• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Gesucht: Die legendärste Ati-/AMD-GPU bis heute

Gesucht: Die legendärste Ati-/AMD-GPU bis heute

  • Mach 8/32/64

    Stimmen: 7 4,2%
  • Rage 3D/I/II/Pro/LT/XL/128

    Stimmen: 20 11,9%
  • R100

    Stimmen: 3 1,8%
  • R(V)200

    Stimmen: 3 1,8%
  • R300

    Stimmen: 43 25,6%
  • R350

    Stimmen: 22 13,1%
  • R360

    Stimmen: 7 4,2%
  • RV350

    Stimmen: 12 7,1%
  • R420

    Stimmen: 4 2,4%
  • RV370

    Stimmen: 2 1,2%
  • RV410

    Stimmen: 1 0,6%
  • R481

    Stimmen: 3 1,8%
  • R520

    Stimmen: 5 3,0%
  • R580

    Stimmen: 10 6,0%
  • R580+

    Stimmen: 12 7,1%
  • RV560

    Stimmen: 2 1,2%
  • RV570

    Stimmen: 6 3,6%
  • R600

    Stimmen: 20 11,9%
  • RV670

    Stimmen: 5 3,0%
  • RV770

    Stimmen: 22 13,1%
  • RV790

    Stimmen: 3 1,8%
  • RV740

    Stimmen: 2 1,2%
  • Cypress

    Stimmen: 55 32,7%
  • Juniper

    Stimmen: 9 5,4%
  • Barts

    Stimmen: 7 4,2%
  • Redwood

    Stimmen: 3 1,8%
  • Cayman

    Stimmen: 10 6,0%
  • Beavercreek

    Stimmen: 6 3,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    168

PCGH_Andreas

The Missing Link
Teammitglied
Gesucht: Die legendärste Ati-/AMD-GPU bis heute

AMDs respektive Atis Radeon-Grafikkarten sind seit über einer Dekade beliebt bei Spielern - aber welcher Grafikprozessor ist die legendärste Ati-/AMD-GPU bis heute? Die erste DX11-Radeon HD 5870, die überragende Radeon 9700 Pro oder die gefloppte HD 2900 XT? Stimmen Sie ab und suchen Sie mit PC Games Hardware die legendärste Ati-/AMD-GPU.

Informationen zu den Chips gibt es im Artikel: Gesucht: Die legendärste Ati-/AMD-GPU bis heute - radeon, amd, ati, grafikkarte
 
AW: Gesucht: Die legendärste Ati-/AMD-GPU bis heute

Für mich ganz klar der R(V)350.
Keine Karte hat erstens mich dermaßen in erstaunen gesetzt und NVidia so lange stark dominiert wie die Radeon 9600/9700/9800er Serie.
Meine 9800Pro (R350) damals war dermaßen schnell dass es mir fast Angst machte (ok, der Sprung von einer GeForce 256 war riesig aber trotzdem) - und die Geforce5 sah kein Land.
 
AW: Gesucht: Die legendärste Ati-/AMD-GPU bis heute

Kann mich nur schwer zwischen dem R300 und dem R600 entscheiden. der eine hat damals Ati zu einem bedeutenden Konkurrenten für nVidia gemacht, der andere zerstörte eben dieses wieder :D
Ich bin Ati seit dem Mach64 treu geblieben (mit Ausnahme von zwei Voodoo Karten), und selbst bei der ungeliebten HD2900XT habe ich es nicht bereut. Ja, das Ding war laut, aber die Leistung reichte mir vollkommen.
Meine einzige GeForce Karte steckt in meinem Laptop, gehört zu der damaligen 8000er Reihe, die im Dauerbetrieb auseinander fällt, und sorgt so nach einem BIOS Update dafür, dass der Laptop selbst auf dem Windows Desktop unangenehm röhrt. Ganz ehrlich, im Vergleich dazu war die HD2900XT gar nicht so schlimm.
 
AW: Gesucht: Die legendärste Ati-/AMD-GPU bis heute

[x] Cypress

Die HD 5870 ist einfach eine geile Karte!!!

War die erste DX11 Karte mit sowas von Leistung das die noch heute für alles reicht:daumen:
 
AW: Gesucht: Die legendärste Ati-/AMD-GPU bis heute

[X]R580+ = die Radeon X1950XTX, meine erste High-End-Karte:D, was für ein Monster!:daumen:
 
AW: Gesucht: Die legendärste Ati-/AMD-GPU bis heute

Rage II+, eine Zeitlose Karte mit begrenzter Leistung aber Jahre - Jahrzentelang zuverlässig.
Wenn einmal ein PC streikt und kein Bild mehr macht (und die Anschlüsse noch auf den Board sind)
hilft eins immer.
Eine alte Rage II rein und man kann sicher sein, dass sollte die Graka defekt sein man dann ein Bild
hat.

Fazit:
Leistungslos
Lebensdauer Endlos
 
AW: Gesucht: Die legendärste Ati-/AMD-GPU bis heute

Für mich eindeutig der R300. Die Ati 9700pro hat DX 9 und war lange Zeit eine sehr gute Spiele-Graka.
 
AW: Gesucht: Die legendärste Ati-/AMD-GPU bis heute

[X] RV770

Ist vielleicht nicht die legendärste Karte, für mich wird sie aber als diejenige in Erinnerung bleiben, die ATi aus dem tiefen Loch geholt hat, in dem sie seit dem R600 lag. Niemand hatte die HD4870 als so leistungsfähig eingeschätzt, und nach ihrer Vorstellung sind die Preise für die GTX 280/260 innerhalb weniger Tage um ~200€ gefallen - manche Grakahersteller haben den Nvidia-Releaseday-käufern sogar die Differenz zurückerstattet. :D
 
AW: Gesucht: Die legendärste Ati-/AMD-GPU bis heute

[X] Cypress
2x Sapphire 5870 Vapor-X 2 GB V-RAM / Crossfire
Leistung satt und AMD's Eyefinity - Multi-Monitoring (3x 24"), zocken war (fast) nie schöner :daumen:
 
AW: Gesucht: Die legendärste Ati-/AMD-GPU bis heute

Die 9700 war damals echt ein Hammer. Und sie bot lang genug eine tolle Leistung. Topp war sie aber schon deswegen, weil sie nach 1,5 Jahren kaputt ging und der Online Shop mir den kompletten Kaufpreis zurück erstattet hatte :).

Also:

R300
 
AW: Gesucht: Die legendärste Ati-/AMD-GPU bis heute

Ganz klar: 9700 Pro

und danach der Nachfolger des R600, der alles richtig machte...
 
Zurück