Gesucht: User mit einem i3-2xxx und Battlefield 3 / Auch i7-2x00k mit Bios Veränderung würde helfen

AW: Gesucht: User mit einem i3-2xxx und Battlefield 3 / Auch i7-2x00k mit Bios Veränderung würde helfen

Kannst du genaueres über deine Config verraten?
Welche Komponenten hast du verbaut, was für ein Monitor? In welcher Auflösung spielst du was und mit welchen Settings?


Ich kann mir nur schwer vorstellen das der i3 weniger FPS hergibt als mein teildeaktivierter i7 - der im Endeffekt das gleiche ist.


Wo habe ich denn bitte was anderes geschrieben? :what:
 
AW: Gesucht: User mit einem i3-2xxx und Battlefield 3 / Auch i7-2x00k mit Bios Veränderung würde helfen

Also, hier mal ein paar Screenshots. Ich konnte selbstverständlich nicht die exakt selbe Situation wiederherstellen, aber im Schnitt sind nur ca 5 fps unterschied zwischen den Einstellungen. Der Server war Rush auf Karkand, 32 Spieler. Einstellungen sind die Presets, VSync aus, Motion Blur heruntergeregelt auf keins.



Low: bf3 2012-04-07 19-56-23-59.png Ultra: bf3 2012-04-07 19-56-56-06.png Low #2: bf3 2012-04-07 19-58-03-25.png Ultra #2: bf3 2012-04-07 19-58-16-37.png

Mein Setup (die Graka war da gerade im Sparmodus, unter last sinds dann 900MHz):
specky.png
 
AW: Gesucht: User mit einem i3-2xxx und Battlefield 3 / Auch i7-2x00k mit Bios Veränderung würde helfen

Ich möchts zwar nicht beschreien aber ich würde es vllt an der verwendeten Auflösung festmachen.
Kleiner Auflösungen schieben die Last eher zur CPU, da die Graka weniger zu tun hat.

Trotzdem danke, auch sehr wissenswert!
 
AW: Gesucht: User mit einem i3-2xxx und Battlefield 3 / Auch i7-2x00k mit Bios Veränderung würde helfen

Hm naja, aber eigentlich wird ja keine Last "verschoben", sondern die Graka-Last einfach nur geringer...

Gibt es eine Möglichkeit, das Spiel in 1920x1200 zu rendern und dann auf 1280x800 runterzusamplen?
 
AW: Gesucht: User mit einem i3-2xxx und Battlefield 3 / Auch i7-2x00k mit Bios Veränderung würde helfen

Naja..an sich schon. Das geht Hand in Hand.

Wie wärs mit Downsampling?
 
AW: Gesucht: User mit einem i3-2xxx und Battlefield 3 / Auch i7-2x00k mit Bios Veränderung würde helfen

Aha den Text habe ich so nicht in Erinnerung. :D

Aber trotzdem ist er nicht im Endeffekt das gleiche. ;)

Ich sagt eindeutig:
Ich kann mir nicht vorstellen das der i3 langsamer ist als mein simuliter i3 auf i7.

Die Architektur ändert daran nichts. Da ist Sandy besser. Der Takt ist ähnlich. Das Ergebnis sollte in etwa das gleiche sein oder zu Gunsten des i3.
 
AW: Gesucht: User mit einem i3-2xxx und Battlefield 3 / Auch i7-2x00k mit Bios Veränderung würde helfen

Noch mal zum Verständnis.
Du hast bei deinem i7 2 Kerne abgeschaltet und dadurch einen i3 mit SMT simuliert.
Hast du denn den gleichen Takt gehabt wie der i3?
Hast du mal geguckt ob sich die Stromaufnahme ändert?
 
AW: Gesucht: User mit einem i3-2xxx und Battlefield 3 / Auch i7-2x00k mit Bios Veränderung würde helfen

Noch mal zum Verständnis.
Du hast bei deinem i7 2 Kerne abgeschaltet und dadurch einen i3 mit SMT simuliert.
Hast du denn den gleichen Takt gehabt wie der i3?
Hast du mal geguckt ob sich die Stromaufnahme ändert?

Es steht doch alles im ersten Post.
i7 -870, 2,93 Ghz.
2 Kerne im Bios abschalten ---> 2 Kerne mit SMT bleiben übrig.
Turbo geht dauerhaft auf ~3,4 Ghz, da nur 2 Kerne verwendet werden.

Heißt ich habe einen Dualcore mit SMT und 3,4 Ghz.
Durch die höhere IPC des i3(siehe SC2) sollten die 100Mhz mehr kein Problem sein.
Leistungsaufnahme war in diesem Fall absolut nicht von Interesse.
 
