Gesundheit: Jungen Menschen wächst eine Knochen-Zacke im Nacken - Smartphones als Ursache?

AW: Gesundheit: Jungen Menschen wächst eine Knochen-Zacke im Nacken - Smartphones als Ursache?

Schul- und Allgemeinbildung aktualisiert sich viel langsamer als die Forschung.

Außerhalb des Bio-LKs ist das Grundwissen wahrscheinlich auch absolut ausreichend - und für viele trotzdem zu kompliziert :ugly:
 
AW: Gesundheit: Jungen Menschen wächst eine Knochen-Zacke im Nacken - Smartphones als Ursache?

Is mir auch bestimmt gewachsen,weil ich aber seit 20 Jahren jeden Tag nur in meinem Gaming Stuhl rumsitze.
 
AW: Gesundheit: Jungen Menschen wächst eine Knochen-Zacke im Nacken - Smartphones als Ursache?

Außerhalb des Bio-LKs ist das Grundwissen wahrscheinlich auch absolut ausreichend - und für viele trotzdem zu kompliziert :ugly:

Soll wohl heißen „ Nur die ganzen Dummen gehen in den Bio-Lk und alle anderen LKs würden ja reichen nur sind ja alle zu dumm“.
Sowas hab ich leider sehr oft auf dem Gymnasium gehört. Das ist echt sehr arm.
 
AW: Gesundheit: Jungen Menschen wächst eine Knochen-Zacke im Nacken - Smartphones als Ursache?

Als ich das letzte Mal Biologieunterricht hatte, wurde mir beigebracht, dass evolutionäre Veränderungen wie diese Jahrtausende brauchen. Mein letzter Bio-Unterricht liegt aber auch schon über 30 Jahre zurück. Vielleicht wurde Darwin ja zwischenzeitlich widerlegt.
Ich denke, Du hast einfach nicht vollumfänglich aufgepasst. Deine Gene bestimmen grob Dein Äußeres, Deine Lebensweise und Ernährung ist ebenso entscheidend. Knochen werden bei Belastung verstärkt. Das ein Muskelansatz am Knochen durch massive Belastung den Knochen verändert ist ein ganz normaler Vorgang, Das hat rein gar nichts mit Evolution zu tun.

Und ja, Darwin wurde in weiten Teilen widerlegt, weil er nicht wusste, dass wir durch unsere Lebensumstände Gene an- und abschalten können und diese Information an die nächsten Generationen weitergeben. Eine Hungersnot reicht und die nächsten drei Generationen bleiben messbar kleiner. Usw...

- Offtopic -
Ich habe ein drittes Bein das wächst und schrumpft, zählt das?
s000.gif
Willste noch vorbei kommen?
 
AW: Gesundheit: Jungen Menschen wächst eine Knochen-Zacke im Nacken - Smartphones als Ursache?

Mit Evolution hat das nichts zu tun. Das ist eine Fehlentwicklung der Wirbelsäule aufgrund einseitiger Belastung (nach unten statt geradeaus schauen) und sonst nichts.

Arthrose aufgrund langjähriger starker Belastung des Kniegelenks ist schließlich auch keine Evolution. :ugly:

Evolution findet durch Mutation von Genen und Weitervererbung statt und das dauert Jahrtausende, da sich die Mutation über zig Generationen erstmal signifikant im Genpool ansammeln muss.
 
AW: Gesundheit: Jungen Menschen wächst eine Knochen-Zacke im Nacken - Smartphones als Ursache?

Ich krieg mich nicht mehr vor lauter Lachen :ugly::ugly::ugly::ugly:

"Die Evolution paßt sich dem Handy an"

Wie bescheuert das schon klingt, aber möglich ist es...

Zumindest untermauert es die Frage, warum nur ein kleiner Affenanteil, anscheinend zu uns Menschen heranentwickelt ist, und seither kein einziger anderer Affe auf unserem Planeten :daumen2:

Naja, Fakten wie diese stellen unseren alten Biologieunterricht in Frage :hail::hail::hail::hail::hail::hail:
 
AW: Gesundheit: Jungen Menschen wächst eine Knochen-Zacke im Nacken - Smartphones als Ursache?

- Offtopic -

Willste noch vorbei kommen?

Na das nenne ich mal Einsatz. Kaum stellt jemand den Bio Unterricht infrage, schon rufst du zu praktischen Versuchsreihen auf. Denk aber daran genug versuche zu fahren, damit man auch was zum auswerten hat. :daumen:

@topic
Liest sich lustig, ist aber nicht wirklich spannend. Ich habe eine Verschiebung der Halswirbel, weil ich früher immer auf dem Bett gelegen habe beim zocken. Angefangen im sitzen, bin ich wohl immer weiter in die Liegeposition gerutscht. Nur der Kopf blieb aufrecht. Jetzt habe ich sowas wie eine Stufe im Nacken. Aber! Ich bin eines von drei Kindern die alle die gleiche Sehschwäche hatten. Hatten deshalb, weil meine nur von fünf bis fünfzehn anhielt. Danach waren meine Augen wieder fit. Warum erzähle ich das? Weil ich als Kind wirklich sehr viel Zeit vor Videospielen verbracht habe, als einziges der drei, und als einziger bin ich meine Brille los geworden. Ergibt das Sinn? Nö! Hat aber so funktioniert. Manche Dinge passieren eben. Mit Evolution hat das mal gar nichts zu tun.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
AW: Gesundheit: Jungen Menschen wächst eine Knochen-Zacke im Nacken - Smartphones als Ursache?

