Gibt es neuigkeiten über eine mögliche neue grafikkarten Gernation?

D

DBGTKING

Guest
Gibt es neuigkeiten über eine mögliche neue grafikkarten Gernation?

Ja ihr habt es richtig gehört.Die Gtx 580 ist mir zu schwach.Und sli ist mir zu unausgereift.Da ich bei vielen einigermasen aktuellen spiele downsampling machen möchte bzw SSAA einschalten will.Um ein Paar spielnamen zu nennen da wo diese Grafikkarte nicht reichen wird ist:Crysis,Crysis Warhead,GTA 4,Ruse,alle serious sam spiele.Race Driver Grid usw.Will auch mögliche Mods mit SSAA benutzen ,besonders bei Grid mod merke ich die anfoderung und bei Crysis mit Config mod.Aber ich will mir in Nächster Zukunft keine neuen Pc spiele mehr holen .Darum weis ich nicht ob es sich laut euer Meinung wirklich lohnt so eine gute Grafikkarte zu kaufen.Was meint ihr dazu?

AW: Gibt es neuigkeiten über eine mögliche neue grafikkarten Gernation?

Was schnelleres als 1 GTX580 gibt es nicht, und wenn du kein SLI oder CF dann hast du leider Pech gehabt ;) Über neue Generationen ist nur wenig bekannt, nur etwas über die neuen von AMD. Ob die so viel schneller werden und wann die kommen kann dir nur leider niemand sagen. :P

Ich gehe mal davon aus, dass Crysis auch mit der neuen Grafikkartengeneration nicht mit Downsampling/SSAA flüssig spielbar sein wird.

Aber seit wann kannst du bei Racedriver Grid kein Downsampling betreiben? Das Spiel ist von 2007 oder so, von daher geht das locker und habe ich auch gut hinbekommen. Eine GTX580 würde ich nicht kaufen, eher eine 570. Falls du so oft Downsampling betreibst, ist eine 6970 wohl das beste für dich, da diese 2 Gb Speicher besitzt.

Nein ich meinte bei Race Driver Grid eher durch die SSAA die Hardware anforderung in verbindung mit mod Enhanced oder wie der heist.Und das dumme ist ja ne Amd Karte kann ja leider kein Cuda von daher ist der Tipp ja leider auch schlecht.Dann hesit es halt bis 2013 warten und hoffen das eine neue Gernation kommt.Cuda brauche ich weil ich auch Video Konventiere daum scheis für mich gelaufen.

Tja, wenn du auf die neuen Geforce wartest, dann wirst du wohl leider, leider noch bis ca. 2012 ausharren müssen. Denn laut den wenigen Gerüchten im Netz (und der NV Roadmap), soll Kepler erst gegen End 2011 erscheinen bzw. vorgestellt werden, was somit bis zur Auslieferung in genügend hoher Stückzahl nochmals ne Zeit dauern wird. Ergo würd ich frühestens mit Anfang 2012 mit was neuem rechnen, ausser NV klatscht dazwischen noch irgend ein refresh auf den Markt, wobei ich(!) dies eher bezweifel.

Was gibt es da noch zu refreshen? Vielleicht existiert irgendwo noch eine winzige Lücke, für die NV noch eine GPU zurechtkastrieren kann - aber mehr ist kaum noch zu erwarten.

Tjoa SLI oder warten. Oder die Ansprüche runterschrauben ^^

Tjoa SLI oder warten. Oder die Ansprüche runterschrauben ^^

So sieht es aus!

@DBGTKING

Eine neue Grafikkarten-Generation wird dich bei Downsampling usw. auch nicht so viel weiter bringen. Neue Grafikkarten-Generationen bringen grob geschätzt meistens rund 20% an zusätzlicher Leistung, was gerade bei Donwsampling mit sehr hohen Auflösungen die FPS nicht wesentlich verbessert.

Zum ausgiebigen Downsamplen oder der Nutzung von SGSSAA braucht man jetzt, und auch in Zukunft, SLI bzw. Multi-GPU im Allgemeinen. Das ist nun mal so. SLI bringt im Schnitt rund 60-80% zusätzliche Leistung, und das verbessert deine FPS dann wirklich spürbar.

Zuletzt bearbeitet:

na wieviel bringt mir denn sli bei crysis und Crysis Warhead,wenn ich den Grafikmod mit maximaler Schattenauflösung also sprich 4096x4096 Auflösung usw und 4x4 SSAA einstellen möchte,bringt mir ab da dann die gtx 580 Pantom 3gb im Sli wirklich etwas oder gehen auch die beiden dann trotzdem in die Knie,wohl gemerkt das sli 64 usw würde mich nicht interessieren.Auch bei Race Driver Gird mit mod und 8192 Schattenauflösung und auch bei GTA 4 wäre dann meine Anspruchsvollsten Spiele dann.Bringt das was?

DBGTKING schrieb:
na wieviel bringt mir denn sli bei crysis und Crysis Warhead,wenn ich den Grafikmod mit maximaler Schattenauflösung also sprich 4096x4096 Auflösung usw und 4x4 SSAA einstellen möchte,bringt mir ab da dann die gtx 580 Pantom 3gb im Sli wirklich etwas oder gehen auch die beiden dann trotzdem in die Knie,wohl gemerkt das sli 64 usw würde mich nicht interessieren.Auch bei Race Driver Gird mit mod und 8192 Schattenauflösung und auch bei GTA 4 wäre dann meine Anspruchsvollsten Spiele dann.Bringt das was?

Wie ich schon geschrieben habe:
SLI bringt rund 60-80% (je nach Game) mehr gegenüber einer Einzelkarte.

Kannst du dir anhand deiner jetzigen gpuleistung ansatzweise ausmalen.
Aber die von dir erwähnten werte sind schon echt häftig. Habe da komischer weise ein kleines ungutes gefühl bei der sache, das es evtl doch nicht so gut mit den beiden 580 klappt. Einfach nur weil ich ebenfalls die vermutung hab das sie zsm klappen KÖNNTEN.

Was gibt es da noch zu refreshen? Vielleicht existiert irgendwo noch eine winzige Lücke, für die NV noch eine GPU zurechtkastrieren kann - aber mehr ist kaum noch zu erwarten.

In unseren Augen natürlich nix, aber kennst ja NV, die finden da immer nen "guten" Grund ;-) Vielleicht kommt plötzlich ne GTX 5x5 Reihe mit verbessertem Kühler, anders ausgerichteten Stromanschlüssen und etwas höherem Takt oder es wird gleich als 600-er gepriesen ;-) Ist ja gleich wie mit den 560-er für Retail und OEM, was für uns wohl kaum nen grossen Sinn ergibt, oder?
Wobei auch ich nicht glaube, dass NV jetzt noch ne Umlabelung oder nen Refresh bringen wird, eher nach Release der Kepler Karten um die restlichen 400/500-er Karten loszuwerden.

Das OEM-Zeug ist die übliche Resteverwertung - wie immer, wenn sich eine genügend große Masse von GPUs angesammelt hat, die für die "normalen" Listen-Grafikkarten nicht taugen - dann wird daraus eben eine neue OEM-Reihe. ;)

Was jetzt noch kommt, sind die wirklich interessanten Grafikkarten, nachdem die Hersteller genug mit den Standardkarten üben konnten. Aber immer noch mit den "alten" GPUs.
Aber das mit 5x5-Karten wäre gar nicht abwegig. Durch die wohl inzwischen gestiegene Erfahrung bei der Chipproduktion wären GPUs mit mehr Taktspielraum denkbar. Gab es in der Vergangenheit ja auch: 7900 GT -> 7950 GT mit etwas mehr Standardtakt.

Ach ja.. und dann hätten wir den Refresh, den ich oben noch für unwahrscheinlich hielt. :D :wall:

Zuletzt bearbeitet:

Glaubt ihr die 20 Prozent bzw 40 Prozent mehr Leistung könnte bei sli System in meinem Fall wirklich etwas helfen? Ansonsten kann ich das mit maximal wohl vergessen echt schade das die aktuelle hardware noch immer zu schwach ist.Und empfhelen würdet ihr mir warscheinlich kein sli weil ich wirklich in Zukunft keine neuen Spiele mehr kaufen werde.Jetzt kommt nicht du verpasst ja in Zukunft einiges.Und ich sage mir egal weil was bietet mir den Battfield 3: kein Lan modus,Online macht mich doch eh jeder Fertig und macht kein spaß mehr(auch zu viele spinner zum teil drinnen,aber das drift ja auf so gut wie jedes spiel zu).Will auch diese Bescheuterte Online aktivierung nicht habe damit eh schon schlecht erfahrung gemacht(sogar zu der zeit wo battlefield 2142 noch aktuell war).Auch das man in Zukunft ohne Windows 7 nicht mehr sehr weit kommt,ich aber immernoch mit Windows Xp spielen will(ich kann im moment so gut wie jedes Pc spiel mit xp zocken).

Aber das ist ja nicht das Thema auch Windows Xp hat noch aktuelle Treiberunterstützung bei Grafikkarrte und somit komme ich gut damit klar.Ich werde auch dann noch bei Windows Xp bleiben wenn Windows 8 standart ist.Die wirtschaft wird es bereuhen windows XP nicht Direktx 11 zu unterstüzen denn ansonsten fehlt Xp ja so gut wie nix oder irre ich mich und es fehlt mir nicht.

Dann bleib bei XP - dann brauchst du auch keine Superdupermega-Grafikkarte, denn die ganzen DX-1x-Highlights, durch die aktuelle Karten richtig gestresst werden, fallen unter XP flach. Auch Downsampling mit NV-Karten.

naja, wenn man ein dx9 game ohne neue features auf dx11 umbastelt, sollte es wesentlich performanter laufen, da die selben dinge sehr viel einfacher realisierbar sind. was an dx11 dann ieder leistung schluckt (die ja zum teil eben frei wurde) sind dann eben so zusatz features wie tesselation oder was es nich noch alles gibt (man kennt ja nur tess. dx11 besteht ja öffentlich aus nix anderem :ugly: ). aber sowas sollte in nem ordentlichen spiel eigentlich in den optionen einstellbar sein (zum bsp halt ein game auf dx11 zocken ohne tess = dx9 niveau in schnell, mal vereinfacht gesagt).

Ja bisher habe ich ja fast keine DX11 spiele da kann es mir ja fast egal sein.Ich sage es euch warum.Crysis und Crysis Warhead bitet auch bei dx9 wie bei 10 die gleiche Optik an.Crysis 2 habe ich vorhin den unterschied zwischen dx9 und dx11 gesehen ist ja ein Witz.Dirt 2 ist der Unterschied auch eher mager.Gut Bei Battlefield Bad COmpany 2 ist der Untershcied ja größer sich aber dewegen ein Windows 7 zu holen lohnt sich ja eh nicht für mich und da ich eh keine neuen spiele mir mehr kaufen möchte außer Serious sam 3 ändert an der sache etwas z.b. es läuft auf Xp nicht usw. aber das ist ja eher unwarscheinlich.Aber ich habe ne möglichkeit gefunden zu downsampling nämlich durch den Nvidia Inspector unter Xp hehe.Habe ich sonst noch nachteile für mich oder kann man das igronieren. 2 Grafikkarten weder ich Trotzdem einsetzten und macht euch um den support der 5xx bei mir keien sorgen es gibt ja noch den Support heh.

Ich glaube Crysis wird mit einer einzelnen Grafikkarte nie richtig flüssig spielbar sein.

Zurück