AW: Gesucht: User mit einem i3-2xxx und Battlefield 3 / Auch i7-2x00k mit Bios Veränderung würde helfen

Geht leider in Battlefield nicht :daumen2:

Und wie das geht, vorrausgesetzt, ich habe es richtig gemacht, aber das Spiel läuft jetzt in 1680x1050 auf einem 1280x800 Monitor. Gebracht hats leider nichts, ich bin immer noch bei ähnlichen FPS (siehe Screenie). Bei 1920x1200 ist es ganz im Gegenteil sogar deutlich schlechter geworden.

bf3 2012-04-07 23-45-12-23.png
 
AW: Gesucht: User mit einem i3-2xxx und Battlefield 3 / Auch i7-2x00k mit Bios Veränderung würde helfen

Sauber, ich meine nämlich gelesen zu haben, dass es nicht geht - und zwar in einem Post eines Redakteurs.

Kann aber auch SSAA über Treiber gewesen sein.

Auf jeden Fall gut, dass es geht :)
 
AW: Gesucht: User mit einem i3-2xxx und Battlefield 3 / Auch i7-2x00k mit Bios Veränderung würde helfen

Ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass der i3 so sehr abschmiert in BF3.
Hier nach gibt es ja praktisch keinen Unterschied zwischen i3, i5 und i7...
Zwar nur Singleplayer, aber naja :schief:
Und ich sehe ja auch, dass in meinen PCs (Sig.) auch erst die Graka schlappmacht
Und das dann im Multiplayer :)


Oder hast du eventuell HT deaktiviert und nur zwei logische Kerne?
Die könnten die 560ti dann glaub ich doch nicht befeuern ;)

Wie ist es denn um das restliche System beschaffen?
Neueste Treiber? Wenig Hintergrundprogramme?
 
AW: Gesucht: User mit einem i3-2xxx und Battlefield 3 / Auch i7-2x00k mit Bios Veränderung würde helfen

Rechner ist nagelneu (Specs sind auf der vorherigen Seite in einem Screenshot), die Treiber ebenso. Wo kann ich nachgucken, ob ich SMT an habe?

EDIT: Jop, device Manager zeigt 4 "Kerne" an.
 
jusperino schrieb:
Rechner ist nagelneu (Specs sind auf der vorherigen Seite in einem Screenshot), die Treiber ebenso. Wo kann ich nachgucken, ob ich SMT an habe?

EDIT: Jop, device Manager zeigt 4 "Kerne" an.

Ups... Glatt übersehen :D
Nagut, also SMT ist an.
Dann hast du vielleicht den Windows energiesparmodus an? Der hat meine i3 glaub ich gar nicht hochgetaktet.
Den kannst du ja mal auf Höchstleistung setzten.

Und ansonsten...
Was hast du nebenbei so für Programme laufen?
Firefox und Origin sind klar ;)
Sonst noch was?
 
AW: Gesucht: User mit einem i3-2xxx und Battlefield 3 / Auch i7-2x00k mit Bios Veränderung würde helfen

Naja wenn man mal schaut was ich im ersten Post geschrieben hab, dann hab ich ziemlich viel nebem BF3 laufen. Und da limitiert meine Graka, die CPU ist bei Full HD bei ~80% Auslastung.
 
AW: Gesucht: User mit einem i3-2xxx und Battlefield 3 / Auch i7-2x00k mit Bios Veränderung würde helfen

Ja..
mein i7 ist ja auch mit ein paar Programme nebenbei zu ca. 60% ausgelastet mit der 560ti.
Die dann übrigens unter Volllast.
Macht ergo ca. 120% für den etwa halb so guten i3 ;)

Aber mehr als 100% geht halt nicht :(
Ich glaub trotzdem, dass da irgendwas nicht stimmt.

€dit:
In irgendeinem Thread hab ich mal BF3 Screens mit meinem 2. PC gemacht, um die Performance der 5770 zu zeigen...
Vielleicht sind da ja Auslastungen mit drauf... *such*

Und gefunden. Leider keine Auslastung zu sehen :(
Und die Frames weiß ich auch nicht mehr genau.
Dürften aber im Mittel so 40 gewesen sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der i3 ist aber eine Empfehlungen wert, wie sich hier zeigt.
Warum sollte man um Geld zu sparen noch einen amd kaufen.
Mit dem i3 hat man gleich den richtigen Sockel übe wenn das Geld wieder stimmt setzt man hält ne schnellere CPU ein.
 
AW: Gesucht: User mit einem i3-2xxx und Battlefield 3 / Auch i7-2x00k mit Bios Veränderung würde helfen

Der i3 ist aber eine Empfehlungen wert, wie sich hier zeigt.
Warum sollte man um Geld zu sparen noch einen amd kaufen.
Mit dem i3 hat man gleich den richtigen Sockel übe wenn das Geld wieder stimmt setzt man hält ne schnellere CPU ein.

Dann weißt du ja was zu tun ist *Gigabyte GA-790XTA-UD4///Phenom2 X4 955BE C2 cooled by Corsair H100* ;)
 
AW: Gesucht: User mit einem i3-2xxx und Battlefield 3 / Auch i7-2x00k mit Bios Veränderung würde helfen

Von seinem Setup zu wechseln macht an sich kaum/keinen Sinn.
Es geht eher um Neukäufe.
 
Zurück