News AMDs Grafiktreiber führt für jede Mausbewegung hunderte Schreibvorgänge auf SSDs aus

Hm, meine Systemplatte (Win10pro) ist ne adlige Cruical_CT2050MX300SSD1 (SATA SSD gekauft August 2017) ... also noch eine Generation älter
Hab mal eine Bilder Collage gebaut und unsere Crucial Windows Platten gegenüber gestellt.
Festplatten Lebensdauervergleich.jpg

Mein Benutzerprofil.
Seit über 8 Jahren keine neue Software mehr auf C: Installiert. Lediglich Windows Updates.
Media Player und Discord ist auf C: Installiert, keine Spiele.
Ich habe aber eine befürchtung.
Ich habe 2000 Spielstunden in Star Citizen, und bis 2024 Star Citizen mit nur 32Gb Ram gespielt.
Und das Spiel zieht halt irre viel Ram. Ich brauchte ständig hilfe von Virtual Ram bis zweites Halbjahr 2024.
Star Citizen Typischer Ram verbrauch.jpg

Star Citizen typischer Ram verbrauch 2.png

Würde für mich als Erklärung zumindest mehr Sinn machen, da wir beide Radeons verwenden, aber deine Platte sehr viel weniger Schreibvorgänge als meine hat.

Und natürlich springen alle auch sofort darauf an und "haten" AMD, weil irgend ein Trottel auf reddit zu blöde ist seinen GPU/Chipsatztreiber richtig zu installieren? :stupid:
Wie installiert man einen Treiber falsch, dass der auf einmal Mausbewegungen loggt? Das ist doch absoluter Humbug!

Das Problem scheint real zu sein, allerdings betrifft es scheinbar APUs:

Wie sonst erklärst du dir, dass es andere hier reproduzieren können? Haben alle den Treiber falsch installiert oder was?

Da der Dienst bei mir, bei den Systemen ebenfalls im Tastmanager auftaucht, die eine AMD-CPU mit deaktivierter iGPU und eine Nvidia oder Intel GPU haben, dürfen jetzt auch mal alle "nur" AMD-CPU-Besitzer besorgt sein :D

Der Treiber/Dienst gehört zur Grafik, egal ob APU, iGPU o. ded. In meinem System mit Ryzen 9 5950X und Nvidia Grafikkarte gibt es weder den Dienst noch die angesprochenen Ordner.

Warum ist der ganze Artikel eigentlich wie eine Entschuldigung von/für AMD geschrieben?

Solche exzessiven Logs im Hintergrund sind einfach unnötig und inakzeptabel, völlig egal ob eine Highend-SSD (!) das theoretisch 38 Jahre lang aushalten würde - wenn sie sonst gar nichts macht natürlich, schließlich kauft man so ne SSD fürs nixtun.

Ach ja? Weil das natürlich AMD als einziges tut... Schon klar... :wall: Sonst hast du sicher keine Software, Treiber sonstiges auf deinem System, welche Logs schreiben? HGW, du bist ein Ausnahme-User! :schief:

Nvidia hat dieses extrem viel Mist gebaut. Es sieht aus, als ob AMD das persönlich nimmt und die Krone, für die schlechtesten Grafiktreiber zurück will. Intel kann da wohl auch noch einiges von AMD erwarten...

Hm, genau. Also bekommt jede Software von dir, die aus technischen Gründen iwelche Logs schreibt, von dir die Krone für die "schlechteste Software"? Na da hast du dir aber was vorgenommen... Alleine schon Windows... uiuiui... :lol:

Da der Dienst bei mir, bei den Systemen ebenfalls im Tastmanager auftaucht, die eine AMD-CPU mit deaktivierter iGPU und eine Nvidia oder Intel GPU haben, dürfen jetzt auch mal alle "nur" AMD-CPU-Besitzer besorgt sein :D

Wieso sollte man da besorgt sein? Bzw. dürfen wir da besorgt sein? Hast du mal deinen Ordner gecheckt? Übrigens kann man Dienste auch deaktivieren ^^

Der Dienst ist nicht essenziell und ist auch kein kritischer Systemdienst und kann daher gefahrlos deaktiviert werden.

