News Ghost of Tsushima: Systemanforderungen der PC-Version haben es in 4K/UHD durchaus in sich

Ich stimme Elliot zu. Ich bin einfach durch Ray- und Pathtracing verwöhnt und möchte es nicht mehr missen. Wenn ihr mit Rastergrafik zufrieden seid, ist doch alles gut. Ich glaube aber ehrlich gesagt eher, dass die meisten nie wirklich gutes Raytracing gesehen haben. Spielt mal Avatar in hohen Einstellungen, da kann man es ja gar nicht abschalten. Oder das kommende Star Wars Outlaws mit der gleichen Engine. Die wenigsten kommen sicher in den Genuss von Pathtracing in Cyberpunk, was mein absoluter Benchmark ist, weil die Anforderungen so hoch sind und kaum jemand eine RTX40 Karte hat. Daher wird gepredigt, es sei ja nicht so wichtig und falle kaum auf.

Wenn man nicht blind ist, fällt es aber extrem auf.

Außerdem predige ich nicht erst seit gestern, dass RTGI ein Gamechanger ist. Das sage ich seit ich das per Reshade genutzt habe, also seit mindestens einem Jahr nun, damals noch mit einer AMD Karte. Vor Reshade RTGI, was mir die Augen geöffnet hat, weil ich es on the fly an- und ausschalten konnte, hatte ich Raytracing auch nicht auf dem Schirm.

Vielleicht sollte so eine Diskussion aber eher hier geführt werden. ^^

-> News Raytracing in Spielen: Strahlende Zukunft oder Blendwerk?
Damit ruinierst du dir langfristig trotzdem das Hobby. RTPT steckt - wie bereits erwähnt - immer noch in Kinderschuhen. Bis auf vereinzelte neue Triple A Produktionen wirst du das nirgends in einem spürbaren Umfang finden. Allein dadurch würgst du dir schon den gesamten AA Bereich abwärts und vor Allem den Retro- und Indie-Bereich ab. Dazu kommt, dass gute Grafik nicht automatisch einem guten Spiel entspricht. Avatar sah sicherlich ganz nett aus, hatte aber weder eine gute Story noch gutes Gameplay. Outlaws sah sicherlich ebenfalls nett aus; es bleibt aber abzuwarten, ob das Spiel nicht zwangsweise unter der typischen Ubisoft-Umsetzung der Ubisoft-Formel leiden wird.
 
Damit ruinierst du dir langfristig trotzdem das Hobby.
Nö, wieso? Weil er Präferenzen bzgl. Grafikfeatures hat?

RTPT steckt - wie bereits erwähnt - immer noch in Kinderschuhen. Bis auf vereinzelte neue Triple A Produktionen wirst du das nirgends in einem spürbaren Umfang finden.
Und?

Allein dadurch würgst du dir schon den gesamten AA Bereich abwärts und vor Allem den Retro- und Indie-Bereich ab.
Nein, tut er nicht.

Dazu kommt, dass gute Grafik nicht automatisch einem guten Spiel entspricht.
Das hat hier niemand behauptet.
 
Richtig, er schließt GoT aus, aber nicht alle Rasterspiele per se.
Aber wenn der Grund des Ausschluss von GoT Rasterization ist, dann sind doch per se Rasterspiele ausgeschlossen. Die Rasterization ist doch der ausschlaggebende Grund. Ansonsten ist die Begründung sehr beliebig und nicht konsequent.

Nicht falsch verstehen, mir persönlich ist es sowas von Wayne, warum Leute Games spielen oder nicht. Geht mir nur um die Logik.
 
