Gigabyte,Asrock oder MSI

Also würdest Du mir empfehlen das GD65 zu bestellen?Ist für mich von der Ausstattung u.ä. anscheinend ein Top Board und hier hat ja auch nur das Asrock besser abgeschnitten
:Sechs Z77 Motherboards zwischen 135

aber das Asrock hat mein Lieferant nur nach 3 Werktagen wartezeit und so lange kann ich leider nicht mehr warten.

Die Tests sind relativ unwichtig. In der Leistung sind alle Z77 Boards nahezu identisch. Nur in der Ausstattung unterscheiden die sich. Hauptmerkmale sind SLI-/Crossfire-Fähigkeit, Anzahl der SATA- und USB-Ports und exotische Anschlüsse (Thunderbolt).

Für deine im Startpost genannten Anforderungen reicht das gut aus: Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals Deutschland
 
Sodenn , wollte mir aufgrund der i.d.R. über die Monate guten Ratschläge des Doktors das Gigabyte holen und - Überraschung , kommt erst Ende nä. Woche wieder rein:heul:
Habe mir jetzt das MSI bestellt , das kommt dann am Dienstag (für mich eigentlich zu spät).Das Asus P8Z77-V Pro war mir in Anbetracht der letzten Schwierigkeiten und der nochmals 10€ Aufpreis dann doch zu riskant.Jetzt musss ich nur alles von Asus runterschmeissen und hoffen , das die mir Windows nochmal aktivieren , die haben sich gestern am Telefon schon sehr zickig angestellt.Hoffe nur , das ich jetzt keinen Fehlkauf mache.
 
Wenn du auf einen bestimmten Händler angewiesen bist kann man nix machen. So gravierend sind die Unterschiede auch nicht oder man muss sich in Geduld üben:lol:
 
Der Grun st einfach der , dass ich meine Hardwar seit 13 Jahren von 3 verschiedenen Anbietern kaufe und eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht habe.Habe 2 mal in all den Jahren woanders gekauft und einmal war die Hardware defekt (direkt bei Lieferung) und das Geld oder Ersatz bekommen hat sich Wochen hingezogen und das andere mal war der Händler kurze Zeit später insolvent und da wars mir dann mulmig wenn ich irgendwie Garantieansprüche hätte anmelden müssen.
 
Ok, Pech haben kann man natürlich überall. Ich lasse es mir in bestimmten Bereichen auch mal ein paar Taler kosten für den besseren Service:D
 
Noch eine letzte Frage.Normalerweise setze ich wenn ich grössere Umbauten am PC vornehme immer Windows mitsamt allen Programmen neu auf , aber diesmal geht das nicht.Da ich ja nun von Asus auf MSI Umsteige ist meine Frage , was alles runter muss , bzw neu install werden muss?
Die Asus AI Suite II ist ja logisch , aber wie sieht es mit dem Chipsatz , Grafik und Audi Komponenten aus (ist ja alles onboard, aber bleibt ja Z77 Chipsatz) und der Intel Rapid Storage Software?
Persönlich würde ich das alles runterschmeissen und von der MSI CD neu aufspielen , oder ist das nicht nötig?Wollte nicht so gerne Treiberleichen im System haben.
 
Geht wie gesagt leider nicht , weil mein Magix Pro X3 und meine Nero Software laut deren Support nicht mehr aktiviert wird.Nero will mir ein neues Prg verkaufen und Magix sagt ich müsse 20€ per PayPal überweisen (kein Witz).
Diskussionen haben da nichts gebracht und die sitzen nun mal am längeren Hebel.
 
Nur mal eine Überlegung wert: Gibt es kostenlose alternativprogramme die den gleichen Zweck erfüllen? Manchmal ist man ja zu bequem etwas anderes alternatives zu benutzen und/oder man möchte nicht auf vorhandenes und womit man sich schon auskennt verzichten. Weiß ich alles aus eigener Erfahrung aber kannst ja mal schaun obs da was gibt.

