Gewagtes Experiment, bei der GTX 970 moeglich?

Knogle

Volt-Modder(in)
Moin

Bei meiner GTX 560 Ti sind damals die VRAM Chips abgeraucht, habe mir diese aus China nachbestellt, und mit viel Aufwand ersetzt, und siehe da, sie lief!

Habe auch gesehen, dass es auch China 1GB Chips von Micron gibt, koennte ich theoretisch die 512MB VRAM Chips durch die 1024er von Micron ersetzen? Oder macht der Chip das nicht mit?

MfG

Sorry aber für was denn genau? Bist du auch auf den Hysteriehype aufgesprungen das die Karte jetzt sooo schlecht ist weil omg sie hat doch nur 3,5GB schnellen speicher? Die Karte wird noch mindestenes 2 Jahre oben mitspielen und erst wenn beide AMD/NVIDIA Karten auf dem Markt werfen die echtes 4K sprechen und auch wirklich ordentliche FPS schaffen wird es die eine oder andere Einschränkung geben, obwohl ich selbst daran nicht glaube, denn die meisten Spiele bis auf echte PC Games sind Konsolenportierungen. Ich wüsste jetzt kein Spiel derzeit der die Karte iwo eingeschränkt hätte du?

1: Es wird vermutlich sehr schwierig, die noch von Hand umzulöten. Dafür sind die Lötstellen einfach zu filigran ...

2: Du müsstest wohl das BIOS anpassen ... und da reden wir nicht nur von ein paar neuen Frequenzen, sondern du musst die ganze Speicheradressierung anpassen. Ich hab da ein paar große Bedenken. Die Chance dass das läuft halte ich für gering.

3: Bist du sicher, dass die gesamte Pin-Belegung der 1GB-Chips identisch mit denen der 512er ist?

4: Die 970 konnte ja schon 4GB nicht richtig verwalten, wenn du sie jetzt auf 8GB umbauen würdest kämen die ganzen kastrierten Busse überhaupt nicht mehr klar. Für sowas würde ich entweder eine 780ti oder eine AMD Karte nehmen, die haben viel dickere Busse und könnten da vielleicht noch eher mit umgehen.

Mal ein kleiner Auszug aus Wikipedia:

gpu_compare_small.png

Die 900er Serie ist zwar in Spielen etwas schneller, ansonsten ist sie aber eigentlich in jeglicher Hinsicht kleiner und schwächer als ihre Vorgänger. Nvidia hat durch die maximale Auslastung der Architektur diese guten Verbrauchswerte erzielt, aber dafür bremst sie jetzt eben nicht nur die maximale Rechenkapazität, sondern quasi jedes Bauteil läuft ab Werk schon hart am Limit. Das war früher deutlich anders.

Aus dem Grund denke ich, dass du mehr Probleme bekommen würdest als alles andere ...

Zuletzt bearbeitet:
Allein die Idee :ugly:
Das ist nicht wirklich Plug&Play, da musst du tief ins BIOS wie Stryke7 schon gesagt hat (wenn man mal annimmt das das aus Hardwaresicht möglich wäre). Das du das von Hand gelötet bekommst bezweifle ich auch mal :P

Allein die Idee :ugly:
Das ist nicht wirklich Plug&Play, da musst du tief ins BIOS wie Stryke7 schon gesagt hat (wenn man mal annimmt das das aus Hardwaresicht möglich wäre). Das du das von Hand gelötet bekommst bezweifle ich auch mal :P

Naja, habs bei meiner GTX 560Ti mit einer SMD Loetstation geloest :D

Du willst alle Chips ersetzen und die Karte auf 7+1 GB aufrüsten?

Ich denke das könnte funktionieren. Von der GTX980 gibt es 8GB Versionen, oder?
Das wäre der hinreichende Hinweis, dass der Chip das kann.

Ich würde aber eher eine google-Session einlegen, um das genau herauszufinden, als mich hier auf das Forum zu verlassen.

Kann auch sein, dass die "zweiten"" 4 GB auf die Rücseite gelötet werden müssen.

Ich würde aber eher eine google-Session einlegen, um das genau herauszufinden, als mich hier auf das Forum zu verlassen.

Kann auch sein, dass die "zweiten"" 4 GB auf die Rücseite gelötet werden müssen.

Joa wenns klappt waere natuehrlich super

Die Speicherchips selbst kosten fast nix

Mal schauen ob die Garantie dann erlischt :ugly:

Interessiert mich auch mega....
Klingt nach einer super idee und RAM ist auch das Einzige, was bei der 970 Momentan n bissl limitieren könnte.

