Gigabyte 3D BIOS: UEFI mit interaktiver 3D-Ansicht des Mainboards

Wie gesagt, habe vor 3 Tagen einem Kollegen ein neues Mainboard, CPU und Ram eingebaut. SandyBridge mit H61 Board (UEFI). Mir wurde gesagt F1 Bios oder F2 Stumpf Standard Booten. Ich natürlich ins Bios. Genau deine erwähnten Einstellungen checken, waren alle Optimal eingestellt. Musste nix einstellen. Kann natürlich aber auch zufall gewesen sein :)
Ich hab mir gestern ein Sandy System zugelegt und musste einiges umstellen. Insbesondere der ganze Asus Auto Tuning Schrott musste dringend deaktiviert werden.

Ich habe irgendwie das Gefühl EFI wird bei den Board Herstellern nur genutzt um Alleinstellungsmerkmale zu finden. Was ich bei meinem Board alles für einen Müll einstellen kann - Auto-Overclocking der Sandy IGP oder ein Asus Energiesparmanagement (das von Intel reicht anscheinend nicht :ugly:). Hat was von Bloatware und sowas hasse ich! Nach anfänglicher Vorfreude wünsche ich mir jetzt das gute alte hässliche aber übersichtliche Bios zurück.

Ich trauere DOS nach, seitdem es Win95 gibt :P
Und dem Win98 DOS-Modus, seit dem es XP gibt ;)
Allerdings muss ich ganz klar sagen: Die mangelnde Nutzerfreundlichkeit des BIOS resultierte bislang aus der großen Zahl sehr mächtiger, unzureichend dokumentierter Funktionen. Diesen Missstand zu beheben erfordert keine andere optische Aufarbeitung der Benutzeroberfläche. Der Point&Click-Ansatz von Gigabyte wird es Laien erleichtern, eine Einstellung zu finden (was dann auch das bislang erste Mal wäre, dass irgend ein UEFI irgend etwas für die Einsteigerfreundlichkeit macht), aber das ist nun wirklich nur die Spitze des Eisbergs. So selten, wie man im BIOS was ändern muss, ist auch einem Laien die 1-2 Minuten Suche (Stichwort: Solides Handbuch?) nach der Position einer Einstellung zuzumuten. Ob Gigabyte an den restlichen Punkte was ändert, bleibt abzuwarten - aber die Möglichkeiten von UEFI brauchen sie dafür nicht.

Alle dort genannten praktischen "Vorteile" wurden entweder von ihm angesprochen, sind nicht UEFI-spezifisch oder werden bis auf weiteres gar nicht genutzt. Ehe man anderen Leute Flamerei vorwirft, sollte man zumindest eine schlüssige Argumentation vorlegen und nicht nur Wikilinks reinschmeißen, in denen nichts neues steht.

Stimmt nicht. Gigabyte verwendet derzeit BIOS', die GPT unterstützen. Alle anderen Hersteller haben die GPT-Unterstützung zeitgleich mit UEFI eingeführt, weswegen sehr viele Unwissende GPT-Unterstützung für eine UEFI-spezifische Eigenschaft halten und allem mit GPT-Unterstützung ein UEFI unterstellen. Beides ist falsch.

Zu mal für GPT unterstützung keine UEFI und auch kein GPT kompatibler Bios benötigt wird.
siehe: GUID Partition Table

UEFI wie von Asus genutzt reicht doch. Lässt sich recht gut bedienen und ist auch nicht so unübersichtlich. Wozu sollte man das Mainboard in 3D darstellen? Bringt doch nicht wirklich was.

Zurück