GF100-Fermi: Widersprüchliche Gerüchte zum Release-Termin

AW: GF100-Fermi: Widersprüchliche Gerüchte zum Release-Termin

Böse Zungen würden jetzt sagen, dass Nvidia "der Arsch auf Grund läuft" :devil:


Davon würde ich mal absolut nicht ausgehen. DX11 hat minimale änderungen herbei gebracht die kaum bedeutent waren. Was man bei DX10 nicht sagen konnte..

Fakt ist das Nvidia neue DX Versionen nie sofort interessiert hat. Es hat immer gedauert bis neue Karten raus kamen.

Ist ja schön das ATI immer sofort und gleich alles einbaut. Sei es GDDR5, etc. etc. etc

Aber bringen tut es ihnen im Endeffekt auch nie was. Nvidia hat nun mal die Nase vorne was neuste Daten ja auch wieder bewiesen haben. Der Marktanteil Nvidias sind dicke 64% während ATI auf 35% kommt. Zwar hat ATI momentan einen Zuwachs.. aber warten wie lange das bleibt.

Fakt ist auch das bei Nvidia immer taktisch klug mit releases umgegangen wird. Wird also auch hier der Fall sein.. ach und zur Erinnerung.. von der 8000er Serie hatte man auch LANGE nichts gehört und kamen mit einem richtigen Knall auf den Markt. Also abwarten.. es muss nicht immer vorab Infos geben. Nvidia kann auch die Schotten ganz dicht machen.
 
AW: GF100-Fermi: Widersprüchliche Gerüchte zum Release-Termin

Davon würde ich mal absolut nicht ausgehen. DX11 hat minimale änderungen herbei gebracht die kaum bedeutent waren. Was man bei DX10 nicht sagen konnte..

Fakt ist das Nvidia neue DX Versionen nie sofort interessiert hat. Es hat immer gedauert bis neue Karten raus kamen.
Die 8800 war die erste DX10 Karte lange vor den Ati Karten...
Ist ja schön das ATI immer sofort und gleich alles einbaut. Sei es GDDR5, etc. etc. etc

Aber bringen tut es ihnen im Endeffekt auch nie was.
Sie haben die chance wieder schwarze zahlen zu schreiben ;)
Nvidia hat nun mal die Nase vorne was neuste Daten ja auch wieder bewiesen haben. Der Marktanteil Nvidias sind dicke 64% während ATI auf 35% kommt. Zwar hat ATI momentan einen Zuwachs.. aber warten wie lange das bleibt.
Was aber meißt am OEM markt liegt, sowie MM/Saturn. Da werden die gerne und gehäuft eingesetzt. Das sagt nichts über die Qualität der Marke aus. Der größte GPU Produzent ist noch immer Intel...
Fakt ist auch das bei Nvidia immer taktisch klug mit releases umgegangen wird. Wird also auch hier der Fall sein.. ach und zur Erinnerung.. von der 8000er Serie hatte man auch LANGE nichts gehört und kamen mit einem richtigen Knall auf den Markt. Also abwarten.. es muss nicht immer vorab Infos geben. Nvidia kann auch die Schotten ganz dicht machen.
Ich sage da mal den beliebten Spruch, abwarten und Tee rauchen :)
 
AW: GF100-Fermi: Widersprüchliche Gerüchte zum Release-Termin

Fakt ist auch das bei Nvidia immer taktisch klug mit releases umgegangen wird. Wird also auch hier der Fall sein.. ach und zur Erinnerung.. von der 8000er Serie hatte man auch LANGE nichts gehört und kamen mit einem richtigen Knall auf den Markt. Also abwarten.. es muss nicht immer vorab Infos geben. Nvidia kann auch die Schotten ganz dicht machen.

