Gesucht: Das Spiel mit den besten Physikeffekten

eindeutig Half-Life 2,

Scheiben zerfliegen in einzelne Teilchen.
Objekte bewegen sich realistisch im Wasser.
Objekte wie z.B. Fässer rollen realistisch einen Berg runter.
Holzkisten, Tische und einiges mehr kann in Einzelteile zerlegt werden.
Holzbretter können gepalten werden.
Objekte fallen realistisch z.B. Steine, Kisten, Leichen.
Granaten hinterlassen bei explodieren eine Druckwelle die alles umherstehende Realistisch abstoßt.
Gläser und Flaschen zefliegen in einzelne Teilchen wenn sie von einem Tisch herunter gestoßen werden.
Realistische Seil Animation (man denke an die hängende Leiche in Ravenholm)
Farbeimer hinterlassen farbflecken auf Gegnern, Wänden usw. wenn man sie mit der Gravity Gun weg schießt.

und weitere unzählige effekte wie Stromblitze, Leitendes Wasser usw...

Und zu guter Letzt die vielen kombinationen die mit der Gravity Gun möglich sind.

Das ist ganz klar die Nr. 1 im Bereich Physik:daumen:
fast ;) das kann jedes andere Moderne spiel auch. HL2 hat nichteinmal eine Wasser physik.. und Glasscheiben werden nicht physikalisch berechten ala Mirrors edge...
 
fast ;) das kann jedes andere Moderne spiel auch. HL2 hat nichteinmal eine Wasser physik.. und Glasscheiben werden nicht physikalisch berechten ala Mirrors edge...

warte mal da fehlen ja noch ne menge Dinge wie z.B. Magnetismus beim Kran und und und...:D

kannst du mir mal sagen wo bei Mirrors Edge oder sonst einem neuem Spiel. Kisten zerbrochen werden, Holzbretter gespalten werden oder sonst so eine fülle von Effekten geboten wird wie bei Half Life 2

Mirrors Edge hat doch nur ein paar Physik Animationen, so wie die meisten anderen Spiel auch, aber mehr auch nicht! auf die menge der Realität nahen Effekte kommt es an:D und nicht auf so ein paar Effekte in Spiel x und y.
Half Life 2 ist nur ein Spiel wo alles in einer großen menge inbegriffen ist:daumen:

vielleicht noch die Physik bei Crysis, aber die Animationen sind ja teils nicht wirklich realistisch z.B. die Holzkisten hüpfen im Wasser wie Basketbälle.
 
Meine beiden Fovoriten sind einerseits Red Faction.
Da kann man wirklich ALLE Gebäude relativ realistisch zerlegen (wenn man mal davon absieht, dass man dort selbst dickste Stahlträger mit nem einfachen Vorschlaghammer klein kriegt) und das ganz ohne Hardware-Physik.
Ebenfalls klasse ist Mafia II.
Es gibt da son Level mit Glasbausteinen, die völlig realistisch zerbröseln, wenn man draufschießt, oder auch die effekte im Bechmarklevel, wie sich das Feuer ausbreitet, Fässer in Brand setzt, die dann explodieren und weiteren Schaden verursachen, das ist einfach Klasse. Leider bekommt man das in diesem Ausmaß im echten Spiel gar nicht mit.
Mafia war für mich der Grund noch ne Nvidia als PhysX-Karte einzubauen und ich wünsche mir, dass es bald mehr Spiele mit derartig großartigen Physikeffekten gibt. Ob das dann über PhysX, OpenCL oder DirectCompute realisiert wird, ist mir relativ egal, auch wenn ich die offenen Standards natürlich vorziehe.

PS: Batman AA kenne ich nicht.
 
Crayon Physics Deluxe = Sau geil gemacht...
Mirrors Edge = Passte zum Spiel einfach...auch wenn es nix zum Gameplay zusteuerte.
Battlefield Bad Company 2 = endlich mal eine Game wo PhysikX was zum Gameplay beiträgt !!
Half-Life 2 = Graviton FTW !!!
 
Ja, BFBC2 ist schon nicht schlecht in Sachen Physik.
Obwohl man ja sagen muss, dass Destruction 2.0 zwar eine gute Sache ist und auch zum Gameplay beiträgt, aber so richtig ist es ja keine physikalisch-korrekte Berechnung, sondern vorgefertigte Scriptsequenzen, die dann per Hitbox ausgelöst werden (Zerstörung der Häuser)...
Bei BFBC2: Vietnam wurde das ganze leider größtenteils entfernt (oder konnte jemand schon mal die Wände des Tempels einschießen ?!) :-(

Meine Favoriten: HL2 (Havok), Crysis (CryEngine 2), Batman: Arkham Asylum (nVidia PhysX) und Unreal Tournament III (nVidia PhysX-Mod, Lighthouse-Level).
Bei Rennspielen (Fahrphysik): Live For Speed ! Alles andere ist Kindergarten (sage ich als Kartfahrer)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich immer noch Crysis.

