Gerücht: Wird AMD demnächst Radeon-SSDs anbieten?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gerücht: Wird AMD demnächst Radeon-SSDs anbieten?

AMD hat Berichten zufolge vor, seine Radeonmarke auch auf andere Produktbereiche auszuweiten. Arbeitsspeicher mit Radeon-Siegel gibt es bereits, nun könnte AMD seine Marke auch auf SSDs ausweiten.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Gerücht: Wird AMD demnächst Radeon-SSDs anbieten?

AW: Gerücht: Wird AMD demnächst Radeon-SSDs anbieten?

Wer auf der höhe der Zeit schwimmen will, muss eben auch mit der Konkurrenz gehen. :schief:

Dann muss es aber PERFEKT sein.

AMD darf sich eigentlich keine Patzer leisten.

Wenn sie SSDs entwickeln und auf den Markt schmeißen, dann müssen diese technisch nicht nur ausgereift und schneller als die Konkurrenz sein, sondern auch preislich nicht übermäßig teuer sein.
Und dann wird das schon was.

Ich wünsche AMD auf jeden Fall nur das Beste.

Und ein anderer Vorteil an der ganzen Sache wäre ja auch noch, dass die Preise für SSDs allgemein sinken würden. :daumen:
Konkurrenz belebt das Geschäft.

Also irgendwie hat AMD es raus. Erst nen Grafikkarten-Hersteller kaufen, den sie sich eigentlich nicht leisten können. Dafür wurden dann die eigenen Produktionsstätten verhökert bzw ausgegliedert. Dann steigen sie in den immer unlukrativer werdenden RAM-Markt ein, wo einige Mitbewerber aufgrund der fehlenden Umsätze schon aussteigen (z.B. OCZ) und jetzt gleich in den nächsten hart umkämpften Markt, wo sie nur Produkte bringen können, die sie von anderen fertigen lassen müssen.

Viel Gewinn kann ich mir da nicht vorstellen, vor allem wenn man sich mal die SSD-Preis-Entwicklung anschaut. Da gings im letzten Jahr um ca 50% nach unten. Tendenz anhaltend. Für uns Kunden super, aber die Unternehmen freuen sich sicher nicht über die starke Konkurrenz.

Am Ende verkaufen sie noch Samsung-SSDs unter dem Radeon Logo, die dann mehr kosten als die von Samsung selbst. Oder noch besser, sie kaufen Intel-SSDs auf und kleben dann nen Radon Aufkleber drüber.

Auch wenn ich AMD ein zusätzliches Standbein sehr wünschen würde, damit sie nicht noch weiter abrutschen, glaube ich nicht, dass sie hier das richtige erwischt haben. Naja, mal überraschen lassen..

Zuletzt bearbeitet:

Eigentlich klingt es schon abwegig, dass AMD in einen so stark umkämpften Markt einsteigen will. Wenn man jedoch den Gerüchten glauben schenkt, dass die kommenden next-gen Konsolen (sowohl die von Sony als auch MS) von AMD ausgestattet werden, könnte man sich schon vorstellen dass sie versuchen da möglichst viele Exklusivverträge auszuhandeln, um die Konsole quasi komplett selbst herstellen zu können.
Oder aber sie haben sich geschworen Rache an Intel zu nehmen und versuchen es jetzt über die SSD Schiene. :ugly:

Welcher Markt ist denn nicht umkämpft? Soll sich AMD Märkte erfinden oder was? :schief:

Wenn AMD mit einer relativ kleinen Investition Geld verdienen kann, warum nicht? Die RADEON Marke ist sehr bekannt, wer eine RADEON SSD kauft kann davon ausgehen, dass die Qualität und Zuverlässigkeit sehr hoch ist (wie bei den Grafikkarten). Ich finde die Idee von AMD gut.

Und wer weiß, vielliecht hat AMD eine Brazos APU zum Controller umfunktioniert (wenn auch unwahrscheinlich). Wir werden sehen.

Welcher Markt ist denn nicht umkämpft? Soll sich AMD Märkte erfinden oder was? :schief:
Genau das versuchen sie ja mit den APUs, bisher gibt es keinen anderen Hersteller, der so schnelle iGPUs in seinem Prozessor mitliefert.

