Gigabyte 3D BIOS: UEFI mit interaktiver 3D-Ansicht des Mainboards

Schön das Gigabyte endlich auch den Umstieg wagt. War ja auch irgendwie überfällig

Wenn man sich die häufigen negativen Kommentare anguckt: Wohl nicht zwangsläufig ;)
Irgendwie scheint alle Welt auf UEFI zu pochen, aber sobald UEFI mal für mehr genutzt wird, als eine leicht erhöhte Auflösung und ggf. Maussteuerung, ist es auch wieder nicht recht :ka:

Ja Du hast Recht. Eine Sprachauswahl wie beim guten alten Bios sollte möglich sein. Die Frage ist: Hat früher z.B. Phoenix das Bios übersetzt, oder waren es die Hersteller. Denn heute Bauen die Hersteller ja das UEFI selbst (die GUI.) Ich will offen gesagt nicht wissen wie das dann ausschaut. So wie beim WDTV Live, da haben die "BIT" auf Deutsch als "bisschen" übersetzt. :schief:

Afaik kamen die ""Übersetzungen"" von den Herstellern und es bestehen somit keine Hoffnungen, dass sie jetzt besser werden. Ich persönlich würde mir jedenfalls eher sinnvollere Beschreibungen auf englisch hoffen, denn weitere Übersetzungsversuche. Im Zweifelsfall muss ich dann nämlich eh den englischen Begriff googlen, um zu erfahren, was für Konsequenzen die Einstellung hat.

Sieht schick aus, brauche ich aber nicht. Mir ist ein übersichtliches (altes) BIOS lieber ;)
Das abgebildete Board könnte noch so gut sein, aber solange da diese hässliche Wasserpistole auf dem Chipsatz sitzt...:schief:
Oder kann ich die in meine Wakü integrieren?:ugly:

Netter Gag mit dem 3D, aber irgendwie auch überflüssig.
UEFI ist ja nett, dass es jetzt verspielter aussieht und man nichts mehr findet, aber wie oft bin ich denn im Bios?

Sinnfrei. Ich mag mein Bios schlicht Blau und bedienbar nur mit Tastatur.

Bios ist nichts für Leute die keine Ahnung haben, aber scheinbar wird wirklich ALLES heutzutage weich gespült. Von Spielen bis hin zum Bios ... SUCKZ!

Zuletzt bearbeitet:
An alle Meckerer: Ein Programm was jeder PC Besitzer gelegentlich benutzen muss darf also nicht zugänglich designed werden damit ihr euch weiter als Elite fühlen dürft? Das sollte man mal Microsoft stecken, die ganzen GUI Entwicklungen waren ja vollkommen für die Katz :fresse: .

Natürlich soll es übersichtlich sein, aber hier sehen wir einen(imo garnicht schlechten) Versuch genau dies zu verbessern. UEFI ist nicht per Definition besser als BIOS, aber es bietet die technischen Möglichkeiten es zu werden.

Hab ich es überlesen oder steht da nicht welche Boards es vom bisherigen Portfolio betrifft??

Oder bekommen nur die X79 die neue Oberfläche?

Nachteile des (U)EFI:

-unnötig komplex und daher potentiell fehleranfällig(er)
-closed Source (vgl.: OpenBIOS oder Coreboot)
-unnötiges Sicherheitsrisiko durch Netzwerkfähigkeit und der Möglichkeit von EFI-Viren/Spyware/Trojaner
-zukünftiger Missbrauch der Netzwerkfähigkeit für DRM Zwecke (überprüfung des Netzwerkverkehrs auf DRM Wasserzeichen ohne Kontrolle durch das Betriebssystem) nicht ausgeschlossen
-Möglichkeit nur bestimmten Betriebssystemen das Booten zu erlauben

Vorteile:
-schöne Farben (?)

Der Vorteil Festplatten mit mehr als 2TiB nutzen zu können kann und könnte man auch mit einem klassischen BIOS gewährleisten, gerade bei Gigabyte ist das ja möglich

-> Es gibt vielleicht bessere Alternativen zum BIOS, aber (U)EFI ist es in meinen Augen nicht; keine wirklichen Vorteile und einige Nachteile, im Zweifel greife ich zu einem BIOS Board, was aber bereits bei meinem nächsten PC vermutlich kaum noch möglich sein wird

Zuletzt bearbeitet:
Nachteile des (U)EFI:

-unnötiges Sicherheitsrisiko durch Netzwerkfähigkeit und der Möglichkeit von EFI-Viren/Spyware/Trojaner
-zukünftiger Missbrauch der Netzwerkfähigkeit für DRM Zwecke (überprüfung des Netzwerkverkehrs auf DRM Wasserzeichen ohne Kontrolle durch das Betriebssystem) nicht ausgeschlossen

Vorteile:
-schöne Farben (?)

Der Vorteil Festplatten mit mehr als 2GiB nutzen zu können kann und könnte man auch mit einem klassischen BIOS gewährleisten, gerade bei Gigabyte ist das ja möglich

-> Es gibt vielleicht bessere Alternativen zum BIOS, aber (U)EFI ist es in meinen Augen nicht; keine wirklichen Vorteile und einige Nachteile, im Zweifel greife ich zu einem BIOS Board, was aber bereits bei meinem nächsten PC vermutlich kaum noch möglich sein wird

TB oder auch TiB ...! Kleiner Tippfehler. :)

Nachteile des (U)EFI:

Vorteile:
-schöne Farben (?)

