Gerücht zur Xbox Series X: Kostenloser Online-Multiplayer, kein Xbox Live Gold mehr

Na das war nicht auf coop bezogen,sondern an die gängelung nur noch für jede kleinigkeit zahlen zu müssen,an die einschränkungen die man ja früher wohl nicht gehabt hatte.Und das es alles nur noch online zu gehen hat und nicht wie früher wo man auch ohne Internet auskommen konnte.Bei manchen Games braucht man ja um den EInzelspielermodus zocken zu können auch nur noch Internet.Ich sehne mich halt nach der alten Zeit wieder.
Nur darum geht es.Und egal wie eingeschränkt man zocken kann oder das ein game nur noch halb fertig auf dem Makt kommt und mit dem Addons erst ein vollständiges Games und so.Das scheint ja so einige Menschen egal zu sein.Die lassen sich halt gerne Melken.Mir geht das halt auf dem strich.Denn sowas können die Entwickler auch nur machen weil es von den Gamern tolleriert wird.Würde mehrere so denken wie ich,dann würde es solche gebaren ja nicht mehr geben.Dann hätte es sich sowas ja nie durchgesetzt und dann wäre die alte Zeit so geblieben wie sie war.Nur daruf habe ich mich bezogen.Klar stört mich das ebenso das Online Coop Zocken.Auf dem Pc wird man mit Steam geknebelt und auf den Konsolen mit Abo.Beides ist ähnlich und eines davon schlimmer als das andere.Aber das ist halt dann ein anderer Thema dann.
 
Aja, wie ich das noch in den Raum geworfen habe wurde mir von den Sony Jüngern im Forum noch vorgeworfen dass das "trashige Information" sei und ich nur Negativschlagzeilen verbreite (wieso auch immer):

Ist ja kein Wunder, wenn man sich in PS4/5 Threads nur meldet, wenn es etwas "schlechtes" zu verkünden gibt.
Dieses Thema hätte auch eher in einen XBox Thread gepasst, aber du postest es natürlich in einen PS Thread. :schief:


@topic:
Wäre klasse wenn das bei MS weg fällt. Ich warte schon die ganze Zeit darauf wann Microsoft endlich aggressiv ran geht.
 
Ich vergesse immer wieder das man für online-Multiplayer zahlen muss. :nene:

Wenn sich das ändert wäre es ein dicker Pluspunkt für MS.
 
Ist ja kein Wunder, wenn man sich in PS4/5 Threads nur meldet, wenn es etwas "schlechtes" zu verkünden gibt.
Dieses Thema hätte auch eher in einen XBox Thread gepasst, aber du postest es natürlich in einen PS Thread. :schief:
Erklär mir mal bitte was daran "schlecht" ist wenn der Online MP nicht mehr kostenpflichtig ist.
Im PS Thread postete ich es (auch) weil ich zusätzlich die Frage in den Raum geworfen habe wie Sony darauf reagieren würde.
 
Erklär mir mal bitte was daran "schlecht" ist wenn der Online MP nicht mehr kostenpflichtig ist.
Im PS Thread postete ich es (auch) weil ich zusätzlich die Frage in den Raum geworfen habe wie Sony darauf reagieren würde.

Ich habs im PS-Thread auch schon geschrieben das Ich es für nicht unwahrscheinlich halte das MS Gold entfernt die Frage die sich mir stellt ist halt wie man das refinanzieren will. MS hat auch als einziger Konsolenhersteller F2P-Titel hinter einer Paywall also scheinen ihnen die Umsätze durch Gold nicht so unwichtig zu sein deswegen wundert mich der plötzliche Sinneswandel dazu kommt das man erst letzte Woche behauptet hat das man mit Gamepass aktuell nicht unbedingt einen Gewinn macht und man das Modell eher als langfristigen Plan sieht. Mir ist schon klar das man dafür steigende Beteiligungen an Mikrotransaktionen hat wenn mehr Leute Zugang zu MP-Titeln haben aber damit wird man die ausbleibenden Umsätze nicht kompensieren können. Ich vermute daher eher das man Sony und Nintendo folgt und Gold nicht mehr für F2P Titel voraussetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs im PS-Thread auch schon geschrieben das Ich es für nicht unwahrscheinlich halte das MS Gold entfernt die Frage die sich mir stelle ist halt wie man das refinanzieren will. MS hat auch als einziger Konsolenhersteller F2P-Titel hinter einer Paywall also scheinen ihnen die Umsätze durch Gold nicht so unwichtig zu sein deswegen wundert mich der plötzliche Sinneswandel dazu kommt das man erst letzte Woche behauptet hat das man mit Gamepass aktuell nicht unbedingt einen Gewinn macht und man das Modell eher als langfristigen Plan sieht. Mir ist schon klar das man dafür steigende Beteiligungen an Mikrotransaktionen hat wenn mehr Leute Zugang zu MP-Titeln haben aber damit wird man die ausbleibenden Umsätze nicht kompensieren können. Ich vermute daher eher das man Sony und Nintendo folgt und Gold nicht mehr für F2P Titel voraussetzt.

