Geschriebene LBAs in GB umrechnen?

Knogle

Volt-Modder(in)
Moin

Wie kann ich die Anzahl an LBA (geschrieben) und gelesen in GB umrechnen? Ich weiss ja nicht wie gross 1 LBA ist

MfG

CrystalDiskInfo zeigt dir normalerweise auch gleich die geschriebenen TB an. Meine 1.5 Jahre alte 840 Pro (128 GB) hat schon knapp 6 TB weg, das bekommt man beim Arbeiten gar nicht mit wie viel da eigentlich geschrieben wird. Der 1. Block musste leider auch schon ersetzt werden.

OT: Gibt es eigentlich Statistiken, nach welcher Zeit bzw wie viel TB der erste Block ausfällt? Mach mir etwas sorgen, ob das nach nicht mal 2 Jahren schon normal ist. Aber immerhin hab ich ja 5 Jahre Garantie.

CrystalDiskInfo zeigt dir normalerweise auch gleich die geschriebenen TB an. Meine 1.5 Jahre alte 840 Pro hat schon knapp 6 TB weg, das bekommt man beim Arbeiten gar nicht mit wie viel da eigentlich geschrieben wird. Der 1. Block musste leider auch schon ersetzt werden.

Leider zeigt mir CrystalDiskInfo das nicht an :(

Anhänge

• CDI Barracuda.png
    CDI Barracuda.png
    81,2 KB · Aufrufe: 517
Wuerde mich aber trotzdem interessieren wieviel das ist :D

OT: Meine Samsung SSD hat ueber 14TB geschrieben und auch nur 1 ausrangierter Block

Ich hätte ja 512 B vermutet aber das wären nur 54 GB geschrieben. Oder doch 4k?
Wie viel ist denn auf der Platte? Bei 800 GB wäre beides etwas daneben.

Eventuell steht das in irgendnem Datenblatt. Kann auch sein, dass 1 LBA einem Sector entspricht. Ich weiß es aber auch nicht.

Für die Ausfallwahrscheinlichkeit von HDDs spielen hauptsächlich Alter und Betriebsstunden die Rolle.

Also ich gehe mal von 4KB aus obwohl mich das auch wundert

Habe die ne Woche lang bei DBAN mit Gutman beschrieben also 35x um die Daten zu loeschen

Die Platte hat 1TB

Gibt ja sonst auch noch die LBA Einteilung von 48 Teilen also die Platter in 48 Bloecke einteilen, dann wuerde 1 Block 20GB entsprechen, waere aber auch wieder derbe viel

1 Sektor hat zumindst 4KB, ob das bei LBA auch so ist weiss ich nicht

OT: Meine 5 Monate alte SSD hat schon 3TB weg :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich mir auch überlegt, dass der Wert zu klein ist. Entweder der zählt falsch oder der Zähler ist übergelaufen. Ich weiß jetzt nicht, wie viel Bit der Zähler hat. Jedenfalls werden bei LBA die Sektoren einfach durchnummeriert, ähnlich wie Speicheradressen beim RAM.

Der Zähler hat 48bit.
2^48*512B~144PB (Petabyte). Wären 30,5 Jahre bei voller Schreibgeschwindigkeit von 150MB/s.
Der Zähler ist also wahrscheinlich nicht übergelaufen...

Zurück