Der Vorteil Festplatten mit mehr als 2GiB nutzen zu können kann und könnte man auch mit einem klassischen BIOS gewährleisten, gerade bei Gigabyte ist das ja möglich

Nur weil du die Vorteile nicht kennst, heißt es nicht das es keine hat :ugly:

Extensible Firmware Interface

Flame lieber im Konsolen vs PC Thread weiter :schief:

Freak schrieb:

Ist mir alles bewusst aber...

Wikipedia schrieb:
Einfache Erweiterbarkeit (z. B. für Digital Rights Management) insbesondere in der genannten Kombination offensichtlich ein Nachteil
Eingebettetes Netzwerkmodul (zur Fernwartung) Hab ich noch nie vermisst; potentielle gravierende Sicherheitslücke
Preboot Execution Environment (universelles Netzwerkbootsystem) Hab ich noch nie vermisst; potentielle gravierende Sicherheitslücke
Unterstützung für hochauflösende Grafikkarten schon beim Start des Computers Das BIOS/(U)EFI muss nicht schön aussehen, für mich kein Vorteil
BIOS-Emulation (also Kompatibilität zu vorhandenem BIOS) durch ein „Compatibility Support Module“ (CSM)[1] Juhu es unterstützt auch Betriebssysteme, die nicht explizit dafür vorgesehen sind halbwegs; kein Feature sondern selbstverständlich... und BIOS kompatibel ist der BIOS schon lange- zumal ein (U)EFI diese Funktion nicht bieten muss
eine Shell, über die beispielsweise EFI-Applikationen (*.efi) aufgerufen werden können Hab ich noch nie vermisst -schon garnicht am Desktop-, ebenfalls eine potentielle Sicherheitslücke
Treiber können als Modul in das EFI integriert werden, so dass sie nicht mehr vom Betriebssystem geladen werden müssen. Damit sind, wie bei Open Firmware, systemunabhängige Treiber möglich. Kann rein theoretisch ein Vorteil bei sehr exotischen Hardwarekonfigurationen sein, bisher konnten wir aber gut darauf verzichten; und: warum nicht gleich Open Firmware? Eine offene, modifizierbare Firmware hätte viele Vorteile, gerade für OCer; auch sonst kann Open Firmware praktisch alles was (U)EFI kann wobei die Sicherheitsprobleme und der potentielle Missbrauch der technischen Möglichkeiten für DRM durch die Offenheit ausgeschlossen wird
Das System kann in einem Sandbox-Modus betrieben werden, bei dem Netzwerk- und Speicherverwaltung auf der Firmware laufen anstatt auf dem Betriebssystem. kann theoretisch in Einzelfällen sinnvoll sein ist aber auch eine potentielle gravierende Sicherheitslücke; vermisst hab ich es nie
Das EFI bietet eine Auswahlmöglichkeit für die auf dem System installierten Betriebssysteme und startet diese; damit sind (den Betriebssystemen vorgeschaltete) Boot-Loader überflüssig. Bisher bringt das aber kaum einen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber klassischem Booten, das wäre auch schon der einzige Vorteil; Problem: nicht-(U)EFI Betriebssysteme kann man dann nicht starten
Mit der GUID Partition Table führt es einen flexibleren Nachfolger für auf dem Master Boot Record basierende Partitionstabellen ein. Die GPT ist notwendig, um von einer Festplatte > 2 TB booten zu können, bzw. Partitionen > 2 TB anlegen und verwalten zu können. Auch mit BIOS realisierbar wie vor allem Gigabyte bei diversen Boards auch schon in der Praxis gezeigt hat; das "wichtigste Argument" für (U)EFI ist damit praktisch nichtig

-die wenigen Vorteile sind für mich persönlich und sicherlich auch die allermeisten anderen User entweder völlig uninterressant oder absolut vernachlässigbar
-die (potentiellen) Nachteile sind beträchtlich
-entgegen anderslautender Behauptungen ist der gute alte BIOS in absehbarer Zukunft technisch nicht am Ende
-wenn schon den BIOS ablösen dann bitte gleich durch einen offenen Standard

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich die häufigen negativen Kommentare anguckt: Wohl nicht zwangsläufig ;)
Irgendwie scheint alle Welt auf UEFI zu pochen, aber sobald UEFI mal für mehr genutzt wird, als eine leicht erhöhte Auflösung und ggf. Maussteuerung, ist es auch wieder nicht recht :ka:

Afaik kamen die ""Übersetzungen"" von den Herstellern und es bestehen somit keine Hoffnungen, dass sie jetzt besser werden. Ich persönlich würde mir jedenfalls eher sinnvollere Beschreibungen auf englisch hoffen, denn weitere Übersetzungsversuche. Im Zweifelsfall muss ich dann nämlich eh den englischen Begriff googlen, um zu erfahren, was für Konsequenzen die Einstellung hat.