Edit: Was ist wenn dir durch blöde zufälle deine HDD 3 mal im Jahr abraucht und du alles neuinstallieren musst? Irgendwie müssen die beiden Firmen ja dir als Kunden dein gekauftes Programm wiedergeben. Hab ich auch noch nie gehört. Gibt doch überall Lizenz Keys die du immer wieder benutzen kannst wenn du neuinstallierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schon mal Videobearbeitung mit mehreren Audiospuren und diversen Schnitten gemacht (unter Zeitdruck)?Da nutzt man gerne vertraute Programme und Video ProX3 nutze ich schon lange (und war auch zu teuer), das umgewöhnen auf ein Gratisprogramm ist 1. nicht drin und 2. glaube ich nicht , das es da Gratisalternativen aus einer Hand gibt. Hab vor ein paar Jahren schon mal danach ausschau gehalten.Ist wie arbeiten mit Microsoft Office - man gewöhnt sich dran und will das dann auch nicht mehr gerne ändern.
Ich habe , als meine Aktivierungszähler beim letzten Versuch waren angefragt , ob da nicht irgendwas zu machen ist , aber nein , bei Nero waren die richtig überheblich und bei Magix wurde mir gesagt , das ich "nur das Recht auf Nutzung und 5 malige Neuaktivierung erworben habe..."
Erklärungen lassen die da völig kalt - wollen ja was verkaufen.
 
was ist denn das? ich erwerbe das recht auf nutzung und wenn mir der rechner in 5 tagen 5 mal die grätsche macht war es das und ich muß neu kaufen.
das wäre für mich ein grund mich so umzuehen dasa es nicht anders läuft. habe ich ja noch nie gehört. wäre ja dramatisch so oft wie ich mein system schon neu aufgesetzt habe
 
Habe mein Sysm auch schon öfters neu aufgesetzt.Norton IS kann ich auch nicht mehr installieren,aus den selben Gründen:wall:
Da juckt es mich aber nicht so , da hole ich mir einfach ein neues IS Programm.

So, nach den vielen Ratschlägen (für die ich mich noch bedanken möchte) nun mal ein kurzer erster eindruck zum neuen MSI-Z77-GD65 Mainboard, welches gestern eingebaut worden ist.Also, das Mainboard macht einen qualitativ guten Eindruck,,es ist auch (meiner Meinung nach) alles etwas besser gekennzeichnet als bei den Asus Boards die ich vorher hatte.Der True Spirit 140 hat gut gepasst (ist nicht mit dem Ram,oder den Chipsatzkühlern kollidiert).
Das UEFI finde ich so etwas Gewöhnungsbedürftig (ist aber ja von Nutzer zu Nutzer anders).Das OClocken ist für mich etwas schwieriger (habe zum Beispiel noch nicht herausgefunden , wo ich den Offset Wert einstelle) as wwohl mit der Zeit geben.
Im grossem und ganzen ist es schon so , wie vorher geschrieben wurde:An sich wohl mit Asus vergleichbar , aber auch ein bisschen , auf mehr auf spielerei ausgelegt (erinnert mich ein bisschen an die Abit Boards , aus den späten 90ern).
 
Geht wie gesagt leider nicht , weil mein Magix Pro X3 und meine Nero Software laut deren Support nicht mehr aktiviert wird.Nero will mir ein neues Prg verkaufen und Magix sagt ich müsse 20€ per PayPal überweisen (kein Witz).
Diskussionen haben da nichts gebracht und die sitzen nun mal am längeren Hebel.

Schaue mal beim Brennprogramm nach Ashampoo Burning. Es gibt davon öfters mal eine Gratisversion
 
Habe heute eine Interessante Mail bekommen.Habe ja das alte Mainboard zum Händler zurückgeschickt und die haben mir geschrieben , dass sie es nicht zurücknehmen würden , da angeblich einige Pins im CPU Sockel beschädigt sind.Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen , wie ich dafür verantwortlich gemacht werden kann/soll , da ich ja nur die CPU eingebaut habe , diese dann wieder ausgebaut habe und das Mainboard vernünftig in Originalverpackung zurückgeschickt habe.Wie soll man denn die PINS beschädigen können und vor allem , dann hätte das Board ja gar nicht funktinren können , oder liege ich da nun falsch?
Mir kommt das fast so vor , als wenn der Händler sich einfach vor der Rücknahme drücken will.Habe das Board ja auch nur 3 Tage da gehabt
 
Ich tipp mal darauf das ist ein Asus oder ?

Ziemlich sicher ist eigendlich das wenn eine RMA wegen mechanischer Beschädigung abgelehnt wird das der Hersteller machen muß ....der Händler kann und darf das gar nicht endscheiden.
Und zu der frage ob eine CPU auch läuft wenn Pins im sockel verbogen sind ......jepp kann funzen da nicht alle pins belegt sind und wenn gerade welche verbogen sind die nicht belegt sind läuft sie trotzdem.