Wenn du das machst, kannst du das ja vielleicht in einem [REVIEW] oder sowas mit Bildern festhalten ?

Gruß

Naja, habs bei meiner GTX 560Ti mit einer SMD Loetstation geloest :D

Das wäre zumindest schonmal eine Teillösung.

Wohl eher 3,5+4,5GB. Die Speicherbandbreite wird sich dadurch nicht verdoppeln. Wenn du also satte 8GB über die kleinen 256bit (streng genommen nur 224bit) Busse schicken willst, wird das vermutlich langsamer, als einfach in den normalen RAM auszulagern.

Aus genau dem Grund gibts die GTX 980 auch nicht mit 8GB Speicher, allerdigns ist durch echte 256bit die Speicherbandbreite der 980 14% höher, weshalb sie die RAM-Problematik nicht hatte.

Ich bleibe dabei, mit einer Karte ohne 384bit Speicherinterface ist das schwachsinnig.

Bei der 560ti ging das übrigens, weil sie bereits ein 320bit Interface hatte (eine kastrierte Version des 384bit Interfaces der 580).

Ich bleibe dabei, mit einer Karte ohne 384bit Speicherinterface ist das schwachsinnig.

Bei der 560ti ging das übrigens, weil sie bereits ein 320bit Interface hatte (eine kastrierte Version des 384bit Interfaces der 580).

Ich fände es ja interessant eine R9 280X auf 4GB umzurüsten.Vom Speicher Bus her dürfte das ja klappen:schief:,ist halt nur die Frage ob der Chip das mitmacht:devil:

Ich fände es ja interessant eine R9 280X auf 4GB umzurüsten.Vom Speicher Bus her dürfte das ja klappen:schief:,ist halt nur die Frage ob der Chip das mitmacht:devil:

Ich werds einfach mal probieren, Probieren geht ja schliesslich ueber studieren
Werde aber kein Review dazu schreiben, habe mal eins dazu geschrieben ueber was aehnliches, hat aber keinen gejuckt :ugly: ist wohl zu speziell

Kannst ja nen Voting starten, ich glaube schon dass sich einschließlich mir einige dafür interessieren ;-)
Falls überhaupt in geringster Weise ein Interesse von dir besteht eins zu erstellen ;-)

(a) Der heutige VRAM ist mehrheitlich in BGA-Packages, da sind die Kontakte unter dem Chip auf der kompletten Fläche verteilt (weiß nicht ob das bei der GTX970 auch so ist). Da kommt man also auch mit einer noch so guten Lötstation nicht weit, das kann man nur per Heißluft im Reflow-Ofen löten. Dann wiederum besteht die Gefahr, dass andere Bauelemente sich wieder ablöten, oder auf der Unterseite Bauteile runterfallen, falls die Adhäsion des Lotes nicht ausreicht. Ist also ziemlich heikel.

(b) Wenn du die RAM-Bausteine durch größere ersetzt, weiß es die GPU ja nicht, und spricht die trotzdem weiterhin so an, als wären es kleine Speicherchips. Ein Speicher-Chip hat keine Möglichkeit, selbst mitzuteilen, wieviel Kapazität er hat. Das kann die GPU also nicht abfragen. Die GPU "weiß" das einfach von vorneherein, weil sie von Nvidia so gebaut wurde, als Nvidia die Entscheidung getroffen hat, wieviel VRAM dort verbaut wird.

Ich bezweifle stark, dass diese Information irgendwo im BIOS steht. Ich denke, die Speichermenge, die dort angesprochen wird, ist einfach fix in der GPU gesetzt. Kann man nicht ändern, auch nicht durch Umflashen, etc. So würde z.B. ja eine Verdoppelung der Speichermenge ein zusätzliches Bit für die Adressierung benötigen, also salopp gesprochen "eine Leiterbahn mehr als bislang, die von der GPU zum Speicher-Chip führt". Wenn das nicht von vorneherein so vorgesehen und eingeplant wurde, wird es also auch am PCB-Layout scheitern.

Resümierend: Keine Chance. Nicht mal in einem Elektronik-Labor mit einem Top-Team und modernster Ausrüstung. Einfach nicht möglich ;) Das ist aber nur meine Meinung dazu.

Ich werds einfach mal probieren, Probieren geht ja schliesslich ueber studieren
Werde aber kein Review dazu schreiben, habe mal eins dazu geschrieben ueber was aehnliches, hat aber keinen gejuckt :ugly: ist wohl zu speziell

Welche Karte willst du jetzt umbauen R9 280X oder GTX 970:what:?