Da kann ich dir nur zustimmen.

Mein jetziges Asrock 970 Extreme 4 verfügt ja auch über das neue Bios.

Wenn da bei einem Update wie jetzt geschehen, ausgeliefert mit Version 1.10 und von mir auf 1.40 updatet, plötzlich die Maus nur noch verrückt spielt, dann macht das keinen Spass mehr. Ja, man kann natürlich auch alles über die tastatur einstellen, aber so war das ja eigentlich nicht gedacht.

Mir scheint, dass da noch viel gearbeitet werden muss, bis es bei UEFI richtig rund läuft.

Gleiches gilt dann auch für dir Beschreibungen zu den Einstellungen, die so kurz bzw. unverständlich erläutert werden, dass man erst mal Google bemühen muss um zu verstehen was sich hinter den Angaben wirklich verbirgt. Hier sind die hersteller gefragt, aber die wollen wohl nicht alles offen legen, oder sie gehen einfach davon aus das jeder User ein Bioscrack ist.

Gruß

An alle Meckerer: Ein Programm was jeder PC Besitzer gelegentlich benutzen muss darf also nicht zugänglich designed werden damit ihr euch weiter als Elite fühlen dürft? Das sollte man mal Microsoft stecken, die ganzen GUI Entwicklungen waren ja vollkommen für die Katz :fresse: .

Natürlich soll es übersichtlich sein, aber hier sehen wir einen(imo garnicht schlechten) Versuch genau dies zu verbessern. UEFI ist nicht per Definition besser als BIOS, aber es bietet die technischen Möglichkeiten es zu werden.

Welcher normale User muss denn ins Bios? Also ich bastel des öfteren bei bekannten / freunden Rechner zusammen. Die waren allesamt noch nie im Bios. Auch beim neu aufbau eines Rechner muss man nicht ins Bios, habe erst vor 3 Tagen einen i5 Verbaut.

Welcher normale User muss denn ins Bios? Also ich bastel des öfteren bei bekannten / freunden Rechner zusammen. Die waren allesamt noch nie im Bios. Auch beim neu aufbau eines Rechner muss man nicht ins Bios, habe erst vor 3 Tagen einen i5 Verbaut.

Das finde ich schon das man in das Bios / UEFI muß, gerade bei einem Neubau. Einstellung der Laufwerke bzw Bootreihenfolge, Abschaltung unnützer Schnittstellen usw.

Das finde ich schon das man in das Bios / UEFI muß, gerade bei einem Neubau. Einstellung der Laufwerke bzw Bootreihenfolge, Abschaltung unnützer Schnittstellen usw.

Wie gesagt, habe vor 3 Tagen einem Kollegen ein neues Mainboard, CPU und Ram eingebaut. SandyBridge mit H61 Board (UEFI). Mir wurde gesagt F1 Bios oder F2 Stumpf Standard Booten. Ich natürlich ins Bios. Genau deine erwähnten Einstellungen checken, waren alle Optimal eingestellt. Musste nix einstellen. Kann natürlich aber auch zufall gewesen sein :)

Ich trauere DOS nach, seitdem es Win95 gibt :P
Und dem Win98 DOS-Modus, seit dem es XP gibt ;)
Allerdings muss ich ganz klar sagen: Die mangelnde Nutzerfreundlichkeit des BIOS resultierte bislang aus der großen Zahl sehr mächtiger, unzureichend dokumentierter Funktionen. Diesen Missstand zu beheben erfordert keine andere optische Aufarbeitung der Benutzeroberfläche. Der Point&Click-Ansatz von Gigabyte wird es Laien erleichtern, eine Einstellung zu finden (was dann auch das bislang erste Mal wäre, dass irgend ein UEFI irgend etwas für die Einsteigerfreundlichkeit macht), aber das ist nun wirklich nur die Spitze des Eisbergs. So selten, wie man im BIOS was ändern muss, ist auch einem Laien die 1-2 Minuten Suche (Stichwort: Solides Handbuch?) nach der Position einer Einstellung zuzumuten. Ob Gigabyte an den restlichen Punkte was ändert, bleibt abzuwarten - aber die Möglichkeiten von UEFI brauchen sie dafür nicht.

Alle dort genannten praktischen "Vorteile" wurden entweder von ihm angesprochen, sind nicht UEFI-spezifisch oder werden bis auf weiteres gar nicht genutzt. Ehe man anderen Leute Flamerei vorwirft, sollte man zumindest eine schlüssige Argumentation vorlegen und nicht nur Wikilinks reinschmeißen, in denen nichts neues steht.

Irgned wo habe ich gelesen das die 1555 Gigabyte-Mobos ein EFI im Text modus nutzen ob das stimmt kA.

Stimmt nicht. Gigabyte verwendet derzeit BIOS', die GPT unterstützen. Alle anderen Hersteller haben die GPT-Unterstützung zeitgleich mit UEFI eingeführt, weswegen sehr viele Unwissende GPT-Unterstützung für eine UEFI-spezifische Eigenschaft halten und allem mit GPT-Unterstützung ein UEFI unterstellen. Beides ist falsch.

Zurück