Die Physik bei Crysis drängte sich nicht in den Vordergrund, sondern war einfach da, bei allem was man tat. Das hat Crytek hervorragend gelöst.

Bei HL2 und co wirkt mir das ganze zu aufgesetzt, das hat einfach keinen Stil. Zumal HL2 sowieso viel zu überschätzt wird.

Bein Rennspielen fällt mir GRID und DiRT2 ein, das würde schön gelöst.
 
Ja, BFBC2 ist schon nicht schlecht in Sachen Physik.
Obwohl man ja sagen muss, dass Destruction 2.0 zwar eine gute Sache ist und auch zum Gameplay beiträgt, aber so richtig ist es ja keine physikalisch-korrekte Berechnung, sondern vorgefertigte Scriptsequenzen, die dann per Hitbox ausgelöst werden (Zerstörung der Häuser)...
Bei BFBC2: Vietnam wurde das ganze leider größtenteils entfernt (oder konnte jemand schon mal die Wände des Tempels einschießen ?!) :-(

Meine Favoriten: HL2 (Havok), Crysis (CryEngine 2), Batman: Arkham Asylum (nVidia PhysX) und Unreal Tournament III (nVidia PhysX-Mod, Lighthouse-Level).
Bei Rennspielen (Fahrphysik): Live For Speed ! Alles andere ist Kindergarten (sage ich als Kartfahrer)...

Ja wohl war...aber mir immer noch lieber als PhysX was nur für leute ist gern Karte aus dem Hause NV stammt.

Ich selber hätte mir auch etwas mehr Dynamische PhysX gewünscht in Bc2. Ist keine frage aber muss sagen so wie es ist es Gut. Wenn ach nicht mehr aber spiele Mafi2 oder Metro 2033 anschaue wo zwar alles schon Dynamisch ist aber null bringt. Es Schaut nett aus und mach das Bild etwas realer aber zu welchen nutzen ?

Ich freu mich schon auf BF3 und hoffe das es da etwas besser gelöst wird als in BC2. Bei Crysis 2 wird sich nix änder denke ich. Was man so schon gesehen hat schaut aus wie in der eins. Aber mal abwarten, Mw2/Black Ops das ist echt naja...:daumen2:
 
HL2 hat nichteinmal eine Wasser physik..

Also ich bin mir ziemlich sicher, mich an ein Physik-Rätsel zu erinnern, wo es darum geht, leere blaue Plastikfässer unter Wasser zu drücken, um mit Hilfe der Auftriebskraft eine Rampe zur Weiterfahrt vorzubereiten. (Route Canal)

Wenn man Steine ins Wasser wirft, gehen sie unter wie der sprichwörtliche Stein, nimmt man Holz schwimmt es. Wenn das keine Physik ist, was ist es dann?

Half-Life 2 war das Spiel, wo Physik erstmalig in so einem Umfang eingesetzt wurde, und man braucht sich nur die Spiele davor und danach anzusehen, um zu merken, in welchem Umfang es die Entwicklung vorrangetrieben hat. Sieht man den Titel in Relation mit seinen Zeitgenossen, ist es mit Abstand der beeindruckenste Titel.

Klar, heutzutage gibt es PhysX, mit dem man recht eindrucksvoll Fähnlein wehen oder Nebel wabern läßt, aber es ist und bleibt Spielerei. Wenn es tatsächlich mal eine (EDIT: spielbeeinflussende,) GPU-beschleunigte Physik geben sollte, dann bin ich mir relativ sicher, daß es nicht PhysX ist, sondern ein anderer Standart, der universell unterstützt wird. Oder Nvidia schluckt AMD und in den nächsten Konsolen werkelt auch CUDA. Ansonsten ist der Marktanteil einfach zu klein.

Okay, Crysis war auch ganz nett, aber bis auf ein paar Kleinigkeiten wie per Maschinengewehr zerlegbare Vegetation etc. ist da auch nicht so viel neu. Ist eben ein bisschen ausgefeilter und mit ziemlicher Sicherheit auch ein ganzes Stück hungriger was die Prozessorleistung angeht. Das würde ich mal unter "konsequenter Weiterentwicklung" verbuchen.

F.E.A.R. fand ich da z.B. deutlich beeindruckender.

An Trespasser kann ich mich auch noch gut erinnern, war definitiv ein Vorreiter, leider waren Steuerung und Gameplay total vermurxt; wäre es ein Hit geworden, hätte man vielleicht schon viel früher Physikeffekte im großen Rahmen bestaunen können.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich setz' meine Moneten Auf HL2.
 
