Geschichte wiederholt sich - 29.01.2025

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn man die Wähler, die auf Populismus abfahren durch Populismus abgreift, wo soll das Proplem sein?
Einen Veganer lockste auch nicht mit nem Schinken hinterm Ofen vor.
Aber leider ist der Schuss wohl nach hinten losgegangen:

474462307_1287724742434620_3800332114457743863_n.jpg

Die AfD hat noch mehr Stimmen dazu bekommen.

Wenn ich 1/5 der Wähler ignoriere läuft halt auch einiges falsch...
Das ist ja nicht der Punkt. Die Wähler wählen eine Partei, die, wenn man sich mal ehrlich damit auseinandersetzt, sich deren Kaderschmieden und auch Männer im Hintergrund anschaut, ein klar rechtsnationalistisches wie völkisches Gedankengut in sich trägt und auch befördert. Das ist weder erfunden, noch wird denen etwas angehängt. Das ist einfach Tatsache. Stichwörter sind: Götz Kubitschek, Björn Höcke, Institut für Staatskunde, Flügel und die Menschen drumherum.

Das ist einigen deren Wählern nicht klar. Denen ist nicht bewusst, dass eine Stimme für die AfD eine Stimme für diese Menschen ist. Noch stehen sie im Hintergrund. Noch sind es nur graue Eminenzen. Aber wenn der Tag da ist, dann fegen sie die Weidels und Chrupallas als deren Strohleute einfach weg. Schon jetzt muss sich die AfD Spitze von Höcke und Co. die Erlaubnis für den Parteikurs holen. Das kann man verdrängen, es ignorieren, es Lüge nennen. Es ändert nichts an den Tatsachen! Wer AfD wählt, der wählt Menschen, die wieder in Teilen dahin wollen, wo deren geistige Väter vor Jahrzehnten scheiterten, um es noch einmal zu versuchen. Genau aus diesem Grunde werden Teile der Partei auch zurecht als rechtsradikal eingestuft.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber 10 - 15 % der Wähler wählen die AfD dafür, was sie als Ganzes ist. Die wählen die eben wegen ihres rechtsnationalistischen wie völkischen Gedankengutes. Diese Wähler ticken genau so. Die AfD ist deren Partei. Alle anderen kann man vielleicht noch von einer anderen Partei überzeugen.

Möchte dir gar nicht widersprechen, allerdings gibt es genug Leute, die die Schnauze voll haben von der bisherigen Politik und daher die AfD wählen. Ich bin da auch kein Fan von, aber nach den letzten 3 1/2 Jahren (die davor waren eig auch nicht besser), kann ich es immer mehr nachvollziehen :ka:
Nochmal solche vier Jahre und auch ich käme wohl sehr ins Grübeln...

Ich habe auch die Schnauze voll.

Als ein Migrant auf die immer gegen Ausländer hetzende AfD einen Angriff starten wollte und ein Polizist zu deren Schutz sein Leben ließ, da kam ich schon nicht drauf klar. Da dachte ich aber eher, dass der Polizist auch hätte zur Seite treten können. Konnte er nicht. Es war sein Job auch Nazi-Ärsche zu schützen.

Als ich von dem Angriff eines saudischen Islamkritikers und AfD-Sympathisanten auf den Weihnachtsmarkt hörte, der obendrein schon länger die Klappe aufriss und öffentlich (!) mit kommenden Taten drohte, da wusste ich schon nicht mehr, wie ich das einordnen sollte.

Doch jetzt, mit dem Angriff auf eine Kindergartengruppe, da falle auch ich von jeglichem Glauben ab.

Wir haben in Deutschland grundsätzlich jede Menge menschlicher Arschlöcher. Die reichen mir. Und wenn von außen nun weitere Arschlöcher dazu kommen, und diese Arschlöcher dann auch noch auffällig sind und nichts seitens der Behörden gemacht wird - übrigens auch nicht in Populisten Söders Bayern -, dann ist für mich auch das Maß voll.

Auch ich will, dass jetzt endlich Prozesse kommen, wo relativ schnell am Ende die Spreu vom Weizen getrennt wird und diejenigen von hier verschwinden, die nur hier sind und Scheiße bauen. Gerade heute von einem "Influenca" aus dem Westjordanland gehört, der vor Gericht steht, weil er sich dabei filmte und es bei Instagram veröffentlichte, wie er an Silvester eine Feuerwerksrakete in eine Wohnung abfeuerte. WAS ZU HÖLLE STIMMT MIT DEM NICHT? UND WARUM SITZT DER NICHT SCHÖN LÄNGST IN EINEM FLIEGER GEN PFEFFERWACHSTAN?