Das ist natürlich auch möglich, derzeit reden wir ja nur über Gerüchte.
Mir erscheint das sowieso alles sehr kurios, durch den Wegfall von Gold und der Implementierung des Gamepasses für einen mikrigen Euro im Monat dürfte Microsoft massiv draufzahlen, gerade in Hinsicht von Spielen wie Halo Infinite mit einem Budget von angeblich 550 Millionen Dollar und dem Aufkauf diverser Studios.

Ich kann bzw könnte mir das nur dadurch erklären dass man derzeit sehr intensiv mit Subventionierungen versucht Spieler Richtung Xbox/PC zu ziehen um langfristig ein Spieleabomodell einzuführen wie Netflix das mit Serien und Filme gemacht hat.
Eventuell wirkt sich das auch auf den Preis der Series X aus.

Auf lange Sicht halte ich dieses Konzept aber nicht für finanziell haltbar, auch wenn es für uns Konsumenten durchaus attraktiv ist.
 
Das ist natürlich auch möglich, derzeit reden wir ja nur über Gerüchte.
Mir erscheint das sowieso alles sehr kurios, durch den Wegfall von Gold und der Implementierung des Gamepasses für einen mikrigen Euro im Monat dürfte Microsoft massiv draufzahlen, gerade in Hinsicht von Spielen wie Halo Infinite mit einem Budget von angeblich 550 Millionen Dollar und dem Aufkauf diverser Studios.

Ich kann bzw könnte mir das nur dadurch erklären dass man derzeit sehr intensiv mit Subventionierungen versucht Spieler Richtung Xbox/PC zu ziehen um langfristig ein Spieleabomodell einzuführen wie Netflix das mit Serien und Filme gemacht hat.
Eventuell wirkt sich das auch auf den Preis der Series X aus.

Auf lange Sicht halte ich dieses Konzept aber nicht für finanziell haltbar, auch wenn es für uns Konsumenten durchaus attraktiv ist.

Zumindest würde es Sinn machen wenn man die Xbox schon wie einen PC behandelt und der Game Pass DAS Zugpferd werden soll. Auf dem PC bezahlt man für das online Zocken ja auch nichts. Gold abschaffen macht also durchaus Sinn um hier beide Plattformen gleich fair zu behandeln. Die gratis Spiele sind es ja so oder so nicht mehr wert seit es den Game Pass gibt. Und am Ende sind MS kurz- bis mittelfristig höhere Nutzerzahlen wichtiger als der Reingewinn. Die Xbox Sparte befindet sich seit 2-3 Jahren in einer Transformation. Weg von der klassischen Konsole, hin zum Dienst, einem verlängerten Arm des PCs, hin zum Streaming.

Langfristig muss dort sicher Gewinn raussschauen und das macht mir noch am meisten Sorgen. Wie gewinnbringend ist die Xbox/Gaming Sparte für MS wirklich? Geld haben die ja genug, dies ist nicht das Problem. Aber am Ende ist Xbox nur ein ganz kleiner Teil vom Kuchen bei MS, nicht so wie bei Sony. Peitscht man nun die Konsole noch durch und sieht am Ende des Tunnels nur den Abo Dienst und xCloud als Standbein? Ist MS hier zu visionär, oder doch zu naiv?

Es dürfte wohl echt spannend sein was in den nächsten 1-2 Jahren passiert, gerade im Hinblick auf die PS5. MS hat sich grundsätzlich mit der Series X aus dem klassischen Konsolen-Krieg zurück gezogen. Nutzerzahlen, digitaler Umsatz. Dies dürfte dort der Eckpfeiler sein, nicht Anzahl verkaufte Geräte. Sony wiederum dürfte dadurch enormen Aufwind bekommen was die PS5 anbelangt und daher gehen einige Analysten bereits von einem neuen Rekord aus. Aber welches Modell ist am Ende wirtschaftlich besser für das Unternehmen?

