Gibt es besondere Gründe für ~50% Ram Preis Erhöhung

SveD

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Gibt es besondere Gründe für ~50% Ram Preis Erhöhung

Wenn man sich die aktuellen (8GB Kits) Ram Preise anschaut, sieht man teilweise mehr als 50% Preiserhöhung von Dezember bis jetzt mit weiterhin ansteigender Tendenz gibt es dafür eigentlich besondere Gründe? Irgendwelche Fabriken unter Wasser, abgebrannt o.ä.?
Wenn ich mir von verschiedenen Ram Preisen die Verlaufskurve ansehe, war es ja vor einem Jahr fast identisch, auch Tiefpreise und danach Anstieg bis in den Sommer, danach wieder abfallenden Preise.

Zumal bei den 16GB Kits nur ca 10-25% Erhöhung bis jetzt stattgefunden hat.

AW: Gibt es besondere Gründe für ~50% Ram Preis Erhöhung

die preise von ram werden künstlich angehoben. meisten chiphersteller drosseln die produktion um ca 25% und somit ist weniger auf dem markt.
bei geringerem angebot und hoher nachfrage steigen die preise. wenn die hersteller von Wafer gleichziehen, wafer sind die grundbausteine von ram,
erklären sich die gestiegenen preise. war auch nur frage der zeit, weil die rampreise wirklich im keller waren.

Wenn man sich die aktuellen (8GB Kits) Ram Preise anschaut, sieht man teilweise mehr als 50% Preiserhöhung von Dezember bis jetzt mit weiterhin ansteigender Tendenz gibt es dafür eigentlich besondere Gründe? Irgendwelche Fabriken unter Wasser, abgebrannt o.ä.?
Wenn ich mir von verschiedenen Ram Preisen die Verlaufskurve ansehe, war es ja vor einem Jahr fast identisch, auch Tiefpreise und danach Anstieg bis in den Sommer, danach wieder abfallenden Preise.

Zumal bei den 16GB Kits nur ca 10-25% Erhöhung bis jetzt stattgefunden hat.

vielleicht werden einfach nur mehr 8GB-Riegel hergestellt, und 4GB-Riegel werden daher tendenziell teurer?

Aber ist das denn echt so? Im Moment kosten 8GB je nach Shop 35-45€. Kosteten die letztes Jahr echt nur 25€? Oder hast Du vlt nur bestimmte RAM-Riegel beobachtet, die teurer wurden, und gar nicht gemerkt, dass andere nicht/kaum teurer wurden?

Ich hab grad erst für 70€ 2x8GB DDR3-1600 gekauft ^^

Aber ist das denn echt so? Im Moment kosten 8GB je nach Shop 35-45€. Kosteten die letztes Jahr echt nur 25€?

Jop, haben sie. Kurze Frage, kurze Antwort :D

Es ist... wie er gesagt hat :ugly: Die Preise wurden künstlich angehoben, weil den Herstellern die Gewinne zu mager waren. So funktioniert Marktwirtschaft im 21. Jahrhundert, oder sollte ich sagen Industriekartelle? :schief:

Also, ich hab letztes Jahr ehrlich gesagt nur 30€ pro 4GB als niedrigsten Preis erlebt. Vlt MAL in dem ein oder anderen Shop auch weniger, aber sicher nicht flächendeckend in allen "seriösen" Shops. So oder so: wenn es nun 150 statt 100€ wären, okay, das wäre doof. Oder wenn die bald dann 50€ pro 8GB sehen wollen. Aber 35 statt 30 - naja... :what: ist nun echt kein Grund, sich noch panisch mit RAM einzudecken.

Oder hast Du vlt nur bestimmte RAM-Riegel beobachtet, die teurer wurden, und gar nicht gemerkt, dass andere nicht/kaum teurer wurden?

Ja, ich habe nur bestimmte Produkte beobachtet gehabt.

Aber ok, ich hab noch 100€ für 4GB Kit bezahlt... und das ist auch grad mal 2 1/2 Jahre her. danach ging es erst bergab :(

Es ist... wie er gesagt hat :ugly: Die Preise wurden künstlich angehoben, weil den Herstellern die Gewinne zu mager waren. So funktioniert Marktwirtschaft im 21. Jahrhundert, oder sollte ich sagen Industriekartelle? :schief:

Genau, das haben die nur gemacht um uns Kunden zu Schaden und das viele Geld aus der Tasche zu holen. Mal bedacht das viele Chiphersteller in diesem Bereich kurz vor der Pleite standen und sogar einige zu gemacht haben aufgrund des extremen Preiskampfes. Billig billig billig... das hat auch folgen und grenzen. Ich bin im IT-Bereich tätig und ich kenne die margen. Die sind in fast allen Bereichen derart am Boden das einige aktuell ein echtes Problem haben.
Man muss sich ja nur mal umschauen was so auf den Markt kommt. In der Regel fast nur noch Fertig Chinaware mit eigenem Aufkleber. Eigenentwicklungen? Was viele als Eigenentwicklungen wahr nehmen ist schlichtweg billig eingekauft da eine eigene Entwicklung gar nicht mehr finanzierbar ist. Ohne Einnahmen, keine Geld für Neues, ganz einfach.

Aber Hauptsache jammern. :schief:

Das Problem an der Preissteigerung wurde zum Teil vom Kaktus schon beschrieben.

DIe RAM-Hersteller sind z.Z. in einem extremen Preiskampf, weil es DDR3 RAM mittlerweile schon sehr lange gibt und damit der Markt nahezu gesättigt ist. Dadurch ist zuviel Angebot da, und die Nachfrage gering. So haben die Hersteller wahrscheinlich teils mit Verlust verkauft, um überhaupt noch halbwegs deckend zu verkaufen.
DIe Hersteller haben natürlich auf Windows 8 gehofft, dass das mehr RAM braucht. ISt natürlich nicht eingetreten weil MS ja sowieso schon mit Verkaufsproblemen gerechnet hat, und damit ein zusätzlich erhöhter RAM-Bedarf sein übriges getan hätte.
DIe meisten System werden wohl mittlerweile mit 4GB DDR3 RAM, neuere mit 8GB ausgestattet sein. Somit kommen nur noch Neusystem als wirkliche Verkaufsmöglichkeit in Frage.

Wird's eigentlich in der näheren Zukunft, z.b mit Haswell DDR4 geben?

Nein wird es nicht.
DDR4 hat noch keine festen jedec vorgaben. AMD und Intel noch keine chipsätze und cpu dafür
Das wird nichts bis 2015
AMD steamroler nachfolger 8die gecancelte Komodo serie)
Intels haswell nachfolger.
dann wird es vielleicht ddr4 als Standard geben.

Zurück