Geschichte wiederholt sich - 29.01.2025

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich meinte mehr deine Meinung zur Art und Weise wie die Einwanderung und Verteilung von Flüchtlingen gehandhabt wird.
Wie ist denn meine Meinung dazu? Ich habe meine Meinung nur bezüglich deiner falschen Annahmen geäußert.
Ja das passiert immer dann, wenns richtig ist :daumen:
Eher wenn eine Argumentation übernommen wird ohne diese selbst zu hinterfragen.
Intergration = Leber
Migration = trinken

Wer Probleme mit der Leber hat - sollte seine Trinkgewohnheiten ändern.
Wer Nazis glaubt, sollte sein Weltbild überdenken.
wie passt mein restlicher Post mit den Falschaussagen unserer Politiker in dein Weltbild? Das hab ich geschrieben, um den Schein zu wahren?
Klar, wenn man die tatsächlichen Probleme alle auf das Migrationsthema beschränkt, wird das sehr erfolgreich sein. :wall:

@Low-Preis-Enthusiast

Stellvertretend für viele andere Städte Deutschlands gilt dies besonders für den Osten mit seinen Plattenbausiedlungen
Ach, ist das wirklich exemplarisch? Oder hat man sich hier ein besonders passendes Beispiel herausgesucht?

Kindergartenplätze - keine!
Das ist falsch und desinformativ. Die Betreuungsquote ist niedriger als bei Kindern ohne Migrationshintergrund. Aber die Betreuungsquote der unter Dreijährigen steigt seit 2009 an. 2023 wurden 76,8% der 3- bis 6-jährigen Kinder mit Migrationshintergrund in Kitas betreut.

Ich habs da mit Paracelus: "Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist." vor 500 Jahren hat er sehr präzise unsere Fehler in der Migrationspolitik beschrieben.
Ahistorisches Framing. Paracelsus hat nicht die Fehler in der Migrationspolitik beschrieben, sondern Stoffe. Und das Attribut 'sehr präzise' ist Blödsinn. Menschen als Gift darzustellen dient der Entmenschlichung.

Der Kompromiss aus "Jeder kann rein und keiner muss wieder gehen" führt Jahre später zum Kreuz bei der AFD.
Das ist eine unsachgemäße Vereinfachung und das weißt du auch.

Das letzte Wort hat der Flugkapitän. So einige Abschiebungen scheitern, weil der Schiebling einen "renitenten" Eindruck macht und der Pilot "NEIN" sagt.
Wie oft kam es denn dazu, dass Piloten den Abflug aus diesem Grund verweigert haben? Link bitte.
Der "Schiebling" ist zudem eine weitere Entmenschlichung. Es nimmt Form an ...

Integration - die reine Heuchelei! Dafür ist gar kein Geld da. Ist es nie gewesen.
Bullshit. Du resümierst an der Realität vorbei. Integration findet statt. Die meisten Gemeinden haben Integrationskonzepte. Integration funktioniert besser als noch vor 20 Jahren. Das Geld ist da und wird zielführend genutzt.

Ja, alle Ärzte aus Syrien sind nach Bochum. Alle beide.
Jaa, auch das Narrativ kennt man. Es schwappt immer wieder aus seltsam vertrauten Blasen mit hohem Vorurteilshintergrund heraus. Dein Sarkasmus zeigt sehr deutlich, wie wichtig es dir ist, AfD-Wähler zu verstehen.

Mittlerweile kann die Wissenschaft aber sehr exakt bestimmen, aus welchem Kaff am Arsch der Welt jemand stammt.
... und die Form wird deutlicher. Man sieht sogar schon die Haken.

Man kann, mit etwas Gutmütigkeit, schon verstehen, was du meinst: Integration läuft nicht so gut, wie wir es gern hätten, wodurch Probleme entstehen. Aber so, wie du die Sachlage verteufelst, ist es einfach falsch. Dein Apell ("Versteht doch bitte die AfD-Wähler, wenn sie solche Sachen sehen!") missachtet - genauso wie deine Darstellung der Sachlage - essenzielle Aspekte: Framing, Desinformation, Vorurteile.
Insgesamt ein interessante Mischung aus Fakten, Halbwahrheiten und haltlosen Behauptungen, aber letztlich leider ebenso hetzerisch wie braun.