Zuletzt bearbeitet:
eindeutig Half-Life 2,

Scheiben zerfliegen in einzelne Teilchen.
Objekte bewegen sich realistisch im Wasser.
Objekte wie z.B. Fässer rollen realistisch einen Berg runter.
Holzkisten, Tische und einiges mehr kann in Einzelteile zerlegt werden.
Holzbretter können gepalten werden.
Objekte fallen realistisch z.B. Steine, Kisten, Leichen.
Granaten hinterlassen bei explodieren eine Druckwelle die alles umherstehende Realistisch abstoßt.
Gläser und Flaschen zefliegen in einzelne Teilchen wenn sie von einem Tisch herunter gestoßen werden.
Realistische Seil Animation (man denke an die hängende Leiche in Ravenholm)
Farbeimer hinterlassen farbflecken auf Gegnern, Wänden usw. wenn man sie mit der Gravity Gun weg schießt.

und weitere unzählige effekte wie Stromblitze, Leitendes Wasser usw...

Und zu guter Letzt die vielen kombinationen die mit der Gravity Gun möglich sind.

Das ist ganz klar die Nr. 1 im Bereich Physik:daumen:

Scheiben, Bretter und Kisten zerbersten / splittern / brechen immer an exakt vordefinierten Stellen. Fallende Flaschen zerbrechen nicht, selbst wenn dies aus großer Höhe geschieht.
Angeschossene Dosen hüpfen umher wie Flummis. Wenn man Fässer mit der Gravity-Gun auf Gegner schießt, prallen sie ab ohne Spuren zu hinterlassen (weder das Fass verformt sich, noch der Gegner zeigt eine richtige Reaktion, sofern die HP nicht auf 0 Sinken und er einfach umkippt).
Wenn man Zombies mit Sägeblättern beschießt, werden diese immer an exakt der gleichen Stelle zerteilt.

Das fällt alles in die Kategorie "gewollt und nicht gekonnt". Deshalb ist HL2 bei der langen Entwicklungszeit alles andere als die Nummer 1. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheiben, Bretter und Kisten zerbersten / splittern / brechen immer an exakt vordefinierten Stellen. Fallende Flaschen zerbrechen nicht, selbst wenn dies aus großer Höhe geschieht.
Angeschossene Dosen hüpfen umher wie Flummis. Wenn man Fässer mit der Gravity-Gun auf Gegner schießt, prallen sie ab ohne Spuren zu hinterlassen (weder das Fass verformt sich, noch der Gegner zeigt eine richtige Reaktion, sofern die HP nicht auf 0 Sinken und er einfach umkippt).
Wenn man Zombies mit Sägeblättern beschießt, werden diese immer an exakt der gleichen Stelle zerteilt.

Das fällt alles in die Kategorie "gewollt und nicht gekonnt". Deshalb ist HL2 bei der langen Entwicklungszeit alles andere als die Nummer 1. ;)

und wieder ein Mensch mehr der keine Ahnung von Computerspielen hat:D
wir reden von einem Spiel aus dem Jahre 2004 :daumen:

Bis heute gibt es kein Spiel, was auch nur annähernd eine so durchdachte Physikengine hat die so stark in die Spielmechanik mit eingebunden ist:D
Du kannst mir ja gerne Spiele nennen bei denen es nur annähernd so viele und so gut umgesetzte Physik Effekte gibt wie in Half-Life 2.

Alle anderen Spiele Dominieren nur in einzelne Teilgebiete falls dir das aufgefallen ist:daumen:

sage mir doch bitte mal wo es in Mirrors Edge z.B. ne Kiste gibt die man kaputt machen kann?
Sage mir doch mal wo es Cryostasis eine wippe gibt auf die man Backsteine legen muss um weiter zu kommen:D

genau das ist es was an der Physik von Half-Life 2 so besonders ist, sie ist durchdacht:daumen: und nicht nur so ein Zusatz rotz....

ach noch was wenn du schon mal Half-Life 2 gespielt hast, ist dir bestimmt nicht aufgefallen das an der stelle kurz nach dem ersten Treffen mit Barney ein Fass steht (worauf Flaschen stehen) wenn man nun das Fass bewegt fallen die Flaschen runter und zerspringen:wow: also ist deine aussage ''Fallende Flaschen zerbrechen nicht, selbst wenn dies aus großer Höhe geschieht'' einfach nur :daumen2:
 
1. natürlich half life 2, für den damaligen technikstand einfach nur der oberhammer.
2. battlefield bad company 2 weil es für mich das erste spiel ist bei dem man die gebäude- und objektzerstörung taktisch effektiv nutzen kann.
 
Zurück