Ich fände ein Review ganz interessant;).

@Brehministrator
Also sind die Firmen die z.B. die 960 von Nvidia mit 3 und 4 Gb ausstatten Zauberer? Ich selber will damit nicht sagen dass ich es besser weiß, nur von der Theorie her würde ich der Sache schon eine Chance lassen. Wo jetzt genau in der Grafikkarte nun festgelegt wird wieviel Speicher diese hat weiß ich nicht.. Aber ich glaube nicht dass es die Grafikkarte einfach so weiß und so Sturr ist und nichts anderes zulässt ;-)

Blöde Frage: Benutzt die 960 4gb Doppelt so viele oder doppelt so große Chips wie die 2GB Variante? Darüber könnte man sich ja auch schon Rückschlüsse ziehen, ob die Karte mit größeren Chips klar kommt :D

@Brehministrator
Also sind die Firmen die z.B. die 960 von Nvidia mit 3 und 4 Gb ausstatten Zauberer? Ich selber will damit nicht sagen dass ich es besser weiß, nur von der Theorie her würde ich der Sache schon eine Chance lassen. Wo jetzt genau in der Grafikkarte nun festgelegt wird wieviel Speicher diese hat weiß ich nicht.. Aber ich glaube nicht dass es die Grafikkarte einfach so weiß und so Sturr ist und nichts anderes zulässt ;-)
Nein sie zaubern nicht, aber die löten vermutlich nicht einfach nur andere/mehr Speicherbausteine auf...
Du weißt ja noch nicht mal ob die neuen Speicherbausteine pinkompatibel mit den alten sind geschweige denn wie der Speichercontroller die Speicherbausteine anspricht.

Ich bezweifle stark, dass diese Information irgendwo im BIOS steht. Ich denke, die Speichermenge, die dort angesprochen wird, ist einfach fix in der GPU gesetzt. Kann man nicht ändern, auch nicht durch Umflashen, etc. So würde z.B. ja eine Verdoppelung der Speichermenge ein zusätzliches Bit für die Adressierung benötigen, also salopp gesprochen "eine Leiterbahn mehr als bislang, die von der GPU zum Speicher-Chip führt". Wenn das nicht von vorneherein so vorgesehen und eingeplant wurde, wird es also auch am PCB-Layout scheitern.

Resümierend: Keine Chance. Nicht mal in einem Elektronik-Labor mit einem Top-Team und modernster Ausrüstung. Einfach nicht möglich ;) Das ist aber nur meine Meinung dazu.

Die Info über den Speicher müsste schon im BIOS stehen, bzw. ist da einprogrammiert. Sie verwenden sicher keinen extra Chip um die Speichergröße zu speichern :ugly: Ist aber klar das da nicht einfach irgendwo steht "Hier sind 4GB Speicher", da werden vermutlich tiefe Eingriffe ins Speichermanagement nötig sein, vom Laie nicht durchführbar :ka:

Beim Resüme stimm ich dir zu, eine 970 weniger auf der Welt, kurbelt die Wirtschaft an durch Neukauf :daumen:
Selten so eine dumme Idee gesehen :ugly:

@Brehministrator

Es geht ja hier nicht um die 960 sondern um die 970, und soweit ich weiß haben alle 970 die gleiche Speichermenge, da sind mir keinerlei Abweichungen bewusst. Dann ist davon auszugehen, dass die GPU eben "hardkodiert" für diese Speichermenge ist. Im Falle der 960 hast du Recht, da hätte man vielleicht eine Chance, da steht es wohl im BIOS. Man müsste dann halt ein neues BIOS programmieren. Viel Spaß dabei ;) Wie oben schon von crys erwähnt, dort steht nicht einfach eine Zahl mit dem Speicher ^^ Da steht der lowlevel-Programmcode für den Speichercontroller, der den Speicher anspricht. Den müsste man halt neu schreiben bzw. stark modifizieren.

Abgesehen davon bleibt noch das PCB-Layout. Das entwickeln die Dritthersteller mit "besonderen" Speichermengen ja selber. Du müsstest also auch ein neues PCB-Design entwickeln (und fertigen lassen!) falls du mehr Speicher verbauen willst. Wie oben schon genannt: Auf dem alten PCB reichen höchstwahrscheinlich schlichtweg die Adressleitungen nicht aus, etc.

Nicht mal die genaue Gehäuseform und die Anzahl der Pins ist im Allgemeinen bei Speicherchips verschiedener Größe identisch. Die würden also schon rein vom Kontaktabstand höchstwahrscheinlich nicht auf die Lötpads der alten Platine passen :)

Zurück