AW: Gesucht: Die legendärste GPU von Nvidia bis heute
Ach da gibts so vieles...
Als erstes wohl die Riva 128, welche damals die "Konkurrenz" von ATI, S3 und Matrox erbärmlich und alt aussehen ließ. Nur die Voodoo war noch besser.
Die GeForce 256 war zwar vom technischen Fortschritt her wichtig, aber für den damaligen Spielemarkt ziemlich sinnlos, da es kaum T/L Spiele gab. Selbst bei der GeForce 2 war das mitunter noch so.
Dann wäre da die GeForce 4 4600TI. Sie war teuer, aber auch verflucht schnell. Meinen P3 1400@1680 befeuert sie immer noch.
Dann die GeForce 6600GT, meiner Meinung nach die beste Karte (vom P/L Verhältnis gesehen) die nv je produzierte.
Dann die hier oft erwähnte 8800GTX. Eine feine Karte, leider auch so groß, dass ich erstmal meinen Tower umbauen musste.
Die frühen Nvidia Werke alá TNT und GeForce 256 waren zwar gut, aber meiner Meinung nach nicht überragend. Zu dieser Zeit war die Konkurrenz in Form von 3Dfx, 3DLabs, PowerVR, S3, Matrox und ATi auch sehr stark
Äh.... ok. 3DLAbs hatte noch nie Spielerelevante Karten im Angebot. Die Permedia(2) war ein schlechter Witz. Die S3 Savage 2000 war verbuggt, die TL Einheit nicht nutzbar und die Karte von lausigen Treibern geplagt. Die anderen Karten von S3 waren schon von vornherein (als Spielekarten!) chancenlos. Matrox G4xx/5xx war ebenfalls eher gemächlicher Natur und ATI mit seinen Zombies auf Ragebasis sowohl von der Bildqualität als auch von der Geschwindigkeit her für niemanden eine ernsthafte Konkurrenz. Ich erinnere hier nur an die Rage Fury Maxx, welche dank völlig schrottiger Treiber und nur Win9x Support eher zur Erheiterung als zum tatsächlichen Einsatz dienteDas änderte sich erst mit dem Erscheinen der Radeon, doch da gabs bereits die GeForce 2, liegt also nach dem von dir spezifizierten Zeitraum.
Bin mal gespannt, wann die "Beste blabla" Sommerlochthreaderstellungswut der Redakteure wieder vorbei ist...