Gigabyte DS4, Q9550, Corsair Dom. nach Monaten plötzlich instabil

svppb

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gigabyte DS4, Q9550, Corsair Dom. nach Monaten plötzlich instabil

Hallo liebe Communitykollegen,

ich habe folgendes Problem bei einem meiner Rechner.

Konfig: Gigabyte P45 DS4, @9550(E0), Corsair Dominator 1066

Ich habe diesen Rechner mit folgender Konfiguration betrieben:

CPU @~3500mhz (ca. 1,29V)
FSB 413mhz
RAM @550mhz 5-5-5-15 (2,10V)

Dieser Rechner hat mit diesen Einstellungen 7 Monate ohne Mucken oder Zucken seinen Dienst verrichtet. Jetzt diese Woche ging es los. Speicherfehlermeldungen, Bluescreens, Neustarts, alles was das Herz begehrt. Mehre versuche das System zu beruhigen (FSB reduzieren, Spannungen angleichen, brachten keine Besserung.) Selbst CPU im Standarttakt führte zu plötzlichen Bluescreens, sogar im Windows Idle.

Mittlerweile bin ich bei Standarttakt CPU,NB und RAM Teiler nurn och auf 1:1 angelangt. So läuft er bis jetzt.

Exakt die selben Probleme hatte ich mit einem ASUS Maximus II Formula. Deswegen habe ich das Board rausgeschmissen. Das verblüffende ist, ein Kumpel von mir hatte letztes Jahr genau die gleichen Probleme, Ebenfalls mit einem Maximus II Formula und einem Q9550 mit Dominator RAMs.

Wieso geht nach ein paar Monaten plötzlich nix mehr. Spannungen hatte ich alle soweit von Hand eingestellt. Und überall normale Einstellung. (War bei den takten ja auch nicht nötig.) Von Elektromigration hab ich natürlich auch schon gehört. Dürfte bei diesen Einstellungen aber nicht zu buche schlagen.

Ich wäre dankbar wenn einer was konkretes darüber wüsste.

AW: Gigabyte DS4, Q9550, Corsair Dom. nach Monaten plötzlich instabil

naja wenn du nen cpu übertaktest verkürzt sich die lebensdauer eben^^
takte ihn mal bissl runter muss nicht viel sein dann müsste er wieder normal laufen^^ wenn nicht kannste mal nach nem neuen schaun:daumen:

Gaub ich eher weniger, nach 7 Monaten macht sich ne relative leichte Übertaktung nich so stark bemerkbar. Teste mal deine Temperaturen, die sind oft dafür verantwortlich das ein System plötzlich instabiel wird. CPU, Grafikkarte und der Nothbridge Chip, setzt mal alles unter Last mit Prime95 und Furmark und poste dann mal deine Temperaturen.

Lass mal den Speicher nur noch mit 800-1000 MHZ laufen. Vielleicht bringts dir in diese Richtung etwas.

Lass ggf. auch mal Memtest durchlaufen.
Halt alle Programme, mit denen du testen kannst.
Furmark, Prime, Memtest etc.

Hallo,

@alex1028

bisschen runtertakten ist shcon lang passiert. Er stürzt ja im Standarttakt ab.

Temperaturen sind in Ordnung. (Habe HWMonitor im Autostart) Speicher auf 800-1000mhz laufen lassen hab ich auch schon längst. Wie bereits beschrieben muss ich den Speicher mit 1:1 laufen lassen. Also 333mhz bzw. DDR-666. Alles darüber gibt Bluescreens.

Mit Prime, Memtest kann ich testen ob er instabil ist. Ja schön. Das weiss ich aber schon längst, denn es reicht ja auch schon Idle-Modus für einen Absturz. Hab ich auch schon gemacht. Es kommen lauter rote Meldungen.

Hast du ne Möglichkeit, mal mit anderem Speicher zu testen?

Lad dir mal unter DPC Latency Checker

Das Toll runter es testet die latency Zeiten.
Ich hatte auch ein ähnliches Problem hatte nacheinander 3 Gb Boards die nach monaten schon defekt waren.
Ebenfals der gleiche Speicher nur anderes Board hatte ich meins war ein X48 DQ6

Bei mir waren dann Tonaussätzer und er bestand den test mit dem Prog von oben nicht mehr ( nach 2 min )
Er stürtzte auch nach einer zeit immer ab und die Ram Fehler gingen dann nicht mehr weg.
Erst wenn er kalt startete.

Ich hab jetzt ein anderes Board und hoffe das es besser hält.
Was der Fehler war weiß ich nicht.
Im Laden meinten die nur sie hätten schon mehre X48 Defekt gesehen von GB.
Und meinten Ram Controller defekt.

Netzteil hatte ich gewechselt Ram mehrmals.
Im Corsair forum meinte man es kann überlastung des Brettes sein.

Danke für dein Post. Das hilft mir weiter. Gut ich hatte 3 Boards bei denen das vorgekommen ist.

1x mein GB DS4
1x mein ASUS Maximus II Formula
1x ASUS Maximus II Formula bei nem Kumpel

Allerdings sind die alle P45. Wobei ich denke das die in etwa die gleichen Memcontroller haben.
Dein RAM den du gewechselt hast. War das immer Dominator oder auch zwischendurch andere?

ich hatte bei einem System ganz ähnliche Symptome
ist auch ewig super gelaufen und auf einmal beim Spielen *brizzel* aus wars mit dem stabilen System nach einem weitern Monat ist er nach dem ersten Windowslogo immer ausgestiegen...

Bei mir war damals die Festplatte im Arsch... -.- bis ich da mal drauf gekommen bin ... -.-

Welche BIOS Version hast du denn z.Zt.?
Falls du F14 hast, kann ich dir sagen, das ich auf jeden Fall meine Probleme damit hatte.
Ich hab dann mal auf F11 gedowngraded, und seid dem klappts.

BIOS ist F8. Schon seit eh und je. Es gibt nur noch F9 und F10b. Aber ich gehe auch mal von dem RAM Controller aus. Das macht für mich am meisten Sinn.

Seltsam ist ja, dass drei Boards bei dir und deinem Kumpel jetzt schon so abgetreten sind, also immer unter den gleichen Umständen und bei testerMR ja genau das gleiche vorkam. Die Spannungen sind alle gefixt gewesen? Also ich rede jetzt von Northbridge z.B. oder war irgendein RAM-OC-Profil aktiv? Was hast du denn für ein Netzteil eingebaut? Hast du vielleicht RAM irgendwo rum liegen, den du mal testen kannst?

Von Elektromigration hab ich natürlich auch schon gehört. Dürfte bei diesen Einstellungen aber nicht zu buche schlagen.

Naja Elektromigration schlägt immer zu Buche sobald du die Bauteile unter Strom setzt, dürfte aber theoretisch nicht der Grund sein.

Also ich habe keinen anderen Ram. Es war immer mit Corsair Dom.
Mein Nt ist ein ODin Gt 550 W von Gigabyte.

Spannungen usw sind bei mir immer fest eingestellt gewesen oc Profil ist keins aktiv.

Andern Ram will ich mir auch nicht besorgen da der zur zeit so teuer ist wie damals der Corsair Dom und ich dann drauf sitzen bleibe.
Die zeiten wo man 4 Gb Corsair Dom für 60 euro bekommt sind vorbei.
Ich könnte den speicher mit gewinn gebraucht weiterverkaufen.
Hast du jetzt mal den Test mit dem Programm gemacht den ich vorgeschlagen habe ?

Ich hatte bei den vorherigen Defekten boards auch mal eins bei dem eine Bootschleife nicht weg ging wo man auch kein bild mehr bekommen konnte und der beeb code nicht mehr richtig ausgegeben wurde.

Ich hatte schon lange spaß seit mitte 2008.
Die Garantie läuft jetzt auf einige Teile schon aus.

Bei mir ist es zur zeit so das ich hoffe das mein neues Borad hält.
Meine jetzige NB Temp liegt bei max 58 Grad.
Bei Gb kann man die nicht auslesen da ist nur ein Sensor der in der nähe der Gkarte liegt.Kein NB Sensor.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte auch nie ein Overclocking Profil. Und auch Spannungen immer von Hand eingestellt.

@testerMR

Ja hab das Tool mal ausprobiert. Waren immer nur grüne Balken. Vielleicht mal ein Ausreisser.

ein Ausreisser
ist ok
Bei mir war alles daneben.

Hallo,

um dieses Thema mal zur Auflösung bzw. Abschluss zu bringen. Habe vor ca. 2 einhalb Wochen bei Ebay ein X38 T2RB von DFI ergattert. Dieses eingebaut und seitdem läuft der Q9550 @3440mhz bei 1,26V und der RAM auf 540mhz. Alle weiteren Settings mehr oder weniger Standart. Absolut Tadellos ohne mucken. Es war also definitiv das Board. Ich denke das testerMRs theorie mit dem defekten RAM Controller hin kommt. Danke auch an alle anderen für eurer Postings.

Zurück