[Gerücht] Valve arbeitet an der "Steam Box"

AW: [Gerücht] Valve arbeitet an der "Steam Box"

das glaube ich nun absolut nicht! warum sollten sich 2 Unternehmen wovon eins ein Monopol besitzt "gemeinsame sache" machen?

Wenn die spieleentwickler genauso drauf abfahren wie Valve selber
und sich an den ryhtmus der Hardware entwickler halten würden
(wobei die HW entwickler das garantiert nicht machen zwecks umsatz)
könnte es dem PC gefährlich werden
aber ohne diese Vorraussetzungen denke ich wird es halt eine Konsole wie Playstation und XBox ohne nennenswerte Vorteile

bis auf evtl die HW upgrades
was zwar wieder neue Märkte erschliesst aber erst mal dauert bis sich jemand das Zeug kaufen würde
und zwischen PC und Konsole entscheiden müssen :what:

also ich würde immer PC wählen!!!:daumen:

Wenn die spieleentwickler genauso drauf abfahren wie Valve selber
und sich an den ryhtmus der Hardware entwickler halten würden
(wobei die HW entwickler das garantiert nicht machen zwecks umsatz)
könnte es dem PC gefährlich werden
aber ohne diese Vorraussetzungen denke ich wird es halt eine Konsole wie Playstation und XBox ohne nennenswerte Vorteile

bis auf evtl die HW upgrades
was zwar wieder neue Märkte erschliesst aber erst mal dauert bis sich jemand das Zeug kaufen würde
und zwischen PC und Konsole entscheiden müssen :what:

also ich würde immer PC wählen!!!:daumen:

Ich würde es geteilt sehen. Leute, die stets das Maximum haben möchten, nehmen weiterhin reguläre Hardware, während der Rest auf die STEAM-Box setzt. Die Steam-box hat eine Konfiguration, welche nicht so häufig geändert wird - somit können die Spiele besser optimiert werden und müssen nicht mehr auf Sachen wie XDR-RAM oder Cell-Prozessoren zurückgreifen - ich sehe da durchaus Potential für bessere Portierungen. Weiterhin funktionieren die Installationen per STEAM sehr gut, was dementsprechend auch die Handhabung stark vereinfacht. Nicht zuletzt kann man dann auch dank installationsmöglichkeit von Origin folglich auch andere Spiele hinzunehmen. Es wäre also gar nicht mal schlecht aus meiner Sicht.

das glaube ich nun absolut nicht! warum sollten sich 2 Unternehmen wovon eins ein Monopol besitzt "gemeinsame sache" machen?
Um gemeinsam gegen Sony anzutreten. Ein angepasstes Win8, inkl. Metro drauf. Und gucken was passiert.
Aber solange Valve nichts konkretes rüberwachsen lässt, sind das nur Diskussionen über Vermutungen.

@Killthis: Ist das nicht genau der Vorteil einer Konsole? :ugly:

Definitiv. Aber wenn man das Ganze mit einem richtigen PC durchführt, dann fallen ja einige Probleme weg, wie etwa die spezifische Hardware - auch muss man nicht noch extra den Code für den PC und die Konsolen separat kompilieren - es wäre ja nichts anderes als eine Art Mini-PC - und alles läuft über eine Plattform - STEAM. Es wäre also um längen einfacher zu handhaben. Auch könnten dann in Zukunft dank des Controllers weniger Schwierigkeiten auftreten - ich denke mal, dass das Feedback in der Bedienung um einiges besser wäre. Kurzum: Es wäre eine Konsole, aber mit weniger Problemen.

Ich habe den Eindruck, Valve möchte eine art "Einheits PC" schaffen, an dem sich die Entwickler auch orientieren sollen. Man kann sich selber natürlich einen schnelleren oder auch langsameren PC basteln, aber die Spiele könnten auf die Steam Box optimiert sein. Wenn sich das durchsetzt könnte das PCs und Konsolen näher zusammenbringen. Die Standardeinstellungen eines Spieles wären auf den Steam Controller und die Steambox Hardware abgestimmt, ähnlich wie bei einer Konsole muss man nix mehr Konfigurieren sondern kann einschalten und loslegen. Wer einen schnelleren PC hat und einen eigenen Controller (Maus und Tastatur) nutzt, kann das auch konfigurieren oder aber zusätzliche Details zuschalten. Dadurch fällt das Aufrüsten nicht weg, aber man kann sich an der Steam Box orientieren was reicht. Man könnte die Steam Box auch als "normalen" PC nutzen oder auch zum streamen an Fernseher und andere Abspielgeräte, da man wie bei einem PC beliebig Software installieren kann. Aufrüsten könnte auch möglich sein.

So stelle ich mir das jetzt einfach mal vor und finde es nicht schlecht.

bye
Spinal

Hast du dir auch mal überlegt das Dieses System DRM geschützt sein wird? Steam möchte ja seinen ach so tollen Kopierschutz nicht einfach so aufgeben. Ausserdem gibt es doch gar keinen Mehrwert. Technisch gesehen ist einfach nur eine billige Art PC. Was soll das bringen? Das Schrottfirmen wie EA noch mehr müll produzieren können?

heutzutage werden doch eh schon die Spiele für die Konsolen programmiert und nur noch 1:1 auf den PC portiert. Sowas hat auf den PC Markt nichts verloren und auf den Konsolenmarkt schon gar nicht.

Wenn doch alles Schrott ist, warum spielst du dann überhaupt? Der Mehrwert ist einfach, das der Gelegenheitsspieler schneller und einfacher zum spielen kommt. Er muss sich nicht mit Installationen, Hardware, Konfigurationen usw. beschäftigen und kann direkt loslegen. Der Core Gamer kann sich alles wie gewohnt einstellen, hat also auch keinen Nachteil.
Btw. ich komme mit Steam gut klar.

bye
Spinal

Die Idee von Valve klingt in der Theorie erst einmal gut.

Ich sehe da allerdings einige Probleme die einem Erfolg im Wege stehen könnten.

Zum einen wäre da der Preis. Ich glaube persöhnlich nicht das solche Steam-Boxen unter 500 Euro weggehen werden und damit wären sie dann in einem Preisbereich in dem auch die PS3 zum Release war und welcher wohl für viele potenzielle Käufer erstmal abschreckend sein dürfte.

Weiterhin dürften viele auch sekeptisch sein was die Steuerung anbeleangt. Viele Konsoleros können sich noch vorstellen an einem PC einen Fernsehr anzuschließen aber bei der Steuerung mit einem Kontroller hört es dann auch oft auf mit dem Vorstellungsvermögen.

Außerdem müsste Valve zum Release der Steam-Box auch einige Exklusivtitel, wie GTA, FF usw., vorzeigen können die für eventuelle Käufer als Anreitz dient selbige doch zu kaufen.

Und da wäre auch noch das Problem das Valve die Entwickler davon überzeugen müsste das es sich lohnt primär für die Steam-Box zu entwickeln und Entwickler und Publisher lassen sich am ehsten überzeugen indem viele eine solche Steam-Box auch kaufen und somit potenzielle Kunden da sind.

Womit wir dabei wären das Steam für Exklusivtitel also erstmal Entwickler beauftragen müsste und evt. in Vorkasse gehen müsste, um etwas interessantes zum Marktstart im Peto zu haben.

Ich weiß ja nicht ob Valve einen Atem hat der lang genug wäre um eine eventuelle Steam-Box am Markt zu etablieren. Es könnte sogar sein das man in der ersten Generation Verluste verkraften müsste bis sich die Steam-Box am Markt etabliert hat.
Mit einer Strategie der wer Lust hat kann ja mitmachen wird man aber wohl definitiv keinen Erfolg haben, primär aus 2 Gründen:

1. Warum sollen Publisher und Entwickler von bewährten Konsolen zugunsten der Steam-Box umsteigen? Keine Lizenzgebühren? Selbst wen selbige wegfallen ist nicht sicher das man auch trotzdem gut für die Steam-Box verkauft, eine Käuferschicht muss schließlich erstmal aufgebaut werden.

2. Warum soll sich ein Konsolenspieler eine Steam-Box kaufen? Wegen Mass Effect 3 oder Assassins Creed 5 welches er auch auf der Konsole(Xbox360 und PS3) spielen kann? Glaube nicht das sich dafür viele extra eine vermutlich teurere Steam-Box kaufen werden. Und für die paar wenigen PC-exklusiven Titel aus dem Bereich der Strategie und Simulationen werden sich sicher auch nur weniger extra eine Steam-Box kaufen da die meist bereits über entsprechende PC's verfügen und meist sowieso nur eine Minderheit der Käufer ausmachen.

Valve müsste also schon massiv in die Steam-Box investieren wen man damit wirklich Erfolg haben will.

Zuletzt bearbeitet:

So eine Steambox könnte das ewige Hickhack um die Linuxversion von Steam erklären...

