Gigabyte Aorus Xtreme oder Master ?

FreitaMa

PC-Selbstbauer(in)
Guten Abend,
ich wollte mir heute Abend meinen PC bestellen, nachdem ich lange unterwegs war und umstellen möchte. Der Prozessor wird ein 3950x und eine 2080Ti, alles wassergekühlt. Jetzt bin ich am Überlegen welches Mainboard es werden soll. Derzeit stehen 2 Mainboards in der engeren Auswahl - Das Xtreme und das Master von Gigabyte. Gibt es gravierende Unterschiede oder überhaupt Vorteile , welche den Preisunterschied rechtfertigen würden ? Ich weiß nur, dass es mehr Phasen gibt und besseres LAN, aber mehr ist mir nicht direkt aufgefallen. Was meint ihr dazu, welches wäre denn sinnvoller oder besser ? Mit Cashback kostest das Xtreme zwar „nur“ noch 600 Euro aber ich trotzdem das Doppelte im Vergleich zum Master mit Cashback.

Lieben Dank an euch :-)

Wenn du das schnellere LAN nicht brauchst/nutzt nimm das günstigere Board. Die Spannungsversorgung ist bei allen Aorus-Boards locker ausreichend, auch für nen 3950X unter WaKü.

Das Xtreme lohnt schlicht nicht, da es keinen wirklichen Mehrwert bietet.

außer der lüfterlose chipsatz.

also wenn du ne nvme + sata raid nutzen möchtest. das geht noch nicht. und usb turbocharge funzt nicht. zumindest bei mir nicht. sonst ist das master mehr als ausreichend. wlan haste überall. 2. ethernet port (wers brauch) sind so mehr was andere haben.
2 phasen mehr beim xtreme sind nicht ein verkaufsargument. wenn oc möglich ist, bremst das master aufjedenfall nicht. eher die cpu halt.

außer der lüfterlose chipsatz.

Das halte ich im Vergleich zum Aorus master auch nicht für nen Mehrwert - denn den Lüfter des Master hörste auch nicht. Der ist selbst im mittleren Lüfterprofil schon sehr zahm unterwegs, "silent" Einstellung ist nicht mal nötig.

Die VRM-Section ist über jeden Zweifel erhaben, bei beiden Boards. Ich schaffe es selbst bei Dauervollast uind sommerlichen Temperaturen kaum die VRMs über 65°C zu bewegen was für die Dinger gradezu kalt ist. Bei "normalem" Betrieb sinds um die 45°C. Bevor die VRMs des Master ein problem bekommen hat sich der 3950X in ein Rauchwölkchen verabschiedet^^

Zurück