Gigabyte,Asrock oder MSI

Interstate67

Freizeitschrauber(in)
Da ich nun innerhalb von 7 Tagen schon das 2. Asus Mainboard zurückschicken muss , brauche ich schon wieder Ersatz (den ich heute noch bestellen muss,da ich den PC auch zum Arbeiten nutze)
Ich wollte eine der 3 oben im Titel genannten Marken nehmen aber weiss auf die schnelle nicht , welches jetzt insgesamt am ehesten eine Empfehlung verdient?
Zuerst mal was gefordert wird: ATX Formfaktor,übersichtliches UEFI , da ich die i7-3770K leicht übertakte.3x PCI-E 81 für die TV Karte und zwei , falls ich doch irgendwann nochmal ein SLi System aufbaue.Der CPU Kühler ist ein True Spirit 140 , muss also auch ein bisschen Platz auf dem Board haben und es werden 4x 4 GB Module verbaut.Ausgeben wollte ich so bis 160€.
Bei Asrock habe ich das Extreme 4 und das Fatal1ty kurz angesehen , bei Gigabyte das (U)D3H und bei MSI das GD55.Wer , von denen die gerade hier unterwegs sind , kann mir da ein bisschen weiterhelfen?Ich hatte in den Jahren 2002-2005 in meinen 2. Rechnern diverse Asrock Mainboards und die haben zwar wenig gekostet aber meistens auch nur ein paar Monate vernünftig funktioniert , darum bin ich Asrock gegenüber etwas negativ eingestellt.
Danke schonmla für jeden Ratschlag
 
Asrock bietet das beste Preis Leistungsverhältnis. Wenn dir die Ausstattung des Extreme4 reicht kauf es.
Das Gigabyte Z77X UD3 ist auch gut. Zu MSI kann ich dir nicht so viel sagen. Ich persönlich finde das Bios von Asus und Asrock am besten.
 
Ich wäre für das genannte Gigabyte ( Z77X UD3 ). Verbaue deren Boards seit Jahren und alle laufen noch, was ich von Asrock behaupten kann wo noch 2 Oldtimer laufen wie am 1. Tag. Asus verbockt seit geraumer Zeit viel und RAM Unverträglichkeiten ziehgen sich da durch wie ein roter Faden. Bei MSI bin ich zwiespältig, es wechselt von Top zu Spielzeug:ugly:
 
Reichen würde dir bereits dies hier:
MSI Z77A-G45, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (7752-010R) - PC Games Hardware Online


Eines der beliebtesten Boards, welches ich auch schon verbaut habe bei Kollegen, ist dieses hier:
ASRock Z68 Extreme3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) - PC Games Hardware Online

Bietet vielleicht nichts von einem "High-End" Board, dafür aber alles was du brauchst. Zudem ist es sehr sparsam und "schnell" (Windows fährt schneller hoch als bei vergleichbaren Boards z. B.)
Bei MSI bin ich zwiespältig, es wechselt von Top zu Spielzeug:ugly:
Das hat sich inzwischen aber auch wieder geändert, nur Anfangs zu P67 Zeiten waren sie "verspielt" was das UEFI anging. Inzwischen ist es genauso erwachsen wie das von AsRock oder Asus.
 
Es ist zwar teurer , aber wie ist das Asrock Extreme 6?Da habe ich noch zwischen CPU Steckplatz und dem 1. Grakasteckplatz einen Steckplatz - wäre günstig , da mein CPU Kühler dann nicht den 1. Grakasteckplatz bedeckt.
Ist bei Asrock das BIOS Update , so wie bei Asus , unter Windows möglich?Kann man die CPU da so einfach übertakten wie im Asus UEFI?
Gigabyte und MSI sind nach kurzen recherchen mittlerweile ausgeschieden und ich wollte wenn möglich schon 3 PCI-E Steckplätze haben , so dass ich entweder das eben genannte Asrock nehmen kann , oder , wenn auch im Moment mit schlechtem Gefühl , das Asus P8Z77-V.Den Unterschied zwischen dem P8Z77-V und der Deluxe bzw Pro Version habe ich noch nicht wirklich gefunden , bis auf den Clear CMOS Knopf aussen.
 
Bei dem verlinkten MSI Board von mir hast du doch zwischen Sockel und ersten Pcie 16x auch nen Steckplatz?

Die CPU solltest du in jedem UEFI einfach übertakten können, brauchst ja nur den Multi hoch zu drehen
 
Gibts bei dem MSI G45 denn noch regelmässig BIOS Updates?Was ist denn der Unterschied zum G55, der ist ja wahrscheinlich der Nachfolger
 
Nein das ist nicht der Nachfolger. Das sind einfach nur Ausstattungsunterschiede. Das hast du bei Asrock oder Gigabyte oder Asus auch.
Asrock Extreme4 und Extreme6 und Extreme9 usw. Oder Auss Z77, Z77 V, Z77 Deluxe. Oder Gigabyte UD3, UD5 und UD7.

Es geht immer nur darum dass die Ausstattung der höheren Nummer etwas besser ist.
 
So , habe jetzt in etwa meine Entscheidung getroffen.Da ich nur bei 2 Händlern bestelle , kommen in Bezug auf Ausstattung , Testergebnissen und eigenen Anforderungen sowie Budget entweder das Asus P8Z77-Pro (pro gute Ausstatung,vertraute Marke / contra zuletzt schlechte Erfahrung) , das MSI Z77A GD65 (pro ebenbürtige Ausstatung / contra weiss nicht wie ich mit den Einstellmöglichkeiten zurechtkomme, teilweise schlechte Bewertungen), oder das Gigabyte Z77-UD3H infrage (pro : am günstigsten bei guter Ausstattung contra: CPU Kühler wird über kurz oder lang wohl getauscht werden müssen sowie das schon über MSI geschriebene)
Was würdet ihr bei der Auswahl bzw den Kriterien kaufen?
 