Mir wurde das Spiel damals sogar zu "komplex" bzw überladen. Die Gadgets die man nutzen kann und einem den Kampf deutlich vereinfachen, wurden mir irgendwann fast zu viel. Dazu noch das Wechseln der Ausrüstung um diverse Vorteile zu haben.
Aber im Prinzip war das schon ganz gut gemacht. Man muss sich nur drauf einlassen können.
Ja, ich schätze die Vielfalt, denn so wird das Spiel auch nicht so schnell langweilig. Man sollte natürlich nicht versuchen, alles auf einmal zu nutzen, da es dann schon recht viel sein kann. Ich habe mich beispielsweise auf die Sarugami-Rüstung festgelegt und hauptsächlich mit parieren und ausweichen gekämpft. So wie es sich für einen ehrenhaften Samurai gehört, habe ich Stealth-Mechaniken und Geistwaffen nur sehr selten genutzt. 😉
Zusammen mit den Talismanen kann man in GoT schon beinahe so etwas wie Builds kreieren, was ich ziemlich cool fand. Mir hat das Spiel tatsächlich so viel Spaß gemacht, dass ich sogar dazu motiviert war meine erste Platin Trophäe seit 13 Jahren zu holen, obwohl ich sonst eigentlich nicht sonderlich an Trophäen interessiert bin. Es war nach Red Dead Redemption und inFamous 2 (auch von Sucker Punch) erst meine Dritte überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird wieder langweilige Rastergrafik und daher nicht gekauft. Aus HFW gelernt..
Bin zwar ein Grafik Fan, aber das ist ja nicht das einzige an einem Spiel ;)

Ghosts of Tsushima ist bei mir ein Pflichtkauf, ich warte schon seit dem ersten Video für die PS version darauf das es auch auf den PC kommt.

(Vielleicht kann ich da endlich den PS5 Controller mal nutzen, den ich gekauft hatte um bequem im Wohnzimmer zu zocken, was dann aber schnell dazu über ging, das ich doch mit Maus & Tastaur das saß)
Sehe ich auch so.

Für mich steht das Gameplay, die Story, der Spielspaß allgemein an erster Stelle - daher werden auch gerne mal Indiegames gezockt.
Wer nach RT ja oder nein beim Spielkauf entscheidet, naja...
Denke auch, man kann sich zwar über RT freuen, aber davon die Entscheidung abhängi machen würde ich nie machen.

Ich habe schon so lange so viel Bock auf GoT.
Ja, wirklich mega hässlich. Ich hab nächste Woche den Termin zum Augen lasern damit ich von der Qual erlöst werde, den diese hässliche Beleuchtung hinterlassen hat...

Screenshots in UHD mit DLAA auf einer 4090.


Also ganz ehrlich... wenn du meinst dass die Beleuchtung kacke ist, nur weil kein RT verwendet wird, dann entgeht dir ein Grafisch wunderschönes Spiel, welches selbst ohne DLSS oder Framegen hervorragend läuft und natürlich richtig Spaß macht.

Edit: ich hoffe einfach mal, dass es Sarkastisch gemeint war ^^
Alle anderen: Genießt die Bilder und Grafik.
(V.a. das erste Bild im letzten Spoiler finde ich klasse)
Sieht alles echt super aus, aber hier und da sieht man schon das RT hätte wirklich nochmal helfen können (bei einer glaubwürdigeren Beleuchtung, Verschattung).

!Aber sieht dennoch weit besser aus, als viele andere Titel und gehört zurecht zu den schöneren Spielen.

Werde ich mir bei gelegenheit auch noch rein ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme Elliot zu. Ich bin einfach durch Ray- und Pathtracing verwöhnt und möchte es nicht mehr missen. Wenn ihr mit Rastergrafik zufrieden seid, ist doch alles gut. Ich glaube aber ehrlich gesagt eher, dass die meisten nie wirklich gutes Raytracing gesehen haben. Spielt mal Avatar in hohen Einstellungen, da kann man es ja gar nicht abschalten. Oder das kommende Star Wars Outlaws mit der gleichen Engine.
Ich habe CP 2077 mit PT durchgespielt (ca 1100 Screenshots, falls Interesse besteht :ugly: ) und spiele neben HFW noch AW2, natürlich ebenfalls mit PT.

