• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gewissensfrage....

Tyros

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen.

Ersteinmal bin ich neu in diesem Forum und melde mich gleich mit einem Gewissenskonflikt!
Ich bin ganz sicher kein Profi im PC berreich, sondern eher das, was man als Ambitionierten "Technik für sich Entdecker" bezeichnet. Jedoch habe ich seit ca 1 Jahr ein Hobby, was mehr und mehr meinen PC in die Knie zwingt....

Videobearbeitung.
Von anfangs schlechtem Ausgangsmaterial und Windows Movie Maker, bis hin zu derzeitigen Full HD bearbeitungen mit Sony Vegas Pro 11 ala:

German Army - Lehnin HD - YouTube

jedoch stößt meine derzeitige Hardware schon bei 5 min Videos, im Vorschaufenster, beim timen der Übergänge und erst recht beim rendern voll und ganz an ihre Grenzen.
Das ruckeln während der Bearbeitung (low settings) im Vorschaufenster macht es nahezu unmöglich gute Cuts zu machen.
Selbst Spiele wie World of Warcraft kann ich nur in low (selbst da stottert das system bei 15 - 30 fps rum von 25er Raids ganz zu schweigen) zocken.
SWtOR das selbe, und an Skyrim, BF3 usw ist garnicht erst zu denken.

zu meinem System (leider Laptop): CPU Intel 2 Duo T6600 @2.2 GHz, 4 GB DDR 2, GPU Nvidia GeForce GT 240M

Lange Rede kurzer Sinn. Kommen wir zum eigentlichen Problem! Fakt ist, es kommt ein neuer PC rann, und ja, diesmal ein Desktop PC. Soviel ist klar.
Jedoch habe ich das Problem das ich ab Oktober 09 für 6 Monate in den Auslandseinsatz gehe. Gerade in der kurzlebigen Zeit der heutigen Hardware kommt es mir manchmal vor, als sei dies ein halbes Jahrhundert...
Das Geld spielt bei dem PC nicht so die große Rolle, jedoch heißt das nicht das ich es zum Fenster rausschmeißen muss ;-)

Ich stand die letzten Tage immer kurz davor mir einen PC zusammenzustellen. Dieser soll genug CPU Power haben für HD Videobearbeitung und 3D bearbeitungen, sowie Spiele geeignet (bestehendes und kommendes) um für eine Weile Ausgesorgt zu haben.

Das System welches meiner Idee am nächsten kam ist dieses hier:

PC Games Hardware Ultimate-PC GTX680-Edition W7HP64

jedoch kommen ja bald die neuen Ivy-Bridge Prozessoren raus, die Preise der Hardware wird fallen bzw neue bessere Folgen, gerade in der Zeit bis, während und nach dem Einsatz.
Deshalb frage ich mich ob sich überhaupt lohnt, jetzt in ein solches System zu Investieren oder lieber das halbe Jahr in Deutschlad (wo ich ihn nutzen kann) und das halbe Jahr (Ungenutzte Zeit) im Einsatz zu warten und mir erst dann einen zu kaufen???

Ich könnte jedoch auch für 350 Euro einen PC von nem Freund bekommen (sozusagen als Übergangs PC) und ihn in nem halben Jahr wieder verkaufen:

ALTERNATE. Hardware - Software - Entertainment

Ich bin nicht UNBEDINGT auf nen neuen PC angewiesen, jedoch habe ich noch Massenweise Videomaterial was Bearbeitet werden möchte, und das rumgestotter bei WOW geht mir derzeit auch auf den Zeiger.

Zusammenfassend: Laptop behalten bis anfang 2013, PC vom Kumpel kaufen und im Oktober verkaufen und 2013 nen neuen, sofort nen neuen und Aufrüsten nach dem Einsatz, noch paar Tage warten auf Ivy Bridge und dann zuschlagen?????

Hoffe man kann meinen inneren Konflikt verstehen?

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich würde das Budget splitten, und mir einen Rechner für ~800-1000€ zusammenstellen. Der reicht dann gut für 2-3 Jahre aus, dann kannst Du mit dem zurückgelegten Geld dann einen neuen Rechner kaufen.

Das habe ich auch schon überlegt. Ich sehe dann aber das Problem darin, das sich so Geschichten wie SSD für die Videoprogramme, sehr schnellen Prozessor für Rendern, die nötige GPU Power 3D fähig zu sein, oder einfach 2 Video Programme autark auf 2 Bildschirmen laufen zu lassen, und auf nen Grafischen Genuss in neuen Games zu kommen nicht Realisieren lassen. zumindest nicht alles davon. Belehrt mich ruhig wenn ich nen denkfehler habe :(

damit habe ich mich nich weiter befasst... :)

Aber was nicht ist kann ja noch werden... zumindest kann ein Puffer ja nix schaden

@ Softy: hat in beiden Varianten mal wieder das TOP P/L-Verhältnis dargeboten! :daumen:
Wenn Du warten kannst, dann warte was die neue 670TI bringt! Da die Preise für AMD-Karten aber derzeit fallen, sind sie eine wirkliche Alternative! 7870 oder 7950 von Sapphire.

MfG type_o

Sony Vegas unterstützt sowohl Cuda als auch Open CL.
Wenn du das Budget hast kauf dir die Sapphire AMD 7870.

Wie gesagt, das Geld ist bei dem System erstmal zweitrangig. Wichtig ist, das es mir für das Bearbeiten der Videos und zum zocken einen Leistungspuffer verschafft, der es Rechtfertigt mir den PC jetzt schon zu holen, ohne das das halbe Jahr Abwesenheit diese Anschaffung nicht Rechtfertigt. Wie gesagt, kein Problem auch noch das Jahr zu warten, den Übergangs PC vom Kumpel zu nehmen (wenn es sich lohnt dafür die 350 Euro auszugeben) und nächstes Jahr erst in nen neuen zu Investieren.

Oder die Variante von Softy (danke für die zusammenstellung) mit 2 Rechnern im Budged Rahmen (den es ja nicht gibt). Mir ist Bewußt, das ich nicht die Eierlegende Wollmilchsau bekommen. Jedoch macht mir einfach dieses halbe Jahr, in dem ich den PC nicht nutzen kann zu schaffen

Auf aktuelle TOP-Hardware kann man sein Leben lang warten!
Kauf, wenn Du Hardware brauchst! Und zwar bewärte, nicht zu teure und die, welche Deinen Bedürfnissen entspricht!
Nimm eine Zusammenstellung von Softy, entsprechend mit oder ohne OC !!!

MfG type_o

Nen Bulldozer! :lol:
Der war gut! Aber Recht hast Du, wenn Ihm Anwendungen mehr bedeuten als Gaming! :schief:

Mfg type_o

Der FX 8120 ist recht günstig. Die Boards sowieso. Power hat der bei Multi Core. Da zersägt er den 2500k locker.
Und übertakten kannst du den auch noch.
Einzig viel Strom zieht er. Da ist Intel besser aber wir reden hier von 20€ mehr Stromkosten im Jahr. Das kannst du vernachlässigen.

Die Sache mit dem Stromverbrauch kann man >etwas< in den Griff bekommen (Undervolting)!
Aber in Sachen Multi Core hat er wirklich Leistung!
Wer sich solch eine CPU gönnt, der sollte aber nicht auf Stromkosten achten, oder man baut gleich ein 'Sparsys' auf, welches aber nicht die Leistung bringt!
In Sachen Gaming ist Intel die bessere Wahl, aber bei Anwendungen, optimiert für Multi Core, sollte man einen Blick auf den Bulldozer werfen! Zumal der auch im Gaming funzt!

MfG type_o

Klingt auch nicht schlecht, scheint ja die Perfekte Symbiose aus reichlich Power für Videobearbeitung und den Otto Normal Zocker zu sein. Preislich natürlich auch nicht ganz zu verachten (im positiven Sinne). Auch wenn der Schwerpunkt die Videobeareitung ist, sollte die Leistung zum Zocken dennoch dicke reichen bei einem neuen PC, auch wenn die meisten Games die Acht Kerne wohl nicht voll unterstützen. Manche meinen sogar er würde einen i7 2600k schlagen, auch wenn ich mir das nur schwer vortellen kann.

Wo währe ich da Preislich ca, bei einem System mit dem FX 8120? Würde ja selbst mal schauen, aber da hört es bei mir ja schon beim Mainboard auf :ugly:

Zurück