Gesucht: Die legendärste GPU von Nvidia bis heute

AW: Gesucht: Die legendärste GPU von Nvidia bis heute

Geforce 256, Ti 4200, 6800 Ultra und 8800 GTX :D

Zuletzt bearbeitet:

Riva TNT - die erste 2D/3D Kombikarte die in Spielen schneller war als die (bis dahin) übermächtige Konkurrenz von 3dfx. Auch in Sachen Bildqualität - 32Bit WOHOOOOOOO - damals unschlagbar:hail:

GeForce 8800 GTX und die GTX 460 - die 460 war vom Preis-Leistungsverhältnis einfach nur geil, als ich sie mir geholt hab, und ich denk zur 8800 muss ich nix sagen ^^
Schade, dass viele davon in letzter Zeit kaputt gehen... (hab ich zumindest so das Gefühl)

Ti 4400, 6800GT und GTX260 (216).
Absolut geile Karten die wirklich sehr lange von der Geschwindigkeit gehalten haben bzw. immer noch halten.
Vielleicht wär bei mir noch die GeForce 3 dabei gewesen, aber ich hab der damals ne R8500 vorgezogen und bin auch prompt damit auf die Schnauze geflogen.

Die 8800 (ob nun GT/GTS,GTX oder Ultra is mir wurscht). War einfach lange Zeit unschlagbar bei der Geschwindigkeit. Hatte nie selber eine, aber ich hätte meine olle HD3650 schon gerne gegen ne 8800er getauscht ;)

Die GTX460 is aber auch nicht schlecht. Ein P/L und OC-Hammer, der zeigte, dass Thermi doch zu mehr taugt als ner Zimmerheizung.

Geforce 256, hatte sich damals ein Kumpel geleistet und sorgte für offene Münder und war leider unbezahlbar für mich^^
GF 4200 TI, P/L-Verhältnis unschlagbar, lief bei mir als Ersatz für die Voodoo3 und das bis 2006 zum zocken und läuft heute noch im Zweitrechner.
G80/92b, hier auch das P/L-Verhältnis unschlagbar. Die 8800GTS würde auch heute noch bei mir laufen, wenn sie nicht nach exakt 2 Jahren ohne jegliche Übertaktung spontan abgeraucht wäre :pissed:

Die frühen Nvidia Werke alá TNT und GeForce 256 waren zwar gut, aber meiner Meinung nach nicht überragend. Zu dieser Zeit war die Konkurrenz in Form von 3Dfx, 3DLabs, PowerVR, S3, Matrox und ATi auch sehr stark und Nvidia hatte jahrelang teilweise die Spiele-Entwicklung blockiert, weil deren Chips kein Bump Mapping beherrschten und der GeForce 3 bot nur Shader-Model 1.1 (die Radeon 8500 1.4). Der Titel muss definitiv an den G80 gehen, der war einfach geil. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Nachdem viele ihre Geschichte erzählen, melde ich mich auch noch mal:
Ich hatte nach den 3DFX Voodoo 2 und PowerVR Karten noch ne GeForce 2 im Einsatz. Bin danach komplett auf Konsolen umgestiegen und habe somit die 4er und 5er Zeit verpasst. Danach langsamer Wiedereinstieg mit irgendeinem Komplettrechner
(Schande über mich) mit irgendwas von ATI drin. Wegen Doom 3 dann wieder der erste echte Spielerechner seit langem,
mit der glorreichen 6800 GT @ Ultra. Danach kurzfristig ne "Preis-Leistungs-vernünftige" 8800 GTS. Dank Crysis dann ein "Preis-Leistungs-scheiss-drauf" 8800 GTX SLI Gespann. Jahre später eine davon abgeraucht, zwangsweise also ein GTX 260 SLI Gespann,
dann ab Erscheinen bis heute ein GTX 480 SLI.

Es gibt auch einiges, das für die GeForce 2 oder die 6800 oder die 480 (ja, ich steh zu der Karte) spricht, aber keine hat eine
Aufrüstung so lange unnötig gemacht wie die 8800er Serie. Zumindest bis jetzt, die 480 (vernünftig eingestellt,
undervolted und gut gekühlt) hält sich auch schon ne Weile, und bis jetzt ist kein Aufrüstgrund in Sicht.

Zuletzt bearbeitet:

Ganz Klar die 8800 GTX/Ultra

war das erste ma das ich 1 generation übersprungen habe weil genug Leistung da war. 8800 Ultra zu Fermi

6000reihe noch sli 7000 war ich bei ati 8000 dann nvidias comeback und zwar so das Ati heute noch wunden leckt:devil:

War das erste ma das ohne Sli endlich wirklich genug Leistung da war.

Ganz Klar die 8800 GTX/Ultra
Wobei ich die Ultra nicht wirklich besonders fand. Für den hohen Preis ein bisschen schneller, da konnte man seine GTX auch einfach übertakten.

Für mich ist das der g80 ( also 8800GTS/GTX/Ultra ). Damit hatte nvidia lange die Performance-Krone für sich gesichert, die HD2900XT war chancenlos.

Ach da gibts so vieles...

Als erstes wohl die Riva 128, welche damals die "Konkurrenz" von ATI, S3 und Matrox erbärmlich und alt aussehen ließ. Nur die Voodoo war noch besser.

Die GeForce 256 war zwar vom technischen Fortschritt her wichtig, aber für den damaligen Spielemarkt ziemlich sinnlos, da es kaum T/L Spiele gab. Selbst bei der GeForce 2 war das mitunter noch so.

Dann wäre da die GeForce 4 4600TI. Sie war teuer, aber auch verflucht schnell. Meinen P3 1400@1680 befeuert sie immer noch.

Dann die GeForce 6600GT, meiner Meinung nach die beste Karte (vom P/L Verhältnis gesehen) die nv je produzierte.

Dann die hier oft erwähnte 8800GTX. Eine feine Karte, leider auch so groß, dass ich erstmal meinen Tower umbauen musste.

Die frühen Nvidia Werke alá TNT und GeForce 256 waren zwar gut, aber meiner Meinung nach nicht überragend. Zu dieser Zeit war die Konkurrenz in Form von 3Dfx, 3DLabs, PowerVR, S3, Matrox und ATi auch sehr stark

Äh.... ok. 3DLAbs hatte noch nie Spielerelevante Karten im Angebot. Die Permedia(2) war ein schlechter Witz. Die S3 Savage 2000 war verbuggt, die TL Einheit nicht nutzbar und die Karte von lausigen Treibern geplagt. Die anderen Karten von S3 waren schon von vornherein (als Spielekarten!) chancenlos. Matrox G4xx/5xx war ebenfalls eher gemächlicher Natur und ATI mit seinen Zombies auf Ragebasis sowohl von der Bildqualität als auch von der Geschwindigkeit her für niemanden eine ernsthafte Konkurrenz. Ich erinnere hier nur an die Rage Fury Maxx, welche dank völlig schrottiger Treiber und nur Win9x Support eher zur Erheiterung als zum tatsächlichen Einsatz dienteDas änderte sich erst mit dem Erscheinen der Radeon, doch da gabs bereits die GeForce 2, liegt also nach dem von dir spezifizierten Zeitraum.

Bin mal gespannt, wann die "Beste blabla" Sommerlochthreaderstellungswut der Redakteure wieder vorbei ist... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

Geforce 8800GTX mMn. Bisher hat diese in meiner Grakasammlung den größten Sprung gemacht vom Vorgängermodell aus gesehen. Zudem ließ sie in der DX10-Ära die Karte von ATI einfach nur blass aussehen xD.

Zurück