Geschwindigkeitsunterschied: Intel - AMD

Die neuen NvidiaChips sind ja die neue Maxwell-Architektur. Extrem effizient und schnell, und werden auch bei weitem nicht mehr so warm wie die Kepler oder Fermi karten, weil der Stromverbrauch durch die Effizienz stark gesunken ist.

Dazu noch ein Wort... es wird sehr viel über die Maxwell-Karten gehypt weil sie ja so wenig Strom verbrauchen und wahnsinnig effizient sein sollen. Das ist zwar nicht falsch, der Hauptgrund dafür ist aber entgegen den landläufigen Meinung (und der Werbemaschinerie) NICHT die überlegene Architektur sondern der Markt/die Konkurrenz.

NVidia hat es ausgenutzt, dass AMD mit ihrer nächsten Generation hinterherhängt. Die Maxwell-Karten konnten so mit einem wesentlich niedrigeren Grundtakt verkauft werden als sie eigentlich könnten (zu sehen am sehr hohen OC-Potential von GM104-Chips). Das hat zur Folge, dass die Chips effizienter werden da sie weniger nahe an ihrer Leistungsgrenze arbeiten müssen - das ist bei Keplerkarten nicht anders, wer eine GTX780Ti mit 80% PowerTarget betreibt erhält eine Karte die nur minimal langsamer ist als ab Werk, aber sehr viel effizienter arbeitet.

Wenn AMD ihre R9 390er Karten schon gebracht hätte und NVidia mehr hätte erreichen müssen als ihre eigene Top-Karte gerade mal um 10% zu toppen wären die GTX970/980er Karten sehr wahrscheinlich mit vielleicht 200 MHz mehr Takt ab Werk erschienen um den Kampf zu gewinnen. Die TDP wäre dann statt bei 150 bei 200W und die Effizienz deutlich geringer - das war aber eben nicht nötig, NV konnte so auch noch die Yields hochdrücken.

Parallelen zu intel gibt es hier wie du sagst durchaus - auch sie haben keine Konkurrenz in diesem Bereich und müssen nicht mit Gewalt schnellere CPUs bauen (wie es noch zu P4-Zeiten der Fall war). Wenn hier ein starker Gegner stehen würde würden wir sehr wahrscheinlich eher einen 4790K sehen der mit Richtung 5 GHz und 130W arbeitet und viel ineffizienter ist als ein heute tatsächlich existierender, aber das ist ja nicht notwendig.

...das alles wiederum, finde ich, schweift aber mehr vom Thema ab als eigentlich gewollt. :D

@Incredible Alk

Ich habe den Vergleich zu Nvidia genommen, weil ich weder ein Student noch ein IT-ler bin. Ich bin einfach nur ein Freak der gerne an PC's schraubt und ab und zu auch mal was nützliches ließt.
Mit anderen Worten, in dem Fall hab ich einfach ein Bild mit einem einfacheren Bild erklärt^^

Aber wegen dem eigentlichen Thema, dass ich in meinem Beitrag angesprochen und erklärt habe (AM3+ Sockel), hast du jetzt gar nicht erwähnt.
Und vom Thema sind wir in der Hinsicht dann auch nicht abgeschweift.

Aber mit deinem Thread hast du schon recht. Und für dieses Dilemma hat sich Nvidia ja auch schon was ausgedacht. Die 960 kommt Bald und bis die 990 kommt sollte auch nicht mehr allzulange dauern.
Jedoch wenn ich ganz ehrlich bin, wenn AMD mit ihren GpU's nicht so langsam einen Effizienteren Weg einschlägt, dann lohnen sich ihre Karten auch nicht mehr, auch wenn sie billiger als NV sind meistens.
Sie fressen nach wie vor mindestens 30% mehr Strom die 200er reihe hatte schon arge Kühlprobleme...

Zuletzt bearbeitet:
Aber wegen dem eigentlichen Thema, dass ich in meinem Beitrag angesprochen und erklärt habe (AM3+ Sockel), hast du jetzt gar nicht erwähnt.

Das habe ich nicht erwähnt weil ich zwar glaube dass die Argumente Käse sind, ich aber die Argumente (Pinanzahl des Sockels, Chipgröße) nicht so ohne weiteres widerlegen kann bzw. das Quellen finden mich sehr viel Zeit kosten würde. :D
Ich kanns nur quasi unbelegt schreiben:

1.) Die Größe eines Chips hat nicht direkt etwas mit dessen Leistungsfähigkeit zu tun. Größere Chips sind vergleichen mit (architektonisch gleichen) kleineren Chips effizienter, da beispielsweise viele Shader mit wenig Takt viel effizienter arbeiten als wenig Shader mit viel Takt. Die Firmen versuchen dennoch die Chips möglichst klein zu halten da die Produktionskosten und Yields dadurch viel besser sind.
Die Größe von FX-CPUs ist kein Zeichen für eine gute oder schlechte CPU und hat auch nicht direkt was mit dessen Abwärme zu tun. Die Dinger sind deswegen so groß weil 1. AMD größere Strukturbreiten als Intel nutzen muss und 2. die FX-Architektur es durch die Modulbauweise (Funktionseinheiten sind tatsächlich doppelt physikalisch vorhanden) erfordert was Intels SMT nicht tut (nur einige Logikbereiche sind hier physikalisch verdoppelt).

2.) Die Pinanzahl ist ebenso nicht aussagekräftig. Die dicken Intel-CPUs (Sockel 2011(-3)) haben nur deswegen über 2000 Pins, weil sie per QuadChannel den RAM ansprechen - die allermeisten Kontakte dienen nur der RAM-Anbindung. Wenn man hier nur DualChannel fährt wie AMD und die unnötigen Pins weglässt käme man auch hier problemlos mit weit unter 1000 Pins hin wenn man denn wollte.

Natürlich hast du Recht dass der AM3 "veraltet" ist, das liegt aber nicht an der verwendeten, durchaus guten, Technik sondern daran dass AMD was Innovation/Nachfolger angeht seit Jahren leider nichts mehr auf die Beine gebracht hat in dem Bereich.

Und hier hört mein Fachwissen auf^^.

Ich verstehe das was du hier schreibst, kein Problem und ich denke auch, dass du Recht hast. Jedoch habe ich mit AMD schon 2 mal das Problem gehabt mit der FX-Reihe manierlich zu übertakten, da war nach knapp 200 MHZ schon Schluss und Spannung anheben wollte ich nicht weil ich das bei so wenig Übertaktungspotenzial unnötig fand. ( das war der 4300 und der 8350, das board warn ASrock 990FX Killer)
Und hier denke ich einfach, dass der AM3+ Sockel wegen dem schon relativ hohem Standardtakt bei einigen AMD Prozessoren Probleme hat diese stabil zu halten. Aber das ist halt auch schon ca 1 Jahr her, hatte seitdem nur noch Intel.
Natürlich kann es auch sein, dass ich einfach mit der Charge einfach Pech hatte, aber bei 2 Cpu's? unterschiedliche Bauhreihe? Währe halt nen komischer Zufall.
Die Phenom II Reihe damals hat mir da weniger Probleme gemacht xD
Aber nun schweifen wir wirklich ab.

Er verreckt. ;)

Was Linus da macht ist selbst für den 5960X ne harte Bank, ohne 8 echte Kerne + SMT siehste da ganz alt aus, egal welcher Hersteller auf der CPU steht. Da kann der 8-Moduler von AMD genauso wenig reißen wie ein 4Kerner+SMT von intel.

Glücklicherweise kommt so ein Szenario nur dann vor wenn mans drauf anlegt. Man muss aber fairerweise dazu sagen es ist angenehm es so zu machen bzw. wenn mans kann bietet es sich wirklich an. Ich kann tatsächlich im Hintergrund Videobearbeitung/konvertierung betreiben, einige weitere Programme auf haben und in der Wartezeit Thief spielen beispielsweise.... macht der 5960X alles mit. :-D

Tut er das?

CPU-Multitasking im Test: AMD FX vor Intel Core i7 und i5

http://extreme.pcgameshardware.de/p...unktioniert-hyperthreading-2.html#post6971778

Gruß

Alef

Ja, tut er. Egal ob du 8 Threads SMT oder 8 Threads aus Modulen hast - bei 16 Threads an hartem Workload klappen beide CPUs zusammen, egal welcher da jetzt ein paar Prozent hier schneller oder da langsamer ist, das spielt keine Rolle. Wenn du da was haben willst was nicht zusammen klappt brauchste eben 16 Threads - entweder per 5960X oder per AMD Opteron.