Aber dass das der Clickbait-Autor in dem panikmache Clickbait-Artikel nicht erwähnt, ist schon klar... Wieder "Qualitätsjournalismus" vom feinsten, weil irgendein Reddit-Vogel irgendwas postet... Also so gibts von mir kein PCGH-Plus ^^

Persönlich habe ich in dem Ordner 55 Einträge vom 03.08.2022 bis zum 22.08.2024, was nicht sonderlich viel ist.

Aber witzig, wie hier einige Panik wegen nichts bekommen.

Sogar altegediente und erfahrene Hasen fallen auf den clickbait rein @Incredible Alk? :haeh:
Irgendwie scheinen manche meinen Post ganz am Anfang da völlig falsch zu verstehen.

Ich kritisiere hauptsächlich die Art des Artikels, der wie eine Entschuldigung geschrieben ist und beispielsweise mit "macht der SSD ja nichts aus" kommt.

Ob das Problem tatsächlich besteht, wenn ja wann/wo/bei/wem/welcher Firma oder nicht spielt dafür überhaupt keine Rolle. Weder exzessive Logs wenn diese auftreten sind tolerabel noch das zu entschuldigen mit "macht ja nix".

Es ist mir völlig Latte, obs diesmal AMD war oder obs irgendwer anders verkackt hat (oder ob das problem häufig oder nur selten vorkommt)! Offenbar sind aber einige User so durch ihre Firmenbrille am linsen, dass sie alles sofort als pro-/anti [Firma] interpretieren müssen (Fallbeispiel: HyperBeast). Selbst die Eule glaubt wohl ich würde irgendwie "haten" wollen... verrückt, was heutzutage so alles interpretiert wird. Klar, weil ich ne Intel-CPU und ne NV-GPU in der Signatur habe bin ich selbstverständlich der AMD-Hater der Hölle. Genauso wie ich von 2019-2024 der Intel-Hater war mit nem AM4-System.

Kommt mal runter Leute. Echt jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist aufgefallen das ne Defekte Festplatte ich bei einem AMD System habe. Das Intel System das älter ist hat keine richtige Festplatten defekt. Ich finde das schon sehr auffällig. Ich verstehe es nicht . Es ergibt für mich keinen Sinn. Die Reparatur ist fast abgeschlossen. Bald kann ich das AMD System abholen. Wird bestimmt nicht ohne sein bei den Kosten. Mich nervt das nur. Dabei habe ich nicht so viel drauf installiert gehabt. Nur viel Videos geschnitten gehabt. Ne SSD so dachte ich müsste das doch ab können. Scheinbar ist da noch was wo die SSD Schäden zufügt. Nun ja ich werde das dann mit der neuen SSD beobachten. Ich hoffe dieses Mal das sie länger hält als nur 4 Jahre.
Ich habe da keine teure SSD Gewält. Eine 1 tb reicht schon aus. Ist mehr als ich vorher drinnen hatte.
Nun gut einfach mal schauen und beobachten. Wäre merkwürdig wenn sie nicht mal die 2 Jahre Garantie überstehen würde. Wie auch immer ,mal schauen.

Ps auf jedem PC schneide ich Videos . Laptop habe ich sogar einen neuen Rekord geschafft und da habe ich aktiv Videos geschnitten mit 450 tb an Video schneiden. Die hält noch immer. Ist allerdings ein Intel Laptop . Ist wirklich auffällig. Oder liegt es am verwendeten system das da noch immer Windows 7 drauf ist. Sehr auffällig also. Also gute SSDs können es also ab. Ist eine sata SSD. Keine aktuellen SSD .

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich positiv von AMD in meinem Preisbereich bieten sie erst gar keine relativ aktuelle Karte überhaupt an. :D

Weder zur RTX A400 noch zur Arc Pro B50 bietet AMD irgendwas aktuelles:ugly:

AMD kann es selbst nicht glauben, dass ihre Karten gekauft werden und haben dafür den Mouselogger implemtiert, um sich und ihren Aktionären zu beweisen, dass die GPUs tatsächlich von echten Menschen verwendet werden. :banane: :banane: :banane:

Ist unglaublich, was manche meinen, welche Beziehung man zu Herstellern haben könnte.
Es besteht in unser allen Interesse, dass die Firmen sauber Arbeiten.
Ich bin nicht mit meiner nvidia GPU, noch mit meiner AMD CPU verheiratet. Wenn zum nächsten Kaufzeitpunkt, der jeweils andere Hersteller die HW am Start hat, die mir besser passt, wird ausgetauscht, ohne mit der Wimper zu zucken.

