Gibt es einfach nur einen chip ohne kühlsystem?

Mattiderhund2

PC-Selbstbauer(in)
Gibt es einfach nur einen chip ohne kühlsystem?

Hallo ich suche den chip der radeon r9 290x einfach ohne alles nur den puren chip kann mir jemand helfen?

AW: Gibt es einfach nur einen chip ohne kühlsystem?

Lass mich raten, er will ihn sicher auf sein schon vorhandenes PCB Löten. :lol:

Ich glaube er meint fast das PCB, denn er schreibt ja er will den "chip" ohne kühlsystem.

Die kann man so ohne weiteres nicht kaufen. Da müsstest du schon nen sehr sehr guten Draht zu AMD bzw. einem Boardpartner haben um einen Einzelchip zu bekommen. Eine weitaus einfachere Methode wäre eine Referenzkarte zu kaufen, den Kühler zu demontieren und das BGA thermisch zu lösen (sprich den Chip "abzulöten"... Bügeleisenmethode halt) - dann haste die GPU in der Hand - was auch immer du damit vor hast.

@Ruhige Hand für PCB-löten: Kein Mensch kann tausende winzige Kontakte die die GPU zum Board hat von Hand löten, dafür gibts spezielle BGA-Lötmaschinen.

Du meinst also die ganze Grafikkarte ohne Kühler? Das imacht die Sache bedeutend einfacher. :ugly:

Kauf dirn günstiges Referenzdesign, drehe die Schrauben an der Rückseite auf und entferne den Stromanschluss des Lüfters.
Dann machts plopp und du hast ne nackte Grafikkarte. ;-)

Ab Werk ohne Kühler gibts die nicht zu kaufen da sie so ja nicht funktionieren würden.

Kann mir mal jemand einen link schicken wo man eine günstige karte kaufen kann?
Kann man eine powercolor nehmen weil die wäre halt relativ stark schon im vorraus übertaktet?

Zuletzt bearbeitet:

Wusst ich doch was er meint.

@te das nennt man PCB bzw Platine:)

Ich würde dir ne RER r9 290 empfehlen, da kaum langsamer als 290X und 80€ billiger.

Da sollte man sich mal vorher informieren, was für nen Spannungs Kontrollchip drauf ist, nicht das du ne Referenzkarte kaufst, die nur 1,212V zuläßt du aber für ordentliches oc auch gern mehr draufgeben willst.

Oder eine gebrauchte R9 290X! Ich denke die gehen um 300 Euro übern Tisch...

So ne karte ließe sich aber auch gut mit 2 silent wings betreiben ohne zu überhitzen oder?

Zurück