Gigabyte Ati 5850

sl4m

Schraubenverwechsler(in)
Bitte siehe unten !!

Hallo,

da mir grad bei meinem CPU weiter geholfen wird, habe ich auch zu meiner GK ein paar Frage.

Ich besitze,

Board: Ausu P7P55d
Ram: Corsair DDR3 4GB
CPU: i5 750
und die GK: Gigabyte Ati 5850

jetzt möchte ich diese was übertakten.

Meine Frage,

1. Ist es überhaupt Möglich ?
2. Auf was sollte ich achten ? (anfänger) und arbeite mit Catalyst. (Siehe Screen)
3. gibt es einen extra Kühler für die GF ? Wenn ja, sinnvoll ?

Hier ein Screen was bis jetzt drin steht:

http://img560.imageshack.us/img560/6263/ddddgf.jpg

Vielen Dank für die Hilfe,

mfg

sl4m

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
zu 1: Ja ist es!
2: Wenn du mit Catalyst arbeitest kannst du dort die max. GPU Geschwindigkeit herauslesen lassen, welche du dann nur noch einstellen musst. Für mehr Infos schau dich einfach mal in den Themen um welche sich mit dem Thema befassen, es gibt auch eigene Themen über die HD 5850. z.B. http://extreme.pcgameshardware.de/o...en/171291-sapphire-5850-xtreme-oc-24-7-a.html
3:Alle GK haben i.d.R. einen extra Gühler, schau halt einfach mal ins Gehäuse ;)

Geh erst mal bis zu dem maximalen Wert den der Catalyst ausspuckt und teste dann auf Stabilität, z.B. mit dem PCGH VGA-Tool oder etwas ähnlichem. Wenn alles Stabil läuft, gehst du in 5 MHz Schritten nach oben und kannst auch den Speicher übertakten. Falls dir die Taktfrequenz noch nicht ausreicht kann man auch die VGPU (Spannung der GPU) ein klein wenig erhöhen.

Ich habe mir Afterburner insterliert und bin was erstaunt.

Wieso geht das nur an eine gewissen grenze ???

Ich mein, meine GK hat:

725 MHz
Memory Clock 1000

andere haben deutlich mehr, ist meine GF mist ???
Ist das wenig ? und sind nur diese Daten wichtig ?
Ich kann dort auch keine core voltage oder shader clock ändern ..

hmm ?

Die 2te Sache ist, ich habe über Catalyst alle hochgeschraut mit "Auto-Tune"

vergessen den "enable Amd overdrive" knopf zu drücken .. mist ^^

Jetzt zeigt mit MSI Afterburner auch die richtigen werte an,

core 775 MHz
memory 1125 Mhz

Das sehr sehr sehr komische ist, die temperatur ist von 70 auf 58 grad runter gegangen ??? häää ?
Obwohl er mehr leistung hat ??? Fan läuft auf 25% leistung.

Was kann ich noch tun, um die Leistung zu verbessern ?
und wieso hat eine Geforce gtx 275 deutlich mehr die möglichkeit sie zu oberclocken ???

http://pics.computerbase.de/2/7/0/8/4/1_m.png

Ich bitte um Hilfe !

Ich habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass diese Angaben noch recht "normale" daten sind.
Andere gehen auf die 800 MHz zu.

Leider habe ich das Problem, dass ich machmal steifen im Display hab, wenn ich z.B. ein Fenster beweg,
eine Art Pixelfehler kurzartig und wenn ich runter scroll! aber nur in einem Display ! Woher kommt das?
Weil ich enable gedrückt hab und die taktung auf einmal hoch ging ?

Ich habe euch ein Bild gemacht, um es ersehen, ob alles ok ist und einen FurMark laufen lassen !

http://img339.imageshack.us/img339/8717/grafikc.jpg

Ich habe wirklich Angst! Metro 2033 läuft jetzt! Aber der GPU wird 90 grad heiß und der Fan will nur
30-40% leistung geben .. was tun ? und wieos kann ich die Spannung von dem teil nicht ändern ?

Möchte nicht das meine GK kapputt gehet /=

Bitte bitte um Antwort !

p.s. was kann ich noch tun, um zu schauen, dass alles ok ist ? Die einstellungen ?

Hab genau das Problem wie er, nur dass ich einen 24 Zöller habe.

Flackern bei 2. Monitor mit CCC Overdrive
Hallo Leute.