Denke die meisten von uns verwenden ihre Systeme, ohne jede HW, Software, Treiber so tief zu prüfen.

Es ist mir völlig Latte, obs diesmal AMD war oder obs irgendwer anders verkackt hat (oder ob das problem häufig oder nur selten vorkommt)!
So sieht es nämlich aus.

Wieso sollte man da besorgt sein? Bzw. dürfen wir da besorgt sein? Hast du mal deinen Ordner gecheckt? Übrigens kann man Dienste auch deaktivieren ^^
Dienste kann man deaktivieren??? Nein, doch, ohh!
Haste heute nach dem Auftstehen vergessen dein Ironie-Radar einzuschalten?
Warum sollte ich wohl sonst gerade diesen Smiley bei der Aussage nutzen, wenn ich doch am Anfang des Satzes noch erwähnte selber AMD-User zu sein?

AMD kann es selbst nicht glauben, dass ihre Karten gekauft werden und haben dafür den Mouselogger implemtiert, um sich und ihren Aktionären zu beweisen, dass die GPUs tatsächlich von echten Menschen verwendet werden. :banane: :banane: :banane:
Anscheinend nicht so viele, in den Steamcharts taucht die 9000er Serie nicht auf, selbst eine 780M IGP ist im Chart:lol:

Hm, genau. Also bekommt jede Software von dir, die aus technischen Gründen iwelche Logs schreibt, von dir die Krone für die "schlechteste Software"?

Das hängt halt eben stark davon ab, was da geloggt wird. Wenn die letzten Einstellungen usw. gespeichert werden, kein Problem, das ist wichtig. Wenn das Ding 1MB/sec (das sind 1000 Seiten Text pro Sekunde) damit verschwendet, die Position des Fensters zu loggen, dann ist etwas gewaltig schief gelaufen.

Na da hast du dir aber was vorgenommen... Alleine schon Windows... uiuiui... :lol:

Wenn du schon Windows für deinen Whataboutism benötigst, um AMD nicht ganz so mies dastehen zu lassen, dann siehst du wohl irgendwie selbst ein, wie schlecht der AMD Treiber ist oder?

Wenn das Ding 1MB/sec (das sind 1000 Seiten Text pro Sekunde) damit verschwendet, die Position des Fensters zu loggen, dann ist etwas gewaltig schief gelaufen.
Passiert aber praktisch nicht außer bei dem einen Reddit Typen, hier gabs schon genug Beispiele das kaum was geloggt wird und bei mir ist der Ordner dafür nicht mal existent.
Wer weiß was da wirklich der Auslöser ist.

Die Schlussfolgerung ist kompletter Unsinn. Selbstverständlich ist es katastrophal. Es braucht nur 10 solcher misslungenen Programme und die SSD ist in wenigen Jahren hinüber. Die normale Nutzung kommt ja auch noch dazu. Das ist ein handfester Skandal und pcgh meint man brauche sich keine Sorgen machen? Wie bitte??

Bringt uns die Blabla-Diskussion weiter ? Hat mal jemand in diese Logdateien reingesehen ?
Falls das Trace-Dateien sind, sollte sich ein Trace abschalten lassen, evtl. in Adrenalin oder per Registry-Eintrag.
Oder wir finden das über die Unterschiede der Installationen raus.

Ich selbst hab zwar ne Ryzen 5 CPU, auch die AMD-Dienste (Application Compat DB, Crash Defender, External Events Utility) laufen, nur finde ich in Folder C:\Windows\System32\AMD lediglich die vier Subfolder amdafd, amdfendr, amdkmpfd und ANR, aber kein EEUDumps.

Allerdings hab ich bei der Installation des AMD Adrenalin auch "driver only" ausgewählt, da ich die interne AMD Grafik nur bei Problemen mit der NVIDIA RTX für's Troubleshooting verwende.

Ups, nochmal global auf C: nach "R-gpu" gesucht, es gibt bei mir ebenfalls zwei Logdateien und zwar in
C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\amdfendr.inf_amd64_1aafc0a9b0693712\AMD\EeuDumps

Beide Logdateien wurden vorhin angelegt.
Das eine wurde wohl von amdkmdag.sys beim Start geschrieben, das andere, welches sich auch bei Mausbewegung ändert, enthält Tracerecords mit Binary Data, z.B.
  • GetF ullScree nDetecti onInfo(): :Monitor"FromW indow(HW ND=0) fa0iled
  • IsFu llScreen (): (Tol eranceMo@de=2, I€nPixels( ProcName =firefox .exe, Ap pWindowW idth=1741, aHei ght=1263
Allerdings finde ich im Unterschied zum Video keine älteren Logdateien.
Vielleicht funktioniert dort das Löschen der alten Logs nicht ?

Dienste kann man deaktivieren??? Nein, doch, ohh!
Haste heute nach dem Auftstehen vergessen dein Ironie-Radar einzuschalten?
Warum sollte ich wohl sonst gerade diesen Smiley bei der Aussage nutzen, wenn ich doch am Anfang des Satzes noch erwähnte selber AMD-User zu sein?

Dann funktioniert dein Ironie-Radar auch nicht sonderlich gut. Nichts für ungut :D

Das hängt halt eben stark davon ab, was da geloggt wird. Wenn die letzten Einstellungen usw. gespeichert werden, kein Problem, das ist wichtig. Wenn das Ding 1MB/sec (das sind 1000 Seiten Text pro Sekunde) damit verschwendet, die Position des Fensters zu loggen, dann ist etwas gewaltig schief gelaufen.

"Gewaltig was schief gelaufen" ist schon maßlos übertrieben, wenn es vielleicht nur ein Logging-Bug ist. Hättest du genauso reagiert, wenn es Nvidia betroffen hätte? Ich glaube nicht.

Wenn du schon Windows für deinen Whataboutism benötigst, um AMD nicht ganz so mies dastehen zu lassen, dann siehst du wohl irgendwie selbst ein, wie schlecht der AMD Treiber ist oder?

Das war kein Whataboutism, das war eher lustig machen über deine Übertreibungen. Windows musste da nur als Beispiel herhalten. Ich habe keine Probleme mit dem AMD-Treiber. Wenn du welche hast: oftmals sitzt das Problem halt vor dem PC ;)
Bringt uns die Blabla-Diskussion weiter ? Hat mal jemand in diese Logdateien reingesehen ?

Viele, wenn du den Thread verfolgt hast.

Falls das Trace-Dateien sind, sollte sich ein Trace abschalten lassen, evtl. in Adrenalin oder per Registry-Eintrag.
Oder wir finden das über die Unterschiede der Installationen raus.

Wieso einfach, wenns auch umständlich geht? Einfach den Windows-Dienst in Services.msc komplett abschalten, fertig.

Der Dienst ist nur wichtig, falls man das Overlay der GPU benötigt und die mit dem Treiber gelieferten Hotkeys dafür nutzen will, bzw. über die Treiber OSD-Einblendungen wie FPS usw. vornehmen will. Meist macht man das aber mit Tools wie CapFrameX.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso einfach, wenns auch umständlich geht? Einfach den Windows-Dienst in Services.msc komplett abschalten, fertig.

Der Dienst ist nur wichtig, falls man das Overlay der GPU benötigt und die mit dem Treiber gelieferten Hotkeys dafür nutzen will, bzw. über die Treiber OSD-Einblendungen wie FPS usw. vornehmen will. Meist macht man das aber mit Tools wie CapFrameX.

Es finden sich auch Hinweise, dass der External Events Dienst mit dynamischen Änderungen im GPU-Umfeld zusammenhängt, z.B. auch mit Freesync, ein reiner Hotkey-Poller kann es jedenfalls nicht sein, da ich "Driver-only" installiert hab, somit dürfte ohne Adrenaline der Hotkey Teil bei mir gar nicht existieren.

Ich habe mir das im Detail auf zwei Rechnern mit Ryzen per Procmon (Sysinternals) angesehen:

Beharkt wird die Datei nicht direkt vom External Events Dienst, sondern vom Treiber amdfendr.sys per IRP_MJ_... Calls (Treiber-I/O).

