OctoCore
Lötkolbengott/-göttin
und der pentium pro ist nur kurz erwähnt?
das war in bolide von cpu![]()
Ebend. In jeder Hinsicht, nur nicht bei 16 Bit.

und der pentium pro ist nur kurz erwähnt?
das war in bolide von cpu![]()

Commodore 64 ? WikipediaWas steckte eigentlich im C64 drin, hatte den ja auch mal ne kurze Zeit
0,985248 MHz - immerhin schon 7-stelligDer Prozessor ist ein 6510 (8500 beim C64C/II), eine Variante des 6502 von MOS Technology. Diese Firma wurde von Commodore Mitte der 1970er Jahre aufgekauft, um über eine eigene Chip-Fabrik zu verfügen. Der 6510 besitzt im Gegensatz zum 6502 einen 6 Bit breiten bidirektionalen I/O-Port, der sich über die Speicheradressen 0 und 1 ansprechen lässt und beim C64 unter anderem dazu genutzt wird, um in einzelnen Speicherbereichen zwischen RAM, ROM und dem I/O-Bereich durch Bank Switching umzuschalten.
Der Prozessor arbeitet mit einer Taktfrequenz von 0,985248 MHz in der PAL-Version und 1,022727 MHz in der NTSC-Version. Der Unterschied ergibt sich daraus, dass im C64 aus der Schwingungsfrequenz nur eines Quarz-Oszillators alle benötigten Frequenzen einfach abgeleitet werden und dass die Farbträgerfrequenzen der beiden Farbübertragungssysteme unterschiedliche Werte haben, die eingehalten werden müssen.

Der Core2Duo war aber wesentlich schneller als nur 30% wenn man ein gleichgetaktetes Intel/AMD Modell heran zieht.
Ihr habt da ehrlich gesagt nen Fehler in eurem bericht !
Wenn man es Streng nimmt, war der IBM PC definitiv NICHT der erste Personal Computer ...

) Davor gabs ja nur irgendwelche schaltpläne von irgendwelchen Hippis für sog Computer mit dennen man aber auch nicht viel anfangen konnte, da der Basic Interpreter einfach gefehlt hat ( und hier muss man schon Microsoft lassen das sie eine inovation hatten die nicht geklaut wurde und leztendlich den grundstein gelegt hatte aus der blau grauen Altair kiste ohne Tastatur nur mit ein paar schaltern und knöpfen ein Computer wurde mit dem man was anfangen konnte. Ohne den Basic Interpreter von Microsoft war der Altair nutzlos weil er garnix konnte und es kein einziges Basic dafür gab, auser von irgendwelchen hippis halt die sich selbst was gebastelt haben.Nur unter dem Aspekt das Personal Computer für offenes System steht das dem persönlichen belieben angepasst werden kann durch erweiterungen, dann wärs wirklich der AppleII *g* Hatte der Apple 2 nicht schon seinen eigenen Monitor im Gehäuse und kein anschluss für den üblichen TV ? Soweit ich mich errinern kann war der Apple2 nen grauer kasten, mit Monitor intern und 2 Floppys. Von daher also kein VC![]()
Das ist, mit Verlaub, Quark. Wer brauchte denn schon Basic? Vor allem ohne Tastatur. Wer seinen Rechner selbst zusammenlötet, der nutzt natürlich auch reinen Maschinencode. Wenn man bei Null anfängt, ist das garnicht so schlimm. Und der Altair war ja auch ein simples System, ohne Grafik und anderen Schnickschnack. Hexadezimale Ausgabe über 7-Segment-LED-Anzeige war Trumpf und das auch erst später per Hardware-Erweiterung.Ohne den Basic Interpreter von Microsoft war der Altair nutzlos weil er garnix konnte und es kein einziges Basic dafür gab, auser von irgendwelchen hippis halt die sich selbst was gebastelt haben.

Interessanter Artikel... Danke!
Intel nutzt doch viele Patente von AMD, richtig?
Ich meine z.B. x86-64x oder Memory-Controller. Leider wurde das im Bericht nicht erwähnt. AMD nutzt soweit ich weiß ja nur ein Patent (x86). Nicht?
Aber auch egal. Für ne kleine Zusammenfassung ist dieser Artikel genial!![]()
Noch eine anmerkung zum Pentium:
Der Pentium verkaufte sich anfangs sehr schlecht, allerdings lag dies nicht nur am Pentium-Bug. Der erste Pentium, der Pentium 90, kostete ein mehrfaches von einem 486 DX4-100 und war trotzdem langsamer weil lange zeit keine programme die fähigkeiten des Pentiums benutzten. Erst mit dem Pentium 133 war er schneller und der durchbruch kam mit dem Pentium 166 MMX, das war allerdings erst 2 jahre später der fall
[i7] sich dank "Turbo Boost"-Funktion automatisch übertaktet.
an manchen stellen vermisse ich aber AMD, die ja manche entwicklung bei intel direkt beeinflusst haben.
lustig finde ich auch : "...nicht nur Intels geschicktem Marketing..." -auf deutsch "monopolmissbrauch und wettbewerbsverzerrung" ?![]()

Intel nutzt doch viele Patente von AMD, richtig?
Ich meine z.B. x86-64x oder Memory-Controller. Leider wurde das im Bericht nicht erwähnt. AMD nutzt soweit ich weiß ja nur ein Patent (x86). Nicht?![]()
Dass der Pentium Pro nicht separat erwähnt wird, halte ich für einen groben Schnitzer.
Vor allem, weil P II und P III direkt von ihm abstammen. Damit gehört er klar zu den wichtigsten Intel-Prozessoren und hat einen extra Absatz verdient.![]()
Darf ich mal was fragen?
[i7] sich dank "Turbo Boost"-Funktion automatisch übertaktet.
Kenn mich mit dem i7 nicht aus. Was hat denn das genau zu bedeuten? Gerne auch Links. Danke.
Nö. Damals hatte Intel noch kein Monopol, dass sie missbrauchen konnten (und ein Monopol missbrauchen sie afaik bis heute nicht) und die anderen Wettbewerber waren eigentlich stark genug, um selbst solche Werbekampagnen zu starten - haben sie aber nicht. Natürlich verzieht das den Markt, aber das ist der Sinn von Werbung
Die heute angeprangerte Unterstützung für Händler, die auf Intel-only setzen, gab es damals afaik noch nicht. (gab ja auch noch nicht Händler in der Form, wie sie heute debatiert werden -MM&CO)
Ich denke nicht, daß das so stimmt.
Es gab viele Gerichtsverfahren gegen den WINTEL-Block.
Erpressung, Nötigung, Drohung, Lieferblockade usw. sind da nur einige Stichworte.
Das ist genau so wahr, wie die marktbeherrschende Stellung von Intel.
Ab Anfang der 80er Jahre betrug der in Europa bis 95% Marktanteil.
In den USA sah es etwas anders aus.
Apple hatte es in den Ende 80er Anfang 90er Jahre in der Hand, Intel abzulösen. Zeitweise betrug der Marktanteil 45%.
Durch undurchsichtige Modellpolitik (bis zu 12 und mehr Modelle gleichzeitig), der Ausstieg von Steve Jobs und Einstieg von Auto- und Cola-Bossen wurde die Firma an den Rand des Ruins gefahren.
Durch den Wiedereistieg von Mr. Jobs gings dann wieder aufwärts.
Und erfunden hat Intel nur den 8-bit-Prozessor.
Viele wesentliche, in Intel CPUs verbaute Techniken sind von anderen Firmen, wie Fairchild, National Semiconductors, Texas Instruments und anderen.
Die AMD-64-bit Architektur wurde übernommen, weil sie kompatibel zur 32-bit Intel Architektur ist - im gegensatz zur IA64-Architektur.
P.S.: DELL, Mediamarkt und andere feiern gerade 30 jähriges Bestehen.