Wenn AMD mit einer relativ kleinen Investition Geld verdienen kann, warum nicht? Die RADEON Marke ist sehr bekannt, wer eine RADEON SSD kauft kann davon ausgehen, dass die Qualität und Zuverlässigkeit sehr hoch ist (wie bei den Grafikkarten).
Nur weil AMD oder Radeon drauf steht, heißt das nicht, dass das auch drin ist. Kann auch gar nicht, weil AMD wie schon erwähnt gar nicht die Möglichkeit besitzt, eigene SSDs zu produzieren. Sie sind also gezwungen, Produkte von anderen Herstellern unter eigenem Namen anzubieten. Ob man damit Geld verdienen kann, das wage ich aktuell ja noch eher zu bezweifeln.

Und wer weiß, vielliecht hat AMD eine Brazos APU zum Controller umfunktioniert (wenn auch unwahrscheinlich). Wir werden sehen.
Was bitte ist das denn für eine Vermutung :D? Man setzt doch keine General-Purpose Architektur als Ersatz für einen hochspezialisierten Chip ein. Das kann weder aus Performance- noch aus Effizienz-Sicht auch nur irgendwas bringen.

Genau das versuchen sie ja mit den APUs, bisher gibt es keinen anderen Hersteller, der so schnelle iGPUs in seinem Prozessor mitliefert.
AMD versucht nichts, sie sind schon in dem Markt vertreten. Was willst du damit sagen?

Nur weil AMD oder Radeon drauf steht, heißt das nicht, dass das auch drin ist. Kann auch gar nicht, weil AMD wie schon erwähnt gar nicht die Möglichkeit besitzt, eigene SSDs zu produzieren. Sie sind also gezwungen, Produkte von anderen Herstellern unter eigenem Namen anzubieten. Ob man damit Geld verdienen kann, das wage ich aktuell ja noch eher zu bezweifeln.
Ja und? Muss da zwingend eine GPU in der SSD stecken damit man sie "RADEON SSD" nennen darf oder was? :schief:

AMD kann einfach RADEON auf, meinetwegen, eine Samsung SSD kleben. Otto kennt die qualitativ hochwertige RADEON Marke und kauft sich dann diese SSD.
Das nennt sich "Marketing", solltest du vielleicht mal nachschlagen. Du scheinst nicht viel Ahnung davon zu haben.

Was bitte ist das denn für eine Vermutung :D? Man setzt doch keine General-Purpose Architektur als Ersatz für einen hochspezialisierten Chip ein. Das kann weder aus Performance- noch aus Effizienz-Sicht auch nur irgendwas bringen.
OK. Dann sage das bitte mal Samsung mit ihren Leistungsfähigen SSD-Controllern auf ARM Basis. :schief: Diese General-Purpose ARM Architektur kennst du... oder?

Außerdem hat Brazos eine relativ Leistungsfähige GPU, die man für Parallel Processing einsetzen kann.

Zuletzt bearbeitet:

AMD versucht nichts, sie sind schon in dem Markt vertreten. Was willst du damit sagen?
Deine Frage war, ob sich AMD einen Markt erfinden soll. Meine Antwort war, dass sie genau das ja schon mal mit den APUs gemacht haben (zumindest was diese Leistungsklasse angeht).

Ja und? Muss da zwingend eine GPU in der SSD stecken damit man sie "RADEON SSD" nennen darf oder was? :schief:
Im Gegensatz zu dir habe ich nicht von GPUs in SSDs gesprochen, sondern allein davon, dass die Technik höchstwahrscheinlich nicht von AMD stammen wird.

Das nennt sich "Marketing", solltest du vielleicht mal nachschlagen. Du scheinst nicht viel Ahnung davon zu haben.
Marketing ist nur dann zu was nützlich, wenn sich damit auch Geld verdienen lässt. Wo aber soll das Geld herkommen, wenn sie Produkte von anderen kaufen müssen und dann wieder zu konkurrenzfähigen Preisen verkaufen? Sie bieten außer dem Namen ja keinen Mehrwert.

Genauso könnte ich ein Brot kaufen und versuchen, es neben dem Bäcker für 1€ mehr zu verscherbeln, indem ich es "Super-Brot" nenne.

OK. Dann sage das bitte mal Samsung mit ihren Leistungsfähigen SSD-Controllern auf ARM Basis. :schief: Diese General-Purpose ARM Architektur kennst du... oder?
Ok, der Punkt geht wohl an dich, wusste nicht, dass das ARMs sind. Aber ARM ist halt auch immer noch wesentlich effizienter als eine APU. Ich denke kaum, dass man die maximal 5W (komplette Leistungsaufnahme) einer SSD mit einem Brazos erreicht.