Die Logs mit älterem Datum weisen nach meinen Unterlagen auf Termine mit AMD Adrenalin Installation/Update hin, dabei scheinen die an diesem Tag aktiven Logdateien nicht gelöscht worden zu sein, das erklärt die "Reststücke".

Die EEudump-Lokation mit "Full-Adrenaline" ist "C:\Windows\System32\AMD\...", ab meiner Driver-Only Installation liegt der Ordner in "C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\amdfendr.inf_amd64_1aafc0a9b0693712\AMD", damit dürfte man das Fehlen eines Logfolders unterhalb C:\Windows\System32\AMD\... erklären können.

Ich könnte den External Events Dienst deaktivieren oder sogar die AMD GPU-Treiber ganz raushauen, da ich die iGPU eigentlich nur bei Basteleien mit der ext. GPU benötigt hatte. Allerdings einen Dienst, von dem ich nicht genau weiß, was er macht, deaktivieren, halte für am falschen Fleck gespart, zumal pro Mausklick nur ~4000 Byte anfallen.

Im Übrigen sei den "SSD-Schonern" gesagt, dass in Windows noch ganz andere Logs geschrieben werden, vielleicht einfach mal in C: nach name:*log suchen und nach Datum sortieren :wow:.

zumal pro Mausklick nur ~4000 Byte anfallen.
Hast du vielleicht ne Antwort auf meine Frage, was zum Geier da geloggt werden braucht? 3,x kB pro Mausklick, wofür? Ich würde ja noch nichtmal 1 Byte pro Mausklick als Log verstehen, was gibt es da zu loggen (also in den RAM ok zwecks Positionierung oder was weiß ich, und wenn es dann VRAM auf SSD wäre, aber dann sieht man ja keine Dateien ...)?

Hast du vielleicht ne Antwort auf meine Frage, was zum Geier da geloggt werden braucht? 3,x kB pro Mausklick, wofür? I

Es geht wohl nicht um die Mausklicks, eher um Abfragen zu Fensterdaten, kannst die Dateien einfach per Notepad (oder Notepad++ mit Hex-Plugin) ansehen. Ist ein Mischmasch aus ASCII und Binärdaten, es geht wohl um Detektierung, ob eine Anwendung im Fullscreen-Mode läuft. Geschrieben werden bei mir jedenfalls Daten zu den angeklickten Fenstern.

In einem Thread hab ich noch gefunden, dass bei Adrenaline Driver-Only das wohl nicht passieren dürfe, der OP aber dann bestimmte Graphics- und Display-Settings nicht mehr modifizieren könne.

Auf der AMD Webseite zum Thema Bug Report finde ich die Informationen "Note: By default, Issue Detection is enabled and will automatically launch the AMD Bug Report Tool when BSOD, TDR, or device installation error is detected. You may disable Issue Detection, if preferred."

D.h. vermutlich hätte ich vor der Adrenaline Driver-only Installation im vorherigen Full-Adrenaline diese "Issue Detection" deaktivieren müssen, evtl. in der Registry. Wobei die Frage ist, ob diese "Issue Detection" nicht auch für die AMD CPU verwendet wird - dann würde ich es nicht abklemmen wollen.

Eben ist mir aufgefallen, dass in meiner Umgebung ("AMD Software 25.6.1") immer nur zwei Logfiles stehen, das neuere wird beschrieben, das ältere bleibt erhalten, bis das neuere auf 1.025 KB ist.

Übrigens wird nicht immer gleich auf Pladde geschrieben: wenn die Applikation das nicht explizit vorgibt, schreibt Windows im Hintergrund, man sieht das z.B. im RamMap in Grün als "Modified":
Screenshot - 16.11.2025 , 17_29_01.png

Hast Recht, der AMD External Events Utility Dienst hängt am Adrenalin, hat sich nach Uninstall bestätigt.
Da an der iGPU bei mir nix angeschlossen ist, hab ich den Dienst jetzt ebenfalls deaktiviert.

Eine weitere Alternative wäre die Deaktivierung der iGPU im Gerätemanager gewesen,
damit wäre die iGPU aber unbenutzbar, falls die NVIDIA RTX zicken sollte.

Auch die Installation des neuesten Adrenalin hat keine Verbesserung gebracht,
da muss wohl AMD noch was tun.

Zurück