Ich fürchte aber, es ist eher das Gegenteil der Fall: Wer so ausdauernd auf Smartphones und Tablets schaut, erkennt Gefahren später, beschäftigt sich weniger mit Partnersuche und ist jetzt auch nicht unbedingt attraktiv. :D

Tinder und ähnliche Apps hast du sicher verpasst? ^^
 
AW: Gesundheit: Jungen Menschen wächst eine Knochen-Zacke im Nacken - Smartphones als Ursache?

Zumindest untermauert es die Frage, warum nur ein kleiner Affenanteil, anscheinend zu uns Menschen heranentwickelt ist, und seither kein einziger anderer Affe auf unserem Planeten.
Auch das wurde schon längst erforscht.
Immer komplexer werdende soziale Interaktionen förderten ein extrem beschleunigtes Wachstum unseres Gehirns.
Und dieser Prozess ist noch lange nicht abgeschlossen, sondern voll im Gange.
Aktuell bildet sich ein neuer Hirnlappen aus, wo Neurologen schon die Ansätze erkennen können.

Ich habe einmal 2 interessante Links heraus gesucht.

zeit.de schrieb:
Während Mediziner in den Inselbegabungen Symptome einer Entwicklungs- störung sehen, mutmaßen Futuristen wie Juan Henriquez, CEO der Investmentfirma Bioteconomy, solche Savants könnten eine neue Stufe der menschlichen Evolution einläuten. Einen Homo sapiens mit außergewöhnlichen Fähigkeiten, neben dem wir anderen eines Tages antiquiert aussehen.
Evolution: Der Mensch ist noch nicht fertig | ZEIT ONLINE
Evolution des Menschen: Neues Gen ließ das Gehirn wachsen - Wissenschaft aktuell

Ich bin zufällig Autist (Asperger).
Bis jetzt kann ich da keinen evolutionären Vorteil für mich erkennen, finde die Forschung dazu aber interessant. ^^
 
AW: Gesundheit: Jungen Menschen wächst eine Knochen-Zacke im Nacken - Smartphones als Ursache?

Tinder und ähnliche Apps hast du sicher verpasst? ^^

Wenn wir von Evolution und Partnersuche sprechen, passt tinder definitiv nicht dazu. Das was wir meinen hat nämlich mit Fortpflanzung zu tun, hingegen tinder nur mit rumhuren und Druck ablassen.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
AW: Gesundheit: Jungen Menschen wächst eine Knochen-Zacke im Nacken - Smartphones als Ursache?

Wenn das stimmt , dann muss der "Glöckner von Notre-Dame" aber ein RIESEN Handy besessen haben, die allerersten Handys sollen ja auch sehr groß und schwer gewesen sein, könnte also passen :D

Na, dann wird das meinen Nacken aber freuen, denn ich habe noch nie in meinem Leben ein Handy besessen und werde somit wohl der letzte Mensch sein der einen gesunden Nacken besitzt, nicht das man mich deswegen eines Tages auslacht und als Sonderling abstempelt, nach dem Motto:

"Schau mal mein Sohn, da kommt der alte Opa mit seinem geraden Nacken, igitt Vati, ist das ansteckend ?, nein mein Sohn, so was gibt es schon seit über 20 Jahren nicht mehr, der Opa ist also nur ein Relikt aus alten Tagen !, ach so Vati, hoffentlich muss er deswegen nicht leiden, das muss doch weh tun so einen geraden Nacken zu haben" :ugly:
 
AW: Gesundheit: Jungen Menschen wächst eine Knochen-Zacke im Nacken - Smartphones als Ursache?

Zum Thema Knochen-Zacke wurde doch schon alles hier geschrieben.
Das ist keine evolutionäre Anpassung, sondern eine ganz normale Anpassung eines Organismus an eine sich verändernde Umwelt.

Viel interessanter ist natürlich das Thema dahinter, die nach wie vor "schnelle" Evolution des Menschen.
In 100 000 - 200 000 Jahren gibt es vielleicht keinen Homo Sapiens mehr, sondern eine neue Art, oder 2 koexistierende intelligente Arten.
Unterarten entstehen relativ schnell, und dauern nicht annähernd so lange wie die Entstehung einer neuen Art, also beim Homo Sapiens ungefähr eine Million Jahre. ^^
 
AW: Gesundheit: Jungen Menschen wächst eine Knochen-Zacke im Nacken - Smartphones als Ursache?

Auch das wurde schon längst erforscht.
Immer komplexer werdende soziale Interaktionen förderten ein extrem beschleunigtes Wachstum unseres Gehirns.
Und dieser Prozess ist noch lange nicht abgeschlossen, sondern voll im Gange.
Aktuell bildet sich ein neuer Hirnlappen aus, wo Neurologen schon die Ansätze erkennen können.

