News Gesucht: Die größten Hardware-Fehlkäufe aller Zeiten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Gesucht: Die größten Hardware-Fehlkäufe aller Zeiten

Ich hab auch schon ein paar Fehlkäufe hinter mir.
Mein erster PC, damals für wenig Geld gekauft(~200€), hatte mich riesig auf meinen ersten PC gefreut und dann die große Enttäuschung... nichtmal Half-Life lief ruckelfrei/absturzfrei(der PC war von 2004/05) :lol:
die specs:
AMD Sempron 2300+
Onboard VIA Grafikkarte
irgend so ein Asrock billig Board

naja, aus dem Fehlkauf hab ich wenigstens was gelernt, seitdem baue ich meine PCs nur noch selbst und aus nicht so billigen Teilen.
Allerdings wollte ich schon vor diesen PC einen eigenen PC zusammensetzen und hatte mir schon eine Grafikkarte gekauft, die ATI Radeon 9200SE.
Die hatte ich einmal im PC meines Bruders getestet, FarCry war zwar startbar, allerdings wurden nur die wenigsten Polygone gerendert :ugly:
Für den Rest des PCs hat mein Geld nicht gereicht(war damals 12 oder so).

Ansonsten kann ich mich nicht an weiter Hardwarefehlkäufe erinnern... hm, vielleicht noch das USB 5.1 Headset, bei dem das Mikro nur funktionierte, wenn kein Ton ausgegeben wurde...

Wer Windows Vista in die Rubrik "Hardware-Fehlkäufe" einordnet, hat jeden Anspruch auf Seriosität verloren.

Den kann man schlicht nicht mehr ernst nehmen...

Haut mal die Radeon HD 4890 rein - die Revision 1 - die is mir 2 mal durchgefackelt (Spawas). Größte Fehlkauf den ich je gemacht hab. Naja nach 2x Umtausch hab ich mir ne GTX 285 gegönnt :D:daumen: (Hab zum Glück das komplette Geld zurück gekriegt :D)

Bei mir war das schlimmste ein Zalman CNPS 9700 NT Kühler, der den Boxed ersetzen sollte ; ich bin also von 3000 auf 2800RPM zurückgegangen.
Warum sind die Zalman Kühler alle so laut ?

Für mich war jedes MSI Produkt ein Fehlkauf. Egal ob Graka oder Board. Die hatten immer irgendwelche Macken:daumen2:. Grauenhaft! Kein Vergleich zu Gigabyte. Hab seit 5 jahren ne 7800gt von denen im täglichen Gebrauch und es gab nie irgendwelche Fehler. Und sie musste oft schwitzen. Zuletzt mit Crysis :ugly:.

Meine 2900Pro 256bit @ XT war ganz sicher kein Fehlkauf. Damals 130€ bezahlt als die HD3850 raus kam und nirgends verfügbar war. Gleiche Leistung und günstiger - wenn auch heißer und hungriger.

ich gehöre leider zu den N-Gage Fehlkäufern ^^ aber generell hab ich scho viele Fehlkäufe hinter mir :-)

HD4890/Win Vista/6600GT/So939/AM3
Hat nicht einer unserer Sehr Veehrten PCGH-Readaktuere einen X6800??

Die 2900pro habe ich mir Anfang 2008(?) ebenfalls gekauft, da sie nur 130€ gekostet hat. Damals war die 8800gt immer noch nicht für unter 250€ verfügbar und eine HD3850 hat noch min 20€ mehr gekostet.

War mit der Karte eigentlich zufrieden, sie verursachte aber leider schon nach einem Monat miese Grafikfehler. Zurückgeschickt und eine HD3850 als Ersatz erhalten, die bis heute immer noch bei mir werkelt und mich bisher nie im Stich gelassen hat und zudem noch superleise ist.

Ende 2008 gab es die 9800gx2 für 150€ (bei alternate), wo ich nicht widerstehen konnte. Crysis lief damit sogar auf hohen Einstellungen flüssig, wenn auch nur auf meinem damaligen 17"^^. Da mir das Teil aber einen zu krassen Lärm gemacht hat und mir die HD3850 (wie gesagt bis heute) gereicht hat. Habe ich sie nach 4 Wochen wieder gewinnbringend verscherbelt :D.

