Gibt es sowas wie toten Ram? ( Zuviel Ram^^)

Viking30k

BIOS-Overclocker(in)
Ich habe einem Bekannten einen PC zusammenstellen sollen ( War für mich auch das letzte mal) Und scheinbar muss er sich bei einem Kumpel informiert haben der keine Ahnung hat ( Verbaut LC Power Netzteile sagt Founders Editionen von Grakas seien das Non Plus Ultra und behauptet wenn man 2 Karten im Sli Verbund laufen hat würden die Karten die Last aufteilen so das viel Weniger Wärme produziert wird und folglich die Karten nicht mehr so warm werden sollen ) Ich selber hatte jedenfalls andere Erfahrungen gemacht

So jetzt sagt er noch ich habe Mist Empfohlen weil 32 GB Ram zuviel seien und somit 16gb Toter Ram im PC stecken sollen weis aber nicht was er genau meint damit und ob es sogar stimmt

Schau in Deinen Taskmanager.
Bzw. lerne Deinen Taskmanager lesen.

Einfach am Ende des Tages mal nicht auf den grünen Balken schauen.
taskmanager_64gb_volltmd6w-jpg.952533

Hinweis: Schau auf den Wert hinter "Frei"

Moderneres OS?

Sieht nur anders aus, zeigt aber das gleiche an. Hier der Resmon von Win10. Auch dort auf den Wert hinter Frei schauen.

952534d1494421612-gibt-es-sowas-wie-toten-ram-zuviel-ram-speichergebrauch_win185up8.jpg

Anhänge

• taskmanager_64gb_volltmd6w.jpg
    taskmanager_64gb_volltmd6w.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 749
  • speichergebrauch_win185up8.jpg
    speichergebrauch_win185up8.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 720
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Betriebssystem und Anwendung wird auch "überzähliger" RAM genutzt. Ergo gibt es keinen "toten" RAM. Ausnahme: Das Board unterstützt nur bis zu 16GB. Dieser Kumpel vom Kumpel scheint ja voll die Ahnung zu haben:wall:
Gruß T.

Hehe, dafür muss man doch nicht mal wollen, das macht das OS von alleine, man braucht nur ein paar Dateien anfassen.

Von RAM kann man nur eines haben: zu wenig.

RAM ist vor allem ein Buffer. Es ist nicht das Ziel ihn bis zur Grenze zu füllen, sondern eher dies zu vermeiden.

Mit 16GB bist du zwar mit reinem Spielen noch auf der sicheren Seite, aber 32GB schaden nicht (wenn das Budget dafür da ist).

Aber diesem Kollegen kannst du die lektüre von PCGH, Computerbase oder TomsHardware mal nahe legen^^

Stimmt natürlich alles. Aber auch das Verhältnis muss stimmen und an die Anforderungen angepasst sein.
In einem Budget-Gaming-Rechner sind 32GB RAM zur Zeit noch Geld an der falschen Stelle versenkt. Bei einem deutlich teureren Rechner kann man sich durchaus mal 32GB für reines Gaming gönnen.

Ändert aber auch nichts daran dass der Freund des Freundes ahnungslos ist und dass du deinen Bekannten nächstes mal in den Mediamarkt schicken solltest um einen Rechner zu kaufen. Undank ist der Welten Lohn.

Zurück