Und nun ein Lösungsvorschlag ....
Lass dir das Board wieder zuschicken und geh damit zum nächsten Uhrmacher.
Für den ist es eine der leichtesten Übungen die Pins wieder auszurichten solange sie nicht abgebrochen sind.

Danach schick es dem Händler wieder mit der Aufforderung es an Asus weiterzuleiten
Weigert der sich beantrage bei Asus direkt einen RMA Nr ......Notebook / PDA / LCD / EEE / DH- Garantiefall

viel erfolg ;)
 
Es ist ein Asus,aber Pins im eigentlich Sinne sind das im Sockel doch gar nicht mehr im Sockel 1155.Meine 2. Frage ist , wie soll ich die denn beim CPU einsetzen noch beschädigen?Man legt die CPU doch nur noch in die Fassung und legt dann den Hebel um - wie soll man da denn was beschädigen???
Zudem frage ich mich , ob sich das mit dem Uhrmacher überhaupt lohnt, wenn der das überhaupt macht/machen kann, schliesslich hat das Board nur 100€ gekostet und das Board wurde ja nicht reklamiert , sondern es passte mechanisch nicht ins Gehäuse , darum habe ich den Kauf wiederrufen ein Ersatzboard bestellt (welches defekt war) unddrum beide zurückgeschickt.Mir kommt es ehrlich gesagt eher so vor , als wenn der Händler sich vor der Rückzahlung drücken will.
Da kaufe ich sowieso nicht mehr , da ich jetzt 6 mal was da bestellt habe und 3 mal sofort defekt geliefert wurde und 1 mal nach 2 Monaten ein defekt auftrat.
Bin schon am überlegen ob ich die CPU die ich da vor 1 Woche gekauft habe auch zurückschicke , da ich solches Geshäftsgebahren nicht gut finde , aber wer weiss denn schon ob die da nicht auch wieder was "finden" , um mir das Geld nicht zurückzahlen zu müssen
 
Ich habe schon mehrere Boards beim Uhrmacher richten lassen .....dauert keine 5 minuten und meiner will dafür zb gar nichts haben da er sich immer freut mal was anderes zu machen ;)
Wenn du beim einsetzten der CPU diese schräg einsetzt so das eine ecke auf den Pins kommt sind diese schon verbogen / plattgedrückt .....geht ruck zuck

hmm ....dein Händler scheint einer von denen zu sein die gerne im B Pool einkaufen
Und da ist die Chance recht hoch das er defekte ware erwischt und würde auch erklären das er keine RMA durchführen will .....kann er in dem Fall auch gar nicht da er diese Ware auf eigenen Risiko gekauft hat.:schief:
 
Was habe ich denn noch für Möglichkeiten?Kann ich mir das Board vllt zurücksenden lassen und es dannn selber direkt an Asus versenden , mit dem Vermerk defekt Verkäufer verweigert Erstattung o.ä.
Bin mir eigentlich 100% sicher , das ich den Fehler nicht verursacht habe.Hier gibt es auch keinen Uhrmacher der die Pins in Ordnung bringen will.Hab angefragt.
 
So , nach den diversen Ratschlägen zum Thema Mainboard , mal ein kurzes Fazit zum MSI Mainboard.Habe es jetzt eine Woche in Betrieb und muss sagen , dass der Kauf sich gelohnt hat.Die Inbetriebnahme lief absolut problemlos , da das Board was die Kennzeichnung der Platinenanschlüsse nach meiner Ansicht besser ist als bei den zuvor verwendeten Asus Boards.Das Bios ist etwas Gewöhnungsbedürftig da eben anders strukturiert (ist aber Auffassungssache).Das einstellen der OC Funktion fand ich beim Asus etwas besser , da ich den Offset Wert nun nicht mehr einstellen kann, aber ansonsten ist alles schnell gefunden und angepasst.
Was mir ein bisschen fehlt ist die Asus AI Suite , da ich dort eben die Lüfterdrehzahlen an bestimmte Temperaturen anpassen konnte , aber dafür muss ich beim Installieren der Hardwaretreiber nicht noch x-mal nachsehen , ob auch im Gerätemanager alles i.o. ist:)
So gesehen , war der Herstellerwechsel mal angenehm und brauchte auch nicht bereut zu werden, ansonsten wär es ja wohl doch das Asus Z77 Deluxe geworden , was wieder teurer gewesen wäre.
Von daher möchte ich mich nochmals bei allen bedanken.
 
Zurück