Zu Vista: Habs zwei Jahre lang benutzt und muss sagen, dass ich damit eigentlich zufriedener war als mit Windows 7, welches aus meiner Sicht einer der größten Flops, oder zumindest überhypt war. Das bremst vor allem auf meinem Laptop (trotz 2GHz C2D) viele meiner Programme komplett aus (z.B. C++ Builder und Toad for Oracle). Bin daraufhin auf Ubuntu umgestiegen und die Programme laufen in ner Virtualbox (XP) schneller als unter Win 7 nativ^^. Das gleiche habe ich auch auf meinem PC gemacht. Da ich eh nicht so der Zocker bin, vermisse ich Win nicht wirklich, das meiste kann Ubuntu nativ, wenn nicht dann mein virtuells XP (hab 7 aber noch drauf, falls doch mal Gelüste aufkommen). Meistens widme ich bei Spiellust lieber einer meiner Konsolen (PS2, Wii, PSP, GC, also fast schon oldschool) :)

Zuletzt bearbeitet:

Hmpf, über den eingeschränkten Erfolg der Plattform NGage lässt sich ja streiten, aber das NGage Handy hat mich jahrelang begleitet und war das stabilste Handy, das ich bis jetzt hatte...

ich wurde ausgelacht ich würde mit ner Scheibe Brot am Ohr telefonieren :-) ^^

Wer auf die Idee gekommen ist LianLi Gehäuse als Fehlkauf zu bezeichnen nur weil sie die von billigen Kühllösungen mit schnell drehenden Lüftern verursachten Vibrationen aufnehemen und weitergeben der hat wohl was nicht verstanden .
Diese Gehäuse sind nicht gebaut um in der amateur Liga das Gefrickel von Anfängern zu beherbergen sondern geben Leuten mit gehobenen Ansprüchen die Möglichkeit ihre Hardware anders zu verpacken als es die meisten Blech und Kunstoff Kisten der anderen Hersteller tuen .

mfg

Mega

Hehe als ich noch keine Ahnung von Kühlung hatte, hat ich ein PC-60 und da hat nie was geklappert.

Naja, dass es bei hohen Drehzahlen von unkultivierten Lüftern oder Laufwerken klappert, habe ich bei bisher JEDEM Gehäuse bemerkt, egal ob SECC, Blech, Alu, Gold^^ - Chieftec, Cooler Master, Lian Li, Silverstone, Sharkoon oder oder oder...
Lian Li ist deshalb wohl kein Fail-Kauf. Es gibt auch Entkopplung, aber meist reicht es aus die Schrauben der Laufwerkskäfige, Slotblenden und der Seitenteile nachzuziehen. (Da reichen bei mir die Hände!;))

Aber verbogen hat sich von den 5 Lian Lis (die ich bisher hatte bzw. habe) noch keines. Auch nicht als ich 2 Enermax-NTs und einen Thermalright Ultra-120 Extreme True Copper in meinem G70 hatte. (Von den NO-Name-Blech-Gehäusen, die bei mir angeschleppt wurden^^, haben sich übrigens alle irgendwie verbogen. War wahrscheinlich zu grob zu denen.:lol:)

Als Lian Li Fanboy trage ich vlt. eine rosarote Brille - aber blind - bin ich noch nicht...

-------------

Mein größter Fehl-Kauf der letzten Jahr waren 2 ASUS 8800 Ultra, die dauerent in der RMA waren und schließlich gegen 2 GTX 260-216 ersetzt worden sind.

Mein größter Fehl-Kauf überhaupt war die Jazz Multimedia Adrenaline (Voodoo) Rush 3D, die ich noch unbedingt 1998 vor dem Release der RivaTNT haben musste...

Zuletzt bearbeitet:

Matrox G200. Qua(r)k(e) 3 damit zocken? No Chance :( Mensch war ich angep... auf dem Netzwerktreffen. Ja, da trug auch eine der ersten Ausgaben der PCGamesHardware dazu bei, weil die ja so super abschnitt. Und kurz drauf kamen erneut Tests, die ein ganz anderes Bild zeigten.
Ich habe aber die damaligen Ausgaben denke ich nicht mehr. Die sind beim Umzug damals rausgeflogen soweit ich weiß ;) (Ich hatte viele Jahre lang JEDES Heft, seit der 3. Ausgabe)

Wer kennt noch die Zeit der AMD K6-II, die nicht (bzw. der Chipsatz?) mit einer NVidia Riva TNT 100% kompatibel war und Probleme bereitete?

Und nachdem ich dachte, dass später (bei meinem Intel-System) die TNT nicht richtig funktionierte, kaufte ich mir eine günstige PixelView TNT2 M64, die laut Verkäufer etwas besser sein sollte. Pustekuchen!!! Ich kam um die Runden. Musste ich ja mit dem Schüler-Taschengeld :(

Seit dem kann ich eig. nur betonen, dass es sich meist bewährt hat, auf namhafte Hersteller zu setzen und vor Allem:
LEST EUCH VORHER TEST GANZ GUT DURCH und zwar nicht nur einen sondern holt euch mehrere Meinungen ein ;)

Zuletzt war ich von der 1TB SATA3 Western Digital Black-Edition enttäuscht, da sie nicht mehr Performance brachte als meine 2 Jahre alte Seagate, weshalb sie wieder zurück wanderte. Obwohl ich mit Western Digital eig. bisher sehr zufrieden war.

P.S.:
Die Albatron FX 5900 war der Hammer schlecht hin. Eine abgespeckte 5900 mit Bios-Mod nicht nur hochgetaktet auf 5950Ultra-Niveau, sondern auch noch mit den schnelleren Shader-Settings.
Und sie läuft heute noch im Rechner meines Spezls! Allerdings nach ca. 1 Jahr Bios-Mod (nur Luftkühlung), nach dem Verkauf wieder auf Original-Bios ;)
Das Projekt hat echt Spaß gemacht. Selbst mit dem Hexeditor in der Bios-Datei "rumpfuschen". Gern daran zurück erinner ;)

Zuletzt bearbeitet:

ohoho. failkäufe hatte ich genug.

für 15€ ein headset von aquip gekauft. nach einem tag ist die rechte ohrmuschel einfach abgefallen. panzertape hat ausgeholfen.

aquip bluetooth stick gekauft. hatte es einen tag in der hosentasche und schon ist das komplette gehäuse auseinander gefallen. beim zweiten is das selbe passiert.

simens sl65. irgendwie ist irgendwas im handy abgebrochen und unter das tastenfeld gerutscht. die 5 und 6 gingen kaum noch. handy ausgetauscht und die antenne nach einem monat abgebrochen.

gainward gts250. beim zocken konnte ich nichtmal den föhn meiner mutter im nebenzimmer hören.

razer megalodon headset. im ts oder mumble hören die anderen immer ein *pfffft* am ende jedes satzes. wenn ich mit dem headset musik höre, bekomm ich kopfschmerzen. die ton hört sich an als ob man lautsprecherin ne kiste sperrt und so musik hört und der bass wirkt ab ner bestimmten lautstärke wie ein kratzen. und dafür au h noch 150€ gezahlt......

xfx 9800 gt in kombination mit ocz ram riegeln. mein desktop wirkte wie ein kunstwerk. durch einen grafikfehler wurde mein desktop zu einem gestreiften puzzle.

nokia n73. das handy war so langsam das ich ab und an sogar minuten gebraucht habe, nur um in das einstellungsmenu zu kommen.

naja gab noch andere fails, aber die hier sollten reichen.

gute nacht zusammen

für 15€ ein headset von aquip gekauft. nach einem tag ist die rechte ohrmuschel einfach abgefallen. panzertape hat ausgeholfen.
:lol::lol::lol:
Meine größten Fehlkäufe waren Razer Lachesis und Medusa 5.1:
Lachesis: Ein mal runtergefallen(auf teppichboden!) und schon kaputt:daumen2:
Medusa 5.1: ging zwar, klang für den Preis allerdings eher bescheiden

Ich würd mal Lightscribe noch dazu rechnen. An sich is kann man es ja als Feature für umsonst betrachten aber überzeugen konnte die Technik find ich wirklich nie. Eher maue Qualität und teure Rohling Preise und jetzt mit Blueray wirds verschwinden hab damals extra 20 Euro mehr investiert und war nicht wirklich zufrieden damit und jetzt vor kurzem is des Laufwerk auch noch kaputt gegangen warn Samsung SH-223Q glaub ich

und ansonsten kann ich nur von den eingebauten Gehäuselüftern als Fehlkäufe reden^^
Antec900 mit standard Lüftern ungedrosselt Orkan im Zimmer :D

Bin ich denn er einzige Dumme der das Teil hier gekauft hat und sich hinterher tierisch geärgert hat?

Vermutlich.
Es gibt zwar jede Menge Leute, die sich eine gekauft haben, aber die wenigsten haben sich danach tierisch geärgert. Ich hab meine rund 2-2,5 Jahre genutzt, hatte nur ein einziges mal sehr begrenzt Probleme/Grafikfehler und das P/L-Verhältniss war einfach genial.

HD4890/Win Vista/6600GT/So939/AM3
Hat nicht einer unserer Sehr Veehrten PCGH-Readaktuere einen X6800??

Ich glaub, es gab einige mit QX6800, aber an extreme-Dualcore Besitzer könnte ich mich erinnern - machte von einem X2 ausgehend ja auch nicht viel Sinn.
(wieso steht der eigentlich in der Liste? Die Begründung ist imho ziemlich daneben: Das Ding verbrauchte nicht nennenswert mehr Strom und wurde nicht nenneswert wärmer, als kleinere 6000er und die Betriebskosten waren wohl vollkommen vernachlässigbar gegenüber dem Anschaffungspreis. Den wiederum sollte jeder rechtzeitig bemerkt haben, um Fehlkäufe zu vermeiden...)

Naja, dass es bei hohen Drehzahlen von unkultivierten Lüftern oder Laufwerken klappert, habe ich bei bisher JEDEM Gehäuse bemerkt, egal ob SECC, Blech, Alu, Gold^^ - Chieftec, Cooler Master, Lian Li, Silverstone, Sharkoon oder oder oder...

Komisch, die hohe Dichte von Gold sollte bei den normalen Materialstärken eigentlich sehr gut dämmend wirken :ugly:

Lian Li ist deshalb wohl kein Fail-Kauf. Es gibt auch Entkopplung, aber meist reicht es aus die Schrauben der Laufwerkskäfige, Slotblenden und der Seitenteile nachzuziehen. (Da reichen bei mir die Hände!;))

Afaik hat Lian Li keine Gehäuse mehr im Angebot, bei dem es nenneswert Schrauben zum nachziehen gibt. Alles irgend n Schnellsverschlusszeugs.
Von den alten Lian-Li habe ich dagegen auch nie Klagen wegen Geklapper gehört, im Gegenteil. Die wurden oft für ihre hohen Materialstärken gelobt.

xfx 9800 gt in kombination mit ocz ram riegeln. mein desktop wirkte wie ein kunstwerk. durch einen grafikfehler wurde mein desktop zu einem gestreiften puzzle.

:huh:
Hat da noch jemand derartige Erfahrungen? PM mit Hinweisen ist willkommen, ich hab nämlich auch immer mal wieder Grafikfehler oder willkürliche Bluescreens (=RAM?) und auch ne XfX G92 (GTX+) und OCZ.

2x die razer krait.. der preis verlockte, aber nachdem beide im durchschnitt von jeweils einem jahr ihren geist aufgegeben haben, hab ich etwas mehr geld in eine mx518 gesteckt.

Hat schon jemand die HD2900XT erwähnt? Vermutlich schon, die war einfach nur laut, heiss und brachte nicht das was sie sollte - meine ging zum Glück (aufgrund der Wärme?) kaputt und ich bekam eine HD4870 dafür =)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück