News AMDs Grafiktreiber führt für jede Mausbewegung hunderte Schreibvorgänge auf SSDs aus

Warum diese Logs notwendig sein sollen, ist in der Tat eine berechtigte Frage. Allerdings scheint das konkrete Ausmaß von Fall zu Fall enorm unterschiedlich zu sein.

Hab ins angegebene Verzeichnis reingeschaut und folgendes gefunden:
Von 2022 bis 2024 wurden 16 Dateien geschrieben, mit einer Gesamtgröße von ~97MB. Davon vereint eine Datei allein schon ca. 90 MB auf sich. :ka:
Dieses Jahr (nach wir vor AMD-GPU + CPU im Rechner) also gar nichts, obwohl gerade vom Umstieg auf eine RX 9070 der AMD-Treiber oft benutzt wurde.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    46,5 KB · Aufrufe: 20
Neue Verschwörungstheorie aktiviert: AMD arbeitet mit den Speicherherstellern zusammen, damit unsere kaputtgehen und wir uns teure neue kaufen müssen. ^^

Zurück zum Thema: Ich weiß nicht, das klingt jetzt etwas zu locker, so nach dem Motto „Die SSD hält das schon aus“. Und was ist nach 38 Jahren Nutzung? Bekomme ich dann als AMD-User einfach eine neue verkauft – oder im besten Fall sogar geschenkt? :D

Macht euch keinen Stress, wie im Beitrag schon erwähnt, hält die SSD das problemlos aus – es sei denn, es ist eine von OCZ, die gehen schon beim Einschalten kaputt. Dafür kann die GPU nichts.

Nur um auch mal etwas beizutragen. Ich bin zwar wenignutzer, aber der Rechner existiert so wie er ist seit Ende 2023. Festplatte ist eine 2TB Kingston KC3000

1763143887814.png

Fun fact, der Redit-User hat überhaupt keine AMD Grafikkarte.
Der fraglich Dienst kommt wohl auch mit dem Chipsatz Treiber.
Also jeder mit einer AMD CPU darf mal nachschauen.
Und die Sache ist nicht neu, verlinkte Beiträge von ihm datieren auf 2023.
Vermutlich ist es einfach ein Bug.
Die CPU verfügt ja außerdem über eine integrierte Grafikeinheit.

LG
Nur um auch mal etwas beizutragen. Ich bin zwar wenignutzer, aber der Rechner existiert so wie er ist seit Ende 2023. Festplatte ist eine 2TB Kingston KC3000

Anhang anzeigen 1508431
Eine gute Wahl, die einiges aushält, ist Kingston, denn sie haben meist auch die höchsten TBW-Werte von allen.

Vielleicht ist das ja bei denen so, die der Datenübermittlung bei der Treiberinstallation zugestimmt haben so? Ich hab (momentan) noch ne RX 6800 XT und ne "APU" (9800X3D) im Rechner und wie weiter vorn gezeigt ist da nichts. Die Prozesse sind bei mir auch am laufen...

Screenshot (2).png

Die CPU verfügt ja außerdem über eine integrierte Grafikeinheit.

LG

Eine gute Wahl, die einiges aushält, ist Kingston, denn sie haben meist auch die höchsten TBW-Werte von allen.
Ja, es fragt sich aber ob die erstens aktiv ist und ob der Adrenalin installiert ist (siehe Überschrift) , davon schreibt er nicht.
Nur das er den Chipsatz Treiber installiert hat.

Interessant, die WD_BLACK, die ich seit Anfang des Jahres im neuen AMD-System verbaut habe, hat knapp 2.000 Stunden und schon 25 TB geschrieben. Ich habe auch die 970 Evo Plus aus dem alten System (Intel und NV), welches ich ca. 6 Jahre verwendet habe, genau diese SSD vielleicht nur gut 4 Jahre (anfangs war eine Evo non Plus verbaut). Die hat knapp 13.000 h auf dem Buckel und nur 50 TB geschrieben.

Großzügig gerundet, schreibt das aktuelle System also 3x so viele Daten. Wobei ich jetzt nicht nachweisen kann, welche Software dafür verantwortlich ist. AMD werden ja nicht die einzigen sein, die so einen Blödsinn machen.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant, die WD_BLACK, die ich seit Anfang des Jahres im neuen AMD-System verbaut habe, hat knapp 2.000 Stunden und schon 25 TB geschrieben. Ich habe auch die 970 Evo Plus aus dem alten System, welches ich ca. 6 Jahre verwendet habe, genau diese SSD vielleicht nur gut 4 Jahre (anfangs war eine Evo non Plus verbaut). Die hat knapp 13.000 h auf dem Buckel und nur 50 TB geschrieben.
Was dann besonders interessant ist, warum die 970er deiner Meinung nach nicht betroffen sein soll, da es das AMD External Events Utility schon weit über10 Jahre gibt.

Auf meine System B450, 3700X und RX6700XT passiert in dem Ordner nichts.
Der letzte Eintrag ist dort vom 20.07.2024.
Allerdings gibt es bei mir auch kein aktives "AMD External Event Utility" nur ein Prozess der "AMD External Events Client Module" heisst und einen Prozess der "AMD External Events Service Module" heisst.

Scheint also nicht bei allen Kombinationen aufzutauchen.

Cunhell

Warum wird eigentlich heutzutage jeder bullshit ungefiltert und ohne zu Hinterfragen ins Netz gestellt?

Panikmache = Geld verdienen?

