Geschenkter pc zu laut

tobiii

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

Ich habe einen viel zu lauten pc geschenkt bekommen ...

Er ist etliche jahre alt und die lautstärke ist extrem.

das problem liegt darin das der lüfter schon Im leerlauf auf 6253 rpm dreht ( die temps liegen bei 23 grad)

Ich möchte keine neuen lüfter oder so kaufen da er nur zum fernsehen oder facebook gedacht sein soll ( er liegt im schrank mit einer tv-karte )

Nun meine frage kann ich den lûfter ohne ein programm automatisch steuern lassen

Eigl. könnte dies über den Bios einstellbar sein.
Aber wenn der CPU-Lüfter die Hauptursache ist
dann wäre das beste ein Passiv-CPU Kühler

Danke schonmal für die schnelle antwort

Nach welchen wörten/begriffen sollte ich dann im bios ausschau halten ?

erstmal: welcher lüfter ist es? das auf dem mainboard? also der chipsatz kühler? denn die sind klein und drehen sehr schnell und gehen auch als erstes kaputt bzw werden zu laut. einfach den kühler tauschen, dann hast du wieder ruhe

Bevor du irgend etwas herunter stellst oder veränderst, solltest du mal schauen wie die Temperaturen liegen. Eventuell sind da gar keine Reserven vorhanden.

Du brauchst erst mal folgende Programme:

CoreTemp - zum auslesen der CPU Temperatur
Prime95 - um die CPU unter Last zu setzen

Lass beides laufen und schau wie hoch/niedrig die CPU Temperaturen sind.

Dann wäre es noch schön zu wissen was für ein Rechner das ist. Also welche Komponenten sind verbaut, welche CPU, Grafikkarte u.s.w. Was ist verbaut? Wie sieht die Gehäusebelüftung aus? Was für ein CPU-Kühler wird verwendet?

Im übrigen härtet gerne die Wärmeleitpaste aus, da kann es schon enorm viel helfen wen diese gewechselt wird.

Also die temperatur liegt bei 25 -32 grad
Das modell weiss ich nicht mehr aber es ist ein acer der prozessor ist wahrscheinlich ein intel pentium 1 oder 2 der kühler ist noname und der lüfter ist ein cooler master

Das sind im Leben keine Last Temperaturen.

Nimm mal den Kühler ab und schau dir die WLP an, die muss mitSicherheit erneuert werden. Und solch alte Boards haben meist keine Lüftersteuerung, hier musst du entweder mit Adaptern arbeiten oder einen neuen Kühler kaufen. Aber du kannst trotzdem mal ins Bios schauen nach Einstellmöglichkeiten für den Lüfter. Allerdings nennt sich das in jedem Bios ein wenig anderes. Da musst du einfach mal lesen.
Im übrigen, man kann dir kaum helfen wenn du nicht wirklich weißt was verbaut ist. Das ist quasi Grundvorraussetzung für eine vernünftige Hilfe in einem Forum. Denn wenn man nicht weiß was du hast, "kann" man im Grunde gar nichts dazu sagen

ihr redet hier vom cpu-kühler!?
woher wollt ihr das wissen. der TE beantwortet ja nichtmal die frage, um welchen kühler es sich handelt.
wenn der schon über 6000 u/min hat dann ist es wohl der chipsatzkühler! weil bei alten boards dreht der immer voll auf und gibt den geist auf.

Hab jetzt mal den pc genauer untersucht es ist ein acer aspire G600
cpu standart (Pentium 4-A 2000 MHz)

Graka ausgewechselt

Wlan karte drinn

TV karte drinn

Andere laufwerke

2 festplatten

Staub inklusive

Hier die fotos

Anhänge

• image-1924691691.png
    image-1924691691.png
    777,5 KB · Aufrufe: 120
  • image-723547245.png
    image-723547245.png
    772,1 KB · Aufrufe: 101
  • image-3412585807.png
    image-3412585807.png
    763,5 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen davon das es sich hier wahrscheinlich um einen Pentium 4 2GHz mit einer ATI 9000Pro als Grafikkarte handelt, ist das Ding eigentlich ein Fall für den Speermüll.

Da kannst du nichts regeln oder verstellen. Da bleibt dir nur das Ganze zu ertragen, oder für mehr Geld als der Rechner noch Wert ist, die Kühler gegen potentere und leisere zu tauschen. Das mit den 6000/min dürfte ein klarer Auslesefehler sein.

Was du erst mal tun solltest... mach mal den Rechner an ud hör mal hin woher der meiste Krach wirklich kommt. Dazu kann man die Lüfter mit dem Finger auch mal kurz vorsichtig anhalten.

Kaktus du hast recht

Okay ich geb ja zu er ist schon sehr alt ...
Aber er soll ja auch nur als zweit pc zum fernsehen und ein wenig facebook reichen

Da kam mir die blendende idee am besten sperr ich ihn im schrank ein und regel alles über wlan
:D

Da er jetzt hinter einer schranktür steht ist der lärm fast schon wie weggeblasen

Ich habe mir zahlreiche apps zum anschalten ausschalten und bedienen dieses monsters geladen

Jetzt muss nurnoch mein neuer Fernseher kommen und wolla das ding ist perfekt

Warum das ist doch ganz okay oder nicht wenn es mit der warmen luft zs hängt kann ich nichts machen

Der PC wärmt sich auf... wo soll die Warmluft hin? Naja, ist deine Sache. Ich würde heraus finden was der Übeltäter ist und das dann eliminieren in Form von Adaptern die kaum 3€ kosten. Alles in allem würde mir der Rechner nicht reichen, Internet TV könnte das Ding schon überfordern.

Habe ich das richtig verstanden? Du nutzt einen extrem lauten PC inkl. TV-Karte als Receiver für den Fernseher? Na ja, man kann sein Geld auch sinnvoller investieren. Jeder 30-Euro-Receiver ist komfortabler zu bedienen, leiser (da lautlos), kühler und spart massig Strom, der ja schließlich auch bezahlt werden will.

Jaa da ich keinen platz mehr in meinem erst rechner habe ...

Und ich möchte mit diesem rechner ein wenig experimentieren mit linux usw

Der rechner ist im allgemeinen also just for fun

Du könntest doch einfach die Drehzahl verringern, indem du die Spg regulierst. Einfach anstelle von 12V nur 7V anklemmen.
Man könnte auch den Lüfter tauschen. Eine Möglichkeit wäre da z.B. den Lüfter durch einen größeren zu ersetzen und den dann mit Abstand zum Kühler zu montieren. Oder aber vllt gibt es auch einen
passenden Lüfter in der original Größe.
Ich denke mal das es kein Problem geben sollte den ruhig zu stellen.
Und man könnte nebenbei die WLP mal ersetzen...
Sofern der PC für den Alltag reicht, sehe ich keinen Grund den zu entsorgen.
Wir schmeißen doch eh alle schon zu viel weg ;).

Da gebe ich dir recht sontagsfahrer
Warum immer das neuste haben
Wenn da alte noch geht

gute idee mit der volt regelung nur ist er ans mb angeschlossen mal sehen was sich machen lässt

die wlp Kann ich zurzeit nicht wechseln da ich momentan keine zur hand habe

Nochmal zum lüfter wechsel
Ich hab jetzt einen gefunden der größer und leiser ist

Kann ich ihn ohne bedenken einbauen und alles laufen lassen oder muss ich mir um irgendwas sorgen machen

Zurück