Zuletzt bearbeitet:

Marketing ist nur dann zu was nützlich, wenn sich damit auch Geld verdienen lässt. Wo aber soll das Geld herkommen, wenn sie Produkte von anderen kaufen müssen und dann wieder zu konkurrenzfähigen Preisen verkaufen? Sie bieten außer dem Namen ja keinen Mehrwert.

Genauso könnte ich ein Brot kaufen und versuchen, es neben dem Bäcker für 1€ mehr zu verscherbeln, indem ich es "Super-Brot" nenne.

wenn du aber in das Brot noch die Salami des fleischers packst. das ganze garniert mit dem salat des Gemüsehändlers, dann wird's sogar 2 oder 3€ mehr bringen.
so, und nun nimm mal an amd wäre der fleischer und der Gemüsehändler. fehlt also nur noch das Produkt des bäckers.
sieht doch schon ganz anders aus, oder?

Außerdem hat Brazos eine relativ Leistungsfähige GPU, die man für Parallel Processing einsetzen kann.

Eine ARM-CPU ist im Gegensatz zu einem Brazos ja auch keine General-Purpose-Einheit. ARM steht für Advanced RISC Machines. Und RISC-Chips sind Reduced Instruction Set CPUs. Und der Unterschied zwischen RISC-CPUs und CISC-CPUs liegt darin, dass bei den RISC-CPUs nahezu alle wichtigen Instruktionen in Hardware vorhanden sind, wogegen CISC-CPUs möglichst frei programmierbar sein müssen. Nimm als Beispiel mal eine SPS: Da steckt auch eine CISC-CPU drin, da diese ja frei programmierbar bleiben soll.
Außerdem schreibst du, dass eine CPU auf ARM-Basis drin steckt. So, was heißt jetzt auch ARM-Basis? Vielleicht hat man da zwei Cortex A7-Kerne genommen und den überflüssigen Ballast entfernt, den man für die Steuerung einer SSD nicht braucht.
Somit haben wir wiederum keine General-Porpose-Architektur.

Und selbst wenn, was willst du mit einer x86-fähigen APU inklusive iGPU in einer SSD? Wozu denn diesen ganzen überflüssigen Ballast mitschleppen? Das ist doch völliger Humbuk!

Zumindest ist man nicht der Hersteller mit dem schlechtesten Ruf auf dem Markt, da bleibt OCZ erstmal noch ne Weile :ugly:
Ist aber eh nur ne Sticker Aktion, denn
1) Eigene Fabs hat man nicht mehr, daher keine eigene Herstellung der Flashspeicher
2) Ob man einen eigenen Controller entwickelt steht noch in den Sternen, möglich wärs aber dank ARM
3) Man muss so ziemlich alles einkaufen.

Im Endeffekt kommt es wieder nur auf den Preis an, denn über was anderes kann man je nach Vorlieferant eh nicht punkten solang man sich selber kaum arbeit macht.
Und da sind Samsung und Crucial trotz exellenter Technik schon sehr günstig zu haben. Wird also auch kein Zweig werden, der besonders viel abwirft.

Eben. Bei Intel kann man es ja noch verstehn. Die haben eh Kohle wie Heu und können Notfalls auch schnell wieder aussteigen.

Für AMD wäre das sicherlich kein gutes Geschäft. Viele Konkurrenten, fallende Preise, um nur mal die größten Stolpersteine zu nennen. Wie viel Umsatz macht AMD denn mit dem Radeon-Arbeitsspeicher? Diese Zahlen dürften wohl zu vernachlässigen sein.

Es wäre aus Sicht von AMD wohl doch klüger gewesen, sich von derart umkämpften Märkten fern zu halten, in denen keine hohen Gewinne zu erwarten sind. Ferner verursachen diese Geschäftszweige nur Kosten, welche erst einmal gedeckt werden müssen. Und wenn AMD da keine hohen Absatzzahlen erzielt, wird man vielleicht gerade mal die anfallenden Kosten decken können.

Ich sehe da auch trotz des Namens keine große Chance für AMD. Samsung und Crucial sind sehr dominant auf dem Markt und haben dazu noch einen guten Ruf. Und die ganzen anderen Hersteller streiten sich auch um jedes Promill vom Marktanteil. Da hätten es auch die Radeon-SSDs nicht leicht.

