Gigabyte G1 970 Leucht LED ändern?

sony93

Schraubenverwechsler(in)
Gigabyte G1 970 Leucht LED ändern?

Hallo,

Die G1 von Gigabyte hat ja den blauen beleuchteten Windforce Schriftzug. Da ich eigentlich mein Gehäuse auf Rot abgestimmt hatte (hat ein Fenster) wäre das etwas doof. Gibt es LEDs die man auf der Platine der Grafikkarte anschließen kann? Kann man sich sowas selbst basteln bzw. ist das generell denn eigentlich möglich? Der Schriftzug in Rot wäre doch verdammt geil ehrlich gesagt

AW: Gigabyte G1 970 Leucht LED ändern?

verkabelung wird glaub null problem sein.
Du müsstest im prinzip genau das gleiche machen, wie das, was an der Gigabyte aktuell dran ist
nur halt eben mit roten LEDs bestücken.
Da ich aber leider kein Exemplar hier liegen habe, kann ich das nicht genauer untersuchen...
Auf jedenfall könnte die Garantie darunter leiden ^^

EDIT: schauste hier, sieht eig ziemlich simpel aus, brauchst nur zwei smd rote leds
mit passenden daten, verfolge einfach mal den thread, die werden bestimmt eine lösung finden
Gigabyte GTX 970 LED swap

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigabyte G1 970 Leucht LED ändern?

Da die LEDs nicht auf dem PCB der Grafikkarte sind, kann man da nicht all zu viel Schaden anrichten. Das kann man sich also ruhig trauen. Eine gewisse Löterfahrung (am besten natürlich für SMD-Bauteile) wäre natürlich ausgesprochen hilfreich.

Eine wichtige Sache gibt es noch zu bedenken: Blaue LEDs haben wesentlich höhere Durchlassspannungen im Vergleich zu roten LEDs (z.B. 3.3V gegen 2.0V bei zwei 0805-SMD-LEDs im Angebot von Reichelt). Je nachdem, mit welcher Spannung diese LEDs angesteuert werden, könnte also der Vorwiderstand, der für blaue LEDs passte, für rote LEDs auf einmal zu klein sein, so dass etwas zu viel Strom fließt. Im Extremfall könnte das die roten LEDs zerstören. Da kann man nur hoffen, dass die LEDs von der 12V-Schiene versorgt werden, da wären die 1.3V Differenz in der Durchlassspannung völlig unproblematisch (würde den Strom nur um 15% erhöhen, das halten LEDs aus). Bei einer 5V-Versorgung wäre es schon kritischer, da würde der Stromfluss um 76% zunehmen, sich also fast verdoppeln!

Zurück