Ich weiß nicht ob wir uns gerade falsch verstehen ... aber seit Ewigkeiten können Grafikkarten auch auf den normalen Hauptspeicher zugreifen.
Eine lange Zeit lang war eine Standardmenge für den effektiv nutzbaren Speicher von Grafikkarten beider Couleur 4GB, wovon entsprechende 1-3GB als VRAM auf der Grafikkarte saßen, und der Rest in den Hauptspeicher ausgelagert wurde.
Seit zwei Generationen ist der VRAM selbst teilweise schon so groß, und der Standardwert ist mehr oder weniger aufgehoben worden.
Meine derzeitge 780 hat bspw. 3GB VRAM und kann effektiv 11GB RAM verwalten. Sie holt sich also bis zu 8GB vom Hauptspeicher, was in Ordnung ist da dieser bei mir dann immer noch genug hat.
Aus Performance-Gründen bevorzugt sie natürlich den VRAM, da dieser meist 2-4 mal schneller arbeitet als normaler Hauptspeicher und schneller angebunden ist.
Außerdem vermute ich dass die Treiber versuchen zu verhindern, dass ausgelagerte Daten der Grafikkarte im Hauptspeicher bei dessen Überlauf wiederum auf die Festplatte ausgelagert werden, da das wirklich massive Performanceprobleme mit sich bringen würde.
Falls einem von euch der grundlegende Aufbau und die Nutzung der Speicherebenen in Computern wirklich neu sein sollte, so empfehle ich ihm tunlichst die Finger von Themen wie diesem hier zu lassen