Naja, Post eines Nvidia Fans sind schün und gut, haben in einem neutralen Forum nichts verloren. Wo ist denn die aktuelle Situation taktisch klug. ATI Karten sind released, selbst die 5870 ist schon draussen. Taktisch klug ist ein Release vor Weihnachten. Sie stehen nun hinten an, die Kollegen von ATI arbeiten nun an der nächsten Generation, und können seelenruhig abwarten. Egal wann die Nvidia Karten kommen, in dem Moment wird ATI mit dem Preis kontern, und seinen Anteil weiter steigern. Die einzige Chance die ich für Nvidia sehe ist: die neue Generation muss leistungsstärker sein als ATIs nächste Generation. Sollte dieses nicht der Fall sein, wovon man ausgehen muss, erleben wir eine Situation wie zu Zeiten der FX 5xxx und Atis 98xx...

Ich selber bevorzuge ATI Karten, alleine aufgrund des Preises. Mir ist DX 10.1 egal, das war kein Grund die HD 4xxx Karten zu kaufen, aber ich habe in Sapphire in meinen Augen des zumindest was Kühllösungen angeht besten Subvendor, und zwar bei ATI.

Und lieber kaufe ich einmal im Jahr eine 200€ Karte und kann alles auf Max zocken, als alle 1,5€ ne Karte für 400€.
 
AW: GF100-Fermi: Widersprüchliche Gerüchte zum Release-Termin

Na ist doch klar, wenn nVidia released, müssen beide Firmen ihre Preise konkurenzfähiger gestallten.


Zur Zeit ist die 40nm Produktion bei TSMC voll mit DX11 Chips ausgelastet und die Nachfrage am Markt kann trotzdem nicht befriedigt werden. Schätzungen gehen davon aus, dass sich das dieses Jahr auch nicht mehr ändert.
Sollte Nvidia jetzt einen Teil der Produktionskapazitäten für sich beanspruchen, würden HD5xxx im Gegenzug noch knapper werden und es bestände definitiv kein Grund, die Preise zu senken. Im Gegenteil: Wenn dann auch die Leute kaufen, die bislang lieber den GF100 abwarten wollen, kann man sogar noch mehr abkassieren.
 
AW: GF100-Fermi: Widersprüchliche Gerüchte zum Release-Termin

Wieso produzieren beide eigentlich bei TSMC. Sollen doch beide woanders das machen, dann würde es auch nicht knapp werden!
 
AW: GF100-Fermi: Widersprüchliche Gerüchte zum Release-Termin

Spekulationen, Gerüchte - alles nicht zu gebrauchen!

Ich will harte Fakten sehen und nicht immer das lesen ob es so oder so sein wird :ugly::daumen2:
Nvidia könnte wenigstens angeben wann sie was zu ihren neuen Chip veröffentlichen werden..... Nerv !


Sch*** Beitrag ich weis, aber ich musste mal Frust abbauen :nene:
 
AW: GF100-Fermi: Widersprüchliche Gerüchte zum Release-Termin

Taktisch klug ist ein Release vor Weihnachten. Sie stehen nun hinten an, die Kollegen von ATI arbeiten nun an der nächsten Generation, und können seelenruhig abwarten.
Der Unterschied: NVidia hat dann schon die neue Generation inkl. neuer Architektur draußen, ATIs aktuelle Karten sind nur aufgeblasene der alten Architektur. Wer weiß wielange die brauchen, um die neue zum Laufen zu kriegen?

Die einzige Chance die ich für Nvidia sehe ist: die neue Generation muss leistungsstärker sein als ATIs nächste Generation. Sollte dieses nicht der Fall sein, wovon man ausgehen muss, erleben wir eine Situation wie zu Zeiten der FX 5xxx und Atis 98xx...
Das stimmt, dass Fermi aber schneller ist als der RV870, davon kann man ausgehen ;)
 
AW: GF100-Fermi: Widersprüchliche Gerüchte zum Release-Termin

Mal abgesehen davon, dass hier alle über Dinge diskutieren, die weit entfernt von tasächlichen Fakten liegen, gilt eine Tatsache schon irgendwie als selbstverständlich: die neue Generation "GT100" soll schneller sein als die Konkurrenz von ATI. Woher nehmt ihr bitte diesen "Fakt"? Die Daten, die bereits veröffentlich wurden, beziehen sich auf den maximal-Ausbau eines modularen Chips - und zwar für Tesla-Karten. Keiner kann sagen, wie stark die Desktop-Karten tatsächlich sind... alles andere sind nur Vermutungen oder Spekulation.

Da es sich um ein neues Design für den GPGPU-Bereich handelt, bleibt offen, wie stark die eigentliche Spiele-Leistung sein wird (und das interessiert uns ja schließlich). Bisher galt als Faustformel (seit Einführung von DX10): ATI-karten sind besser in shaderlastigen Spielen. Wohingegen Karten von NVidia in Spielen profitieren, in denen es auf hohe Füllraten ankommt. Durch das neue Design könnte diese bisherige "Regel" aber gebrochen werden.

Nvidia wird aber definitiv das Weihnachtsgeschäft verpassen - das deutet meiner Meinung nach auf Probleme hin. Ob es sich um Design- oder Qualitätsfehler handelt, bleibt ohnehin spekulativ. Dennoch würden sich kluge PR-Manager selbst im "grünen" Lager nicht das lukrative Weihnachtsgeschäft durch die Lappen gehen lassen, wenn es nicht irgendwie zu verhindern wäre. Sozusagen macht Nvidia nur "gute Miene zum bösen Spiel" und behauptet frech, dass sich Abwarten lohnen wird...

Schlußendlich wird der Preis entscheiden. Es wird wohl wahrwscheinlich sein, dass eine "GT100" deutlich teurer sein wird, als die 58xx - vorrausgesetzt die "grünen" sind wirklich schneller.
 
AW: GF100-Fermi: Widersprüchliche Gerüchte zum Release-Termin

Wer sich anmaßt zu behaupten, die GF100-Karten seien schneller als die Konkurenz von Ati, muss ein ganz dickes Ei am wandern haben, denn dafür gibt es keine Beweise. Es sind alles nur Spekulationen, keiner weis ob die GF100 schneller oder langsamer als die Ati-Karten ist. Dass Nvidia natürlich behauptet, es lohne sich zu warten, da die GF100 sowieso schneller sei als die Konkurenz, liegt ja auf der Hand. Vielleicht ist die Architektur so gut, dass die Situation ähnlich derer bei den GeFore 8000ern im Vergleich zur HD 2000 ist. Es kann aber auch sein, dass die Fermi-Architektur völliger Mist ist und Nvidia damit scheitert, wie damals mit der GeForce FX.

Wenn vom Release-Termin mitte Januar die Rede ist, bin ich prinzipiell skeptisch, zumal das Gerücht von Fudzilla stammt. Ich glaube auch eher an April, wenn nicht noch später. Naja und ein paar Monate danach bringt Ati dann selbst eine brand neue Generation mit neuer Architektur.
 
AW: GF100-Fermi: Widersprüchliche Gerüchte zum Release-Termin

Der Unterschied: NVidia hat dann schon die neue Generation inkl. neuer Architektur draußen, ATIs aktuelle Karten sind nur aufgeblasene der alten Architektur. Wer weiß wielange die brauchen, um die neue zum Laufen zu kriegen?


Das stimmt, dass Fermi aber schneller ist als der RV870, davon kann man ausgehen ;)

Begründe doch mal deine These! Woher willst du wissen, dass die Fermi schneller ist als der RV870?
Du bist doch der größte Nvidia-Fanboy im Forum!
 
AW: GF100-Fermi: Widersprüchliche Gerüchte zum Release-Termin

Der Unterschied: NVidia hat dann schon die neue Generation inkl. neuer Architektur draußen, ATIs aktuelle Karten sind nur aufgeblasene der alten Architektur. Wer weiß wielange die brauchen, um die neue zum Laufen zu kriegen?

