Gesucht: Das Spiel mit den besten Physikeffekten

Batman Arkham Asylum

Die effekte haben unglaublich zur Atmosphäre beigetragen. Mit AMD-Karte hat alles doch recht steril gewirkt.
 
Bis heute gibt es kein Spiel, was auch nur annähernd eine so durchdachte Physikengine hat die so stark in die Spielmechanik mit eingebunden ist:D

Das mit dem "keine Ahnung" geb ich gern an dich zurück. :) In HL2 wurde eine vorgefertigte Physik-Engine, und zwar "Havok", verwendet. Diese Engine wird von ~40% aller "großen" Games verwendet, welche faktisch also ebenso in der Lage sind, die selben Effekte zu bieten. Nur andere Hersteller prollen eben nicht so mit etwas rum, was sie nur aus anderen Quellen übernommen haben.


Du kannst mir ja gerne Spiele nennen bei denen es nur annähernd so viele und so gut umgesetzte Physik Effekte gibt wie in Half-Life 2.

So ziemlich jedes Spiel bietet mindestens die selbe Menge an Effekten (nach Script zerbrechende Kisten sind keine Physik!!!). Wie jemand anderes schon schrieb, waren die Einbindungen ins Gameplay einfach zu sehr aufgesetzt und oftmals sinnlose Spielerei, die man auch dezenter hätte darstellen können. Das ist wie in diesen 3D-Filmen, wo die Produzenten immer wieder nach Aufmerksamkeit schreien, indem sie ein Objekt nach dem anderen Gegen die Zuschauer fliegen lassen, nur um die tolle Technik zu demonstrieren, die obendrein von anderen Köpfen entwickelt wurde. HL2 wird für ebenso nur für das gelobt, was die Jungs von Havok (jetzt Intel) geschaffen haben, ganz großes Kino. ;)

sage mir doch bitte mal wo es in Mirrors Edge z.B. ne Kiste gibt die man kaputt machen kann?
Sage mir doch mal wo es Cryostasis eine wippe gibt auf die man Backsteine legen muss um weiter zu kommen:D

ME hab ich nie gezockt und von Cryostasis kenne ich nur die Techdemo. Aber schon da gab es bessere Physik zu sehen als in HL2. Zeige mir in HL2 ein Fass, welches beim darauf Schießen zerbeult oder ein Tuch, welches physikalisch korrekt im Wind weht oder eine Pfütze, die so korrekt dargestellt wird.

ach noch was wenn du schon mal Half-Life 2 gespielt hast, ist dir bestimmt nicht aufgefallen das an der stelle kurz nach dem ersten Treffen mit Barney ein Fass steht (worauf Flaschen stehen) wenn man nun das Fass bewegt fallen die Flaschen runter und zerspringen:wow: also ist deine aussage ''Fallende Flaschen zerbrechen nicht, selbst wenn dies aus großer Höhe geschieht'' einfach nur :daumen2:

Ich habe das Game mehrfach durchgespielt (wie sonst sollte ich es beurteilen können und die ganzen negativen Aspekte aufzählen?), du brauchst mir also nichts zu erzählen. Kann sein, dass es an dieser Stelle funktioniert, aber im späteren Verlauf brechen Flaschen eben oftmals nicht beim Herunterfallen.

PS: Es gibt noch ganz andere Dinge, die mir an HL2 arg misfallen, aber die gehören jetzt nicht zur Physik-Diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem "keine Ahnung" geb ich gern an dich zurück. :) In HL2 wurde eine vorgefertigte Physik-Engine, und zwar "Havok", verwendet. Diese Engine wird von ~40% aller "großen" Games verwendet, welche faktisch also ebenso in der Lage sind, die selben Effekte zu bieten. Nur andere Hersteller prollen eben nicht so mit etwas rum, was sie nur aus anderen Quellen übernommen haben.




So ziemlich jedes Spiel bietet mindestens die selbe Menge an Effekten (nach Script zerbrechende Kisten sind keine Physik!!!). Wie jemand anderes schon schrieb, waren die Einbindungen ins Gameplay einfach zu sehr aufgesetzt und oftmals sinnlose Spielerei, die man auch dezenter hätte lösen können. Das ist wie in diesen 3D-Filmen, wo die Produzenten immer wieder nach Aufmerksamkeit schreien, indem sie ein Objekt nach dem anderen Gegen die Zuschauer fliegen lassen, nur um die tolle Technik zu demonstrieren, die obendrein von anderen Köpfen entwickelt wurde. HL2 wird für ebenso nur für das gelobt, was die Jungs von Havok (jetzt Intel) geschaffen haben, ganz großes Kino. ;)



ME hab ich nie gezockt und von Cryostasis kenne ich nur die Techdemo. Aber schon da gab es bessere Physik zu sehen als in HL2. Zeige mir in HL2 ein Fass, welches beim darauf Schießen zerbeult oder ein Tuch, welches physikalisch korrekt im Wind weht oder eine Pfütze, die so korrekt dargestellt wird.