Versteh(t) mich nicht falsch. Ich bin offen für jeden, der herkommt und einen Mehrwert für die Gesellschaft heute, morgen und durch seinen Nachwuchs ggf. übermorgen bringt. Für mich gibt es keine "illegale Migration"! Jeder soll seine Chance bekommen. Aber so wie man eine Chance bekommen soll, so erwarte ich, dass man klar und unmissverständlich formuliert, dass mit der Chance auch eine Bringschuld in Form von aktiven Mitmachens gefordert ist und man sich hier an die Gepflogenheiten des guten Anstandes zu halten hat. Hier wird nicht geklaut, nicht vergewaltigt, nicht mit Messern rumgestochen, Frauen sind Männern gleichgestellt, und die vielen anderen Common-Sense-Dinge, die dafür sorgen, dass wir uns nicht wie die Höhlenmenschen gebärden. Wer meint, dagegen verstoßen zu müssen, der wird vom Hof gejagt. Vollkommen egal, was der für eine Psyche oder Vorgeschichte hat. Es gibt genug einheimische Spinner, die von den ohnehin wenigen Therapieplätzen keine abgeben können.

Kurzum: Wer auffällig wird, fliegt, möglichst postwendend. Keine Diskussion.

Die Gesetze hinsichtlich Schutzsuchenden, die man uns aus gutem Grunde in die Verfassung schrieb, und auch gut dort aufgehoben sind, sind in meinen Augen keine Persilscheine für Menschen, die sich nicht an Recht und Ordnung halten.

Was ich aber ebenfalls nicht haben will, das sind die Menschen in politischer Machtposition, die diese Gesetze hinsichtlich Schutzsuchender erst so unglaublich wichtig gemacht haben. Während am Vormittag noch der Shoah, also dem Massenmord an den Juden durch die Deutschen, gedacht wurde, hat man am Nachmittag Anträge mit Stimmen der geistigen Nachfolger der NSDAP durchgebracht und wird am Freitag sehr wahrscheinlich mit denen Gesetzesvorlagen gegen Schutzsuchende durchbringen. Und das kotzt mich genauso an, wie es mich massiv ankotzt, dass Menschen nicht von hier so eine verhurte Fickpisse wie in Aschaffenburg abziehen.

Man kann ja die Schnauze voll haben, aber wieso muss man deswegen eine rechtsextreme Partei wählen?

Wen würdest du denn sonst wählen? Schwarz, Rot, Grün, Gelb...hat man ja schon versucht und es für 'nicht gut' befunden. (M)Eine Stimme an eine Partei geben, die eh nicht in den Bundestag einziehen wird, hat man auch nichts von...außer, dass es eine Stimme weniger für Blau ist. Wenn man eine Änderung möchte, wird man da aber wahrscheinlich nicht drum herumkommen....

Wen würdest du denn sonst wählen? Schwarz, Rot, Grün, Gelb...hat man ja schon versucht und es für 'nicht gut' befunden. (M)Eine Stimme an eine Partei geben, die eh nicht in den Bundestag einziehen wird, hat man auch nichts von...außer, dass es eine Stimme weniger für Blau ist. Wenn man eine Änderung möchte, wird man da aber wahrscheinlich nicht drum herumkommen....
Das Problem ist das es für die großen Volksparteien alleine schon lange nicht mehr reicht. Und wenn sie dann Koalitionspartner bekommen, wo die Unterschiede recht groß sind, wird man schwer bestimmte Dinge durchsetzen können.

Wenn es jetzt zu schwarz-rot-grün kommt ist das auch eine schwierige Konstellation. Wobei auf Landesebene Union und Grüne schon zusammengearbeitet haben.

Ist schon klar, beantwortet aber nicht Frage, wen du wählen würdest. Kompromisse werden immer eingegangen werden müssen....zumindest solange keiner die 50% alleine schafft ^^
Das Schwarz Blau sich auch nicht allen Punkten einig ist (zum Glück) ist auch klar, aber da sehe ich größere Chancen auf Veränderung als bei Schwarz Rot...

Ist schon klar, beantwortet aber nicht Frage, wen du wählen würdest. Kompromisse werden immer eingegangen werden müssen....zumindest solange keiner die 50% alleine schafft ^^
Ich wähle seit über 30 Jahren schon die SPD und da stehe ich auch zu!
Das Schwarz Blau sich auch nicht allen Punkten einig ist (zum Glück) ist auch klar, aber da sehe ich größere Chancen auf Veränderung als bei Schwarz Rot...
Was Asylpolitik angeht schon. Kürzungen im Sozialsystem auch.
Aber EU-Austritt, Distanzierung von der Nato, Einstellung der Ukraine-Hilfen und Wiederaufnahme der Gasförderungen aus Russland nicht!

Ich rede von Ministerpräsident und das sehe ich in Brandenburg nicht. Berlin schon gar nicht. Sachsen Anhalt aber schon.
Daher habe ich ja geschrieben "bis auf".
Aber leider ist der Schuss wohl nach hinten losgegangen:

Anhang anzeigen 1482625

Die AfD hat noch mehr Stimmen dazu bekommen.
Keine Ahnung von wann die Umfrage ist. Warten wir mal eine von nächster Woche ab. Sobald die Abstimmung am Freitag gelaufen ist und den Bürgern dämmert was da passiert ist. Glaube nicht, dass die Umfrage nach dem Abstimmungsergebnis gemacht wurde.
Ich dachte es ist kein Problem wenn zwei bzw drei demokratisch gewählte Parteien einen Antrag im BT zustimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück