon3D keine chance.

Er nutzt HDMI!
Da braucht man keine Soundkarte!
Hört doch auf ihm was zu empfehlen, was er garnicht nutzen kann:daumen:

Selbst wenn son billiger Recon3D chip drauf ist, klingt der immernoch schlechter als eine 30€ Asus xonar DGX, daher lieber ne richtige soundkarte nehmen, als diesen 3D mist ^^

Auf dem 2 ist ein CA20K2 drauf, unter anderem bekannt von der X-Fi Titanium HD. Featuremäßig ist er unbeschnitten. DAC ist ein Kombichip von Cirrus (der allerdings recht gut integriert ist), OPVs sind 4556A. Das Board liegt neben mir und eine DG sieht alt aus bei analoger Ausgabe. Mehr in der kommenden PCGH-Print :P.

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt ohne scheiß? Ein Mainboard mit gutem onBoard-Sound? Und ich dachte bevor es sowas gibt können Schweine fliegen :ugly:

Ach und Timsu hat Recht, wenn deine Graka halbwegs aktuell ist und HDMI hat (was ich denke bei so einem Board), brauchst du keine Soka ;)

PommesmannXXL schrieb:
Jetzt ohne scheiß? Ein Mainboard mit gutem onBoard-Sound? Und ich dachte bevor es sowas gibt können Schweine fliegen :ugly:

Pommes es gab Auch mainboads ohne Sound auf dem Board only mit einer Karte im Lieferumfang so wie bei meinem Asus P5E

Ja sowas ist mir bekannt und auch durchaus i.O., aber die Standard-Lösungen von aktuellen Boards (wie es damals war, kp) sind eigentlich immer schlechter als eine günstige Soka wie z.B. die Xonar DG(X).

Ja da hast du recht . Ich würde auch ne Asus xonar nehmen . Kommt drauf an ob er PCI-E oder PCI will . Ich persönlich würde PCI-E empfehlen ist wahrscheinlich für spätere Aufrüstungen besser .

Da trennt sich mal wieder Spreu vom Weizen,

Da frag ich mich warum krampfhaft ne Xonar empfohlen wird, wenn hier nichtmal die Soundkarte zum einsatz kommen würde.

Btw, früher war die Onboard geschichte ne vollkommen anderen, da hatten CPU´s einfach nicht die Power um den Sound zu berechnen, also wurde bei früheren Boards mit Onboard sound fast immer nen hochwertiger Chip verbaut, z.b die EMU Chips von Creative welche auf der Soundblaster PCI 128 sind, auch Via Chips wurden gern verbaut ( das war zu zeiten von Pentium 2 und P3 ) dann kammen auch die ersten Codec Chips wie jene von Sigmatel, Realtec, SIS, das sind dann keine Soundchips mehr sondern lediglich CodecChips welche nur dafür sorgen das die berechnungen auf die CPU ausgelagert wird, da auch CPUs immer schneller wurden war das nicht so das Problem, hier kamm dann auch die Creative X-FI zum Einsatz und die begründung das man mehr Performance mit ner X-FI hat bei Games ( was auch vollkommen korrekt war wenn man von Onboard Codec auf ne X-FI wechselte )

@winner961 der E30 auf deinem Avatar kommt mir irgendwoher bekannt vor, hast das Bild nur ausm Internet gesaugt oder gehört der jemanden den du kennst ? Erkennt man nur sehr schwer das es nen verbasteltes E30 M3 Cabrio darstellen soll :P

Wie ist das denn wenn man Dolby digital live benutzen möchte, sofern man den ton über hdmi der grafikkarte ausgibt. Bei meinem Notebook ist das überraschenderweise möglich, nur weiß ich nicht welche Geräte dafür erforderlich sind, ist das teil der Graka in dem Fall eine 5850 oder muß das der onboardchip können und die graka gibt es mit aus?
Was braucht man im Pc sektor um ddl nutzen zu können?

Bei HDMI wird kein DolbyDigitalLive benötigt.

der chip mag der gleiche sein, die software ist es nicht. der cinema eintrag, den man zb in der fatality recon3d sehen kann, fehlt im menü der onboard recon3di chips. diese recon3di chips, über die man keine infos finden kann, sind offensichtlich so beschnitten, dass sie nur für spieler (shooter) interessant sind. aber selbst die vollen recon3d bekleckern sich im htpc bereich nicht gerade mit ruhm. ich frage mich was sich die produktmanager von creative dabei gedacht haben. das geld für diesen soundchip kann man sich sparen.

Zurück