Ich als Kunde bin eher verunsichert was den Weg von MS angeht. Soll ich den Weg weitergehen mit MS - genug tief im Öko System bin ich drin und die Series X wäre eine logische Entscheidung um meine Spiele, Zubehör etc. weiter zu nutzen. Auch das Game und Abo Sharing auf der Xbox ist ja (noch) ultra unkompliziert und kein Vergleich zur PS. Oder setze ich auf einen neuen Anfang und kehre nach 20 Jahren zurück zur Playstatikon als Main Plattform, einfach weil ich dort noch das klassischere Konsolen Erlebnis bekomme, inkl. Spielereinen am Controller? Gute Spiele kommen auf beiden Geräten, von den 3rd Partys sowieo.

MS hat es einfach verpasst mir zu zeigen was mir die Series X auch in Zukunft bieten kann, wie Spiele aussehen können wenn man dort mal auf das Gaspedal drückt oder was die Visionen sind. Bei Sony wurde ich diesbezüglich besser abgeholt. Xbox Live Gold zu entfernen macht da für mich keinen Unterschied. Ich möchte sehen warum ich im MS Kosmos den nächsten Schritt gehen soll.
 
MS hat es einfach verpasst mir zu zeigen was mir die Series X auch in Zukunft bieten kann, wie Spiele aussehen können wenn man dort mal auf das Gaspedal drückt oder was die Visionen sind. Bei Sony wurde ich diesbezüglich besser abgeholt. Xbox Live Gold zu entfernen macht da für mich keinen Unterschied. Ich möchte sehen warum ich im MS Kosmos den nächsten Schritt gehen soll.

Wenns für dich an der Grafik hängt greif einfach zur Playstation. Man muss kein Hellseher sein um zu sehen das dort der Fokus deutlich weniger auf 60 FPS und deutlich mehr auf "Eyecandy" gelegt werden wird. Da bringt dann auch der Leistungsunterschied nix.
 
Wenns für dich an der Grafik hängt greif einfach zur Playstation. Man muss kein Hellseher sein um zu sehen das dort der Fokus deutlich weniger auf 60 FPS und deutlich mehr auf "Eyecandy" gelegt werden wird. Da bringt dann auch der Leistungsunterschied nix.

Na ja, 60fps gehören für mich auch zur Grafik. Ausserdem hat die Series X genug Power für 4K@60fps mit "Eye Candy", dier Frage ist nur wie gut das jeweilige Studio (Ob jetzt 1st oder 3rd Party) die Hardware und Software zu nutzen weis. Man sieht ja was die bei Sony aus der PS4 kitzeln, oder was Rockstar aus der One X herausgeholt hat mit RDR2. Es spielen doch noch andere Sachen in so eine Entscheidung. Tenendeziell bin ich aktuell 50:50 was die neue Konsole angeht. Und wenn ich bis Ende Jahr noch unschlüssig bin, dann warte ich einfach mal ab.
 
die Frage ist nur wie gut das jeweilige Studio (Ob jetzt 1st oder 3rd Party) die Hardware und Software zu nutzen weis. Man sieht ja was die bei Sony aus der PS4 kitzeln, oder was Rockstar aus der One X herausgeholt hat mit RDR2. Es spielen doch noch andere Sachen in so eine Entscheidung.
Du hast einen sehr guten Anhaltspunkt: die Xbox One X. Wie sehr hat dich MS hier überzeugt? Hat sich die Mehrleistung (die btw höher ist als bei der Series X) wirklich gelohnt und welche Spiele haben davon profitiert? Waren die Spiele besser als bei der Konkurrenz? Bei der Series X wird es sicher nicht groß anders laufen als die letzten 3 Jahre bei der One X.

Was auch einen massiven Anteil hat bei der Wahl eines Systems: Auf was spielen denn deine meisten privaten und/oder Online-Freunde?
 
Zu Zeiten wo immer mehr auf Crossplay gesetzt wird wird die Frage auf welcher Plattform Freunde spielen immer unbedeutender.

Ich spiele Sea of Thieves mit einem Freund der auf einer Xbox spielt, und Call of Duty mit Freunden die auf Xbox und Playstation spielen.
 
Du hast einen sehr guten Anhaltspunkt: die Xbox One X. Wie sehr hat dich MS hier überzeugt? Hat sich die Mehrleistung (die btw höher ist als bei der Series X) wirklich gelohnt und welche Spiele haben davon profitiert? Waren die Spiele besser als bei der Konkurrenz? Bei der Series X wird es sicher nicht groß anders laufen als die letzten 3 Jahre bei der One X.

Dazu hätte ich ja jedes 3rd Party Game mit dem jeweiligen PS4pro Pendandt vergleichen müssen, was ich ja nicht getan habe. Bei RDR2 wusste ich auch nur durch das DF Video wie eindrucksvoll es ist im gegensatz zur PS4pro. Zumindest konnte ich bei Forza Horizon 4 auf der One X wählen ob ich mehr Grafik haben möchte, oder 60fps (Das ging auf der Xbox One nicht). Assassins Creed Origins sah auf der Xbox One X aus wie ein komplett anderes Spiel (Im Gegensatz zur One S Version). Ich denke wenn es um die reinen Unterschiede zwischen PS5 und Xbox Series X geht, dürfte man diese wieder mit der Lupe suchen in den meisten Fällen (10fps mehr da, natives 4K gegen Checkerboardig dort, etc.).

Was auch einen massiven Anteil hat bei der Wahl eines Systems: Auf was spielen denn deine meisten privaten und/oder Online-Freunde?

Da bin ich schmerzfrei. Ich zocke meistens nur mit den 2-3 gleichen Leuten online und die haben alle eine Xbox. Viele Online Spiele werfe ich auch an und spiele dort alleine, auch TESO. Ich chatte dann evtl. mal mit einer Zufallsbegegnung, aber grundsätzlich bin ich da nicht daran gebunden wo meine Freunde spielen. Mein wichtigster Gaming Partner lebt im selben Haushalt und der würde das System kaufen welches ich dann bevorzuge. ;)

Fast wichtiger sind mir dann vorher Features. Z.B nutze ich auf der Xbox One auch KODI um mein Archiv auf dem NAS abzurufen. Die Playstation bietet "nur" Plex, aber das packt mein NAS nicht. Game Pass, ja , ist für mich noch wichtig, hat mir viele Fehlkäufe erspart oder zumindest verhindert dass mein Pile of Shame anwächst. Bei der Playsie hätte ich dafür die Option VR zu spielen, aber wie oft nutze ich dies wirklich?

Zu Zeiten wo immer mehr auf Crossplay gesetzt wird wird die Frage auf welcher Plattform Freunde spielen immer unbedeutender.

Ich spiele Sea of Thieves mit einem Freund der auf einer Xbox spielt, und Call of Duty mit Freunden die auf Xbox und Playstation spielen.

Aus reiner Neugier. Gibt es da schon Systemübegreifende Chat/Party Lösungen? Oder kommuniziert ihr dann über PC oder Smartphone?
 
Aus reiner Neugier. Gibt es da schon Systemübegreifende Chat/Party Lösungen? Oder kommuniziert ihr dann über PC oder Smartphone?

Spiele die Cross Play bieten haben doch meist Ingame-Chat. PC zur Xbox gibt es ja die Xbox App wo alles über Xbox Live geht. Sowohl Party als auch Nachrichten-Chat.

Ich zocke auch häufig am PC mit Freunden auf der Xbox. One X brauch ich eigentlich nur Online für Games die halt leider kein Cross Play bieten wie The Division oder F1 2020 usw...
 
Bei Microsoft Spielen kann man tatsächlich Partys erstellen, bei CoD kann man mit Spielern anderer Plattformen über den Ingamechat bzw Gruppe reden.

Aber das funktioniert nur über dedicated Server , oder? Ich kann ja auf einer Xbox keinen Playstation Kumpel zu einer Spiele Session einladen, man muss sich da schon finden? Geschlossene Chat Gruppen sind da wohl auch schwierig, nicht so wie bei Xbox und PC. Sorry wenn ich da so doof frage, aber ich hatte noch keine - gewollte - Crossplay Erfahrung Xbox/Playstation. Xbox/PC ja. Eigentlich wäre es toll wenn es einen universellen Dienst geben würde der auf allen Systemen läuft und so die Barrieren ganz verschwinden lässt.
 
Zurück