Mir ist da mal was aufgefallen.
Dies ist ein "Lösungsansatz" wenn man ihn so nennen darf. Wäre natürlich schön, wenns besser gehen würde..
So..
Ich hab ne 5770 vapor X und sie ist OC wie in meiner Sig.
Auf meinem 22" FullHD kein Problem.. Dann den zweiten kleineren alten Benq LCD dran.

Mh,.. Komisch. Mir viel auf, dass der auf einmal anfing zu flackern. Nicht immer, nur wenn ich z.B. nen Fenster vergrößert oder bewegt habe.
Interessant war aber auch, dass das Flackern sich auf einen schmalen Balken beschränkte. Wenn ich nun das Flackern provozierte, dann wandert dieser Balten langsam den Bildschirm herunter und began wieder von oben. Fast so, wie ein Röhrenmonitor, den man abfilmt.

Erst dachte ich mir, dass es an den "besonders guten" Treibern liegen könnte.
Naja,. Nicht ganz.

Dann hab ich einfach mal Overdrive ausgeschaltet, und siehe da. Die Idle Taktraten gehen auf einmal hoch, auf 400/1200 und nicht wie sonst auf 150/300.
Plötzlich auch kein flackern mehr da. Also ist dies auch die Lösung für das Problem. Durch die niedrigen Taktraten war die Leistung für zwei LCD's nicht mehr gegeben.

ABER
Die Lösung ist sche***..
OC ist ja nicht ohne Grund..Würde das auch anders gehen?,.. Außer Bios natürlich.

MfG darkycold

Zuletzt bearbeitet:
Also wie schon richtig beantwortet wurde, wird meine Sapphire von dem Kühler der 6850 gekühlt.

Beim Spielen bzw. normalen Bnechen wird die Karte mit dem Standard-Lüfterprofil max. 75 Grad heiß und bei Furmark rund 86°C bei 925/1200.
Ich verwende dazu Trixx (geht afaik nur mit Sapphire-Grakas) und erhöhe die GPU-Spannung.

Wenn schon mal Bildfehler auftreten unbedingt den Takt senken. Zuerst immer nur GPU oder RAM übertakten, bis man die einzelnen Grenzen kennt.
90°C ist schon recht happig. Zumindest im CCC solltest den Lüfter manuell testweise mal auf 100% stellen, auch wenn er dann ganz schon laut ist. Ist deine 5850 noch im Standard-Design mit Radial-Lüfter?

Bei meiner GK hat der Auto-Tune auch zu hohe Werte ausgespuckt die ohne eine Spannungserhöhung nicht gehen. Was für eine hast du denn genau, denn bei vielen Custom-Designs ist die Spannung nicht veränder bar!
Hast du mal nur einen LCD angeschlossen und geschaut ob es dann auch Bildfehler gibt?

Bei meiner GK hat der Auto-Tune auch zu hohe Werte ausgespuckt die ohne eine Spannungserhöhung nicht gehen. Was für eine hast du denn genau, denn bei vielen Custom-Designs ist die Spannung nicht veränder bar!
Hast du mal nur einen LCD angeschlossen und geschaut ob es dann auch Bildfehler gibt?

Nein noch nicht.
Ich habe aber nochmals einen neuen beitrag aufgemacht, vll magst du das lesen und es beurteilen.

ich hab genau die, IT-WELT-DILLENBURG - Chipset: ATI Radeon HD 5850Memory: 1024MBMemory Bus: 256 bitMemory Type: GDDR5Card dimension: ATXBus VP-ATI5850-1024A Gigabyte GV-R585D5-1GD-B (HDMI/2xDVI) GRA0055084

Das ist (soweit ich das sehe) eine im Referenzdesign und man müsste somit die Spannung erhöhen.
Blöde Frage, aber hast die Spannungsanzeige und Spannungsregulierung überhaupt im Menü "Settings"; "General"; "Safety propeties" aktiviert? :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob es noch aktuell ist aber die 5850er haben ein Multimonitor Problem. Die von dir beschriebenen Grafikfehler kommen vom hoch und runtertakten des Grafikspeichers. Haben meine zwei 5850er auch. Abhilfe kann man wohl nur durch bios änderung schaffen. Die Karten haben irgendwas im Bios was die Taktrate dauernd ändert bei Multimonitor Betrieb. google mal 5850 flackert usw. Gibt sehr sehr viele Posts.

Zurück