Ich verstehe das was du hier schreibst, kein Problem und ich denke auch, dass du Recht hast. Jedoch habe ich mit AMD schon 2 mal das Problem gehabt mit der FX-Reihe manierlich zu übertakten, da war nach knapp 200 MHZ schon Schluss

Das hat den gleichen Grund wie bei den Maxwell-Karten... Intel hat keine Not ihre CPUs am Limit zu verkaufen weil kein gegner da ist. AMD dagegen muss seine CPUs mit Gewalt am Limit verkaufen um überhaupt einigermaßen da zu stehen- das geht so weit dass die CPUs mit über 200W Verlustleistung rausdrücken nur um die letzten 100 MHz zu erquetschen.
Dass hier natürlich kein Spielraum mehr für OC ist sollte klar sein. Auch hier liegts nicht am Sockel oder der Technik sondern einfach daran, dass die Chips ab Werk schon am Limit sind.;)

Ja, tut er. Egal ob du 8 Threads SMT oder 8 Threads aus Modulen hast - bei 16 Threads an hartem Workload klappen beide CPUs zusammen, egal welcher da jetzt ein paar Prozent hier schneller oder da langsamer ist, das spielt keine Rolle. Wenn du da was haben willst was nicht zusammen klappt brauchste eben 16 Threads - entweder per 5960X oder per AMD Opteron.

Das hat den gleichen Grund wie bei den Maxwell-Karten... Intel hat keine Not ihre CPUs am Limit zu verkaufen weil kein gegner da ist. AMD dagegen muss seine CPUs mit Gewalt am Limit verkaufen um überhaupt einigermaßen da zu stehen- das geht so weit dass die CPUs mit über 200W Verlustleistung rausdrücken nur um die letzten 100 MHz zu erquetschen.
Dass hier natürlich kein Spielraum mehr für OC ist sollte klar sein. Auch hier liegts nicht am Sockel oder der Technik sondern einfach daran, dass die Chips ab Werk schon am Limit sind.;)

Du bringst mich auf eine Idee lässt sich ein Opteron irgendwie übertakten wie die alten 1366 Xeons ?

Wenn ich mich recht erinnere geht das über den Basistakt, ja. Ob die Sockel G34er das können weiß ich nicht.

Da die Kerne selbst aber sehr viel langsamer sind als aktuelle intels kannste da nur was rausholen wenn du wirklich verdammt viele Threads auslasten kannst.

Wenn ich mich recht erinnere geht das über den Basistakt, ja. Ob die Sockel G34er das können weiß ich nicht.

Da die Kerne selbst aber sehr viel langsamer sind als aktuelle intels kannste da nur was rausholen wenn du wirklich verdammt viele Threads auslasten kannst.

Ist ja mies, ist Warsaw wirklich so schwach wie Buldozer ?

Zuletzt bearbeitet:
Warsaw ist die Piledriver-Architektur, also quasi der Bulldozer-Refresh.
Ist wenn ich mich recht entsinne ein paar wenige Prozent schneller pro Takt was aber nicht wirklich einen Unterschied macht.

AMD hat mal so tolle CPUs gebaut...Wann haben die den Anschluss verloren? War das als der C2D von Intel kam?

Der C2D war die erste Architektur von Intel die einen wirklich großen Leistungssprung (pro Takt) hatte und AMDs "Hammer" ("Athlon64") in die Schranken weisen konnte. Seit dem hat AMD es nicht mehr geschafft wirklich Schritt zu halten.

Die Phenoms waren noch gar nicht mal schlecht und vor allem was P/L angeht oben, hatten aber den üblen TLB-Bug dessen Update um ihn zu entfernen wieder viel Leistung kostete.

Und der letzte Versuch durch eine neuartige CPU-Architektur mit Modulen zu punkten ging ja wie bekannt ziemlich in die Hose, die FX-Modul-CPUs sind ja stellenweise langsamer gewesen als ihre Vorgänger weil kaum eine Software was damit anfangen konnte.