Das verstehe ich auch nicht. Was hat der CPU Kühler mit dem Mainboard zu tun?
Der Kühler muss dann ausgetauscht werden wenn übertaktet werden soll. Dafür reicht der Boxed nicht.
 
So , habe jetzt in etwa meine Entscheidung getroffen.Da ich nur bei 2 Händlern bestelle , kommen in Bezug auf Ausstattung , Testergebnissen und eigenen Anforderungen sowie Budget entweder das Asus P8Z77-Pro (pro gute Ausstatung,vertraute Marke / contra zuletzt schlechte Erfahrung) , das MSI Z77A GD65 (pro ebenbürtige Ausstatung / contra weiss nicht wie ich mit den Einstellmöglichkeiten zurechtkomme, teilweise schlechte Bewertungen), oder das Gigabyte Z77-UD3H infrage (pro : am günstigsten bei guter Ausstattung contra: CPU Kühler wird über kurz oder lang wohl getauscht werden müssen sowie das schon über MSI geschriebene)
Was würdet ihr bei der Auswahl bzw den Kriterien kaufen?

Wenn du OC ohne Spannungsspielerein vor hast kannst du das Gigabyte beruhigt nehmen.
 
Ich habe das Thermalright True Spirit 140 welches 16 cm breit ist und je nachdem wie rum ich es montiere kommt es entweder mit dem ersten Ram Modul in Berührung (zwar nur ganz leicht , aber trotzdem) , oder wenn ich den Kühler um 90 Grad gedreht montiere ragt der Kühlkörper bei dem Asus Z77-M Pro über den 1. PCI-E Steckplatz.Mag wohl sein ,das bei einem normalen ATX Board der 1. PCI-E Slot weiter vom CPU Sockel entfernt ist , aber auf Bildern kann man das schlecht beurteilen.
Bin jetzt zu 99% beim MSI GD65 gelandet da es in der PCGH Liste immerhin auf Platz 5 steht und auch keine schlechte OC Note hat.Am 16.5. wurde eine ähnliche Wahl (Z77 von Asus oder G65 von MSI) ja schon mal kurz angesprochen und da wurde auch das MSI empfohlen.Hoffe mal das ich nicht falsch liege , aber was soll man sonst machen und irgendwan kriegt die CPU ja auch mal einen schlag weg , wenn man die x-mal aus- und einbaut , zumal ich ja auch noch immer wieder zur Sicherheit die WLP tausche, was bestimmt auch nicht gut ist wenn man da immer wieder ran muss.
Bisher hat sich ja auch noch keiner wirklich negativ zu MSI geäussert


Hier mal 2 Bilder vom Kühler ,damit die Dimensionen mal deutlich werden.Bin mir im Moment nicht mal mehr sicher , ob der Lüfter auf das MSI passt , da um die CPU herum ja auch 2 Kühlkörper sind , die ja anscheinend auch ziemlich hoch sind (bei youtube gab es ein Video) und unter dem Kühlkörper sind nur 4 cm Platz.
@Dr. Bakterius : Nö, wollte nur die CPU auf 4.2 Ghz takten und dann setze ich den CPU Offset auf - 0.01 V , sonst eigentlich nichts.An mehr traue ich mich auch gar nicht ran.
Das Gigabyte hat mir anfangs auch wohl gut gefallen , aber man liest nicht von so vielen , die das verbaut haben , also gibt es eben auch weniger Meinungen dazu , ansonsten hätte ich mir gerne die 30€ differenz zum MSI gespart
 

Anhänge

  • P1000106.JPG
    P1000106.JPG
    160 KB · Aufrufe: 88
  • P1000107.JPG
    P1000107.JPG
    161,5 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne kein Board bei dem die Kühlkörper so hoch sind als dass du nicht mehr normale Tower Kühler verbauen kannst.
 
Ja , aber ich weiss nicht ob Du die Bilder von meinem CPU Kühler gesehen hast, das ist wirklich ein wuchtiges Teil und wenn der jetzt über die "glaube" Chipsatzkühler rüberrreicht und das passt dan doch nicht , weil die vllt doch zu hoch sind dann habe 170€ für ein Board ausgegeben und muss nochmal 50€ für nen passenden Kühler ausgeben...
 
Wie ich sagte. Ich kenne kein ATX Board dessen Kühler so hoch sind. Bei µATX Boards wird davon ausgegangen dass der Boxed verbaut wird.
 
Also würdest Du mir empfehlen das GD65 zu bestellen?Ist für mich von der Ausstattung u.ä. anscheinend ein Top Board und hier hat ja auch nur das Asrock besser abgeschnitten
:Sechs Z77 Motherboards zwischen 135

aber das Asrock hat mein Lieferant nur nach 3 Werktagen wartezeit und so lange kann ich leider nicht mehr warten.
 
Der Kühler ist lt den Abildungen auch nicht höher wie die RAM Verriegelung, und da ist dann noch genug Luft für den Kühler ( RAM Bausteine sind sogar etwas höher ). Das Gigabyte wäre schon ok nur eignet es sich nicht für OC mit Spannungserhöhung der CPU
 
Zurück