Keiner.
Es weiß aber auch keiner, wie sie schnell sie damit fertig werden müssen ;)

Das stimmt, dass Fermi aber schneller ist als der RV870, davon kann man ausgehen ;)

Möglich. (bzw. zu hoffen. Wäre jedenfalls arg peinlich, mit einem monolithischen "high-end" Design gegen einen rv zu verlieren.) Die Frage ist, ob er auch pro € (für Nvidia) schneller ist. Denn was einem z.B. ein schneller, aber teurer, stromfressender G200 bringt, wenn die Konkurrenz einen nur wenig schwächeren, aber deutlich günstigeren RV770/RV790 hat, konnte man ja in den letzten Monaten beobachten. Eine Nachbesserung nach der anderen, Aufwertung von Modellen, Namenschaos - und unterm Strich war man die meiste Zeit in den meisten Preisklassen trotzdem der langsamere und konnte sich nur dank der Softwareabteilung ein paar Vorteile zuschreiben lassen.

Wieso produzieren beide eigentlich bei TSMC. Sollen doch beide woanders das machen, dann würde es auch nicht knapp werden!

Es gibt keinen anderen Hersteller, der so feine Strukturen in für GPUs geeigneten Fertigungsprozessen beherscht und ausreichende Kapazitäten frei hat.
 
AW: GF100-Fermi: Widersprüchliche Gerüchte zum Release-Termin

Begründe doch mal deine These! Woher willst du wissen, dass die Fermi schneller ist als der RV870?
Weil ich es mit eigenen Augen gesehen habe. Reicht mir als Beweis :ugly:

(dir vielleicht nicht, aber das ist mir bei FanATIkern sowieso scheiss egal, da wird sowieso nur das beachtet, was gerade in die heile Welt passt)
 
AW: GF100-Fermi: Widersprüchliche Gerüchte zum Release-Termin

Weil ich es mit eigenen Augen gesehen habe. Reicht mir als Beweis :ugly:

(dir vielleicht nicht, aber das ist mir bei FanATIkern sowieso scheiss egal, da wird sowieso nur das beachtet, was gerade in die heile Welt passt)
Du hast vielleicht eine von den High Performance Computing-Karten gesehen, die schon zuhauf als Samples kursieren. Von den Home User-Karten gibt es bis heute kein einziges Sample außerhalb der Labs von Nvidia. Also ist die Aussage eine Nullaussage. Was die Consumer-Karten mit sich bringen, das müssen wir alle nur abwarten.
 
AW: GF100-Fermi: Widersprüchliche Gerüchte zum Release-Termin

Du hast vielleicht eine von den High Performance Computing-Karten gesehen, die schon zuhauf als Samples kursieren. Von den Home User-Karten gibt es bis heute kein einziges Sample außerhalb der Labs von Nvidia. Also ist die Aussage eine Nullaussage. Was die Consumer-Karten mit sich bringen, das müssen wir alle nur abwarten.
Ja natürlich, bei den Consumerkarten wird man sämtlich Shader bis auf einen abschalten :schief:
 
AW: GF100-Fermi: Widersprüchliche Gerüchte zum Release-Termin

Yep, ein jemand der nicht objektiv urteilen kann sollte bei so einem Thread den Ball flach halten.
 
AW: GF100-Fermi: Widersprüchliche Gerüchte zum Release-Termin

Jungs, bitte bleibt objektiv und geht fair miteinander um. Jenes gilt für alle Beteiligten hier!

Etwaige Beleidigungen oder ähnliches dergleichen möchte ich hier nicht lesen. Eben solche Beiträge werden hier dann auch entfernt.
 
AW: GF100-Fermi: Widersprüchliche Gerüchte zum Release-Termin

aber eines möchte ich mal wissen warum hat tsmc grad jetzt diese probleme ? die wussten doch nicht erst seit gestern von der 40nm technik ...
 
AW: GF100-Fermi: Widersprüchliche Gerüchte zum Release-Termin

TSMC hat auch nicht erst seit gestern Probleme mit der 40nm Technik, sondern seitdem sie sie eingeführt haben. Das ist der Grund, warum nur die HD47x0 darin gefertigt wurde und warum sie ebenfalls eine mangelnde Verfügbarkeit hat. Der Prozess ist afaik noch nie länger als einen Monat ohne einen Bericht über größere Probleme gelaufen.
 
AW: GF100-Fermi: Widersprüchliche Gerüchte zum Release-Termin

Ich hatte gestern die (für mich) erste 5850 in der Hand. Ist schon krass, wie selten die kommen.
 
Zurück