Ich habe aber die "richtigen" Affen gemeint mit meiner Aussage, nicht den Menschen, wie er heute existiert...

Klar entwickeln wir uns weiter, aber der "Affe" nicht...(mehr ??)
 
AW: Gesundheit: Jungen Menschen wächst eine Knochen-Zacke im Nacken - Smartphones als Ursache?

Mir wächst ein drittes Bein wenn ich diesen Artikel lese :rollen:

Vorsicht neuerdings werden solch Beiträge gelöscht. In der Cyberpunk-News hat’s schon zwei meiner Beiträge erwischt.

@Topic: Ja ich habe auch schon die Vermutung, dass der Pickel an meinem Rücken doch kein einfacher Pickel ist, sondern sich vielleicht daraus ein dritter Arm Bildet.

Heutzutage brauch man ja schon mehr als zwei arme, wenn es nach manchen Arbeitgebern geht. Vielleicht passen sich die Arbeitnehmer bereits evolutsionär an.
 
AW: Gesundheit: Jungen Menschen wächst eine Knochen-Zacke im Nacken - Smartphones als Ursache?

Klar entwickeln wir uns weiter, aber der "Affe" nicht...(mehr ??)
Nein, es gibt viel mehr Primaten als noch vor einer Million Jahren.
Auch hier experiment Mutter Natur weiter, und neue Arten entstehen.
Viele dieser Arten sind auch direkt gefährdet durch uns Menschen, weil wir ihren Lebensraum zerstören, und sie ausbeuten.
 
AW: Gesundheit: Jungen Menschen wächst eine Knochen-Zacke im Nacken - Smartphones als Ursache?

Auch hier experiment Mutter Natur weiter, und neue Arten entstehen.

Bedeutet also, daß so viele Affen sich seit langer Zeit also nicht mehr weiterentwickeln, weil Mutter Natur nun andere Areale zum Forschen gefunden hat??? :huh::huh::huh::huh:

Echt jetzt??? :what::what:
 
AW: Gesundheit: Jungen Menschen wächst eine Knochen-Zacke im Nacken - Smartphones als Ursache?

Ich vermute einmal, dass du mit nicht weiter entwickeln Intelligenz meinst.
Intelligenz allein ist keine Garantie für den Fortbestand einer Art.
Bakterien, Pilze, und Viren, mutieren in Echtzeit, sind evolutionär also viel erfolgreicher als wir Menschen.

Wie geschrieben sind parallel zu uns auch viele andere Primaten entstanden.
Wenn wir den Planeten nicht zerstören, und den Arten genug Freiraum lassen sich natürlich entwickeln zu können, entsteht vielleicht noch einmal eine intelligente Primatenart.
So etwas ist aber sehr selten, und dauert wirklich sehr lange.
 
AW: Gesundheit: Jungen Menschen wächst eine Knochen-Zacke im Nacken - Smartphones als Ursache?

Ich vermute einmal, dass du mit nicht weiter entwickeln Intelligenz meinst.
Intelligenz allein ist keine Garantie für den Fortbestand einer Art.
Bakterien, Pilze, und Viren, mutieren in Echtzeit, sind evolutionär also viel erfolgreicher als wir Menschen.

Wie geschrieben sind parallel zu uns auch viele andere Primaten entstanden.
Wenn wir den Planeten nicht zerstören, und den Arten genug Freiraum lassen sich natürlich entwickeln zu können, entsteht vielleicht noch einmal eine intelligente Primatenart.
So etwas ist aber sehr selten, und dauert wirklich sehr lange.

Die mit niedrigen haben oft mehr Kinder als welche mit höheren Iq sieht man an Japan zum vergleich zu anderen Völker .

Ich fahr auch lieber auf der Rennstrecke mitn Motorrad als mitn PC virtuel ich leb halt lieber ein echtes leben .

Japan: what is the average IQ in 2018? – Brainstats

YouTube
 
AW: Gesundheit: Jungen Menschen wächst eine Knochen-Zacke im Nacken - Smartphones als Ursache?

Tinder und ähnliche Apps hast du sicher verpasst? ^^

Ich habe zwar meine Frau online kennengelernt, aber grundsätzlich nicht das Gefühl, (davor) durch Nichtnutzung von Tinder und Co. irgend etwas verpasst zu haben. Etwas anderes zu behaupten, würde meine damaligen zahlreichen Damenbekanntschaften beleidigen. :P

Aber mal ernsthaft: Klar, die selben Geräte, die zur Bildung der Zacke beitragen, eröffnen auch zusätzliche Möglichkeiten zur Partnersuche. Die Relevanz (oder diesbezügliche Effizienz) schätze ich allerdings als gering ein. :D
 
AW: Gesundheit: Jungen Menschen wächst eine Knochen-Zacke im Nacken - Smartphones als Ursache?

Vielleicht kommt die Knochenzacke im Genick von den häufigen Genickschlägen, welche australische Eltern ihren durch Smartphoneglotzerei abgelenkten Kindern verpassen müssen, um deren Aufmerksamkeit zu erlangen. xD
 
Zurück