Geschwindigkeitsunterschied: Intel - AMD

Ist doch schon bekannt - Die neue Architektur heißt Zen ;)

Wie erfolgreich die wird steht in Sternen, man möchte aber meinen, AMD hat aus dem FX Desaster gelernt

Zen hört sich nur so extrem beruhigend an und eher wie etwas, was keine Leistung bringt. Vermutlich soll man das ja sogar denken und dann kommt ein Hammerschlag...xD
Naja, gerade gelesen, dass es noch ~2 Jahre dauern soll, da bin ich ja mal gespannt. :schief:

Und was genau soll dieser Zen dann in 2 Jahren können?

Also ich möchte keinesfalls auf AMD rumhacken, ich würde mich freuen wenn sie den Anschluss finden würden in dem Segment. Aber ich halte es für sehr sehr unwahrscheinlich, dass AMD im Jahre 2017 eine Architektur bringt, die mal eben doppelt so schnell ist wie ihre alte... denn die Größenordnung muss es bis dahin wohl sein um Intel Angst zu machen.

Sie müssen erst mal den richtigen Weg finden.
Es geht ja nicht nur darum mehr Leistung zu erzielen sondern auch die veraltete Plattform AM3+ zu entsorgen.
Also PCIe Controller in der CPU. Eventuell den gesamten Chipsatz in der CPU zusammenfügen und dann gleich mit PCIe 4.0 anrücken.

Wozu PCIe 4.0?
PCIe 2.0 wird ja grade so ausgelastet, der Unterschied von 2.0 auf 3.0 bei GPU's ist schon fast vernachlässigbar.
Einzig für SSD's wäre ein schnellerer Standart lohnenswert.

Und da ist das nächste Problem - Ein Standart, d.h. das Ding muss erstmal erfunden werden. Hat bei USB ja auch lang genug gebraucht

Warten wir doch einfach mal ab!

Ich denke keiner hier würde meckern wenn AMD es schaffen würde, eine CPU raus zu bringen die irgendwo bei einem i5 liegt der dann Aktuell ist. (Ich würde ihn sofort kaufen) Die Hoffnung das AMD gleich bei dem Topmodell mit hält habe ich nicht, aber ist ein i5 so unrealistisch? Ich denke nicht.

Aber auf der anderen Seite hat man gesehen was AMD mit dem Bulldozer gebracht hat. Eine Architektur die nicht einmal gegen die alt bewehrte ankam!

Ein Deneb mit 4 Kernen ist bei gleichem Takt immer noch schneller als ein Steamroller mit 4 Threads. Und das ist schon ein ziemliches Armutszeugnis.

Ich drücke AMD die daumen das die es schaffen eine Architektur zu bauen, die konkurrenzfähiger ist als die Aktuelle!

Wenn AMD heute was kann, dann sind es nur APUs. Akzeptable CPU Leistung bei guter GPU Leistung. Zumindest hat AMD bis heute da noch keine wirkliche Konkurrenz und ich hoffe sehr, das die da nicht einschlafen! Sonst sehen wir am Ende sowas wie die AM3+ Plattform die vor sich hin gammeln kann.

Aber was Zen auf jeden Fall brauch, EINEN NEUEN SOCKEL! Ich hoffe nicht das der für FM2+ oder AM3+ sondern das die einen neuen LGA oder AM Sockel bringen. Von mir aus auch AM4 genannt oder sonst was.

Mal so eine Frage von einem Laien: Warum ist das eigentlich so?

Ich meine: Hat AMD einfach kein Geld mehr für die Forschung? Sitzen die ganzen "Superhirne" alle schon bei Intel? Oder reicht AMD der "APU-Markt" aus?

Ich glaube viele Intel-User (Fanboys ...)
blenden völlig aus, dass wenn AMD, Intel Korkurenz macht, dass das u.U bedeutet, dass die Intel CPUs endlich preisweiter werden.
Denkt mal daran ^^

blenden völlig aus, dass wenn AMD, Intel Korkurenz macht, dass das u.U bedeutet, dass die Intel CPUs endlich preisweiter werden.
Denkt mal daran ^^
Das stimmt lediglich dann, wenn es ernsthafte Konkurrenz gäbe.
Meines Wissens nach setzt Intel seit Jahren auf Preisstabilität.
Hinzu muss man sagen, dass AMD CPUs im direkten Vergleich zu einem i5 in Anwendungen zwar vorbei zieht, in vielen Spielen aber auch teils ein i3 den 4 Moduler schlägt. Wofür sollten die dann einen niedrigeren Preis für mehr Leistung verlangen?
Trotzdem sei gesagt: Jeder soll in dem Lager kaufen, was er favorisiert. Gegenargumente gibt es ohnehin immer.

Denkt mal daran ^^

Servus
Zu PIII und PIV Zeiten waren die Intel Pendants im GegenSatz zu den damaligen Athlon auch nicht günstiger.
Wenn AMD wieder konkurrenzfähig sein sollte, wird Intel die Werbung wieder aggressiver gestalten um die Preise halten zu können.
Wer erinnert sich noch an die Blue Man Group zu Pentium 3 Zeiten? Obwohl der Athlon billiger war für die gleiche Leistung, hat Intel keine grossen Preisabstriche bei den P3 gemacht.

Das stimmt lediglich dann, wenn es ernsthafte Konkurrenz gäbe.
Meines Wissens nach setzt Intel seit Jahren auf Preisstabilität.
Hinzu muss man sagen, dass AMD CPUs im direkten Vergleich zu einem i5 in Anwendungen zwar vorbei zieht, in vielen Spielen aber auch teils ein i3 den 4 Moduler schlägt. Wofür sollten die dann einen niedrigeren Preis für mehr Leistung verlangen?
Trotzdem sei gesagt: Jeder soll in dem Lager kaufen, was er favorisiert. Gegenargumente gibt es ohnehin immer.

Mal abgesehen davon dass die aktuellen Intel-CPUs für die gebotene Technik sogar durchaus ihren Preis rechtfertigen.

Echt??

Natürlich ist das so - Ein Preis am Markt wird bestimmt durch Angebot und Nachfrage!!!

Wenns nur ein Angebot (=Intel) gibt, die Nachfrage aber stets gleich bleibt bzw. sogar höher wird, wird auch der Preis des Anbieters (=Intel) mit Sicherheit gleich bleiben!!

Mal abgesehen davon dass die aktuellen Intel-CPUs für die gebotene Technik sogar durchaus ihren Preis rechtfertigen.

Trotzdem kann man fast sagen, dass Intel im Moment fast eine Monopolstellung hat, die Preise werden also absolut nur durch Intel bestimmt, nicht durch den Markt/Handel....

Trotzdem kann man fast sagen, dass Intel im Moment fast eine Monopolstellung hat, die Preise werden also absolut nur durch Intel bestimmt, nicht durch den Markt/Handel....
Und selbst wenn AMD nachlegt, hat Intel mittlerweile einen Vorsprung der ihnen sicher etwas Puffer verschafft hat um im Ernstfall nochmal erneut ne gute Schippe draufzulegen. Insofern wird sich an der Situation wenig ändern. Die Preise die Intel kalkuliert richten sich schon am Einkommen der Käuferschicht die angesprochen werden soll aus. Intel verkauft sicher nicht unter wert aber für maximalen Umsatz und daraus Gewinn über Menge erzielend, können sie auch nicht zuviel draufschlagen. Insofern Monopolstellung hin oder her, Intel hat auch dazu gelernt.

Die Preise die Intel kalkuliert richten sich schon am Einkommen der Käuferschicht die angesprochen werden soll aus

Woher soll man das wissen können?
Im Moment kostet der I7 4790K ein bisschen über 300€ - wer sagt denn, dass - wäre (extrem) performante Konkurrenz vorhanden - Intel nicht auch noch einen Gewinn machen würde, wenn besagte CPU nur €250 kosten würde?

Zurück