Es gibt Integrationsberichte. Die bieten ein adäquateres Bild und auch hier werden Missstände deutlich benannt. Es gibt auch ein knappes Faktenblatt, also eine Version für Leser*innen, die sich schnell einen Überblick verschaffen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Integration in Deutschland muss erstmal das Toleranzparadox überwinden. Will sagen die Einforderung von Toleranz gegenüber intoleranten Bewegungen.

Integration in Deutschland muss erstmal das Toleranzparadox überwinden. Will sagen die Einforderung von Toleranz gegenüber intoleranten Bewegungen.
Das Paradoxon der Toleranz ist doch kein Rätsel, dass es zu lösen gilt. Es behauptet, dass tolerante Gesellschaften intolerante Strömungen nicht tolerieren sollten, weil diese sonst die tolerante Gesellschaft erodieren. Hier geht es auch nicht um Mainstream und Underdogs oder Macht und Rebell. Wer intolerantes Gedankengut predigt und dafür toleriert werden will, macht sich lächerlich.

Also selbst ein Einkommen für einen Handwerksbetrieb von 7200€ ist sehr viel.
Nicht unbedingt. Kommt drauf an, ob brutto oder netto. Krankenkasse mit Krankentagegeld ist als Selbständiger ein ordentlicher Batzen. Private Altersvorsorge sollte man auch nicht unterschätzen. Steuerliche Abgaben. Kommt halt einiges zusammen. Dann ist man grob geschätzt bei 3.600 € netto. Klar, man gehört als Single dann zu den oberen 10 %, aber man ist ja nicht selbständig, weil man wie oder schlechter als ein Angestellter bezahlt werden will, während man gleichzeitig ein unternehmerisches Risiko trägt, was ein Angestellter nicht hat.

Nicht unbedingt. Kommt drauf an, ob brutto oder netto. Krankenkasse mit Krankentagegeld ist als Selbständiger ein ordentlicher Batzen. Private Altersvorsorge sollte man auch nicht unterschätzen. Steuerliche Abgaben. Kommt halt einiges zusammen. Dann ist man grob geschätzt bei 3.600 € netto. Klar, man gehört als Single dann zu den oberen 10 %, aber man ist ja nicht selbständig, weil man wie oder schlechter als ein Angestellter bezahlt werden will, während man gleichzeitig ein unternehmerisches Risiko trägt, was ein Angestellter nicht hat.
Einkommen ist netto. Das ist ja das was unterm Strich nach Abzug aller Ausgaben vom Umsatz übrig bleibt. Die Krankenkasse kann übrigens nicht als steuerlich als Kosten von den Erlösen abgezogen werden sprich die muss voll abgezogen werden.. 7200€ Einkommen ist schon eine ganze Menge.
Was kostet gerade die Handwerksstunde? 60-80€? Bei ca 170 Stunden im Monat macht das so zwischen 8000 und 14000€. Klingt gut. Aber das ist das eigentliche Brutto. Da gehen zuerst zwischen 1300 und 2240 an Umsatzsteuer ab. Anschließend kommt der ganze Rest.
Wird eng, für denjenigen welche 60€ die Stunde nimmt nicht zu schaffen.

netto

Mal als Lone-Wolf: Wenn man jeden Tag 8h abrechenbare Zeit hat, dann kommt man im Monat auf 160h. Das ist aber schon seeeeeehr optimistisch. Wenn man die Organisationsaufwände mit einbezieht und nicht unbedingt 6 oder 7 Tage arbeiten will, dann ist man wohl eher so bei 120 h abrechenbarer Zeit. Das sind dann, nehmen wir mal hier 'nen aktuellen Lohn für einen Maurer von 70 € netto, 8.400 € netto. Davon gehen dann Versicherungen, Altersvorsorge, PKW, Krankenkasse, ggf. Gewerbemieten und Steuern runter. Bleiben am Ende, ich sage jetzt mal pauschal, 3.500 € als Nettogewinn aka Lohn über. Das sind dann so komplett netto 29 € / h, und man landet dort, wo die oberen 10 % anfangen. Das bekommt man im ÖD mit akademischer Ausbildung auch - plus die ganzen anderen Nettigkeiten wie Stempeln, 6 Wochen Urlaub im Jahr, Zuschüsse für Vermögensbildende Maßnahmen, und und und ...