@Nightslaver
Du übersiehst da beim Preis eine Kleinigkeit, es handelt sich ja nach wie vor um einen vollwertigen PC, also Office, Spielen, Mediacenter, etc...OHNE Einschränkungen. Das kann eine Konsole bei weitem nicht bieten, diese ist primär fürs spielen geschaffen. Die "Steam Box" könnte man also als Allround-PC für jedermann bezeichnen, was entsprechend vermarktet durchaus erfolgreich sein kann. Das weitere Konzept interpretiere ich eher als eine Art Qualitätssicherung seitens Valve. Letztere geben eine ganz bestimmte HW Konfiguration vor, die von jedem Hersteller zusammengeschraubt und verkauft werden kann. Der Vorteil zeigt sich hier in einer für den Fertig PC Käufer sehr komfortablen Situation. Es wird mehr oder weniger garantiert das alle unterstützenden Spiele stabil in einer bestimmten Einstellung laufen, auf dieser Basis können dann die Entwickler setzen. Valve liefert dann das Treiberpaket via Steam, so das alle System immer einheitlich auf dem neusten Stand sind. Dem Käufer kann also ähnlich wie bei den Konsolen transparent vermittelt werden, das er keine Probleme mit dem Gerät haben wird. Auch wenn man nicht davon ausgehen sollte, dass irgendwelche großartigen Performancevorteile zu erwarten sind. Ich würde eher davon ausgehen, das die Entwickler so optimieren wie immer, bei der Steam Box aber spezielle Stabilitätstests durchführen (Tools von Valve) um eben die problemlosigkeit zu wahren und zusätzlich halt eine spezielle Grafikeinstellung definieren. All das trägt dazu bei den PC Plug&Play fähig zu machen, ohne den Nutzer zu weit einzuschränken. Denn ich glaube kaum das Valve die Modder ausschließt^^

Vermarktet man das ganze nun noch entsprechend. Weißt man also explizit darauf hin das ein TFT oder TV Betrieb möglich ist, man die frei Wahl der Eingabe hat (Controller, M+T, Lenkrad, ...) und auch sonst alles möglich ist, was ein normaler Windows PC auch kann, könnte das durchaus ankommen. Zusätzlich kann man auch immer mit bester Technik werben, vor allem aufgrund des 3-4 Jahres Zyklus. Das einzige was der Plattform noch fehlen würde wären 1-2 große Exklusivtitel, etwa HL3. Wobei diese Titel PC und nicht Steam Box Exklusiv wären. Der PC als Plattform hat doch hauptsächlich ein Imageproblem, ne große Werbetrommel und eine gute "Steam Box" vorausgesetzt kann der Erfolg durchaus eintreten. Bei den Konsolen klappts doch auch, nur glänzt die "Steam Box" halt weniger mit dem Preis, sondern mehr mit dem Funktionsumfang.

Unterm Strich spricht man damit vor allem die an, welche aus gründen der vermeintlich schlechten usability keinen PC als Spielplattform nutzen, da es sich aber weiterhin um einen vollwertigen PC handelt ist auch die weitere Nutzbarkeit gegeben. Für die meisten hier wäre das ganze sicher uninteressant, aber das ist auch gar nicht die Zielgruppe. Allerdings könnten Grafik verwöhnte PCler durchaus davon profitieren, das wird sich aber erst zeigen müssen. Zumal Valve damit seine Plattform weiter stärkt, indem es die PC Community vergrößert, ich meine auf die Konsolen kommt Steam in der Form(Shop) sowieso nicht, es bleibt also weiter beim Geschäftsfeld PC. Warum also hier nicht eine ähnliche Unterstützung etablieren, wie sie MS und Sony bieten?

Zuletzt bearbeitet:

@Spinal: Nur weil ich gegen Origin und Steam bin heißt das nicht das ich keine Spiele spiel :P Origin bzw EA hat schon von Anfang an bei mir verloren weil mein Vertrauen als Kunde missbraucht wurde. Die Datenschutzbestimmungen sind schwammig vormuliert und ich werde in meinen Rechten beschnitten. Ähnlich hält es sich bei Steam. Wenn ich gebannt werde sind doch meine ganzen Daten weg das sowas passieren kann und kein Einzelfall ist wurde uns schon sehr oft bewiesen. Hinzu kommt das fast jede Woche mindstens eine Firma in irgendeiner Art gehackt wird. Wer sagt mir wo meine Daten "sicher" sind? Auch EA oder Steam wurden schon gehackt soviel dazu :lol:

Das ein Kopierschutz also eine DRM Maßnahme völliger Blödsinn ist und absolut nichts bringt das sehen publisher natürlich nicht gerne. Wenn Steam oder Origin nur optional wäre dann wäre mir das Banane. Aber dadurch das es Pflicht ist bei sehr viel bzw den meisten Spielen werde ich es auch nicht installieren. Mir entsteht dadurch kein Mehrwert. Das ist aber ein anderes Thema.

zur Zeit bringt es sowieso wenig weiter zu spekulieren. Es gibt ja noch keine Details zu dieser Steam Box.

Mehrwert ist ein gutes Stichwort. Steam bringt mir persönlich einen Mehrwert. Aber das muss jeder selber entscheiden.
Aber mal ganz nebenbei, von wegen Datensicherheit. Hast du einen Facebook Account? Wenn nicht bist du eine Ausnahme. Fast jeder der viel im Netz unterwegs ist, gibt viel mehr Daten freiwillig an soziale Netzwerke preis, als Steam oder Origin sich automatisch nehmen. Ist natürlich immernoch ein Unterschied ob man das freiwillig macht, oder es automatisch passiert.
Ist eine mühselige Diskussion, muss jeder selber wissen. Allgemein ist die Entwicklung in Sachen Datenschutz natürlich nicht erfreulich, aber man bekommt ja meistens was fürs "Hose runter lassen" und kann sich selber entscheiden ob man es macht oder nicht.

Zurück zur Steam Box, du hast recht, gibt zu wenig Informationen. Allerdings vermute ich mal, die nächste Konsolengeneration wird sicher auch ein Konto benötigen und viele Daten "sammeln". Mal sehen wie sich die Steam Box dagegen verhält :)

bye
Spinal

eine steam-box wäre dann also ein playstation-ähnliches gerät.. also im grunde ein pc fürs wohnzimmer mit microsoft's betriebssystem als basis für alle anwendungen und valve's gaming-plattform... kann sich jeder hobby-schrauber selber zusammen basteln. *pff*
der nutzen dieses zusammenspiels liegt hier sogar weniger beim endkunden.

ich sehe zukünftige mindestanforderungen für spiele schon vor mir:

Minimale Anforderungen:
Steam Box 1.0 oder
2-Kern CPU mit 2,5GHz und 4GB RAM
Grafikkarte mit DirectX11 und 512MB RAM
30GB freien Speicher auf der HD

Empfohlene Anforderungen:
Steam Box 1.5 oder
4-Kern CPU mit 4GHz und 8GB RAM
Grafikkarte mit DirectX 12 und 2GB RAM
30GB freien Speicher auf der HD

ich werd mir erstmal die leistung der nächsten konsolen-generation anschauen und die grafischen ergebnisse in form von spielen. dazu kommt die tatsache, dass ich garkein fernseher besitze und so gesehen nicht mal wirklich ein wohnzimmer in dem sinne :D (1-raum-wohnung)...

fakt ist...
- konsolen kommen dem pc im bereich des funktionsumfangs immer näher
- der pc wird vom schlaf- oder arbeitszimmer ins wohnzimmer umziehen

valve und steam ist ein thema aber BITTE vergesst HL3 nicht. das thema ist für uns doch viel interessanter als ne steam box für mami und papi...

Wenn es sich bei der Steam-Box wirklich um einen leistungsstarken PC handelt auf den ich alles aufspielen kann, wäre das einfach nur genial! Stellt euch doch mal vor wenn es einen PC geben würde der so optimierte Spiele wie eine Konsole haben würde, wie viele FPS man aus dem Teil rauskitzeln könnte.
Das Zusammenbauen eines PCs ist zwar schön und gut. Ich denke 90% hier schreiben von einem PC der nicht von der Stange kommt (mich eingeschlossen), jedoch kann man inzwischen auf Grund unseres neuen "besten Freundes" DRM kaum mehr Aufrüsten, da meist ein Revoke-Tool fehlt.
Auf Grund dessen finde ich so ein Steam-"PC" gar nicht so schlecht. Ich denke das wird in einigen Jahren Standard und besser das als eine normale Konsole.

Sehr schlechte Idee, Gründe für eine Steambox?

HL3 Konsolen Exklusiv,Steam Account, Hardware DRM und Streaming Games!

=> Ende des PCs als Spiele Plattform!

Vorteile?

Mehr Geld für Valve

Sehr schlechte Idee, Gründe für eine Steambox?

HL3 Konsolen Exklusiv,Steam Account, Hardware DRM und Streaming Games!

=> Ende des PCs als Spiele Plattform!

Vorteile?

Mehr Geld für Valve
Falsch, wenn die Konsole nichts anderes als ein PC mit einem Controller ist, dann funktioniert die Programmierung sowohl für den normalen PC als auch für die BOX.

Zurück