Ich habe das Game mehrfach durchgespielt (wie sonst sollte ich es beurteilen können und die ganzen negativen Aspekte aufzählen?), du brauchst mir also nichts zu erzählen. Kann sein, dass es an dieser Stelle funktioniert, aber im späteren Verlauf brechen Flaschen eben oftmals nicht beim Herunterfallen.




dazu kann ich nur sagen :lol::lol::lol:
das die Zocker von heute auch von nix ne Ahnung haben war für mich immer fragwürdig, du beweist es aber mir jetzt total:daumen:
Tue mir mal einen gefallen und Spiel es noch mal durch:daumen: dann fällt dir vielleicht auf was ich meine:D
 
dazu kann ich nur sagen :lol::lol::lol:
das die Zocker von heute auch von nix ne Ahnung haben war für mich immer fragwürdig, du beweist es aber mir jetzt total:daumen:
Tue mir mal einen gefallen und Spiel es noch mal durch:daumen: dann fällt dir vielleicht auf was ich meine:D

Mit deinen 5 Beiträgen solltest du hier mal nicht den großen makieren. Dann belehre mich doch eines besseren, oder kannst du das mangels Fachwissens nicht? :schief:
 
Technisch gesehen war die Physik-Engine von Half-Life 2 schon sehr gut, aber das eigentlich besondere war der intelligente Einsatz dieser. Revolutionär oder Over-the-Top fand' ich die jetzt aber auch wieder nicht.:schief:
 
ach und mal am Rande, es war keine normale havok physics middleware, denn Valve hatte die damals stark modifiziert.
Für damals war die Physik schon der Hammer, damals gabs in keinem Spiel simulierte Flaggen oder zerbeulbare Fässer, also sollte man das bei HL2 ebenso nicht erwarten können.
Man sollte immer im richtigen zeitlichen Kontext denken, wenn man Physics-Engines von Spielen vergleichen will.
 
bad company 2 und oblivion, denn einen an einem seil hängenden eimer mit pfeilen zu beschießen, und zu sehen wie der sich dann in die richtung gelehnt hat in der die pfeile steckten fand ich extrem!
 
Gnome schrieb:
Gran Turismo 5 is LFS 5000 mal überlegen....

Das mit den 5000 ist deine subjektive Meinung,
Fakt ist das es kein anderes Spiel gibt welches die Reifensimulation von LFS bietet (vor allem Tyre Flexing)
und diese hat ein Fahrgefühl was sonst kein anderes Spiel bietet!
Vergleichbar sind beide nur bedingt aber jedes für sich ist einzigartig.

Es gibt halt mehr als nur die optische Präsentation...

LFS mit über 20 Autos macht schon sehr viel Spaß aber da muss man ja
auch ein bischen mehr reißen als gegen die super-KI von GT5.
 
Wie kann man denn da bitte Spiele auflisten, die es noch gar nicht gibt? (Duke Nukem Forever)
Nach jahrelangen Versprechungen und Spekulationen glaube ich erst an das Spiel, wenn ich es fertig zu sehen bekomme.
 
Die denkwürdigsten Physikeffekte?

Müsste ich wohl für HL2 stimmen. Hat immer noch eine ansehnliche Physik-Engine die selbst aktuelle Titel überbieten kann und kein anderes Spiel zu der Zeit hat die Physik so mit ins Spielgeschehen eingebaut wie HL2!

Was BC2 in der Liste zu suchen hat, weiß ich aber nicht. Physik hab ich bis jetzt noch keine gesehen, nur vorgefertigte Zerstörung per Scripting. :ugly:
 
Wenn ihr findet dass HL2 die Physik am Besten ins Spiel einbindet habt ihr noch nie Vindictus gesehen. Das Spiel benutzt die Source Engine und in diesem online game geht eigentlich gar nichts ohne Physik. Kisten, Vasen eigentlich alle Gegenstände lassen sich zerstören, aufheben, auf Gegner werfen, etc. Blut "spritzt" da wo man getroffen wurde, Gegner lassen sich in einem Kampf z.B durch Seile mit Wiederhaken beschießen und festhalten während die Gruppenmitglieder draufhalten... Das Spiel ist in Deutschland noch nicht so bekannt und momentan auch nur mit einer amerik. Ip spielbar aber eine EU Version erscheint bald und mittels Proxy habe ich mir einen ersten Eindruck gemacht. Wer will googelt mal danach... eine beeindruckende Grafik bietet es auch, ist free 2 play und mal ein ganz anderes online Spiel.
 
Zurück