Tatsächlich muss ich sagen, dass nur die Reflexionen (v.a. mit RR) super aussehen und ins Auge fallen. Der rest ist ehr subtil, sieht gut und realistisch aus, aber wenn ich in FHD weniger FPS habe als in HFW in UHD+DLAA, dann nehme ich lieber letzeres. Zumal das ja nicht hässlich ist.

Ein hässliches Spiel wird mit RT/PT auch nicht hübsch. Quake oder Portal sind hässlich, auch als RTX Version. Sie haben realistisches Licht, ja, aber overall sieht HFW besser aus als die beiden.

Nicht falsch verstehen, ich bin RT/PT nicht abgeneigt, wie gesagt, ich spiel(t)e CP2077 und AW2 mit PT. Aber deshalb muss man nicht so engstirnig sein und solche Aussagen bringen nach dem Motto "kein RT, kein kauf", denn auch Raster kann gut aussehen.

Die wenigsten kommen sicher in den Genuss von Pathtracing in Cyberpunk, was mein absoluter Benchmark ist, weil die Anforderungen so hoch sind und kaum jemand eine RTX40 Karte hat.
Die RTX4090 in die verbreitetste Karte hier ^^

Daher wird gepredigt, es sei ja nicht so wichtig und falle kaum auf.

Wenn man nicht blind ist, fällt es aber extrem auf.
Spiegelungen, ja, da gehe ich mit.
Und ja, man sieht definitiv einen Unterschied auf den Screenshots ob Raster, RT oder PT aktiv ist.

Aber (!) im laufenden Spiel, abseits von Screenshots, würde ich wetten dass die aller meisten nicht unterscheiden können was genau jetzt aktiv ist, sofern nicht Spiegelungen zu sehen sind, weil das fällt wie gesagt extrem auf.
RTGI und Schatten... Im Blindtest wohl nicht zu unterscheiden.

Vielleicht sollte so eine Diskussion aber eher hier geführt werden. ^^

-> News Raytracing in Spielen: Strahlende Zukunft oder Blendwerk?
Guter Hinweis, danke.
Ich kann ja mal Raster, RT und PT Screenshots von CP2077/AW2 reinstellen und du sagst mir dann was was ist ^^
Wobei, sind dann ja wieder Screenshots und kein "laufendes Spiel" :ugly:
Dauert nur etwas, müsste CP erstmal wieder installieren.
Ich ping dich dann
 
ch kann ja mal Raster, RT und PT Screenshots von CP2077/AW2 reinstellen und du sagst mir dann was was ist ^^
Wobei das auch unfair ist wie du schon selbst sagst:
Wobei, sind dann ja wieder Screenshots und kein "laufendes Spiel" :ugly:

Raytracing lebt von der hohen Dynamik. Titel wie The Last Of Us nutzen ja z.B. auch Raytracing für die Beleuchtung nur dass das halt Prebaked ist. In engen Leveln, ohne Tag Nacht Wechsel usw. funktioniert das auch recht gut, gerade auf Screenshots, in einer offenen Welt mit einer entsprechend hohen Dynamik bricht das aber schnell zusammen.
 
Was ist los mit euch? Niemand hier hat behauptet, dass die Spiele hässlich wären. Die Aussage war lediglich, dass sie mit RT besser aussehen würden und sofort kickt bei einigen der Beißreflex.


Ich habe RT erst mit Metro Exodus und co. das erste mal selbst nutzen können. Was ich nicht kenne, kann ich nicht missen. Sollte logisch sein, oder?


Das hat mit Propaganda nichts zutun. Ich bin verwöhnt von RT und möchte es nicht mehr missen. Warum willst du mir meine Meinung absprechen und sie als Propaganda abtun? Das ist ziemlich daneben von dir.
Du darfst und sollst mMn von RT begeistert sein, aber hier Spiele nur wegen dem fehlen dieser Technik schlecht darzustellen, ganz egal wie gut sie sonst sind, das ist mMn eben Propagandaarbeit.
 
Raytracing lebt von der hohen Dynamik. Titel wie The Last Of Us nutzen ja z.B. auch Raytracing für die Beleuchtung nur dass das halt Prebaked ist.
Genau deswegen klammer ich auch TloU aus. Das sah wirklich super aus!
Spiegelungen, ja, da gehe ich mit.
Und ja, man sieht definitiv einen Unterschied auf den Screenshots ob Raster, RT oder PT aktiv ist.
Interessant. Gerade Spiegelungen und Schatten stufe ich noch klar weniger wichtig ein als Raytraced Global Illumination. Am besten ist natürlich, wenn alles aktiv ist, aber RTGI ziehe ich immer vor.
Ich kann ja mal Raster, RT und PT Screenshots von CP2077/AW2 reinstellen und du sagst mir dann was was ist ^^
Wobei, sind dann ja wieder Screenshots und kein "laufendes Spiel" :ugly:
Dauert nur etwas, müsste CP erstmal wieder installieren.
Ich ping dich dann
Das kannste gerne mal machen. :) Aber nichts wo Spiegelungen sind weil das is ja zu einfach. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Passend zu dem Thema Grafik hat einer meiner Lieblingskanäle auf yt ein neues Video herausgebracht, dass den Charme älterer Grafik thematisiert. Das Video ist zwar lang, aber sehr sehenswert:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Er geht über die die SNES- bis PS2-Zeiten bestimmtenden Grafikstile Pixel-Art, Low Poly, Cell-Shading, etc. und spricht sich am Ende - m.E. völlig richtig - für einen höheren Fokus auf Artstyle aus, weil Fotorealismus Spiele generisch wirken lassen kann und diesen daher eine eigenständige Persönlichkeit fehlt (ohne aber Fotorealismus die Existenzberechtigung abzusprechen), während die Nutzung der vorbenannten Grafikstile für eine eigenständige Persönlichkeit sorgen und ganz eigene Stärken haben kann, die Fotorealismus nicht hat.

Ich selbst halte es daher auch für irrsinnig, Fotorealismus und Ray- bzw. Pathtracing so hoch zu gewichten. Ein Spiel ist ein Gesamtkunstwerk, das sich vieler Kunststile bedienen kann. Hier sind mir diverse Retro-Klassiker auch lieber als Spiele, die Fotorealismus abbilden wollen. Ghost of Tsushima selbst lebt auch nicht von Fotorealismus, sondern von dem eigenen Artstyle, der Japan auf eine ganz eigene, typisch japanische und an den Kurosawa-Stil angelehnte Art darstellt. Ohne diese künstlerische Entscheidung wäre das Spiel deutlich belangloser und unästhetischer.
 
Es kommt halt immer auch auf das Genre an. Ein Super Mario hat nicht den Anspruch wie echt zu wirken. Geht's aber um ein neues Alien Spiel, im First Person Style, dann willst du es möglichst realistisch, weil es dir Unbehagen bereiten soll.
Avatar beispielsweise sieht toll aus, aber jeder von uns weiß direkt, dass es diese Welt nicht gibt. Da kann man dann die Umsetzung bestaunen. Bei AW2 hingegen wird unsere Welt dargestellt und da kann und soll es Momente geben, die ein Gefühl wie mittendrin vermitteln. Da ist Realismus exakt die Grundlage auf der alles aufbaut. Bei Luigis Mansion ist auch einiges düster, aber hätte AW2 den selben Stil wie Luigis Mansion, es hätte wohl niemandem die gleiche Stimmung vermittelt.
 
Ja, wirklich mega hässlich. Ich hab nächste Woche den Termin zum Augen lasern damit ich von der Qual erlöst werde, den diese hässliche Beleuchtung hinterlassen hat...

Screenshots in UHD mit DLAA auf einer 4090.





Also ganz ehrlich... wenn du meinst dass die Beleuchtung kacke ist, nur weil kein RT verwendet wird, dann entgeht dir ein Grafisch wunderschönes Spiel, welches selbst ohne DLSS oder Framegen hervorragend läuft und natürlich richtig Spaß macht.

Edit: ich hoffe einfach mal, dass es Sarkastisch gemeint war ^^
Alle anderen: Genießt die Bilder und Grafik.
(V.a. das erste Bild im letzten Spoiler finde ich klasse)
Echt tolle Screenshots. Wer ein Spiel kategorisch nicht spielt, nur weil es kein Raytracing hat, ist meiner Meinung nach eh lost. Ich hatte mir damals zum Release eine 2080 gekauft, danach eine 3080 und jetzt eine 4080. Beim Thema Raytracing bin ich also seit Beginn dabei. Aber wenn man ehrlich ist, kann man die Games in denen Raytracing einen großen optischen Mehrwert bietet, sowieso fast an einer Hand abzählen. Oft sind die grafischen Unterschiede so minimal, dass sie in keiner Relation zu der Leistung stehen, welche sie benötigen. Aber es steht natürlich jedem frei selbst seine Prioritäten zu setzen. Für mich war das Thema DLSS zum Release der RTX 2000 Generation jedenfalls schon das größere und interessantere Thema, auch wenn es medial gefühlt anfangs gegenüber Raytracing etwas ins Hintertreffen geraten ist. Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen, GoT habe ich über 100 Stunden auf der PS5 gezockt und ich kann sagen, dass ich Raytracing überhaupt nicht vermisst habe. Das Game sieht großartig aus und dass obwohl es ursprünglich für eine Konsole entwickelt wurde, welche bereits über 10 Jahre alt ist. Die PC Version bekommt ja nun sogar noch mal eine verbesserte Grafik spendiert. Vielleicht kaufe ich es mir sogar noch einmal für den PC, obwohl es noch gar nicht so lange her ist, dass ich GoT nachgeholt habe. Ich habe das Spiel auf einem 65' OLED gezockt, aber bin schon neugierig, wie es mit der noch einmal verbesserten Grafik in Ultrawide rüberkommen würde.
 
Den gleichen Satz hast du auch im HFB Thread geschrieben. Sag bloß, du hast dir HFB doch zugelegt, weil du Zweifel hattest?
Anbei, wenn du das so kritisch siehst, hast du doch bestimmt schon alle Spiele ohne Raytracing gelöscht und entsorgt. Wäre zumindest die Konsequenz.

Ghost of Tsushima? Ich freue mich! Dann bekommt das künftige AC Red starke Konkurrenz auf dem PC. Ansonsten gibt es doch wenig Spiele mit Japan Setting, die keine Souls-Likes sind.

Ghost of Tsushima ist älter, also bei dem HFB läuft, bei dem läuft auch Ghost of Tsushima!
Es heißt H.orizon F.orbidden W.est = HFW ;)
 
Wie kann ein Spiel, das für die Hardware der PS4 programmiert wurde so hohe Hardwareanforderungen haben?

Oder gibt's bei diesem Port irgendwelche PC-Spezifischen Verbesserungen von denen ich nichts weiß?
Spiele ohne RT sprechen mich optisch auch kaum noch an.
Das bildest du dir ein. Vernünftig vorbeleuchtete Spiele können genau so gut aussehen. Und auch wenn gefakte Schatten und Echtzeitbeleuchtung nicht physikalisch akkurat sind können sie dennoch überzeugend sein. Bei Grafikdarstellung in Spielen geht es nämlich in erster Linie nicht darum, die echte Welt abzubilden, sondern eher darum immersiv und visuell/künstlerisch ansprechend zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück