Geschenkter pc zu laut

Okay ich werd mal schauen ob ich den pc vorerst noch ein wenig vom staub befreie oder ob der staub mich auffressen wird ...

Neuer alter lüfter passt nicht so ein mist was kann ich jetzt tun ... Soll ich den lüfter ohne befestigung einsetzen da er ja auf der seite liegt oder wie ist dieses problem lösbar

Also wenn Staub im Kühler ist zuerst mal den raus machen :daumen:

Kannst du zwar machen wenn er aber runterfällt wär doof ;)

Lieber einen passenden nehmen oder einen Lüferadapter benutzen!

Danke erstmal für die antwort

.. Das heißt also wieder den alten drauf und irgendwie versuchen zu regeln

überlege grade ob ich mir eine lüftersteuerung kaufen sollte
Hättet ihr eine idee wenn möglich sehr preiswert ( ist ja nur für einen alten pc )

Ist den Staub im Kühler?

Denn dann kann der nicht kühlen und dann ist es kein Wunder das der so aufdreht ;)

Nimm einfach nen 7 Volt adapter für ein paar Cent oder steck die Kabel um..

Gegen den Staub kannst du ziemlich effektiv mit einer Fußpumpe (z.b. eine für Luftmatratzen) vorgehen, einfach mal draußen die Kühllamellen und das Gehäuse durchpusten.
Kann auch einiges bringen ;)

Staub ist jetzt nicht mehr vorhanden
Aber das problem besteht nachwievor

ich möchte keinen adapter kaufen da ich ja den pc sich von alleine regeln lassen will
Da ich angst hab das er im sommer in seinem kleinen schwarzen schrank überhitzt

Desshalb frave ich noch einmal weiss jemand wo es eine low Prize lüftersteuerung gibt

Oder ein programm das je nach core temp die rpm des lüfters regelt ohne das ich mir beim anschalten sorgen machen muss

Lüftersteuerungen, die nach Temperatur regeln kosten schon um die 20 Euro.

Ich kann dir die Sentry 2 empfehlen, aber imo ist das absolute Geldverschwendung für so einen alten PC.

Programme werden da denk ich nicht funktionieren, weil das Board das warscheinlich nicht unterstützt.
Du kannst es aber mal mit Speedfan probieren, ein Tutorial dazu gibt es hier.

EDIT: Crenshaw war mal wieder schneller ^^

Soo also speedfan geht schonmal nurnoch einstellen ...

Regelt speedfan die temperatur auch sofort nach dem start

Du könntest aber auch im Bios ausstellen, dass der CPU kühler geprüft wird.(sonst startet er mit Fehlermeldung.
Dann den Lüfter vom Mobo abziehen und direkt ans Netzteil klemmen. Das kann man einfach selber schnell umlöten und so auf 7V gehen.
Kosten 0 + bisschen Isolierband oder Schrumpfschlauch.

Du könntest aber auch im Bios ausstellen, dass der CPU kühler geprüft wird.(sonst startet er mit Fehlermeldung.
Dann den Lüfter vom Mobo abziehen und direkt ans Netzteil klemmen. Das kann man einfach selber schnell umlöten und so auf 7V gehen.
Kosten 0 + bisschen Isolierband oder Schrumpfschlauch.

Hab ich ja schon gesagt. Der TE möchte aber das der Lüfter weiterhin geregelt wird (auch wenn ich nicht wirklich verstehe wieso :D) ;)

Nunja mit der regelung möchte ich erreichen das im notfall die lüftergeschwindigkeit geregelt wird

Da er ja wie gesagt im schrank eingesperrt ist

Aber wenn er leise ist müsste er ja nicht im Schrank stehen =D

Wenn du den Schrank zwischendurch mal für ein paar Minuten aufmachste geht das auch ;)

Man man man irgendwie werde ich alt Crenshaw du hast recht

Hoffentlich werd ich das hinbekommen

Ich werde mal verschiedene einstellungen probieren um die beste anpassung von lautstärke und temperatur einzustellen

Als nächstes mal kann man einen pc recovern ohne recovery cd ?

Ich gehe auchmal davon aus, dass die CPU nicht dauerhaft unter Volllast läuft.
Deshalb mache ich mir da keine Sorge, dass der überhitzt. Ausserdem wäre vllt ein Aussschnitt im
Schrank hilfreich. Denn letztendlich erwärmt sich die Luft im ganzen Schrank,
welche dann auch wieder angesaugt wird.
Sofern man den Schrank umgehen kann würde ich den Lüfter einfach nur von der Drehzahl her regulieren und das auf 7V.

Es gibt z.B. von Xigmatek eine einfache Lüftersteuerung für die Blende hinten.
Allerdings lag so eine bei mir beim Gehäuse bei. Ich weiß nicht ob man die einzelnd
kaufen kann...

Edit:
Manchmal haben PCs die man als Komplett PC gekauft hat ein Backup auf der HDD.
Versteckt in einer eigenen Partition. Meist erkennbar beim PC Start.
Dann steht nach dem Bios meist iwas von Recovery.

Naja ich glaube ich kann mich grau daran erinnen das ih irgendwann mal eine cd erstellt habe ... *alles auf dem dachboden durchwühlen will* aber ich denke das ist heut erstmal genug getan ...

EDiT kann ich einen lichterschlauch einbauen ?

Zurück