Gut nochmal
Stryke7
Das musst du mir jetzt mal genau erklären wie die doppelte Speicherbestückung das Interface effektiv halbiert
Wenn von Adresse a etwas benötigt wird holt sich der Speichercontroller was er von adresse a haben muss... Es verdoppelt sich nur die Zeit die benötigt wird den gesammten Vram auszulesen aber das ist nicht gerade Praxisnah.
Ja, ich glaube du verstehst das Problem.
Du kannst natürlich die doppelte Menge Daten durch den gleichen Bus schicken, es dauert dann aber eben doppelt so lange. Und das ist ein Problem.
Die "richtige" Methode (als Hersteller) ist es eben, bei Verdoppelung der Datenmenge auch den Bus auf das Doppelte zu vergrößern, damit die Übertragung nicht langsamer wird.
Aber genau das kann der TE nun mal nicht machen.
Und die Übertragungszeit ist nunmal sehr entscheidend, da die GPU sonst länger auf ihre Daten warten muss und weniger arbeiten kann, wodurch du am Ende weniger Bilder pro Sekunde rausbekommst.
genau auf diese frage will ich auch eine antwort haben!

er lötet ja nicht weitere bausteine an sondern erweitert nur deren kapazität?!
Ok, neues Beispiel:
Du hast 8 Waschbecken, aus denen pro Sekunde ein halber Liter Wasser fließt.
(Waschbecken = Speicherbausteine, 0,5l Wasser = Menge der Daten die pro Sekunde zu einem 512MB-VRAM-Modul geschickt/geholt werden müssen)
Diese Waschbecken laufen am Ende in ein gemeinsames Abwasserrohr, welches also entsprechend 8x so groß sein sollte wie der Abfluss eines Waschbeckens, (utner der Vorraussetzung dass die Flussgeschwindigkeit konstant ist).
Das Grundproblem der GTX970 ist schon mal, dass das gemeinsame Abwasserrohr nicht 8x, sonder nur 7x so groß ist wie die Abflüsse der Waschbecken, wodurch sich Wasser zurückstaut (= Daten langsamer fließen, dadurch wird die Grafikkarte gebremst).
Wenn du nun jedes Waschbecken (und die Menge des daraußfließenden Wassers) auf das Doppelte vergrößerst, aber das gemeinsame Abwasserrohr nicht, so wird der Rückstau nur viel schlimmer.
Soweit verständlich?
Nun, die Grafikkarte kann also ihre Daten trotz größerem Speicher nicht schneller bekommen, will aber viel mehr hin- und herschicken. Dadurch wird sie jetztendlich nur gebremst.