Wenn du jetzt Angestellte hast, dann kannst grob sagen, dass du für jede abgerechnete Stunde vielleicht 10 € als dein betrachten kannst. Kannst ja mal hoch multiplizieren. 5 Angestellte = 600 h / Monate = 6.000 € für dich. Und schwupp, da sind wir an den 10.000 € / Monat angekommen. Gewinne aus Verkäufen von Gütern und MAterial noch nicht mal mit inbegriffen.

Mir ist klar, dass das alles nur ein Gedankenspiel ist und das alles sehr simpel gerechnet ist, es soll aber zeigen, dass es gar nicht so abwegig ist, dass man als selbständiger Handwerker durchaus so ein Einkommen haben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ne das ist Brutto.
Aber ja Deiner Erklärung kann ich schon folgen. Aber es ist doch ordentlich was davon noch abgeführt werden muss. Ohne Mitarbeiter kaum zu schaffen bzw es braucht schon eine Menge davon das man da hinkommt.
Derzeit befasse ich mich gerade sehr intensiv mit den Steuern und Abgaben auf meine Erlöse welche ich ab April erzielen möchte. Verrückt! Wirklich verrückt!
Btw ich rechne im Schnitt mit einer Marge von ca. 25%. Sprich um 7200€ zu erreichen müsste ich einen Umsatz von 28800 Netto erzielen. Dabei ist nicht mein persönlicher Steuersatz berücksichtigt.

@Tekkla @seahawk @Andreas1975 Den springenden Punkt habt ihr aber noch im Blick, oder? :)
Unbedingt!

Tritt denn die APPD nicht an? :ugly:
LOL! Leider nein :lol:

Bei den Landtagswahlen in Hessen 2023 fordert die Partei die Streichung des Paragrafen 183a zur „Erregung öffentlichen Ärgernisses“, der das Vornehmen sexueller Handlungen in der Öffentlichkeit unter Strafe stellt. Außerdem will die APPD die Justizvollzugsanstalten des Landes „räumen“ und sämtliche Drogen legalisieren. Sie fordert eine „Radikalisierung des Bildungsstandards“ bei gleichzeitiger Abschaffung der Schulpflicht. Zudem will die APPD das Versammlungs- und Demonstrationsrecht lockern. Die Partei will Anreize schaffen, um Ressourcen besser zu schonen. Beispielsweise soll die Mitnahme von weggeworfenen Lebensmitteln aus Müllcontainern und das Besetzen von leerstehenden Häusern mit dem Bundesverdienstkreuz belohnt werden. Zudem fordert die Partei den Ausbau der Infrastruktur mit Blick auf die Bedürfnisse sozial benachteiligter Menschen wie etwa „Alkoholikern", "Invaliden und sonstigen kreativen Mobilitätskünstlern“.

Die APPD ... ist eine Weile her, als ich für die unterschrieben habe, dass sie zur Wahl zugelassen werden. Natürlich nicht mit meinem Namen. :D

Ach, ist das wirklich exemplarisch? Oder hat man sich hier ein besonders passendes Beispiel herausgesucht?
Das passende Beispiel IST exemplarisch. Zudem führe ich später noch andere "passende Beispiele" exemplarisch an.
Ich verstehe Deinen "Einwand" nicht - es geht doch im Kontext genau um die wenigen Extreme.

Das ist falsch und desinformativ. Die Betreuungsquote ist niedriger als bei Kindern ohne Migrationshintergrund. Aber die Betreuungsquote der unter Dreijährigen steigt seit 2009 an. 2023 wurden 76,8% der 3- bis 6-jährigen Kinder mit Migrationshintergrund in Kitas betreut.
Entschuldige, aber kannst Du das bitte übersetzen? In Halle-Neustadt gibt es keine freien Kindergartenplätze war die Aussage .... was soll man, mit dem, was Du da schreibst anfangen? Eine Antwort ist es jedenfalls nicht.

Menschen als Gift darzustellen dient der Entmenschlichung.
Stelle bitte dar, wo ich von Menschen schreibe. Es geht um die Politik. Steht auch dort. Extra darauf geachtet, das keiner es missverstehen kann, es sein denn er tut es böswillig ....

Das ist eine unsachgemäße Vereinfachung und das weißt du auch.
Ist es nicht und das sollte jeder wissen, der den Aufstieg der AFD verfolgt hat. Nur DAS hat die groß gemacht.
Das und die Ignoranz und Arroganz Fehler einzuräumen und diese dann anzugehen.

Wie oft kam es denn dazu, dass Piloten den Abflug aus diesem Grund verweigert haben? Link bitte.
Der "Schiebling" ist zudem eine weitere Entmenschlichung. Es nimmt Form an ...
Oder Schiebling ist einfach nur kürzer als "vollziehbar ausreisepflichtige Person"

Links? Gerne.

mehr?

Aber ich rate zum Training der eigenen Medienkompetenz. Einen Link zu erfragen mag bei komplexen Inhalten sinnvoll sein, wenn Google oder vielmehr der eigene Fach-Wortschatz nicht über die richtigen Suchbegriffe verfügt.
Bei derart trivialen Themen sollte man besser selber googeln, um keinen Fakes aufzusitzen.
Auch rate ich immer zum Faktencheck bei https://www.mimikama.org/

Es nimmt Form an ...
Aber anders als Du denkst :devil:

Bullshit. Du resümierst an der Realität vorbei. Integration findet statt. Die meisten Gemeinden haben Integrationskonzepte. Integration funktioniert besser als noch vor 20 Jahren. Das Geld ist da und wird zielführend genutzt.
Berlin, München Magdeburg, Halle, Leipzig - da klappt es eher nicht. Weil die Kommunen dort personell und finanziell überfordert sind. Aufgrund der schieren Menge, die dort einschlägt. Deine Erklärung für Stadtteile wie Berlin Neukölln ist .... ? Funktionierende Integration?

Dein Apell ("Versteht doch bitte die AfD-Wähler, wenn sie solche Sachen sehen!")

Eben da liegt Dein/Euer Problem.
Seit 2015 merkelt sich die Republik mit Friede-Freude-Eierkuchen-Parolen gerade so durch, immer knapp am Infarkt vorbei.
Solange es nur wenig genug Problemzonen gibt, schreien, die, die sowas nur aus dem Fernsehen kennen, die, die es tatsächlich ausbaden müssen, verlässlich nieder.
Desinformation ... wo denn ?
Vorurteile
. .. wo denn?

hetzerisch wie braun.

Genau! Meinst Du nicht, wenn Du auch nur einen Hauch recht(s) hättest, wäre die Diskussion so völlig ohne Messerattacken und Autokorsos gelaufen?

Aber JA!, weil jegliche Kritik zwingend in den braunen Sumpf verortet wird. Was im Laufe der Jahre auch dazu führte, dass "braun" "Nazi" "Rassist" seinen Makel verloren hat.
Es gibt nicht mehr "braune" als noch vor 20 Jahren, oder mehr Nazis als vor 30.
Es ist eine Inflation der Begrifflichkeiten und die damit einhergehende "Gewöhnung"
Übrigens, ich werbe nicht für Verständnis für die AFD - ich werbe für das Ende der Dummheit und Arroganz, die denen die Wähler zutreibt.
Und wer das bei 20-30 % für die AFD das immer noch nicht wahrhaben will - ist genauso dämlich wie ein AFD-Wähler mit Migrationshintergrund.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück