Gewindeabstände Watercool HEATKILLER® GPU-X³ Core LC zukunftssicherheit

Notafreak

PC-Selbstbauer(in)
Gewindeabstände Watercool HEATKILLER® GPU-X³ Core LC zukunftssicherheit

Hey Leute.
Ich bin günstig an einen zweiten 240er Radiator gekommen, und werde mir eine externe Wakü-box bauen.
Also Laing+ Agb +2x240+1x120er Radi dann extern per Schnellverschluss getrennt vom PC, wo jetzt noch Hitzestau ist.
So irgendwie in die Richtung soll das mal aussehen, eventuell Arduino rein, Pumpe steuern ect, das ist dann ne andere Geschichte.
wakü2.png

Jetzt bin ich gerade am Bestellen von Kleinkram bei Aquatuning, neuer Schlauch Korrosionsschutz ect. und denke mir ich sollte gleich einen GPU Kühler mitbestellen.
Seit Anfang 2011 hängt bei mir nur der 2600k im Wakü Kreislauf, was eh schon bescheuert ist.. und mit nem externen Wasserkühlungswürfel und 400€ Ausgaben insgesammt wirds echt Zeit, die GPU(s)s einzubinden!

Ich überlege gerade, den hier zu bestellen und für die nächsten Monate auf die obere gtx 670 zu schnallen:
Watercool HEATKILLER® GPU-X³ Core LC | GPU - Chipkühler | GPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

50€ fände ich recht günstig, wenn ich ihn den Kühler dann wirklich bei Pascall ect. weiterverwenden könnte.

Deswegen meine Fragen:
Wie seht ihr die Chancen, dass sich die Lochabstände nicht mehr ändern, und dass man so einen Kühler auch noch in 3 Jahren schön montieren kann?
Wie war das bis jetzt, halten sich die Hersteller an die Abstände? Wie wird das mit Anpressdruck und ängstlichen HBM Interposer Karten?
Ich frage deswegen, weil mir die 670er keine Wasserkühler mehr wert sind, und eigentlich eh recht leise arbeiten, ich würde halt gleich mitbestellen und basteln.

Wie ist die Montage von "ersatz-eigenbau-whatever" Spannungswandler Kühlern? Ich hab hier zB. noch 3 Kühlkörper mit G1/4 Anschlüssen von einer Abit P35 Mainboard Wakü.
Weis nicht, ob man die ohne allzu viel Pfusch montieren könnte? Hat soetwas jemand von euch schoneinmal gemacht ?


Ps: meine gtx 670er haben n 680er pcb.

mfg Notafreak
 
AW: Gewindeabstände Watercool HEATKILLER® GPU-X³ Core LC zukunftssicherheit

1) Ich würde mal gucklen ob du gebraucht günstig einen Fullcover Kühler für die 670 kriegst - sollte möglich sein.
2) Zur Not kann man beim Universalkühler mit Glück was an den Gewinden machen - spekulieren würde ich darauf aber nicht (zumal die neuen Karten ja kleiner werden und die Frage ist ob für den Kürper genügend Platz ist... Außerdem musst du dich ja noch um die RAM und VRM Kühlung der GPU kümmern...
3) Die Spannungswanderlerkühler die du übrig hast lassen sich wunderbar wieder verwenden. Aber nur für kleinere Komponenten, also solche die eine geringe Verlustleistung habe: Kannste auf eine GPU Backplate drauf kleben oder auf den Mainbord VRM Küuhlkörper drauf kleben dann biste auf der sicheren Seite. Ansonsten musste basteln damit es auch richtig sitzt.
 
Zurück