Insgesamt also eine Geschichte die streng genommen über Jahre keinen einzigen Lichtblick mehr hatte seit dem glorreichen Athlon64... entsprechend sehen eben die Marktanteile aus. AMD hat mittlerweile da sie auf dem genannten Markt nicht mehr mithalten können seine Ziele folglich verlagert und durch Synergie mit der Grafiksparte (durchaus sehr gute) APUs gebracht. Hoffentlich können sie sich da wenigstens halten - wäre schade wenn AMD keine Zukunft hätte.

Ja, die APUs sind wirklich interessant, meiner Meinung nach vor allem für Laptops. Aber irgendwie hab ich da auch noch nix interessantes in der Richtung gesehen.

Persönlich kann ich dem auch nichts abgewinnen da ich mobile Geräte nicht zum Spielen verwenden will (und wenn doch die APUs mir zu langsam wären). Der Markt scheint aber danach zu verlangen.

Wichtig wäre es denke ich mal vor allem dass AMD in den Bereichen der Office-Rechner etc. was hat das wirklich gut is und auch verkauft wird. Klar, wir hier wollen Gaming-Kisten, aber mit uns lässt sich kein Geld verdienen.

Von uns sind die ja schon lange weg auch wenn das einige nicht wahrhaben wollen. AMDs stecken aber in vielen Office-PCs, in Laptops (APUs) und nebenbei in jeder aktuellen Konsole mit Ausnahme der WiiU (wobei spekuliert wird dass deren Nachfolger auch AMD-Hardware bekommt).

So schlimm ists alles in allem eigentlich gar nicht, man darf nur eben in dem Bereich wo wir uns hier bewegen nichts mehr erwarten, da ist AMD leistungs/effizienztechnisch da stehen geblieben wo Intel mit dem Nehalem im Jahre 2008-2009 war.

Es gibt aber ja auch noch die Grafiksparte - da kommt vielleicht mit dem R9 3xx wieder was nettes. Da besteht ja noch eine echte Konkurrenz zu NV sprich da können sie noch einigermaßen mithalten, vor allem beim Preis (was aber hauptsächlich daran liegt dass NV sehr teuer ist, nicht weil AMD so billig wäre :ugly:)

ich sag nur athlonII x2 7750+ das waren zeiten in denen AMD sich noch auf das wesentliche konzentriert hat und ich niemals gedacht hätte jemals einen intel in meinem rechner zu haben, mitlerweile versuchen sie auf allen ebenen mit der konkurenz mitzuhalten jetzt fangen sie ja sogar mit arbeitsspeicher an, ich glaube AMD WILL im moment garnichts bauen das effizient und zugleich stark ist und denke das wir in den nächsten jahren eventuell wieder einen hammer präsentiert bekommen.
und wenn es nicht so sein sollte weden sie mit ihrem low budget konzept so viel kohle scheffeln das sie sich damit vollends zufrieden fühlen, schliesslich reicht ein 9590 genauso wie ein 4790 für alle anwendungen aus die es im moment für den normalverbraucher CPU zu meistern gibt udn es gibt genug leute die lieber 100€ weniger ausgeben anstatt erstmal auf den stromverbrauch zu achten.
nicht umsonst sind 90% aller low budget anfragen hier im forum mit AMD lösungen beantwortet

Nicht mal die AMD-APUs sind gut... Wenn man jetzt mal von Kleinstrechnern absieht wo schlicht keine Grafikkarte reinpasst...

- Fürs Spielen ist eine Intel-CPU + Grafikkarte die bessere (=schnellere) Wahl, die etwa gleich viel Strom frisst und auch etwa gleich viel kostet
- Für Office braucht man keine maximale GPU-Leistung, hier kann man zwecks der Langlebigkeit einen i kaufen der etwa gleich viel kostet, aber deutlich stromsparender und schneller ist

Und die AM1-APUs sind ebenfalls zu teuer, da tut es ein 1150-Celeron genauso gut.

Einzig die FX6300 und FX8320(E)-CPUs sind halbwegs interessant, aber das auch nur im Bereich bis 125€... Die Grafikkarten sind auch ganz ok, wobei da langsam mal ne Ablöse fällig wird.

Ich prophezeihe mal einfach so aufs Blaue, dass AMD im Hintergrund was heftiges am werkeln ist.
Bei GPUs sowieso und bei CPUs kommt bald sicher auch was Feines. Aber groß ankündigen werden sie es nicht mehr, nachdem sie das letzte Mal so angestraft wurden.
So, genug prophezeit...:schief:

Zurück