Die "Quelle" im Artikel hat offensichtlich großen shice gebaut oder es ist ein simpler bug...
Hier meine unfassbare log-sammlung aus besagtem Ordner:
1763154765885.png

Und natürlich springen alle auch sofort darauf an und "haten" AMD, weil irgend ein Trottel auf reddit zu blöde ist seinen GPU/Chipsatztreiber richtig zu installieren? :stupid:

Sogar altegediente und erfahrene Hasen fallen auf den clickbait rein @Incredible Alk? :haeh:

Was dann besonders interessant ist, warum die 970er deiner Meinung nach nicht betroffen sein soll, da es das AMD External Events Utility schon weit über10 Jahre gibt.
Sorry falsch ausgedrückt. Als die 970 Evo Plus im letzten Rechner als System-Platte verbaut war, war das AMD-freie Zone (i9-9900k und 2080 Ti, später 3080 12G). Das neue AMD-System hat auch eine neue System-Platte bekommen (WD_BACK) und die alte 970 wurde als Datengrab mit eingebaut.

Ja, es fragt sich aber ob die erstens aktiv ist und ob der Adrenalin installiert ist (siehe Überschrift) , davon schreibt er nicht.
Nur das er den Chipsatz Treiber installiert hat.
Ich tippe mal darauf, dass er aktiv sein muss, alles andere würde keinen Sinn ergeben. Sollte sie nicht aktiv sein und es trotzdem zu diesem Schreiben kommen, dann ist das umso schlimmer.

LG

hab auch so eine drin wie du
ist 5 Jahre alt und ist bei 98%

eingeschaltet 15000 x
Betriebsstunden 8500
Schreibvorgänge 22000

benutz die nur für GAMES
Hm, meine Systemplatte (Win10pro) ist ne adlige Cruical_CT2050MX300SSD1 (SATA SSD gekauft August 2017) ... also noch eine Generation und 3 Jahre älter und der Gesamtzustand ist bei 99% bzw. "Gut":
Schreibvorgänge: 13111 GB
Betriebsstunden: 16560h
Eingeschaltet: 5384 mal
1763160288383.png

Darf man nicht vergessen und das ist ja wie als wenn du ein Auto kaufst und das Ding im Stehen benzin verbraucht so ähnlich... gut jetzt wissen wir es num nervt es noch mehr... möchte ich nicht haben das Unnütze Schreibvorgänge auf meiner euren nvme die theoretisch ja 10 Jahre hält die Leistung auch noch weil die kühlt sich doch nicht ab oder ist doch kein Wunder warum die Dinger den ganzen Tag 70 Grad haben obwohl keiner am Rechner ist
70°C? Ist das nicht ein bißchen viel? Meine NVMEs ideln bei 40°C bzw. 41°C rum.
1763160377709.png

1763160395048.png

Warum diese Logs notwendig sein sollen, ist in der Tat eine berechtigte Frage. Allerdings scheint das konkrete Ausmaß von Fall zu Fall enorm unterschiedlich zu sein.

Hab ins angegebene Verzeichnis reingeschaut und folgendes gefunden:
Von 2022 bis 2024 wurden 16 Dateien geschrieben, mit einer Gesamtgröße von ~97MB. Davon vereint eine Datei allein schon ca. 90 MB auf sich. :ka:
Dieses Jahr (nach wir vor AMD-GPU + CPU im Rechner) also gar nichts, obwohl gerade vom Umstieg auf eine RX 9070 der AMD-Treiber oft benutzt wurde.
Ich habe gar keine AMD-Grafikkarte. Nur die nie genutzte Grafikeinheit der CPU und ein ganz ähnliches Phenomän:
14 Logs zwischen 2023 und 2024
1763161125373.png

Aber guck mal spaßeshalber unter C:Windows\System32\DriverStore\FileRepository\amdfendr.inf_amd64_******************\AMD\EeuDumps
nach und staune:
1763161424251.png

Ich habe gar keine aktive AMD-Grafik und der Treiber protokolliert trotzdem wie wild mit. :what:
Solange der Dienst "AMD External Events Utility" läuft, verweist der bei Details auf eine "atiesrxx.exe".
Beende ich den Dienst, springt er unter Details auf eine "amdfendrsr.exe" zurück. Die ati*****.exe ist weg.

Zuletzt bearbeitet:
Warum ist der ganze Artikel eigentlich wie eine Entschuldigung von/für AMD geschrieben?

Solche exzessiven Logs im Hintergrund sind einfach unnötig und inakzeptabel, völlig egal ob eine Highend-SSD (!) das theoretisch 38 Jahre lang aushalten würde - wenn sie sonst gar nichts macht natürlich, schließlich kauft man so ne SSD fürs nixtun.

Nebenbei lustig, dass grade genau die 990Pro als Beispiel genommen wird, wo genau diese SSD mit dieser Beanspruchungsart bei der Releasefirmware so harte Probleme hatte dass sie innerhalb von rund einem Jahr, nicht 38, defekt war.
Weil solche log-files von device-drivern nichts ungewöhnliches sind und auch von Nvidia und ihren Treibern, sowie vielen anderen Herstellern und auch auf unterschiedlichen Betriebssystemen getätigt werden (OsX, Linux, Playstation etc.).

Kannst ja mal gucken, wieviele temporäre Dateien und Log Files Dein Windows oder gar Dein Browser jede Minute so wegschreibt.

Das liegt bestimmt an den ganzen "kleinen" Windows Updates! ;-)

Bei mir macht die SSD nichts! Da kann ich die Maus bewegen wie ich will! :)
Kann es sein, dass Deine SSD tot ist? :-P

Man kann ja mal Spaßes halber versuchen, die SSD auszubauen oder auf Read-Only zu setzen und trotzdem das System zu booten ... mal sehen, wie weit ihr kommt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia hat dieses extrem viel Mist gebaut. Es sieht aus, als ob AMD das persönlich nimmt und die Krone, für die schlechtesten Grafiktreiber zurück will. Intel kann da wohl auch noch einiges von AMD erwarten...

Zurück