Manchmal ist es klüger, sich auf das Wesentliche zu beschränken. Neue Geschäftsfelder kosten immer erst mal Geld, dass wieder erwirtschaftet werden muss. Jeder vernünftige Kaufmann würde AMD davon abraten, in den SSD-Markt einzusteigen.

Zuletzt bearbeitet:

Intel macht doch sicherlich auch die Flash Chips selber..und wenn nicht hat man zumindest noch den Controller oder?

Sollte AMD nen eigenen Controller in der Mache haben will ich nichts gesagt haben. Damit könnte man eventuell sogar punkten.
Da man aber afaik schon bei CPUs, APUs und GPUs auf automatisierte Designs setzt und grade dabei ist ARM CO Prozessoren in die x86 einzubinden sowie ARM Server zu entwickeln weiß ich beim besten Willen nicht wie man bei 15-30% Entlassungen die Kapazitäten dafür hernehmen soll.

wenn du aber in das Brot noch die Salami des fleischers packst. das ganze garniert mit dem salat des Gemüsehändlers, dann wird's sogar 2 oder 3€ mehr bringen.
so, und nun nimm mal an amd wäre der fleischer und der Gemüsehändler. fehlt also nur noch das Produkt des bäckers.
sieht doch schon ganz anders aus, oder?
Und was wäre bei ner SSD das besondere Filet-Stück, dass AMD bieten könnte? Geschweige denn der Salat? Und sowohl Fleisch als auch Gemüse müssen ebenfalls bezahlt werden.

Ok, AMD hat jetzt CPUs, Mainboard-Chipsätze, Grafikkarten, RAM und bald auch SSDs(?). Vllt bringen sie dann ja ein ganzes System in SSD-Format raus (SiS oder so^^), das wäre in der Tat schon was, was sie sich besser bezahlen lassen könnten.

Und was wäre bei ner SSD das besondere Filet-Stück, dass AMD bieten könnte?
AMD hat einen Namen und eine Marke.

Aber ob das auf dem engen SSD Markt ausreichen wird, wird sich zeigen.
-Preislich lässt sich nicht viel machen.
-Leistung bietet so ziemlich jede SSD mehr als genug
Die interessante Frage bei SSDs ist die Haltbarkeit. Aber sich da einen guten Ruf aufzubauen dauert Jahre.

Eine ARM-CPU ist im Gegensatz zu einem Brazos ja auch keine General-Purpose-Einheit. ARM steht für Advanced RISC Machines. Und RISC-Chips sind Reduced Instruction Set CPUs. Und der Unterschied zwischen RISC-CPUs und CISC-CPUs liegt darin, dass bei den RISC-CPUs nahezu alle wichtigen Instruktionen in Hardware vorhanden sind, wogegen CISC-CPUs möglichst frei programmierbar sein müssen. Nimm als Beispiel mal eine SPS: Da steckt auch eine CISC-CPU drin, da diese ja frei programmierbar bleiben soll.
Ich musste richtig lachen als ich das las. ^^

Da scheißt sich tatsächlich einer in die Hose wegen Begrifflichkeiten, obwohl er sowieso absolut keine Ahnung hat wovon er redet. :schief:

Außerdem schreibst du, dass eine CPU auf ARM-Basis drin steckt. So, was heißt jetzt auch ARM-Basis?
Eine ARM CPU, irgendeine. Ich weiß nicht genau welche, eine neuere ARM Cortex-Irgendwas. Macht aber sowieso keinen Unterschied, oder wieso ist das deiner Meinung nach überhaupt wichtig. lol

Und selbst wenn, was willst du mit einer x86-fähigen APU inklusive iGPU in einer SSD? Wozu denn diesen ganzen überflüssigen Ballast mitschleppen? Das ist doch völliger Humbuk!
Man wird wohl von dir erwarten können, dass du lesen kannst. So: Man kann die GPU doch für Parallel Processing benutzen. Und wenn es nicht den erwünscheten Vorteil bringt, dann schneidet man die GPU raus - das gleiche gilt natürlich für x86 Befehle, vor allem das Legacy Zeug. Falls deine Auffassungsgabe sich heute Nacht verbessern sollte, dann kannst du versuchen den Text von mir nochmal zu lesen. Da steht: "Und wer weiß, vielliecht hat AMD eine Brazos APU zum Controller umfunktioniert (wenn auch unwahrscheinlich). Wir werden sehen. " Wenn du keine Ahnung hast was "umfunktionieren" heißt, dann bist du einfach ein hoffnungsloser Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück